Autor Thema: Der Mönch  (Gelesen 2918 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andune Taralon

  • Gast
Der Mönch
« am: 30.10.2005 | 13:27 »
Ich spiele seit einiger Zeit einen weiblichen Mönch in einer D&D gruppe 3.5.
da ich aber durch meine arbeit momentan nicht wirklich dazukomme mich mit dem tham richtig zu beschäftigen wollte ich euch mal fragen wie ihr einen mönch spielen würdet.

Meine gesinnung ist rechtschaffend neutral .

Würdet ihr mehr auf normale Angriffe oder mehr mit turnen oder so oder wie würdet ihr das machen ?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Der Mönch
« Antwort #1 am: 30.10.2005 | 13:46 »
Wenn's Gelegenheit gibt würd' ich ihn ein wenig spielen wie David Carradine in "Kung Fu".  :) Ist aber eher selten.

Sonst würd ich vor allem darauf achten, Verpflichtungen, Verträge etc. einzuhalten (Rechtschaffenheit).

Für den Kampf hat man in D&D nicht so viele "Geschmacksrichtungen" - mach einfach das was am effektivsten ist, sonst kann's haarig werden.  ;) D&D verzeiht keine ineffektiven Manöver oder Ähnliches ...

Ist sie ein Mensch? Hat sie ausser den Mönchs-Klasseneigenschaften noch Kampforientierte Talente? Es könnte hilfreich sein, eine zusammenfassung (Attribute, Fertigkeiten, Stufe, Talente) hier zu posten.  :)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Der Mönch
« Antwort #2 am: 30.10.2005 | 13:49 »
Würdet ihr mehr auf normale Angriffe oder mehr mit turnen oder so oder wie würdet ihr das machen ?
Ähm, hast du einen Mönch (Waffenloser King-Fu kämpfer) oder einen Kleriker? (Priester mit Turn Undead) ???

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Der Mönch
« Antwort #3 am: 30.10.2005 | 13:58 »
Ich würde mit dem SL erst mal ein parr religiöse Regeln anklären um die Donts des Charakters zu erfahren.
Was für Eine Gottheit/Weltsicht und wie sind die Kampffertigkeiten (ich denke einfach mal das es sich um den Kung Fu Mönch handelt).
Um dann Farbe zu bekommen lässt du dir kleine Zeremonien einfallen, die Er macht.
Macken, die mit den Religiösen Regeln zusammenhängen und Laster, die diesen zuwiederlaufen.

Dann ein paar Gedanken, warum Er das Kloster verlassen hat und wie Er die Welt an sich betrachtet.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Der Mönch
« Antwort #4 am: 30.10.2005 | 14:06 »
Ähm, hast du einen Mönch (Waffenloser King-Fu kämpfer) oder einen Kleriker? (Priester mit Turn Undead) ???

Vielleicht meint sie ja "tumble"? ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Der Mönch
« Antwort #5 am: 30.10.2005 | 14:32 »
Vielleicht meint sie ja "tumble"? ;)
Ah, ok,das kann natürlich sein. Verfluchtes Denglish. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Andune Taralon

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #6 am: 30.10.2005 | 14:53 »
Ich bin derzeit auf Stufe 7 bin mit Stufe 4 eingestiegen ins Spiel.

Habe als Bonustalente Betäubender Schlag, Kampfreflexe und Verbesserte zu fall bringen.

Alos Talente
Heftiger Angriff, Doppelschlag und den Rundumschlag

Ich spiele einen Mondelf , Helm als Gottheit

ST  18
GE  15
KO  10
IN  11
WE  17
CH  11

Habe den Waffenlosen Angriff, den Shclaghagel und als Fenkampfwaffe eine Schleuder, ich würde vieleicht auch gerne eine Prestige klasse dazunehmen aber weiss nicht recht was ich da dazu nehmen könnte.
Vieleicht könnt ihr ir da ja ein bissschen weiterhelfen

Seraph

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #7 am: 31.10.2005 | 12:25 »
Mal eine Frage: Wie spielst du deinen Mönch? Bist du eher ein Kung-fu Mönch bzw. Drunken Master oder mehr Ninja? Oder eher ein Ordenspriester?

Dies alles wirkt sich auf den Mönchsbuild aus. Ich persönlich setze folgende Builds ein:

Rogue3-4/MonkX/Fighter4: Ein Kampfmönch, der neben den Mönchsfertigkeiten noch über Waffenspezialisierung, Uncanny Dodge (AFAIK "Reflexbewegung") und natürlich Sneak Attack verfügt. Vorteil dieses Builds ist, dass man sehr schnell Improved Evasion ("verbessertes Entrinnen") bekommt und vergleichweise viel Schaden macht. Gespielt wird diese Variante als Skirmisher, d.h. man greift in Verbindung mit einem weiteren Nahkämpfer an und manövriert die Gegner aus. Essentiell sind hierbei die Talente Dodge ("Ausweichen"), Mobility (AFAIK "Mobilität") und Spring Attack ("Tänzelnder Angriff"), dazu die Fertigkeit "Tumble".

