Umfrage

Habt ihr bei den Soloabenteuer-Büchern gewürfelt oder euch einfach das Ergebnis ausgesucht, das euch am besten gefallen hat?

Ich habe immer ehrlich gewürfelt!
9 (20.5%)
Ich habe gewürfelt, aber hin und wieder unpassende Ergebnisse ignoriert
28 (63.6%)
Würfeln bei diesen Büchern? Warum denn?
7 (15.9%)

Stimmen insgesamt: 33

Autor Thema: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?  (Gelesen 2908 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« am: 26.10.2005 | 13:42 »
Ihr kennt doch alle diese Solo-Abenteuer-Rollenspiel-Bücher ("Der Hexer vom Flammenden Berg" und andere), oder?

Ich habe grade zu meinem Erstaunen herausgefunden, daß es tatsächlich Leute gibt, die die Kämpfe, die in diesen Büchern vorkommen, ehrlich ausgewürfelt haben - und wenn sie verloren haben, haben sie tatsächlich von vorne angefangen. Das habe ich einmal gemacht, danach war es mir zu doof, mich solange wieder zu der passenden Seite durchzublättern, bis ich den Kampf erneut würfeln durfte.
Also haben meine Chars einfach gewonnen, wenn ein Sieg nicht zu unplausibel war (in dem Fall war ja klar, daß es irgendwie anders weitergehen mußte). Warum auch nicht? Weniger Spaß hat es deswegen nicht gemacht...
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Indras

  • Gast
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #1 am: 26.10.2005 | 13:46 »
Immer ehrlich gewürfelt; hatte dadurch ein paar interessante Ergebnisse und viele Stunden gespielt.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #2 am: 26.10.2005 | 13:51 »
Also ich hab da auch immer geschummelt... vor allem deshalb, weil es mir zu doof war, das ganze Buch von vorne zu lesen, wenn man einen Kampf verloren hatte oder in eine Falle getappt ist. Ich hab auch gerne mal die verschiedenen Antwortmöglichkeiten am Ende eines Abschnittes angelesen und dann die gewählt, die mir am spannendsten vorkam. Besonders ärgerlich fand ich dann auch immer, wenn es nur Auswahlmöglichkeiten gab, die irgendwie so gar nicht logisch für die handlungsweise des Charakters waren oder nicht in die Story gepasst haben. Wahrscheinlich hab ich deshalb mit Rollenspiel angefangen ;-)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #3 am: 26.10.2005 | 13:52 »
immer Ehrlich, auch wenn ich anschliesend dann schon mal nachgeschaut hab was alles passieren haette koennen wenn mein Firnelf nicht im Eismeer ersoffen waer :-)
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #4 am: 26.10.2005 | 15:53 »
Also ich habe auch immer gewürfelt. Wenn ich eine magisch-begabte Person gespielt habe, hab ich natürlich die Magie genutzt, was in den meisten Soloabenteuer nicht mit eingeplant wurde, und dementsprechend das ganze auch variiert.
Wo ich wirklich geschummelt habe, sind die Stellen, die mir zu dumm waren z.b. (mal etwas überzogen) "Gehe nach rechts, mache eine Probe auf Körperkraft. Bei  mißlingen bist du tod."

Hurle Vents

  • Gast
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #5 am: 26.10.2005 | 16:31 »
Also gewürfelt wurde immer, nur das Ergebnis wurde manchmal etwas zugunsten des... Spielerempowerment verändert.  ;D
Wer da schon von vorneherein nicht gewürfelt hat, der hat sich doch später eh' zum Powergamer weiterentwickelt, oder!?  ;)

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #6 am: 26.10.2005 | 16:32 »
Immer ehrlich. Übrigens habe ich in einem der Einsamer Wolf-Bände mal einen Abschnitt entdeckt, zu dem ich nie gefunden habe (es gab auch keinen Verweis dahin, denn ich habe das Buch später von vorne bis hinten durchgeblättert und nichts gefunden).

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

wjassula

  • Gast
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #7 am: 26.10.2005 | 19:26 »
Ich hab mir immer alle Möglichkeiten angesehen und dann die genommen, die mir am Besten gefallen hat. Eine besondere perverse Befiredigung hatte ich an möglichst verheerenden Toden und ähnlichen Katastrophen.  Ich habe übrigens nicht mit den Jackson/Livingston - Dingern angefangen, sondern mit D&D - Abenteuer ohne Ende, da musste man nicht mal würfeln.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #8 am: 27.10.2005 | 13:01 »
ich hab nicht gewürfelt sondern mir die interessantesten Antworten ausgesucht und meißt auch die restlichen Antworten gelesen, was passiert wär...
vielleicht fand ich die deshalb langweilig  >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #9 am: 31.10.2005 | 15:33 »
Wer da schon von vorneherein nicht gewürfelt hat, der hat sich doch später eh' zum Powergamer weiterentwickelt, oder!?  ;)

Nö, eigentlich nicht...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #10 am: 31.10.2005 | 15:50 »
Am Anfang hab ich noch ehrlich gewürfelt, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, irgendwo wieder von vorne anzufangen... Ich glaub, "Die Höhlen der Schneehexe" hab ich fünfmal durchgespielt oder so... Im Goldmann-Verlag gab's auch mal so ein Solo-Abenteuer auf Hohlbeins "Enwor"-Welt. Das war eigentlich auch recht cool.

*SPOILER*
Da hab ich am Ende auch alle Möglichkeiten durchgelesen, um sicher zu sein, dass man tatsächlich nicht "gewinnen" konnte... ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Irrsinniger

  • Gast
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #11 am: 31.10.2005 | 15:55 »
Am Anfang hab ich noch ehrlich gewürfelt, aber irgendwann hatte ich keine Lust mehr, irgendwo wieder von vorne anzufangen... Ich glaub, "Die Höhlen der Schneehexe" hab ich fünfmal durchgespielt oder so... Im Goldmann-Verlag gab's auch mal so ein Solo-Abenteuer auf Hohlbeins "Enwor"-Welt. Das war eigentlich auch recht cool.

*SPOILER*
Da hab ich am Ende auch alle Möglichkeiten durchgelesen, um sicher zu sein, dass man tatsächlich nicht "gewinnen" konnte... ;D
Höhlen der beknackten Schneehexe war mein letztes. Es hat mich zu sehr frustriert, dass es jedes Mal hieß, ich tappe ahnungslos in den Thronsaal wie eine Null und werde ausgeschaltet, obwohl ich den Kerl schon von Anfang an in Verdacht hatte!
Aber es gab ja ohnehin zu der Zeit keine mehr von Ian L. und Steve J. selbst, die Sache war gegessen. Ein Kaliber wie das Labyrinth des Todes würde nie mehr kommen, das war klar. So hab ich die Bücher hinter mir gelassen.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #12 am: 31.10.2005 | 15:57 »
Ah ja, eh ich s vergesse - ich habe Halb-Ehrlich gewürfelt.
Meine Würfel hatten die Angewohnheit, immer abwechselnd hoch oder niedrig zu werfen - ich musste nur sehen, dass ich für mich immer dann würfelte, wenn's hoch ausging, und so kam ich gut durch. Eine handvoll Ausreißer - und damit, Verwundungen - gab's natürlich, aber Würfeln weggelassen oder "RIchtig" geschummelt hab ich nicht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #13 am: 31.10.2005 | 15:58 »
In der alten version von "Der Quell des Todes" (DSA-Solo) muss man schummeln, denn es hat einen Bug, und man rennt im Kreis bis man verhungert ist!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #14 am: 31.10.2005 | 20:12 »
anfangs war ich immer ehrlich...irgendwann wars mir dann zu doof und ich hab geschummelt was ging...
vor allem an den Stellen an denen man 4-5 Möglichkeiten hatte weiterzugehn und bei 3-4 war man tot.....da hab ich dann einfach solange nachgeschaut bis ich die richtige hatte...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #15 am: 31.10.2005 | 20:32 »
Immer ehrlich. Übrigens habe ich in einem der Einsamer Wolf-Bände mal einen Abschnitt entdeckt, zu dem ich nie gefunden habe (es gab auch keinen Verweis dahin, denn ich habe das Buch später von vorne bis hinten durchgeblättert und nichts gefunden).
Weisst du noch welcher Band das war?
Es gab auch ab und zu mal Situationen in denen man eine Zahl erhalten hat (oder errechnen musste) um dann zu der Station mit dieser Zahl zu gehen (um zu verhindern dass man es durch durchblaettern schafft)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Spielbücher - habt ihr gewürfelt?
« Antwort #16 am: 1.11.2005 | 21:17 »
Beides. Ich war beim ersten Mal ehrlich* und hab beim zweiten Mal spielen die Abschitte gewählt, die ich noch nicht kannte.



* Außer natürlich bei den "Du gehst den Gang lang lang und bist tot" Abschnitten. Wer da nicht schummelt ist selber schuld  :,,(
« Letzte Änderung: 1.11.2005 | 21:25 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de