Autor Thema: Ravenloft d20  (Gelesen 4531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Ravenloft d20
« am: 24.09.2002 | 00:46 »
Ich habe mir mal den neuen Band von Feder & Schwert näher angeschaut und bin von der Qualität sehr angetan.

Allerdings halte ich den Preis von 36 Euro für ein HC mit 230 Seiten nicht ganz passend - wie seht ihr das?  Bin ich da übertrieben geizig?

Zur Rezi:
http://drosi.tuts.nu/md/md2002_098.htm

Fazit:
Ravenloft ist sicherlich kein "leichter Tobak" und stellt für Charaktere aus anderen Spielwelten immer eine Herausforderung dar. Aber gerade magische und göttergläubige Charaktere dürfen bei ihrer Reise nach Ravenloft mit gravierenden Änderungen rechnen.
Ravenloft ist eine Welt die Böses nährt und die Unschuldigen und Reinen zu verzehren versucht. Natürlich bietet sich für Charaktere mit finsterer Natur hier ein Mekka. Aber gerade die Aussicht für alle Zeiten von diesen erworbenen Belohnungen zehren zu können und Ravenloft nie wieder zu verlassen, sollte Anreiz genug darstellen, dem schweren Pfad der Tugend zu folgen und allen Verlockungen zu widerstehen. Wenn die Gruppe sich auf der Suche nach einem Weg, zurück in die eigene Spielwelt, durch Ravenloft und seine Nebel kämpft, dann steht die Kampagne unter einem guten Stern - und dem gruseligen Spielspaß nichts mehr im Weg.

Zum Preis von 36 Euro fällt mir leider nur ein Wort ein: Unverschämt. Der Band hätte qualitativ einen Best of MD verdient - aber leider nicht bei dem Preis. Zum Vergleich: Werwolf 3. Edition aus gleichem Hause bietet, für den gleichen Preis und ähnlicher Qualität, 100 Seiten mehr.
Glücklich der, der sich Ravenloft d20 trotzdem leisten kann.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ravenloft d20
« Antwort #1 am: 24.09.2002 | 07:48 »
Ein Teil des Preises duerfte sich auch aus der Lizenz Dungeons & Dragons auf dem Titel tragen zu duerfen erklaeren...

Der Schriftzug fehlt im Original. Aber da es ja noch keine deutsche OGL gibt ist es so wohl die einfachste (wenn auch nicht billigste) Loesung.

Ich muss mich also korrigieren, Ravenloft ist das erste deutschsprachige D&D-Setting (auch wenn es das Original nicht ist...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Ravenloft d20
« Antwort #2 am: 24.09.2002 | 12:32 »
Ein Teil des Preises duerfte sich auch aus der Lizenz Dungeons & Dragons auf dem Titel tragen zu duerfen erklaeren...
Der Schriftzug fehlt im Original. Aber da es ja noch keine deutsche OGL gibt ist es so wohl die einfachste (wenn auch nicht billigste) Loesung.


Die potentiellen Kollisionen zwischen dem deutschen UrHG und der OGL sind ein Ärgernis, keine Frage. Allerdings handelt es sich bei Ravenloft um ein D20-Produkt, das nur in zweiter Reihe mit der OGL hantiert. Da Ravenloft keine fremden OGL-Inhalte verwendet sehe ich keine Probleme mit dem UrHG.
Die Übersetzung von D&D/D20-System-Begriffen hat in beide Richtungen keinen Einfluss auf das UrHG, d.h. wenn WotC die Verwendung der Begriffe mit der D20-Lizenz ausdrücklich erlaubt, kann sich Feder&Schwert auch hierzulande darauf berufen.

Den Satz "Der Schriftzug fehlt im Original." kann ich nicht ganz nachvollziehen. Es gibt außer bei Produkten von WotC und Kenzer&Co keine D&D-Hinweise auf dem Cover. Laut Insidern wird es auch keine weiteren Firmen erlaubt sein, entsprechende Logos oder Schriftzüge zu verwenden. Kenzer&Co hat da gewissermaßen 'Glück' gehabt.

Zitat
Ich muss mich also korrigieren, Ravenloft ist das erste deutschsprachige D&D-Setting (auch wenn es das Original nicht ist...)


Ich denke mal, daß WW/FS Ravenloft so teuer gemacht haben, weil sie guter Dinge sind, daß die treuen Fans es trotzdem kaufen!?

