Autor Thema: [Adepten] Zoomanten  (Gelesen 4086 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
[Adepten] Zoomanten
« am: 26.10.2005 | 10:23 »
Zoomanten

Auch bekannt als Viecher, Honeybunnys oder Radagasts (nach Radagast dem Braunen aus „Herr der Ringe“)

Menschen sind auch nur eine Art Tiere. Du weißt das, und du verstehst auch, was das bedeutet: Alles, was du über das Leben wissen mußt, kannst du von den Tieren lernen.

Manche Leute unterhalten sich lieber mit ihren Haustieren als mit Menschen, oder brechen in die Wildnis auf, um unter Tieren zu leben. Solche Leute werden häufig zu Zoomanten. Sie glauben, daß sie etwas von den Tieren lernen können, und daß Tiere Menschen in bestimmten Dingen überlegen sind. Tiere lügen nicht, sie stehlen nicht, sie betrügen und morden nicht. Tiere sind einfach reiner als Menschen, sie haben eine viel klarere Sicht auf das Wesentliche im Leben.
Zoomanten können mit Menschen meistens nicht sonderlich viel anfangen. Menschen sind falsch, und selbst der beste Freund kann einen verraten. Ein Tier würde das nie tun. Bei einem Tier weißt du einfach, woran du bist.
Das zentrale Paradoxon der Zoomanten ist die Tatsache, daß die Viecher trotz allem Menschen sind und sich wie Menschen verhalten. Sie versuchen zwar, zu sein wie die Tiere (oder zumindest die Eigenschaften anzunehmen, die sie an Tieren bewundern), aber letzten Endes sind sie nun mal keine Tiere.

Angriffszauber der Zoomanten:
Wenn ein Zoomant einen Angriffszauber wirkt, dann erscheinen plötzlich von überall her Tiere und fallen das Opfer des Zaubers an. In einem Wald oder einem anderen sehr tierreichen Gebiet funktioniert dieser Zauber besonders gut - in einem hermetisch abgeschlossenen Bunker hingegen gar nicht (wenn der Besitzer nicht zufällig eine Katze oder so etwas dabei hat).

Fakten:
Um eine schwache Ladung zu erhalten: Sich einen Tag lang nur mit Tieren umgeben und nicht mit einem Menschen reden. Leute, die ihre Tiere vermenschlichen, überzeugen, ihre Hunde, Katzen oder was-auch-immer artgerechter zu behandeln.
Um eine starke Ladung zu erhalten: Eine Woche lang als Teil einer Gruppe von Tieren leben und von diesen als einer der ihren akzeptiert werden. Tiere aus Versuchslaboren, Zuchtanstalten oder ähnlichem befreien.
Um eine mächtige Ladung zu erhalten: Einen Monat lang ganz zum Tier zu werden und keinerlei menschlichen Verhaltensweisen an den Tag zu legen (also auch nicht zu sprechen). Das Problem dabei ist es, die mächtige Ladung danach halten und nutzen zu können und nicht vollständig im Tier zu versinken.

Tabu: Zoomanten müssen Tiere anständig und artgerecht behandeln. Das heißt, daß ein Radagast durchaus Anführer eines Rudels Wölfe werden darf, aber er muß sich den Platz erkämpft haben. Ein Zoomant darf auch jagen und sich verteidigen, aber er darf dabei keine allzu technischen Waffen benutzen: Es ist okay, ein Reh mit Pfeil und Bogen zu erlegen, aber Schußwaffen sind tabu.

Spontane Zauber: Die Zauber der Viecher beschäftigen sich mit Tieren - entweder mit den Tieren selbst oder damit, einem Menschen tierische Eigenschaften zu geben.

Zauberformeln:

Du Schwein!: 3 schwache Ladungen
Um diesen Zauber zu wirken, muß der Zoomant eine Tierart (z.B. ein Schwein) auswählen und das Opfer dann mit dem Namen dieser Tierart belegen („Du Schwein!“). Das Opfer wird sich daraufhin benehmen wie ein Tier dieser Gattung (oder zumindest wie es glaubt, daß sich ein Tier dieser Gattung benehmen würde). Der Zauber hält soviele Minuten an, wie der Radagast bei seinem Magiewurf gewürfelt hat.

Stark wie ein Bär: 3 schwache Ladungen
Der Zoomant nimmt eine besonders charakteristische Eigenschaft eines bestimmten Tiers an. Dafür muß er etwas von diesem Tier berühren (einen Bärenzahn, ein Hasenfell - es kann aber auch das lebendige Tier sein). Danach bekommt er eine neue Fertigkeit in Höhe seiner Magiefähigkeit: „Stark wie ein Bär“ „Knuffig wie ein Häschen“ „Leise wie eine Katze“ usw. Dieser Zauber hält fünf Stunden an.

Der Vertraute: 5 starke Ladungen
Mit diesem Zauber bindet ein Radagast ein Tier als seinen Vertrauten an sich. Er weiß von da ab immer, wo sich sein Vertrauter aufhält, und kann für eine schwache Ladung durch die Augen seines Vertrauten sehen (und durch seine Ohren hören). Alle anderen Zauberformeln, die den Vertrauten betreffen, kosten eine Ladung weniger (aber immer mindestens eine). Wenn der Vertraute stirbt, so erhält der Zoomant permanten Schaden in der Höhe der Zehnerstelle des Körperwerts seines Tiergefährten.

