Autor Thema: Traveller / Science Fiction Rollenspiele  (Gelesen 18989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« am: 25.09.2002 | 00:49 »
Kürzlich habe ich alte Wunderwelten nach für ED verwertbaren Material durchsucht, da stieß ich auf einen Artikel über "Traveller". Der Artikel hat mich sehr neugierig auf dieses RPG gemacht. Dort war eine Url angegeben, die inzwischen leider nicht mehr abrufbar ist.
Kann mir hier jemand weiterhelfen und sagen, was aus Traveller geworden ist? Bei meinem Spielehändler habe ich es noch nie gesehen.

Der Artikel ist von 1997 und berichtete von "Traveller 4.0 / Marc Miller's Traveller", welches da wohl jüngst erschienen ist.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #1 am: 25.09.2002 | 07:34 »
Damit Dogio weiss warum er sich die Muehe macht, hier ein Link zum Drosi-Eintrag Traveller das ganze wird mal wieder nachgedruckt, diesmal von Far Future Enterprises aber unter Travellerrpg wird Traveller noch weiterentwickelt, eine d20 Umsetzung (T20) ist natuerlich auch schon da...

Edit: Tippfehler beseitigt
« Letzte Änderung: 25.09.2002 | 19:27 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #2 am: 25.09.2002 | 12:04 »
Ich erlaube mit das vorbildlich verfasste Posting von Selganor um einen Hinweis auf die Neuauflage T20 (Traveller d20) zu erweitern, denn zwischen dem alten Traveller und Traveller d20 gibt es im DRoSI (aufgrund des anderen Meta-Systems) keinen Crossover-Link.

http://drosi.tuts.nu/systeme/traveller_d20.htm

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #3 am: 25.09.2002 | 12:17 »
Außerdem wird Traveller mit Gurps-Regeln bei Steve Jackson-Games ( www.sjgames.com )weitergeführt und kräftig mit Quellenbüchern unterstützt.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #4 am: 25.09.2002 | 12:23 »
Naja, seit Kurzem gibt's Farscape d20 oder, wer etwas mehr Fantasy will, Dragonstar
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #5 am: 25.09.2002 | 12:32 »
Ich bitte meine Nachlässigkeit zu entschuldigen. Hail to SJGames!
http://drosi.tuts.nu/systeme/gurps_traveller.htm

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #6 am: 25.09.2002 | 12:44 »
@Hamf aus der Dose: Ich kann Dir zum Hintergrund nur sagen, wie es im Original-Traveller aussieht. Kennst Du den "Foundation"-Zyklus von Isaak Asimov? Wenn ja, dann denk Dir einfach das dortige Imperium zur Zeit der Händlerphase von Terminus (Zur Zeit, als Terminus versucht mehr Einfluss zu erhalten, indem deren Bürger durch das Universum als Händler fliegen.). D.h. Es gibt ein riesiges Menschen-Imperium. Um von einem Ende zum anderen Ende zu gelangen benötigt man Jahre oder sogar Jahrzehnte. Deshalb gibt es keine Demokratie sondern einen sog. Technofeudalismus. Das Imperium ist in verschiedene Baronien und Herzogtümer aufgeteilt und regiert wird das Ganze von einem Kaiser. Dementsprechend spielt der eigene Stand eine wichtige Rolle. Allerdings ist es auch für Normalsterbliche möglich nachträglich adlig zu werden. Auf den einzelnen Welten herrscht aber normalerweise Marktwirtschaft. D.h. Geld ist sehr wichtig. Das Reisen von einem Sternsystem zum nächsten dauert 1 Woche, weshalb Händler sehr wichtig für den Nachrichten- und Materialienaustausch überlebensnötig sind. Aber es gibt im Reich natürlich auch eine Menge Piraten. Also sind Händler und Glücksritter perfektes Material für eine Rollenspieltruppe.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Dahark

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #7 am: 25.09.2002 | 14:01 »
Ich erinnere mich da auch noch an ein Sci-Fi Rpg. mit dem Namen "Sternengarde". War das nicht sogar auch mit D&D Regeln... ???

