Autor Thema: One on One - eure Erfahrungen?  (Gelesen 8606 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
One on One - eure Erfahrungen?
« am: 28.09.2002 | 23:54 »
Dann mal los...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #1 am: 29.09.2002 | 00:06 »
har har ich war der Erste!
hab mal Star Trek gezockt und hab als Captain war ich halt alleine mit dem SL und das Abenteuer war ganz gut, aber es ist wesentlich besser wenn mehrere zocken(ausser der SL wäre ein hübsche Frau gewesen  ;D ..*kicher)
jaja Rollenspieler sind ewig pubertär ???
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Samael

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #2 am: 29.09.2002 | 00:14 »
Seh ich ähnlich.
Kann sehr viel spass machen (hey, der SL achtet die ganze Zeit nur auf MICH! ;) ), aber auf Dauer fehlen die Mitspieler.

Teclador

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #3 am: 29.09.2002 | 01:45 »
Ich finde es nur langweilig.....tut mir leid aber ich bin ein geselliger mensch und wenn ich zu zweit in nem raum hock und mit nem meistern allein über sowas brüte dann hängt mir dass nach 30 min zum hals raus....

auch 1 SL udn 2 spieler ist mir zu wenig.....unter 3 leuten fang ich nicht an meine würfel aus zu packen....

Offline Moellchen

  • Püllmöll
  • Famous Hero
  • ******
  • *och...*
  • Beiträge: 2.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Moellchen
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #4 am: 29.09.2002 | 01:51 »
Nun mal ist OK, aber immer brauch ich das wirklich nicht. Da geht es mir so wie Teclador.

Eine schöne Gruppeneinführung nur mit dem Master hat was, aber nur in dieser minimalen Besetzung würde mir  Dauerhaft nicht genügen.
Ich bin zwar nicht der Fan von riesigen Gruppen, aber die würde ich auf Dauer der "One on One"- Sitzung vorziehen. Ich brauch den Austausch mit anderen Spielern  

Teclador

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #5 am: 29.09.2002 | 01:58 »
Jupp ich kann mich Moellchen nur nochmal anschliessen!

Wenn das ganze als Nebenaktion läuft die die Story in einer normalen Gruppe vorantreibt oder fördert hab ich da nix dagegen!

Das One on One widerspricht auch absolut meinen Rollenspielvorlieben! nach ungefähr sieben jahren kümmert es mich eigentlich nur noch bedingt wie stark mein held wird oder wieviele böse Buben er haut! Die lustigsten und beßten Szenen sind meiner Meinung anch die wo alle ihren Charaktere in einer bestimmten umgebung darstellen (taverne Z B)....das sind für mich die immer die geilsten Dinger!  

Gast

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #6 am: 29.09.2002 | 04:00 »
Ist als Spielleiter wesentlich schwieriger zu gestallten, wenn es nicht schon bald fade werden soll.
Entweder um kleine scenen durzuspielen mit denen man die Restgruppe nicht nerven will, oder als Notlösung.

Corcoran

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #7 am: 30.09.2002 | 08:58 »
Die 25 besten Spieler die ich je hatte,
davon sind 20+ One on One gewesen.

Dickes Danke an Katja, die beste Solo-Spielerin aller Zeiten

Samael

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #8 am: 30.09.2002 | 11:46 »


Das One on One widerspricht auch absolut meinen Rollenspielvorlieben! nach ungefähr sieben jahren kümmert es mich eigentlich nur noch bedingt wie stark mein held wird oder wieviele böse Buben er haut!


Dir ist klar, dass es Quatsch ist, "One on One" mit "Hack n Slay" gleichzusetzen...?

Teclador

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #9 am: 30.09.2002 | 11:56 »
Das tue ich garnicht Samael. Vielleicht habe ich es nicht gut genug erklärt! ich bin der Meinung, dass das zusammenspiel mit 3 oder 4 Leuten die ihren Charakter ausspielen 1000mal besser ist als gut ausgespielte NPC mit denen man interargiert!

Samael

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #10 am: 30.09.2002 | 12:03 »
Achso...
Nun, dein Nebensatz mit den Bösen Buben hat was anderes suggeriert,

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #11 am: 30.09.2002 | 18:58 »
Ich habe eine Runde, wo ich nur eine Spielerin habe (Star Trek...). Da die Spielerin und ich uns gut verstehen und relativ gut kennen, funktioniert das (wenn wir auch nur sehr sporadisch spielen).

Solos finde ich aber auch innerhalb einer Kampagne recht interessant. Ich habe "Chaos Factor", ein ziemlich heftiges Mage-Abenteuer, mit unserer Vampire-Gruppe gespielt und durch eine Serie von Solos vorbereitet. Als die Chars sich dann das nächste Mal trafen, kannte jeder das Problem aus einem anderen Blickwinkel; und jeder hatte andere Informationen. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

In Großen und Ganzen hängt es aber stark von Spielern und SLs ab, ob so etwas lustig ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Gast

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #12 am: 16.10.2002 | 14:13 »
Es ist einfach nur langweilig. Es fehlt die Gruppendynamik.

Nightsky

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #13 am: 16.10.2002 | 15:11 »
Warum? Kannst Du Deine Aussage etwas ausführlicher dalegen?

Hatte schon sehr schöne Solos gespielt und geleitet...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #14 am: 16.10.2002 | 15:14 »
Es ist einfach nur langweilig. Es fehlt die Gruppendynamik.
Welche "Gruppe" ?

