Autor Thema: Mein erstes mal BTI  (Gelesen 6318 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Mein erstes mal BTI
« am: 27.10.2005 | 13:50 »
Nach dem ich vor knapp vier Wochen noch sagte ich könnte mir" Breaking the ice" nicht so gut vorstellen habe ich es nun gestern das erstemal versucht.

Ich versuche mich mal an einer Spielzusammenfassung auch wenn ich nicht Buch über die Attraktivitätswüfe geführt habe. Man möge mir verzeihen.

Zunächst die Charaktervorstellung :

Wjassulas Charakter :

Dirk Schröder (32)
Katholik
Problem: Schwul sein ist eine Sünde

Dirk ist leidenschaftlicher FKK Anhänger , Vogelliebhaber und von Beruf Living Waters Therapeut ( Living Waters ist eine chrsitliche Organisiation die sich zum Ziel gemacht hat Schwule zu "heilen" und sie auf den rechten Pfad zurückzuführen. Die Mitarbeiter sind meist selbst ehemalige "Betroffene")
Dirk hat eine Schwester die eine UFO Spinnerin ist und er selbst leidet von Zeit zu Zeit unter unerklärlichen Gelenkschmerzen.

TMKs Charakter

Hans Friedrich
Atheist
Problem : Ich hab schon einen Freund ( auch wenn´s nicht mehr besonders läuft)

Hans arbeitet bei der Polizei , angagiert sich bei der Grünen Jugend als Leiter einer Naturschutzgruppe und fährt in seiner Freizeit gerne Fahrad. Am Abend gönnt er sich gerne mal einen Feierabendjoint. Und er liebt Uniformen (Fetisch) .


Zunächst überlegten wir gemeinsam warum die beiden sich überhaupt treffen sollten. Grüne Jugend und Vogelliebhaber schien die einzig mögliche Verbindung zu sein.Wir beschlossen also , dass Hans mit seiner Naturschutzgruppe eine Vogelwanderung plant und von Dirk´s Schwester ( die auch bei den Grünen ist ) erfahren hat , dass sich Dirk damit auskennt.
Da Hans den Dirk schon immer ganz attraktiv fand
läd er ihn zu einem "geschäftlichen" Essen ein.


Ich schlug für´s erste Setting ein kleines mexikanisches Restaurant vor.Hans ist hier öffter. Es ist sozusagen sein Stammlokal.

Das Gespräch drehte sich zunächst hauptsächlich um die Grüne Jugend , die Naturschutzgruppe und um Vögel.
Die Atmosphäre ist eher angespannt.
Zu allem Übel fragt der Kellner bei der Bestellungsaufnahme den Hans auch noch nach seinem Freund Jochen, und warum der denn heute gar nicht mit wäre. Hans wimmelt ab.
Dirk ist danach sichtlich irritiert wagt aber nachzufragen wer denn Jochen wäre. Bekommt daraufhin aber eine eher schwammige Antwort,was Dirk wiederum dazu ermuntert von seinen "jugendlichen Fehltritten" zu sprechen ( er meint damit natürlich seine homosexuellen Erlebnisse , drückt dies aber in keinem Satz deutlich aus. ) und von seiner Rückkehr zu Jesus.
Hans ist sich nicht ganz sicher worüber Dirk überhaupt redet und fragt auch nicht weiternach. Vermutlich auch weil er fürchtet mit seinen Vermutungen richtig zu liegen.
Smalltalk - ende erste Szene


Wir überlegen danach gemeinsam was wir nun noch unverbindliches mit einander unternehmen könnten, was nicht zu offensichtlich nach Date aussieht, weil der Dirk das vermutlich nicht mitmachen würde.
Wir entscheiden uns für einen Rundgang im Vogelschutzgebiet , weil das immer noch unter dem Deckmantel Hobby bzw. Ehrenamt fallen könnte.



Hans und Dirk streifen also bei Nacht und Nebel durch das Vogelschutzgebiet und nach einigem hin und her lässt sich Dirk auch überreden über die Absperrung zu klettern. Sie werden natürtlich vom Förster erwischt, was aber eine gute Gelegenheit für Hans bietet gut rüberzukommen. Er zeigt einfach seine Polizeimarke und redet sich mit einer Geschichte raus. Puuh noch mal Glück gehabt der Förster zieht ab.
Dirk findet das mit dem Lügen zwar nicht so gut aber irgendwie war die Sache ja auch ganz lustig. Die Stimmung ist insgesamt gelöster.
Die Szene endet damit , dass Hans sich einen Joint drehen will ,was für Dirk aber gar nicht geht ( Jesus vs. Drogen etc. ) .Er druckst ein bißchen rum und fragt schliesslich ob die beiden nicht lieber bei ihm zu Hause noch ein Bier zusammen trinken wollen.
Ende Szene zwei