Mächtige Effekte der Zoomanten:  Jemanden permanent in ein Tier verwandeln. Ein ganzes Rudel (einen ganzen Schwarm, wie auch immer) als Vertrauten nehmen.

Gerüchte über Zoomanten: Michelle Klein ist eine Zoomantin, die schon seit zwei Jahren Hunde einsammelt, die von ihren Besitzern an Autobahnraststätten ausgesetzt werden. Mittlerweile hat sie ein großes Rudel verschiedener Hunde zusammen - und sie ist verdammt wütend. Nächste Osterferien wird sie sich mit ihrem Rudel an den Raststätten auf die Lauer legen, und wehe dem, der dann versucht, seinen Hund auszusetzen.
Die Geschichten über den Bigfoot gehen angeblich auf den Zoomanten Ebenezer Adams zurück, der auf der Suche nach mächtigen Ladungen bei ein paar Bären lebte. Sein Versuch, sich danach selbst in einen Bären zu verwandeln, war nicht ganz erfolgreich - er hatte in seiner Zeit in der Wildnis einfach vergessen, wie man Zauber richtig wirkt....


Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #1 am: 26.10.2005 | 10:50 »
Nette Idee... da fällt mir gerade wieder ein das ich das diese Dokumentation sehen wollte
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

wjassula

  • Gast
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #2 am: 31.10.2005 | 10:54 »
Hallo Leonie, tolle Idee bei UA mal was mit Tieren zu machen. Das fehlt noch ein bisschen (bis auf die Schlangenmagier aus "Break Today"). Mir fällt spontan noch ein, etwas mit Haustieren zu machen. Das wäre dann eine Magieschule, die auf die neurotische Beziehung der Grosstadtmenschen zu ihren Fiffis und Pussis abzielt. Paradox: Bester Freund des Menschen und doch ein wildes Tier. Zauber wie "Fettfüttern", "Gassi gehen", "Komm zu Frauchen" oder "Hundeschule".

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #3 am: 31.10.2005 | 10:57 »
Jemand instinkt mit Anthony Hopkins gesehen? (oder wa es Sean Connery?)
Wo er sich lange Zeit bei den Gorillas aufgehalten hat?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Morgh

  • Gast
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #4 am: 31.10.2005 | 20:09 »
Ja. (Und es war Anhony Hopkins.)

Da fällt mir auch noch diese Doku über Spinnen ein, bei der sie so ein Züchterpäärchen gezeigt haben.
Auf die Frage hin wie den ihre Nachbarn darauf reagieren würden, dass das ganze Haus voll teilweise extrem giftiger Spinnen sei, antworten sie das Schlimmste was da jemals gekommen wäre gewesen, dass man sie beschuldigt hätte "Hexerei zu betreiben".  :o

Und dann gibt es ja auch noch andere Exemplare wie Ameisenhalter, die allgemein beliebten Reptilienfreaks usw.
Erinnert ihr euch an den Typen der davon lebt selbst eine Reptilienimitation zu sein?
Oder an die Taubenlady aus "Kevin allein in New York"? Willard? Den Pinguin aus Batman II?

Von den Beispielen ausgehend würde ich das ganze auch immer auf eine Tierart beschränken, macht das ganze obsessiver.
Als Taboo würde sich doch auch der Tod eines der eigenen "Haustiere" oder das Töten eines beliebigen Tiers der gewählten Spezies ganz gut machen..

Sonst finde ich das ganze ein bisschen zu "Marshal Bravestar"/Schamanenmässig.   :-\

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #5 am: 1.11.2005 | 09:29 »
Zitat
Erinnert ihr euch an den Typen der davon lebt selbst eine Reptilienimitation zu sein?

ja den hab ich mal im fernsehen gesehen.( falls wir den gleichen meinen) der hatte  am ganzen körper diese tattoos die aussahen wie schuppen. hatte sich seine zunge spalten lassen und so kontaktlinsen drin die seine augen ganz schmal machten. der war echt gruselig .
so würde ich mir auch einen zoomanten vorstellen. muss man dann auch das essen was die viehcher gerne essen? würde ich  persönlich ja ziemlich gut finden.


greetz TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Teclador

  • Gast
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #6 am: 1.11.2005 | 16:46 »
Ich fände es auch passender das ganze als Obsession mit einer Art von "Haustier" aufzubauen.

1. Kann man dann Wjassulas Paradoxon_Vorschlag verwenden.
2. Grenzt es den Adepten deutlicher von Archetyp des Wilden ab.

Und das sind momentan die 2 Dinge die mich am Konzept stören.


Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Adepten] Zoomanten
« Antwort #7 am: 2.11.2005 | 10:57 »
Ja, das mit den Haustieren ist mir auch durch den Kopf gegangen.  ;) Ich wollte den Zoomanten nur ein bißchen offener und flexibler halten - das Konzept ist ja beliebig abwandelbar. Irgendwie finde ich die Idee nett, daß die ältere Dame mit ihren drei dauergewellten Pudeln eine Zoomantin ist... dann sollte man echt aufpassen, ob man sie und ihre Viecher wirklich anmachen will.

Könnte auch ein netter Abenteueraufhänger sein... hmmm... Danke!  :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?