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #8 am: 25.09.2002 | 14:40 »
Nein, das war nur von derselben Firma wie D&D. Die Regeln waren (wenn mich meine Erinnerung nicht truegt, ist schon EWIG her das ich's mal gespielt habe) nicht mit D&D verwandt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #9 am: 25.09.2002 | 14:53 »
http://drosi.tuts.nu/systeme/sternengarde.htm
(Cover und [nur] drei Produkte)

Noch ist das Weltall uns verschlossen ! Erleben können Sie es aber schon jetzt : Werden Sie ein Mitglied der Sternengarde .Wählen Sie eine galaktische Lebensform und fliegen Sie in dieser Rolle hinaus zu den Grenzen des Alls. Abenteuer und Gefahren auf fremden Planeten erwarten Sie

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #10 am: 25.09.2002 | 15:03 »
Wusst ich's doch... Drei/vier Klicks von Dogios Link hat sich meine Vermutung bestaetigt, dass es KEIN D&D-System ist...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Dahark

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #11 am: 25.09.2002 | 21:17 »
Stimmt! Habe mich durch das alte "D&D" Logo in die Irre führen lassen. Ich habs auch vor (müssten schon zehn Jahre her sein) einer Ewigkeit nur mal ansehen dürfen.
War imho damals auch im D&D Regal eingeordnet.

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #12 am: 26.09.2002 | 09:16 »
Für alle Info-Suchenden. Ich rate jedem, der eine Info zu einem DEUTSCHEN RPG sucht auch mal zu einem Blick nach: http://www.daraken.de/
Schönes Projekt.

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #13 am: 26.09.2002 | 17:48 »
Bevor ich Redaktion als "Verlag" bei Chronosaurus eintrage, friert die Hölle zu :-)

Da kann ich auch den RPG-Shop in Duisburg als Verlag für FanPro eintragen ... Erstmal müssten die Mädels da was für Produzieren und nicht nur die Restexemplare rausschleudern. :-)
Das Genre kann ich aber gerne ändern und die Mädels als Bezugsquellen dieses herausragenden *eg* Rollenspiels eintragen...

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #14 am: 27.09.2002 | 18:10 »
Jeder hat mal klein angefangen. Den Namen Redaktion Phantastik tragen die Mädels auch nicht zu unrecht... aber für Chronosaurus sehe ich - außer bei hartnäckigen Sammlern nicht allzuviel Chancen.

Aber die Mädels haben das noch ein verdammt HEISSES Eisen im Feuer, nach dem sich viele Sammler schon mal die Finger LECKEN dürfen. Bin auch schon ganz HEISS!

Mehr im nächsten Trommel-Newsletter!

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #15 am: 23.10.2002 | 12:10 »
Bin wohl bissel spät dran, aber ich empfehle an dieser Stelle mal www.schwertwelten.de

Wir haben damals eine Traveller-Gruppe gegründet, weil die spätere SL so ein Fan davon war und Claudia hat eine priv. HP gemacht, auf der das Thema sehr zum Tragen kommt. Etwas vergleichbar Gutes deutschsprachig ist mir in der Art nicht bekannt. Spiele aber dort schon lang nimmer mit, ist also so gesehen nur Freundscahftswerbung ;)

Gast

  • Gast
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #16 am: 27.10.2002 | 22:41 »
Weitere SF-Rollenspiele:

Spacemaster von Iron Crown, SF-Version von Rolemaster.

Legionnaire von Fasa, gibt es nicht mehr.

Metabarons von WEG, sehr schöner Hintergrund und ein einfach schönes Hardcover.

Space Opera von FGU, auch nicht mehr zu kriegen.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #17 am: 28.10.2002 | 00:20 »
Und natürlich gibt es auch das offizielle Star-Wars-Rollenspiel, sogar auf Deutsch! (Weiß gar nicht, in welcher Auflage inzwischen, ich hab' noch die zweite, und natürlich die legendäre erste auf Englisch...) Über den Hintergrund brauche ich ja wohl nix zu sagen. Das System hat allerdings erhebliche Schwächen; in den acht Jahren, die ich es nun spiele, sind eine ziemliche Menge Hausregeln hinzugekommen, um bestehende Widersprüche abzuschwächen. Trotzdem lohnt sich das Spiel, es ist einfach, es ist schnell, und es macht wirklich jede Menge Spaß!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #18 am: 13.04.2003 | 15:42 »
Das d20-Traveller-Buch hat 464 Seiten!!