Für die nächste Szene beschliessen wir, dass ein bißchen mehr von den Persönlichkeiten und von dem Konflikt zu sehen sein muss.
Wir lassen also einen Mitarbeiter von Living Waters bei Dirk zu hause anrufen. Gesprächsfetzen wie " homosexuell" , "Problem"  etc. treiben Hans dazu da mal genauer nachzufragen.
Es kommt zu einem ausgedehnten Gespräch über Schwul sein , Sünde etc. in dessen Verlauf Hans Dirk sagt dass er schwul ist. Dieser behautet er hätte damit kein Problem und Living Waters würde ja sowieso ganz ohne Zwang arbeiten.
Insgesamt wird das ein sehr offenes Gespräch über die Einstellungen der beiden zu ihrem (ehemaligen ? ) schwul sein .

Ende des ersten Dates.

Fazit: die beiden sind erstmal schon interessiert aneinander. Hans gefällt die eher zurückhaltende , schüchterne Art von Dirk.
Dirk seinerseids ist zwar etwas irritiert von seinem Intresse und steht dem auch nicht wertfrei gegenüber ist aber mutig genug für eine zweite Verabredung.

Das nächste Date soll nach dem Prinzip laufen "du guckst in mein Leben , ich in deins "
Wir entscheiden also , dass Hans mit zu Living Waters geht und Dirk dafür abends mit Hans in eine schwule Lokalität.
Das wird spannend.


( schreibe später über das zweite Date )


greetz TMK








« Letzte Änderung: 27.10.2005 | 15:06 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Mein erstes mal BTE
« Antwort #1 am: 27.10.2005 | 13:53 »
Klingt klasse! :d

nur dass es nich tum Gebrochene Augen, sondenr gebrochenes Eis geht! ;) ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

wjassula

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTE
« Antwort #2 am: 27.10.2005 | 14:04 »
"Breaking the ice" halt. Wobei "Eyes" auch schön wäre...Tränen und so. Das Spiel war toll und hat mir viel Spass gemacht, bin mal gespannt auf Teil zwei...

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mein erstes mal BTE
« Antwort #3 am: 27.10.2005 | 14:17 »
Uniformenfetisch... Living Waters... Scheint so, als ob ihr beide den schmalen Grat zwischen Absurdität und Tiefgründigkeit bewandert. :d Aus reiner Neugierde: Welchen "Switch" habt ihr gewählt? (Bin nicht sicher, was ich noch fragen kann/soll, denn das wird schnell ziemlich privat...)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTE
« Antwort #4 am: 27.10.2005 | 14:22 »
Es war nicht der Uniformfetisch  ;D. Nee, der Switch war "religiös/nicht - religiös".

Komischerweise war das Spiel kaum mal albern; wir haben wirklich ziemlich ernsthaft diese "schwul/Jesus/sich auf die Welt des Anderen einlassen" - Sache durchgezogen. War fordernd, aber interessant. Das 2. und 3. Date war noch besser, aber ich will TMK nicht vorgreifen.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #5 am: 27.10.2005 | 15:08 »

Zitat
nur dass es nicht um Gebrochene Augen, sondenr gebrochenes Eis geht!

ups mal schnell editiert.  ::)
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #6 am: 27.10.2005 | 16:20 »
Okay Date Nummer 2



Dirk und Hans treffen sich vor einer von diesen ultra Neubau-Kirchen. Living Waters steht in Regenbogenbuchstaben über dem Eingang.
Drinnen erwartet die beiden eine Art Selbsthilfegruppe in der jeder Mal von seinen schlimmen, schlimmen Fehltritten erzählen darf , aber auch von den Momenten wo Jesus über die Perversion gesiegt hat. Hans ist zunächst stiller Zuhörer und ist sich nicht ganz sicher ob er nun lachen oder weinen soll über diese Veranstaltung.

Wir dachten um das ganze aufzupeppen sollte noch etwas wirklich unerwartetes in dieser Szene passieren und entschieden uns dafür , Jochen , Hans (Ex? ) Freund , dort auftauchen zu lassen.

Die Tür geht auf und ein kurzer Blick über die Schulter verrät Hans den Grund warum zwischen ihm und Jochen seid Monaten nichts mehr gelaufen ist. "Scheiße" wird von ihm geflüstert, aber doch so laut , dass Dirk es mitbekommt und nachfragt.
Dirk rettet die Situation in dem er auf Jochen zueilt und ihn unter einem Vorwand wieder wegschickt.

Dirk fordert Hans auf von seinen schlimmen Erfahrungen zu sprechen . Hans ist etwas überrascht entscheidet sich dann aber die Situation zu nutzen. Zum einen um von dem tollen Mann zu berichten den er kennengelernt hat und der ihn auf Living Waters aufmerksam gemacht hat ( natürlich ohne Dirks Namen zu erwähnen ) Zum anderen um detailreich von schwulen Sex zu berichten so dass den anderen das Wasser im Munde zusammen läuft. Am Ende schliesst er mit einer rethorischen Frage ob es denn immer nur um Sex gehen müsste , ob es nicht mal Liebe sein könnte .

Hier wäre die Szene eigentlich beendet gewesen , aber wir haben die Attraktivitätspunkte nicht zusammenbekommen . Wir entschieden uns dafür die Szene noch ein Stückchen weiter zu spielen und Hans unangenehm auffallen zu lassen -also eine schlechte Eigenschaft hinzuzuschreiben. Dies arrangierten wir sehr einfach dadurch , dass Hans über einen der Teilnehmer schlicht und ergreifend anfangen muss zu lachen. Die Geschichte die dieser erzählt ist einfach viel zu harmlos um deswegen völlig aufgelöst zu sein. ( Gemeinschaftliches wichsen auf dem Jungsklo vor über 40 jahren )

Ende der Szene.

Die nächste Szene sollte nun laut Abmachung in einer schwulen Lokalität spielen . Hans hatte Dirk aufgefordert dort hinzugehen wo er als letztes in seinem schwulen Leben war. Wjassula war dran mit Setting wählen und fand es aber ein bißchen doof wenn Dirk die Disco/kneipe , what ever wählt. Daher eine kleine aber sehr feine Zwischenszene

Draussen auf der Strasse. Es regnet. Eher ein unbelebter Stadtteil . Dirk wird zunehmend langsamer klagt über seine Gelenkschmerzen .Hans versucht ihn aufzumuntern und zu ermutigen. So nach dem Motto " na gleich sind wir ja da dann setzten wir uns erstmal und trinken was . Da gehts dir gleich besser."
Irgendwie macht es das nicht besser. Das Klagen wird stärker. Schliesslich bleibt Dirk stehen und meint "Er könne das nicht. Er wolle da nicht mehr hin , wo es so nach Pisse stinkt "
Auf Nachfragen von Hans stellt sich raus das die letzte und wohl auch einzige "schwule Lokalität" die Dirk je besucht hat die Bahnhoftoilette waren.
Hans ist sichtlich betroffen von diesem Geständnis und versucht Dirk klar zumachen , dass er "sowas" auf keinen Fall gewollt hat. Er wollte lediglich nett mit ihm Tanzen und was trinken gehen.
Dirk wirkt erleichtert aber immer noch nicht ganz überzeugt.


Hier wäre die Szene eigentlich beendet gewesen, aber auch diesmal patzen wir ziemliche viele Würfe und beschliessen daher Dirk eine neue Eigenschaft zu verpassen.

Er gesteht , dass er bei dieser ganzen Männersache ziemlich leicht erregbar ist . "Und man sieht das dann auch . Das wäre ihm dann doch sehr unangenehm" Hans muss ein wenig grinsen. Verspricht aber dass das gar nicht macht und das er Dirk zu Not auch Deckung geben würde. Sie nehmen ein Taxi in eine nettere Gegend.

Ende Szene 2


In Szene 3 wollen wir das Motiv  aus szene 1 wieder aufgreifen.Diesmal umgekehrt . Soll heißen diesmal trifft Dirk jemanden den er nicht erwartet hat. Nämlich jemanden von Living Waters. Ich wähle eine Disco in der Innenstadt als Lokation


Es wird gelacht. Es wird getanzt . Die beiden haben Spass. Dirk wagt die Innitiative und drückt sich beim Tanzen ein wenig enger an Hans.
"Schock" wen muss er da sehen. Jemanden aus seiner Gruppe. Angst entdeckt zu werden.
Hans drückt Dirk ein wenig enger an sich und sie tanzen aus dem Raum heraus . Situation erstmal gerettet.
In der Lounge dreht sich Hans einen Joint und mehr versehntlich als absichtlich ( er denkt es wäre nur eine Zigarette) zieht Dirk auch mal dran. Die beiden reden über die anderten von Living waters und Hans macht Dirk klar , dass die ja schliesslich auch hier sind und er sich nun wirklich nicht verstecken braucht. Das überzeugt.

Ende Szene 4

In der nächsten Szene sollte geküsst werden. Und es war auch  klar , dass das "zu weit " gehen würde. Ausserdem wollte Wjassula gerne , dass auch mit Hans was passiert. Soll heißen nicht nur Dirks Einstellung zum Schwulsein ändert sich sondern auch Hans muss einiges überdenken.ansosnten sollte die Lokalität  die gleiche bleiben


Dirk ist unterwegs zum DJ um sich einen alten Disko-Hit zu wünsche. Hans steht alleine auf der Tanzfläche. Es dauert keie 20 Sekunden bis er von einem gutgebauten jungen Mann angegraben wird. " er solle den Langeweiler doch stehen lassen. Er und sein Freund würden gleich auf ne schöne Uniformparty fahren " ( und noch ein paar andere anzügliche Bemerkungen die ein wenig zu FSK 18 sind  :P )
Hans ist sehr versucht mit dem jungen Burschen wenigstens mal auf die Toilette zu gehen. dazu kommt es aber nicht da Dirk zurück kommt. Der versteht die Situation ziemlich gut und will gekränkt abziehen. Hans hält ihn am Arm und hindert ihn daran.
Der junge Typ macht eine abfällige Bemerkung über Dirks Aussehen und wird daraufhin ziemlich unsanft von Hans weggestoßen.

Beim Tanzen dann ein Gespräch darüber das es immer nur um gut aussehn und Sex geht und dass Dirk das schon immer gestört hätte. Und  er wäre ja auch nicht so gutaussehend. Die Chance für Hans . Er macht Dirk einige Komplimente die anzukommen scheinen. Ein verlegenes Lächeln ein Blick in die Augen. Hans beugt sich zu Dirk herüber und küsst ihn. Zunächst wird der Kuss erwiedert doch dann stösst Dirk Hans weg.
"Das geht mir jetzt alles zu schnell" und ein sichtbarer nasser Fleckt an der Hose.

Hier sollte die Szene vorbei sein, aber ( ihr ahnt es schon ) unser Würfel mochte uns absolut nicht , deshalb war klar es muss noch weitergehen. Wir entschieden uns einfach dafür dass Dirk rauslaufen würde und Hans hinteher.

Dramatische Szenen draussen auf der Strasse im Regen. Gelenkschmerzen , Dirk lässt sich nicht helfen und ist ziemlich ausser sich. Es dauert sehr lange bis Hans zu ihm durchdringt.Er bietet ihm an mit zu ihm zu kommen erstmal zu duschen sich was sauberes anzuziehen. was warmes zu trinken und sich zu beruhigen.

Ende der Szene

Die Lokalität war durch die letzte Szene ja schon bestimmt. Es ist also Hans Wohnung. Sie setzt ein nach dem Dirk duschen war und sich in Jogginsachen von Hans aufs Sofa gesetzt hat .

Es wird nochmal geredet über Living waters und darüber das Hans das irgendwie alles nicht so richtig versteht. Dirk wirft ein, dass er viel nachdenken müsste und dass ihn das alles sehr durcheinander gebracht hat.
Hans bietet ihm an bei ihm zu übernachten.Dirk meint das wäre alles ein bißchen viel. Erst dieser Abend , das Tanzen das Küssen und jetzt auch noch mit Hans schlafen. Hans korregiert und sagt es ginge nur um "bei ihm schlafen" und schwöt dass er ihn nicht anfassen wird.
Dirk willigt ein.

Das war uns ein bißchen wenig .Wir wollten gerne das der Abend mit einem großen knall endet und beschlossen deshalb Jochen auftauchen zu lassen.

Also bedei im Bett. Dirk schläft nackt ( weil FKK - Anhänger ) . Hans meint dass er da ja einiges von ihm abverlangen würde , wenn er da so nackt neben ihm legen würde. Auch für Dirk ist die Sitation wohl ein bißchen sexuelle überladen . Jedenfalls mach sich alsbald sein Problem ( leicht erregbar ) bemerkbar.
Dirks handy klingelt.Er steht auf und geht ran . Es ist seine Schwester , die offenbar eine Art paranoiden Anfall hat ( UFO´s etc. )
In diesem Moment geht die Tür und Jochen kommt rein.

Die Situation ist natürlich kaum zu retten. Es kommt zu einem riesen Streit. Der damit endet, das Jochen Dirk an den Kragen geht und Hans schliesslich Jochen vor die Tür setzt. Jochen hatte im Streit ohnehin gesagt , dass er heterosexuell ist und heimlich eine Freundin hat ( hätte sich Hans ja nach Living Waters auch denken können )

Am Ende steht die Frage im Raum . Jetzt doch Sex. wir entscheiden uns aber da gegen. Kuscheln ist völlig ausreichend, nach diesem Abend.
Ausserdem haben wir eine neue Gemeinsamkeit : Affaire .



Puhh ende Date 2

Man verzeihe mir rechtschreibfehler . Das ist mir einfach grad zu viel zum korrigieren.





« Letzte Änderung: 27.10.2005 | 17:54 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

wjassula

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #7 am: 27.10.2005 | 16:25 »
Yeh, das war echt cool  :). Danke für den Bericht.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #8 am: 27.10.2005 | 16:28 »
Jo, das letzte treffen war ja nicht ganz so lang. puhh ich glaub das mach ich mal spät heute abend.
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #9 am: 27.10.2005 | 16:30 »
Das klingt super! :d

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Jochen noch über einen Umweg Einfluss auf das Pärchen haben könnte... (Schwester?)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #10 am: 27.10.2005 | 16:54 »
Wie spielt sich BtI denn so Face to Face? Prickelnd? Oder doch eher anstrengend? Klingt nach einer ganzen Menge hin und her und angestrengt überlegen und es ja gut machen wollen. Das ist so ein Problem bei diesen "Parlor Games", wie man sie neuerdings auf der Schmiede nennt (auch PtA, zum Teil). Finde ich jedenfalls. Man läuft Gefahr, zu viel zu planen und zu wenig tatsächlich zu spielen. Die Spielberichte lesen sich dann hinterher total super, aber der Weg dorthin war eher steinig. Wie habt ihr das empfunden?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #11 am: 27.10.2005 | 17:02 »
Argh, der Vermi hat mir meine Fragen vorweggenommen. Wenn das so weiter geht, müssen wir Wjassula zum BtI-Experten ernennen  ~;D.
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #12 am: 27.10.2005 | 17:28 »
Argh, der Vermi hat mir meine Fragen vorweggenommen. Wenn das so weiter geht, müssen wir Wjassula zum BtI-Experten ernennen  ~;D.
Wie "müssen ernennen"? Er ist der BtI-Experte!

Und: ich habe ähnliche Probleme mit BtI gehabt (siehe Mailingliste - yay, ich poste quer!).
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #13 am: 27.10.2005 | 17:28 »
Also das Planen fand ich überhaupt nicht schlimm. Im Gegenteil ich fand´s eher angenehm , weil man sich auch mit Ideen helfen kann und so eine echt gute Szene zustanden bringt kann. Ausserdem plant man ja nicht die ganze Szene sondern nur Eckdaten , der Rest ist ja ziemlich frei und entwickelt sich auch immer anders als man erwartet hat. Also der Speilspass leidet nicht.
Ich für meinen Teil war sehr "in meinem Charakter" . Hat sich nicht anders angefühlt als bei jedem anderen Rollenspiel auch. Vielleicht sogar besser weils viel mehr um den zwischenmenschlichen Kram ging.

Ich würde sagen , die Spielzeit war mindestens halb solange wie die Planzeit eher sogar länger.Insgesamt waren wir ungefähr 4 Stunden beschäftigt.

Zum prickelnd. Naja ich hatte ja vor Wochen schon gesagt , dass ich diese Art von Rollenspiel ausschliesslich mit meinem Partner spielen wollen würde. Bei dieser Einschätzung würde ich zunächst auch bleiben. Lag aber vielleicht auch am ganzen Setting. Ich glaube wenn man nicht im hier und jetzt spielt ist das schon was ganz anderes. Das müßte ich also nochmal ausprobieren und dann neu berichten.
Ich für meinen Teil fand so wie wir es gespielt haben sehr prickelnd.
Und beim zweiten date war es eine wahre und echte Herausforderuzng als "Hans" Gentelman zu bleiben.  ;D

Aber mal ganz abgesehen vom Prickelnd ist ja auch der zwischenmenschliche Teil mit den ganzen Konflikten nicht ganz ohne , so dass  es- meines erachtens-  eine wirklichgroße herausforderung ist , dieses Spiel Face to Face mit eher Unbekannten zu spielen.
Vielleicht stelle ich mich dieser Herausvorderung nach einiger Übung.

Auf jedenfalll will ich BTI so schnell wie möglich nochmal spielen.  :d

greetz TMK
« Letzte Änderung: 27.10.2005 | 20:02 von Transmission King »
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #14 am: 27.10.2005 | 20:51 »
Okay Date Nummer 3

Wir haben ein bißchen überlegt wie man das ganze zu einem guten Abschluss bringen kann. Irgendwie war klar , dass das letzte Date wenn es in Richtung Ernsthaftigkeit gehen soll tagsüber sein sollte. Und es sollte ein bißchen mehr um Hans gehen.
Wir entschieden uns schliesslich für einen Besuch auf dem Trödelmarkt .


Hans holt Dirk vom Bus ab. Ein scheuer Kuss . Die beiden machen sich nicht gleich auf den Weg zum Trödelmarkt. Hans schlägt vor , sich zuerst einen Croissant und einen Kaffe auf die Hand zu holen. Sie schlendern die Strasse hinunter.
Dirk erzählt , dass er Living Waters abgehakt hat. Hans frag nach wie das so schnell kommt. Dirk erklärt dass er über einiges nachgedacht hat und das er Jesus nur falsch verstanden hat. Bei Jesus wolle er schon bleiben , aber Living Waters....das ginge irgendwie nicht mehr.
Er fragt wie Hans mit seiner Homosexualität und seiner Arbeit umgeht.
Hans gesteht , dass es auf der Arbeit niemand wüßte. Er hätte sich dagegen entschieden das da Publik zu machen , weil Polizei eben ein richtiger Männerjob ist und er sich seine Chancen auf einen beruflichen Aufstieg nicht von Anfang an vermasseln wollte.
Es kommt zu einer kurzen Diskussion über Schwul-sein und Männlichkeit .
Wobei sich rausstellt, dass Hans schon sehr viel unter Vorurteilen und Klischees zu leiden hatte. Aus einem Kuhdorf komme er und da hätte er mit Intoleranz und Jesus schon genug zu tun gehabt. Davon hätte er jetzt genug.
Was für ein Augenöffner das gewesen wäre in die Großstadt zu kommen und endlich zu merken das alles schon  gut und in Ordnung mit ihm ist etc.
Hans schliesst dieses Gespräch mit der sehr guten Aussage, "Da hätten sie etwas gemeinsam . Er hätte die Bahnhofstoiletten weggeworfen und sein Schwul sein gleich mit, und Hans hätte das Kuhdorf weggeworfen und Jesus gleich mit . "

( wir haben eine neue gemeinsamkeit : Vergangenheit neu überdenken )

Die Szene endet damit , dass Hans und Dirk zwei Kollegen von Hans begegnen und dieser den Arm nicht von Dirks Schulter nimmt.


Die nächste Szene durfte Wjassula aussuchen.Wobei durch das Vorhaben ja schon bestimmt war das sie auf dem Trödelmarkt spielen würde. Passte auch ganz gut: Vergangenheit - Trödelmarkt . Insofern blieben wir dabei .


Auf dem Trödelmarkt. Dirk findet ein Messingkreuz an dem ein Jesus zu sehen ist wie man ihn sonst nicht so kennt. Muskulös und gutaussehend. Er muss ein wenig grinsen zeigt es Hans und meint so würde er sich Jesus heute eher vorstellen.

Wir wollen noch ein bißchen Aktion in die Szene bringen und Wjassula lässt eine Rockerbande auftauchen die anfangen die Stände abzuräumen.

Es entwickelt sich eine unangehme Situation zwischen Dirk und einen von den Rockern. Hans schreitet ein und schafft es irgendwie zu beschwichtigen.Die Szene gleitet ein wenig ins absurde ab , da die Rocker sich als Jesus Freaks entpuppen und verkünden sie hätten mit ihren knatternden Maschinen ja nur den Herrn loben wollen.


Ende der Szene.


Wir wollten jetzt noch eine Szene spielen und dann Schluss machen. Ich entschied mich diese auch noch auf dem Trödelmarkt zu spielen. Außerdem wollten wir Jochen ganz gerne nochmal einbringen.

Dirk und Hans sind schon einige Zeit über den Markt geschlendert als Hans den Stand mit den alten Uniformen entdeckt. Dirk ist gerade in andere Dinge vertieft . Hans sieht sich die Uniformen an, und entscheidet eine alte Marineuniform anprobieren zu wollen. Er verschwindet in einer provisorischen Umkleidekabine. Sie passt.
Dirk ruft fragend nach Hans. Dieser macht sich bemerkbar und Dirk schaut in die Umkleidekabine.
"ganz süß" bermerkt er " aber so willst du soch nicht auf der Strasse rumlaufen "
Hans ist die Situation ein bißchen peinlich, erklärt sich aber.
Dirk nickt wissend und meint Jochen hätte sowas mal bei Living Waters erwähnt und ob Hans denn immer "so" Sex haben wolle.Der ist einbißchen erbost über Jochens Aussage und fragt, ob Jochen das behauptet hätte. Natürlich wolle er nicht immer so Sex haben und überhaupt hätte er Jochen ja nie zu sowas gezwungen. Wenn der einmal gesagt hätte, dass er das überhaupt nicht will wäre es für ihn völlig okay gewesen.

Auf dem Weg zum Bezahlen taucht eine Glatze auf. Es kommt zu Stress zwischen dem Nazi und Hans . Geht aber gut aus.

Die Szene endet damit , dass Hans Dirk auf den Gepäckträger seines Fahrads nimmt und sie nach Hause fahren.


Am Ende hatten wir also 3 Gemeinsamkeiten angesammelt und 4 Attraktivitätspunkte ( wir hatten ungeheures Pech beim Retten der Punkte von Date zu Date - wäre auch mein Kritikpunkt )
Wir haben uns dafür entschieden, dass die beiden eine kurze Beziehung haben werden, die unterschiede am Ende aber zu groß sein werden. Sie trennen sich im Guten und bleiben Freunde.


Okay . Das ganze hat echt sehr viel Spass gemacht , aber Kritik muss sein.
Die Attraktivitätspunkte müssen von Date zu Date durch erneutes Auswürfeln bestätigt werden. So nach dem Motto "gefällt dir der andere nach mehrmaligem drüber schlafen immer noch so gut ? "
Es kann einem also passieren , dass man sämtliche Attraktivitätspunkte von einem Treffen zum anderen wieder verliert. Das finde ich ziemlich hart. Ich finde es sollte da eine Art Bonisystem geben. Vielleicht sowas wie , soviele Gemeinsamkeiten wie man angesammelt hat, hat man immer auch Attraktivitätspunkte.Oder sowas in der Art.

Auf der anderen Seite ist es natürlich ziemlich realistisch , dass es nicht einfach ist "den/die Richtige/n" zu finden. Und die Frage ist ja auch sowieso ob es überhaupt Ziel des Spiels ist ein Paar zu werden.

Ich werde es auf jedenfall noch ein zweites und sicherlich auch ein drittes mal probieren.


greetz TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

Gast

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #15 am: 27.10.2005 | 22:33 »
Das klingt wirklich super.

Spiel es noch ein paar Mal und poste die Ergebnisse ;-)

wjassula

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #16 am: 27.10.2005 | 22:38 »
Also, um mal auf Vermis Frage einzugehen: Ich fand es gar nicht anstrengend. BtI bietet für mich eine sehr schöne Mischung aus einem Narr- und einem Gam - Teil. Es gibt eine Planungsphase, in der beide Spieler die Eckdaten für die kommende Szene überlegen und auch mögliche Konflikte andeuten. Dann wird "ausgespielt", und zwar nicht simmig, sondern im gam - Sinn auf "Herausforderung" hin.

Ich will dir gefallen!

Wenn das nicht step on up ist, was dann? Sowohl mit Cayn als auch mit TMK ist mir aufgefallen, dass der Anfeuerungsfaktor sehr hoch ist: "Geil!", "So machen wirs!", "Irre!", "Spitze!", "Du Sau!" usw. Das kommt vor allem in der Ausspiel - Phase, wenn man irgendwie merkt, dass das so nicht geplant war, aber man kann ja gerade nichts machen, weil die Charaktere das Heft in die Hand genommen haben...

Und dabei changiert das Geschehen auf sehr charmante Weise zwischen Charakter und Ich - der Char will dem Char gefallen, aber ich sitze auch als echter Mensch einem anderen gegenüber, und da sind nur wir, und keine Spielleitung zwischen uns. Was bei der Thematik nahe liegt, die Frage: Ich oder mein Char?, das wird hier hier sehr fein eingebracht. Und das macht, wenn überhaupt, auch den "prickelnden" Reiz des Spiels aus.

 Das kann nerven, wenn man PtA - mässige auf conflict resolution gepolt ist. Aber "das spielen wir aus" macht hier was anderes; das ist keine Schwäche des Systems oder mangelnder Fokus (würde ich sagen). Es ist vielmehr die Gelegenheit, durch das Durcheinanderschmeissen der verschiedenen Abstände zum Charakter sich auch mal dem Moment zu überlassen, und die Planung aufzugeben.Erst planen, dann Punkrock auf zwei Ebenen (ingame - outgame) und dann verwundertes Augenreiben, was da gerade passiert ist - und von da aus weiterplanen.

Ich behaupte:  BtI ist so gut, *weil* es keine strenge Konfliktmechanik hat: Nur so kommt es zu dieser faszinierenden Gleichzeitigkeit von "Konflikte planen" und "Konflikte erleben" (und zwar als Spieler erleben). Und dass die beiden Ebenen sich noch sinnvoll befruchten, das haut mich um. Ich glaube, diese ganzen Momente von "ach so ist mein Charakter wirklich!" kämen nicht zu stande, wenn das Design anders wäre, in die eine oder andere Richtung.

Die Thematik, die Beschränkung auf zwei Spieler und dieser schwer zu fassende Wechsel im Abstand zu eigenen Charakter sorgen zumindest für mich dafür, dass BtI nicht nur eine faszinierende Geschichte entstehen lässt, sondern vor allem ein Erlebnis zwischen den Spielern. PtA (was ja oft der Vergleich war) fühlt sich für mich intellektueller an. Da kann ich mich auch freuen, mitgehen oder mich ärgern, aber es geht nicht in diesem Ausmass um mich.

 

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #17 am: 28.10.2005 | 08:56 »
Ich behaupte:  BtI ist so gut, *weil* es keine strenge Konfliktmechanik hat: Nur so kommt es zu dieser faszinierenden Gleichzeitigkeit von "Konflikte planen" und "Konflikte erleben" (und zwar als Spieler erleben). Und dass die beiden Ebenen sich noch sinnvoll befruchten, das haut mich um. Ich glaube, diese ganzen Momente von "ach so ist mein Charakter wirklich!" kämen nicht zu stande, wenn das Design anders wäre, in die eine oder andere Richtung.
Das ist doch Simulationism pur, oder?

Ich will jetzt keine große Diskussion lostreten. Ich will nur schauen, ob ich die Begriffe richtig verstanden habe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #18 am: 28.10.2005 | 09:16 »
Leute. Vergesst GNS. Ehrlich. Zerbrecht euch nicht den Kopf. Das bringt nichts.

Noch mal: Exploration gehört zu jeder Creative Agenda. Die Frage ist, wonach kritische Entscheidungen getroffen werden. Taktieren mit den Regeln passiert in jeder Creative Agenda. Entscheidend ist, mit welchem Ziel.

Nicht, dass es irgendwie drauf ankäme. Lasst uns doch einfach über BtI reden.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

wjassula

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #19 am: 28.10.2005 | 10:36 »
Mea culpa. Vergesst es - oder jedenfalls den GNS - Teil.

Offline Schwules Lesbenpony

  • Demo-Sau
  • Hero
  • *****
  • Pony... Experimente ... hehehe ...
  • Beiträge: 1.107
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caynreth
    • Aga G.
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #20 am: 28.10.2005 | 10:58 »
OK, jetzt will ich es ganz klar wissen:

Wie unterscheiden sich BtI face-to-face und über IRC? Was ändert sich am Spielerlebnis, an Spieleraktivitäten? Was ändert sich an der Handhabung der Regeln?
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht,
sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.

aga g.

Offline Transmission King

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: Transmission King
    • Transmission
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #21 am: 28.10.2005 | 13:15 »
Dazu kann ich natürlich noch gar nichts sagen. Dazu müsste ich erstmal ne online Runde ausprobieren. Vielleicht ergibt sich in nächster Zeit ja mal was. :)

Bin aber sehr gespannt was wjassula dazu zu sagen hat .


greetz TMK
Bei Rechnungen, die sich auf die Zukunft beziehen, sind die meisten Daten wegen mangelnder Information über die Zukunft nicht eindeutig bestimmbar.

wjassula

  • Gast
Re: Mein erstes mal BTI
« Antwort #22 am: 31.10.2005 | 10:42 »
@Cayn: Die Frage ist natürlich berechtigt, ich kann sie aber kaum beantworten, weil in diesem Fall die anderen Unterschiede zwischen TMK und dir die Differenz IRC - RL völlig überdecken.

Es ging RL offensichtlich schneller - wir haben ja alle drei Dates an einem Abend gespielt - und ich meine auch, dass wir ein bisschen weniger geplant und mehr in - character gespielt haben, auch über einen längeren Zeitraum. Allerdings muss das nichts mit den unterschiedlichen Medien zu tun haben, das kann auch einfach eine unterschiedliche Vorliebe zwischen dir und TMK sein.

Wenn ich hier ein Fazit ziehen soll, würde ich sagen, dass bei BtI das Gegenüber tendenziell eine grössere Rolle spielt als das Medium.