Ab und zu ist es schon praktischer einzelne Aktionen (von denen der Rest der Gruppe ja nichts mitkriegen muss) auch mal alleine mit dem SL zu klaeren ohne dass der Rest der Gruppe stundenlang daneben sitzt und sich langweilt...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #15 am: 16.10.2002 | 15:52 »
Mir persöhnlich ist so das ein oder Andere "Solo" richtig ans Herz gewachsen.

Das "Stand Alone" feeling hat auch was, es ist nämlich KEINER ausser Dir da (!) , was ich sehr interessant finde.

Zudem ist es sehr schön, sowas mal mit "High-Chars" zu machen. Da bleibt viel mehr zeit für Beschreibungen, und "genüsslichem Auspielen" von Szenen, und von Macht. Und das uneingeschränkt, wie Selganor schon gesagt hat, ohne dass "Andere" sich langweilen können.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Catweazle

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #16 am: 16.10.2002 | 20:34 »
Eine der schönsten Kampagnen die ich je gespielt habe war ein one on one.

Seufz - und daher stammt auch der Name Dailor als Synonym.

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #17 am: 17.10.2002 | 20:27 »
Ich hab nichts gegen ein One on One zwischendurch. Allerdings is mir als relativ unerfahrenen Spieleiter aufgefallen, das es doch ein etwas seltsames gefühl ist, wenn man plötzlich Auge in Auge mit seinem Feind an einem Tisch sitzt, ohne die Rückendeckung von anderen Spielern;D.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Finnya

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #18 am: 19.10.2002 | 15:59 »
hab zwar noch kein one on one gespielt, aber ich fand schon 1 zu 3 doof. ich bin da eher für größere gruppen. so ab 1 zu 4 oder 5.

Gast

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #19 am: 19.10.2002 | 16:48 »
ich habe erst einmal ein one on one gespielt, als spieler das abenteuer "Call of Cthulhu: Jenseits von Kalkamahl" oder so ähnlich. das war grossartig, da ich vom SL sehr viel aufmerksamkeit bekommen habe und wir nicht pressieren mussten.

ich finde kleine runden viel besser - 4 spieler sind mir zu viel. nur noch unübersichtlich, so 3 sind eigentlich optimal.

gruss, tyoemiehet

Finnya

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #20 am: 19.10.2002 | 16:59 »
hm, sollte dabei sagen, daß wir aber auch keine hardcorerollenspieler sind, die sich nur strikt an die regeln halten und immer auf atmosphäre spielen und ja kein ooc labern ;) wir sind zur zeit 1 zu 5 und es schockt. und auf so 'ne idee wie mit dem alltagsleben ausspielen, wie hier vor kurzem das thema war, kämen wir im leben nie.

Malte

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #21 am: 19.10.2002 | 17:26 »
Zumindest eignet sich "one on one" meiner Meinung nach für manche RPGs besser als für andere.

Ich habe z. B. mit meiner Freundin (die eigentlich keine RPGlerin ist) vor einiger Zeit eine kleine Cthulhu-Kampagne gespielt und das war sehr gut!
Man kann sehr viel mehr auf den Charakter eingehen und auch Atmosphäre lässt sich oft besser schaffen.
Ich weiß allerdings nicht, ob es bei RPGs wie Shadowrun oder klassischen Fantasy-Szenarien so gut funktioniert, denn die sind einfach noch stärker auf Gruppendynamik angelegt...
 

Catweazle

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #22 am: 20.10.2002 | 11:53 »
Funktioniert auch bei Fantasy super. Vertrau' mir.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #23 am: 26.10.2002 | 01:06 »
Ein Charakter braucht schon die Interaktion mit den anderen SCs, um sich zu entwickeln und zu profilieren. Am meisten Spaß macht One on One daher mit erfahrenen, profilierten Charakteren, die dem Spieler ans Herz gewachsen sind (dann gibt er sich auch mehr Mühe *g*). Atmosphäre läßt sich in der Eins-zu-Eins-Situation hervorragend aufbauen, da niemand dazwischenquatscht und es keine Unterbrechungen für die Aktionen der anderen SCs gibt.

Ich habe bisher immer nur einzelne Sitzungen mit nur einem Spieler bzw. einer Spielerin gespielt, die jeweils dazu dienten, eigene Pläne und Initiativen des Charakters durchzuspielen, also als Unterstützung der großen Kampagne. Man hätte sicher auch zwei oder drei Sitzungen draus machen können, aber irgendwann sollte der Charakter doch in den Schoß der Gruppe zurückkehren und seinen Gefährten von seinen Abenteuern berichten!

Auf jeden Fall ist es noch intimer als das Rollenspiel mit einer Gruppe, und man sollte es nur mit Leuten machen, mit denen man sich wirklich gut versteht. :-*

@ optimale Anzahl der Spieler (ohne SL): Bei rollenspielbetonten Kampagnen 3, bei spaß- und actionbetonten Kampagnen 4-5.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Finnya

  • Gast
Re:One on One - eure Erfahrungen?
« Antwort #24 am: 26.10.2002 | 01:33 »
Auf jeden Fall ist es noch intimer als das Rollenspiel mit einer Gruppe, und man sollte es nur mit Leuten machen, mit denen man sich wirklich gut versteht. :-*
ahja, vielleicht sollte man es doch mal spielen *ggg*

ne, ich stell mir das ziemlich langweilig vor, vielleicht nur n vorurteil..