Leider haben die das nicht hier im Laden, so dass ich nicht reinschauen kann. Mich würde nun sehr interessieren, was da alles drin ist, verglichen z.B. mit dem GURPS-Traveller oder T4.

Ist das d20-Buch so konzipiert, dass man keine anderen Quellenbücher mehr braucht?

Wäre schön, wenn jemand, der das Buch vielleicht sein eigen nennt, mir Auskunft geben könnte.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #19 am: 13.04.2003 | 17:57 »
Das d20-Traveller-Buch hat 464 Seiten!!
Das Teil ist ein dickes Ding.  ;D
Zitat
Leider haben die das nicht hier im Laden, so dass ich nicht reinschauen kann. Mich würde nun sehr interessieren, was da alles drin ist, verglichen z.B. mit dem GURPS-Traveller oder T4.
Ich habe leider weder GURPS-Traveller noch T4. Dafür kann ich Dir sagen was im Vergleich zum ersten Traveller drinsteht:
Es befindet sich als erstes die Charaktererschaffung mit samt der der Menschenrassen und 7 zusätzlichen Rassen. Die Charaktererschaffung ist so ein Mittelding zwischen der T-Erschaffung und der D20-Erschaffung. D.h. du machst einen Lvl1-Charakter und dann schickst Du ihn durch eine Laufbahn (wobei Du nach jedem 4 Jahresterm wechseln kannst). Pro Term bekommst Du je nach Ablauf XP und durch diese XP erhälst Du u.U. zusätzliche Level, die Du gleich komplett durchmachst. Am Ende bekommst Du dann Abfindungen und ggf. Abfindungen.
Es gibt natürlich andere Skills, die sich sehr stark an Traveller annähern. Die Featsliste ist auch stark angepasst worden.
Psionics ist fast 1zu1 zu Traveller.
Danach kommen die Änderungen im Kampf. Ca. 40 Seiten.
Danach Standardequipment. Dann Vehicledesign, vergleichbar mit Megatraveller. D.h. Du kannst alles mögliche damit bauen. Und dann System- und Weltenbau. Und zum Schluss Kampagnendesign.
Zitat
Ist das d20-Buch so konzipiert, dass man keine anderen Quellenbücher mehr braucht?
Wenn Du die Storyline von Traveller folgen willst, dann wirst Du nicht viel davon im Buch finden. Wenn es Dir aber nur um den Sozialen Aufbau + Systembau usw. geht, dann reicht das Buch völlig aus.
Zitat
Wäre schön, wenn jemand, der das Buch vielleicht sein eigen nennt, mir Auskunft geben könnte.
Falls Du noch genauere Fragen hast, dann stell sie. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #20 am: 14.04.2003 | 08:44 »
Inwieweit ist das Setting bei T20 beschrieben?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #21 am: 14.04.2003 | 09:34 »
In der Charaktererschaffung und in der Lebenslauferstellung wird detailiert auf die Beispielsrassen und die entsprechenden Klassen und ihre Aufgaben eingegangen. Es gibt dann auch einige Farbseiten, die dann einem Ottokatalog ähneln. Welterschaffung ist eine 1zu1-Kopie aus Traveller(d.h. Feudale Technokratie gehört zu den höchsten Entwicklungsstufen und diese Postlinien(?) sind immer noch die wichtigsten Kommunikationswege). Es wird auf den besonderen Status von Titeln eingegangen (SOC und EDU wurden als Attribute übernommen).
Sobald es aber um die Geschichte und den genauen Aufbau der einzelnen Imperien geht, dann ist Sense.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #22 am: 14.04.2003 | 09:55 »
Danke für die Infos! :)

Ich habe mir dann jetzt doch lieber das Gurps-Traveller mit Ledereinband bestellt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #23 am: 14.04.2003 | 11:15 »
Ledereinband hört sich gut an.
Ich habe mir T20 auch nur deshalb geholt, weil ich mit dem GURPS-System nicht mehr viel anfangen kann und T5 noch immer in den Sternen steht...  :-\
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Traveller / Science Fiction Rollenspiele
« Antwort #24 am: 14.04.2003 | 12:09 »
Die Gurps-Version wird ja offenbar recht gut unterstützt, es gibt einiges an Material dazu in den Läden. Das war für mich einer der Haupt-Kaufgründe, das Regelsystem selber mag ich auch nicht so.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon