Autor Thema: [Darum Liebe ich] FF6  (Gelesen 2835 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
[Darum Liebe ich] FF6
« am: 26.10.2005 | 15:45 »
Da wir ja alle unsere speziellen Games haben beginne ich hiermit etwas... vielleicht bekommt es ja mal Tradition ;)

Ich liebe FF6!
Es hat keine minispiele wie ab FF8 Aufwärts... die Story ist cool erzählt, udn es kommt für mich mehr Stimmung auf als bei den mit 3D Grafik gespickten Teilen!

Es ist Umfangreich, aber nicht unübersichtlich...

Die Charaktere haben Charakter und sind klasse!

Die Story und das Kampfsystem sind der Hammer!

Es gibt noch echte Legenden...

und Auf dem SNES hat es keine Ladezeiten ;D

Der Soundtrack ist Grandios!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #1 am: 26.10.2005 | 17:42 »
Ich stimme dir in sofern zu, dass Final Fantasy Teile (zumindest bis 6) abwärts mehr Stil haben, und die Geschichte sehr cool ist.
Ich glaube aber kaum, dass mir FF6 schlechter vorkommen würde, wenn es neuere Grafik hätte ;)
FFX ist zwar Storytechnisch ziemlich flach, allerdings kommen Schauplätze wie der Macalania Forest (heisst der so) einfach sehr geil, und wären auf dem SNES zumindest mir nicht so schön vorgekommen.
Was ich außerdem schön finde, ist dass man im weiteren Verlauf der FF-Reihe mehr Möglichkeit bekommen hat, die Charakterwerte zu beeinflussen, zumindest kommt es mir so vor. Und ja, ich mag Minispiele (aber bitte auch als Spiele, nicht solchen Unsinn wie bei FFX-2).

Aber wiegesagt: Die Steamige Magitech welt, in der es Drachenmechs und Luftschiffe mit richtigen Segeln gibt, ist wirklich vom Stil nicht wieder erreicht worden, finde ich.
Und so einen riesigen Haufen Spielbarer Charaktere gab es afaik auch sonst in keinem Teil - allein der anheuerbare Ninja hat mir sehr gefallen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #2 am: 26.10.2005 | 23:46 »
Achja FF6 auch eines meiner liebsten Spiele, als ich es dann wirklich komplett&vollständig durchhatte, habe ich es auch nie wieder gespielt.
(Schon alle Träume des Ninjas/Shadow gesehen?)
Zwar kein FF aber CronoCross hat mehr Charaktere.
Du darfst nicht vergessen, dass alle Charaktere in die Story eingebettet sind, jeder Charakter einen eigenen Background hat auf den im Spiel komplett eingegangen wird und auch jeder Handlungsstrang abgeschlossen wird.
"The bacon must flow!"

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #3 am: 30.11.2005 | 16:15 »
Ich hab den 5ten Traum von Shadow nie gesehen, was muss ich denn dafür tun?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #4 am: 30.11.2005 | 21:41 »
Also ich fand damals FF3 für den Gameboy ja hammerklasse! :D Im Moment hab ich hier son FF8 liegen, dass aber auch kaum noch gezockt wird...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #5 am: 30.11.2005 | 21:42 »
In der zerstörten Welt schlafen gehen, es hilft übrigens der prozentualen Wahrscheinlichkeit, wenn du in dem Heimatdorf(Thamasa?) schläfst.
Achja wenn du schon die anderen Träume gesehen hast, weisst du natürlcih dass in der Wildnis schlafen nix bringt, nur im Inn/bzw Bett.
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #6 am: 17.01.2006 | 14:51 »
Was ich außerdem schön finde, ist dass man im weiteren Verlauf der FF-Reihe mehr Möglichkeit bekommen hat, die Charakterwerte zu beeinflussen, zumindest kommt es mir so vor.
In FFV (das meiner Meinung nach fast so gut wie VI ist) geht mehr, weil man die Klasse seiner Charaktere wechseln kann wodurch sie spezielle Fähigkeiten (zwei Waffen benutzen, mehr HP, Magie, etc.) lernen, die man dann später mit anderen Klassen kombinieren kann (Schwarzmagie mit einem White Mage, zwei Schwerter als Samurai, etc.). Es ähnelt dem System von Final Fantasy Tactics, allerdings geht bei FFT noch ein wenig mehr.
Zitat
Und so einen riesigen Haufen Spielbarer Charaktere gab es afaik auch sonst in keinem Teil - allein der anheuerbare Ninja hat mir sehr gefallen.
Wobei ich das gar nicht mal so toll finde. Die ganzen Leute muss man nämlich auch trainieren und das wird auf Dauer sehr langweilig (das ist, meiner Meinung nach, auch der schwächste Aspekt des typischen japano-Rollenspiel gameplays)
(Schon alle Träume des Ninjas/Shadow gesehen?)
Man kriegt (mindestens) einen davon nur in der World of Balance, oder? Stimmt es, das sich Shadows Abspann ändert, wenn man alle Träume gesehen hat?
Zitat
Zwar kein FF aber CronoCross hat mehr Charaktere.
Das ist richtig, aber die meissten der Charaktere in Chrono Cross bestehen eigentlich nur aus ihrem Namen. Sie haben ein bisschen Dialog wenn man sie in die Gruppe aufnimmt und haben danach nie wieder was zu sagen, wenn man nicht gerade mit ihnen herumläuft. Es ist auch nicht ratsam oft die Gruppenzusammensetzung zu ändern, weil ein Charakter im wesentlichen nur dann stärker wird, wenn er bei der Vernichtung eines Bossgegners dabei ist. Das Ergebnis ist, dass man sich aus den 45 verfügbaren Charakteren ein paar wenige rauspickt, die man cool findet, und den Rest ignoriert.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #7 am: 17.01.2006 | 15:25 »
Also wenn's um mehr Charaktere geht...
Da ist Suikoden mit den 108 wohl spitzenreiter :P
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #8 am: 17.01.2006 | 15:34 »
Also wenn's um mehr Charaktere geht...
Da ist Suikoden mit den 108 wohl spitzenreiter :P
Und wie detailliert sind die?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Ein

  • Gast
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #9 am: 17.01.2006 | 15:40 »
Haben zumindest alle einen Hintergrund, gute drei Dutzend nehmen auch immer eine recht zentrale Stellung ein. Außerdem ist die Bandbreite der Charakter ziemlich groß, da finden sich nicht nur Abenteurer drunter, sondern auch Zimmermädchen, Musiker, Köche und Getier drunter.

Suikoden ist aber eh nicht mit CC oder FF zu vergleichen, da es IMO viel liebevoller und detailierter designt wurde und viele Gimmicks bietet, die andere Spiele einfach nicht haben, wie ein eigenes Schloss, dass man nach und nach für seinen Kampf gegen das Böse aufbaut.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #10 am: 17.01.2006 | 15:44 »
Suikoden ist aber eh nicht mit CC oder FF zu vergleichen, da es IMO viel liebevoller und detailierter designt wurde und viele Gimmicks bietet, die andere Spiele einfach nicht haben, wie ein eigenes Schloss, dass man nach und nach für seinen Kampf gegen das Böse aufbaut.


Gott, wie hab ich dieses Feature geliebt... *seufts*
Guess what.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #11 am: 17.01.2006 | 15:51 »
Suikoden ist aber eh nicht mit CC oder FF zu vergleichen, da es IMO viel liebevoller und detailierter designt wurde und viele Gimmicks bietet, die andere Spiele einfach nicht haben, wie ein eigenes Schloss, dass man nach und nach für seinen Kampf gegen das Böse aufbaut.
Wird das in Suikoden 4 auch noch so gehandhabt?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #12 am: 17.01.2006 | 19:08 »
Hm... ist Suikoden eigentlich ein klassisches japano-RPG? Ich hab gehört, dass die Kämpfe da eher taktisch sind. Ich bin mir aber grade nicht sicher, ob ich das nicht verwechsel.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #13 am: 17.01.2006 | 20:27 »
naja, bei den meisten JapanoRPGs sind die Kämpfe taktisch, bei den westlichen sind die Kämpfe actionorientiert.
Was leibevoll und detailliert betrifft verweise ich auf meinen  Thread "Darum liebe ich LunarTSSS"

Übrigens hat StarOcean2 einen besseren Charakterbackground als FF6, dort gibt es gut 16 Charaktere, die alle eine Backgroundstory haben und die man je nachdem ob man, wenn man in Städte geht die Quadrattaste drückt in PrivateActions weiterführen kann.
Außerdem beeinflusst der SPieler de nAbspann durch diese Aktionen und wen man am häufigsten in der Gruppe hatte, am meisten geheilt hat etc..
Dadurch sind m Abspann unterschiedliche Leute befreundet/verliebt, oder gänzlich unterschiedliche Endsequenzen finden statt. (ich glaube es gibt 8 Sequenzen und 90 unterschiedliche Enden)
"The bacon must flow!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #14 am: 17.01.2006 | 21:13 »
naja, bei den meisten JapanoRPGs sind die Kämpfe taktisch
Hmja, das war schlecht formuliert. Ich meinte das die Kämpfe auf einem Vierecksraster stattfinden, auf dem rundenweise gezogen wird, wie z.B. bei Final Fantasy Tactics. In der klassischen Kampfsequenz bewegen sich die Kämpfer ja normalerweise gar nicht (oder wechseln höchstens mal von der vorderen in die hintere Reihe oder umgekehrt).


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #15 am: 17.01.2006 | 22:55 »
Hmja, das war schlecht formuliert. Ich meinte das die Kämpfe auf einem Vierecksraster stattfinden, auf dem rundenweise gezogen wird, wie z.B. bei Final Fantasy Tactics. In der klassischen Kampfsequenz bewegen sich die Kämpfer ja normalerweise gar nicht (oder wechseln höchstens mal von der vorderen in die hintere Reihe oder umgekehrt).
Nee. Das verwechselst Du. In Suikoden hast Du Deine 2 Reihen mit jeweils 3 Helden, denen Du  reihum Aktionen vorgibst, die sie dann ausführen. Es gab da nur die Besonderheit, dass einige Charaktere mit anderen Charaktere zusammen Kombiattacken fahren konnten.

Also alles vollkommen klassisch.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.806
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Darum Liebe ich] FF6
« Antwort #16 am: 18.01.2006 | 00:01 »
bei StarOcean bewegst du die Charaktere in EchtZeit frei übers Feld.
bei ArctheLad wird auch mit Rasterfeld gespielt...(aber das ist wirklich alt)
"The bacon must flow!"