Autor Thema: Panels -- spielt das jemand?  (Gelesen 812 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Panels -- spielt das jemand?
« am: 7.11.2005 | 21:44 »
Vor einer kleinen Ewigkeit habe ich das Superhelden-Rollenspiel Panels entdeckt (http://www.geocities.com/Area51/Quasar/9229/supes/olddex.html). Hat mir damals auf Anhieb gefallen, konnte es nur leider nicht mit meinen Leuten spielen. Zeichnet sich aus durch einen narrativistischen Ansatz, interessantes Player Empowerment und Konfliktorientierung.

Ich halte es immer noch für ein geiles Spiel. Frage: Hat es jemand schon wirklich mal gespielt?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Panels -- spielt das jemand?
« Antwort #1 am: 7.11.2005 | 21:48 »
Kenne ich nicht...
Ist das wie Capes?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Panels -- spielt das jemand?
« Antwort #2 am: 7.11.2005 | 21:57 »
Servus ;)
Ne, Panels hat einen Spielleiter und ist viiiiiel freier in den Regeln. Ich hab Capes zuhause (erst letztens gekauft), aber nach einmal Durchlesen war da noch nix mit Durchblick.... :o

Panels hat keine Werte, sondern nur grobe Orientierungshilfen, welcher Charaktertyp was kann. Jeder Spieler erzählt ein Panel, also eine Folge von Bildern im Comic. Was da drin geschieht, liegt an ihm. Wenn jemand in der Gruppe die Ausführungen des Erzählers nicht ganz so glauben kann, erhebt er Einspruch. Der Erzähler muß dann 2W6 rollen und gibt ein Würfelergebnis an den SL -- diese Zahl bestimmt die maximale Konsequenz der unglaubwürdigen Aktion der Spielerfigur. Die andere Würfelzahl behält der Spieler -- das ist das Gute, das der Charakter aus der Aktion rauszieht. Das ist eine andere Art der narrative truth -- alles passiert so, wie es der Spieler will, aber den anderen Mitspielern steht es frei, den Aktionen eines Charakters bestimmte Folgen angedeihen zu lassen. Oder zumindest, es zu versuchen.