Durchaus legitim, keine Frage. Angebot und Nachfrage...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ravenloft d20
« Antwort #3 am: 24.09.2002 | 12:36 »

Es gibt außer bei Produkten von WotC und Kenzer&Co keine D&D-Hinweise auf dem Cover. Laut Insidern wird es auch keine weiteren Firmen erlaubt sein, entsprechende Logos oder Schriftzüge zu verwenden. Kenzer&Co hat da gewissermaßen 'Glück' gehabt.

Kenzer hat nicht Glueck gehabt, sondern sie zahlen gutes Geld fuer die D&D-Lizenz...
Dafuer geht aber auch alles fuer Kalamar nochmal durch WotC, die klarstellen, dass dort nichts ist, was der Marke D&D irgendwie "schaden" koennte...

Ich hab' mal im F&S.Forum eine Anfrage wegen dem D&D gestellt, mal sehen wann wer was antwortet.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re:Ravenloft d20
« Antwort #4 am: 24.09.2002 | 13:49 »
Weiß ja nicht, warum über den Preis so gemeckert wird. Das englische Original ist nicht viel billiger - ohne D&D drauf. Die Produktionskosten liegen in Europa im Druck um einiges über denen der USA, Punkt eins.
Punkt zwei liegt an der Auflage. Die englische Ausgabe geht mit einer höheren Auflage auf den Markt, und dadurch allein schon kann das Einzelexemplar billiger sein.
Hinzu kommt noch die Preisbindung bei Büchern. Englische Bücher können auch unter Wert verkauft werden, während dies in Deutschland, Österreich und Schweiz nicht möglich ist.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Gast

  • Gast
Re:Ravenloft d20
« Antwort #5 am: 24.09.2002 | 23:34 »
Jetzt weiß ich endlich was ihr mit D&D-Schriftzu meint. Das dunkle rote Schriftchen hatte ich sehr erfolgreich ignoriert...

Na, ob DAS offiziell abgesegnet war. F&S ist zu professionell solch einen Fehler zu machen - aber wer weiß !?
Ansonsten ist der Name noch nicht das Logo - und auch lange nicht so werbewirksam.

Danke, für den Hinweis!

Gruss
Dogio

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ravenloft d20
« Antwort #6 am: 24.09.2002 | 23:52 »
Ich hab' (nach einer Antwort von Oliver Graute (F&S)) nochmal auf mein Ravenloft von Arthaus/S&S geschaut und siehe da! Auch da ist ein Dungeons&Dragons Schriftzug zu sehen. Die Copyrightvermerke sind auch da, und obwohl auch da ein d20-Logo hinten drauf ist, ist Ravenloft 3e NICHT mit irgendwelchem OGC versehen sondern ein echt lizensiertes Produkt.

Also kein Fehler sondern eine echte Investition der Weissen Woelfe...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Ravenloft d20
« Antwort #7 am: 25.09.2002 | 08:40 »
Man verzeihe mir, aber ich blicke durch die "ach so strengen und hochgenauen" Lizenzregeln nicht mehr durch.

"Psst, Pssst. Willst Du ein D kaufen?" ..... "D&D?" - "SCHSCHSHCHSHSH!!!!!!!..."

Ich bezahle also jetzt mit meiner Seele für die OGL.
Eine Druckseite für die D20-Lizenz.
Eine Monatmiete für den Namen "Dungeons&Dragons".
Und mein Oma klein Häusle für das D&D-Logo???

Wer blickt da noch durch?

Nebenbei kann es auch sein, daß die Verwendung des Wortes "Dungeons&Dragons" im Ravonloft-Paket inklusive war. Ravenloft hat Geld gekostet, klar, aber ob das (vor dem Kunden!) eine Preis-Erhöhung auf 180% rechtfertigt ?


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Ravenloft d20
« Antwort #8 am: 25.09.2002 | 09:22 »
Ich hab' dazu mal im (A)D&D/d20 Bereich ein Thema aufgemacht...
Wenn also noch Fragen bestehen einfach hier lesen und nachfragen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Ravenloft d20
« Antwort #9 am: 3.01.2003 | 11:38 »
Zitat
Ravenloft ist das erste deutschsprachige D&D-Setting
Ich dachte, Kalamar wäre zuerst in deutsch erschienen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!