Rogue3/MonkX/AssassinX: Ein klassischer "Ninja"-Mönch. Zwar bekommt den Unarmed Damage nicht allzu schnell hoch, doch verfügt man über eine zuverlässige Sneak Attack und einige Zauber, die das Leben sehr erleichtern.


BoltWing

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #8 am: 31.10.2005 | 12:35 »
Also ich habe mal einen Möche (Wasser-Genasi) gespielt, welchen ich zum Drunken-Master aufpäppeln wollte.
War so der kleine, dicke, freundliche und stehts angetrunkene Mönch. War der "Gärtner" einer großen Univerität und lebte dort im Gartenteich.

Er war so der KungFu Mönch und hat das beste eingesetzt was zum Zeitpunkt richtig war. Allerdings hat er auch oft im betrunkenen Zustand gekämpft und war mehr als einmal fast am abkratzen.

... leider spiele ich ihn derzeit nicht mehr  :(

@Seraph
Solche Multiclass Charaktere mag ich überhaupt nicht. Zumindest nicht wenn es dabei darum geht möglcihst schnell die besten Fähigkeiten zu bekommen. Wenn dann nur Storybedient ...

Seraph

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #9 am: 31.10.2005 | 12:37 »
@Seraph
Solche Multiclass Charaktere mag ich überhaupt nicht. Zumindest nicht wenn es dabei darum geht möglcihst schnell die besten Fähigkeiten zu bekommen. Wenn dann nur Storybedient ...

Ist auch dein gutes Recht, solche Builds abzulehnen. Doch um diese geht es in diesem Thread schliesslich ;)

BoltWing

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #10 am: 31.10.2005 | 12:58 »
Ist auch dein gutes Recht, solche Builds abzulehnen. Doch um diese geht es in diesem Thread schliesslich ;)

jaaaahaaa ... neeeeeee  ;)

Also ich würde Dir den Tatoeed Monk empfehlen oder halt den Drunken Master. Aber das sind auch beides meine Favoriten und es kommt darauf an in welche Richtung sich der Char entwickeln soll? Kämpfer/Unterstützer und was für ein "Wesen" der Mönch hat.
Wie spielst Du ihn den gerne?

Andune Taralon

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #11 am: 5.11.2005 | 11:51 »
Naja ich würde lieber auf kämpfenden Mönch gehen und ich habe jetzt mal meine Bücher durchforstet mal sehen was draus werden wird.

Oder ob ich was ganz anders mache aber das wird sich mit der >Zeit herausstellen.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Der Mönch
« Antwort #12 am: 10.11.2005 | 13:56 »
Für den Kampf hat man in D&D nicht so viele "Geschmacksrichtungen" - mach einfach das was am effektivsten ist, sonst kann's haarig werden.  ;) D&D verzeiht keine ineffektiven Manöver oder Ähnliches ...
Das klingt aber nach einer bösen Generalisierung. Das ist AFAIK immer noch von der jeweiligen Gruppe abhängig und wie sie das handhabt. Ist ja nicht so, dass man keinen Freiraum für so was hat.

Wenn es ein Mönch im Namen Helms ist, würde ich mich an Helms Dogma orientieren.

Zitat
Never betray your trust. Be vigilant. Stand, wait, and watch carefully. Be fair and diligent in the conduct of your orders. Protect the weak, poor, injured, and young, and do not sacrifice them for others or yourself. Anticipate attacks and be ready. Know your foes. [...] Careful planning always defeats rushed actions in the end. Always obey orders, providing those orders follow the dictate of Helm. Demonstrate excellence and purity of loyalty in your role as a guardian and protector.

*So* würde ich einen Charakter im Dienste Helms angehen. Helm ist der Gott der Wächter und des Schutzes, sein Klerus ist strikt militärisch organisiert und eine der effizientesten Ordnungstruppen in Faerûn. Da hat man quasi einen Ruf zu verteidigen. ;)
Vom Kampfstil her würde ich sagen ist alles erlaubt, was funktioniert - solange es nicht komplett ehrlos ist. Und für einen Mönch schlägt waffenloser Kampf sowieso jede andere Form des Nahkampfes.
You scratch my paint, I scratch yours.

Sayaki

  • Gast
Re: Der Mönch
« Antwort #13 am: 11.11.2005 | 12:44 »
Unser Mönch (Stufe 9) hat sich als Fähigkeit relativ bald die "Spring Attack" rausgelassen. Ist recht effektiv, da sie in Verbindung mit der erhöhten Bewegungsreichweite des Mönchs, sehr nützlich sein kann.