Umfrage

Mögt ihr es, wenn eure Charaktere ihre Kämpfe unverletzt und siegreich beenden? Oder doch lieber wie Bruce Willis, inclusive blutigem Hemd?

Mein Char darf nicht verletzt werden, das ist Spielleiterwillkür!
3 (2.8%)
Wenn die Würfel so fallen, akzeptiere ich das, aber ich versuche, die Verletzungsgefahr für meine Chars zu minimieren.
22 (20.2%)
Ich kämpfe nicht so gerne, mir ist es lieber, meine Chars verstecken sich lieber.
1 (0.9%)
Bei einem harten Kampf dürfen die Chars auch gerne mal verletzt werden.
53 (48.6%)
Ohne eine anständige Verletzung ist das auch kein spaßiger Kampf. Je blutiger mein Char hinterher aussieht, desto besser - nur gewinnen sollte er schon...
23 (21.1%)
Ist mir egal, ob mein Char gewinnt oder nicht, Hauptsache, er wird verletzt und hat hinterher eine coole neue Narbe!
7 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?  (Gelesen 10434 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« am: 5.12.2005 | 17:04 »
Ich beziehe mich hier auf Bastelelfs Aussage, daß ein Char durchaus geschunden und verletzt werden darf - Hauptsache, es ist dramatisch!

Die Umfrage bezieht sich jetzt erstmal hauptsächlich auf Kampfsituationen, kann aber auch allgemein gesehen werden: Wie findet ihr es, wenn Eure Chars verletzt werden? Doof? Vermeidet ihr das lieber? Oder stürmt ihr in den Kampf, ohne Rücksicht auf Verluste, und findet es vielleicht sogar blöde, wenn ihr nicht verletzt werdet?

Ich gehöre eindeutig in die letzte Kategorie: Ich finde es viel spannender und dramatischer, wenn mein Char auf dem Zahnfleisch kriecht, als wie wenn er strahlend und sauber aus Kämpfen oder Abenteuern hervorgeht.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #1 am: 5.12.2005 | 17:10 »
Das kommt natürlich auch immer ein wenig auf den Charakter an. Während Kämpfer sich eher selten verstecken, kann es durchaus sein, daß ein Magier den ich spiele mitten im Kampf das weite sucht.

Ich habe trotzdem für Nr. 2 gestimmt weil ich eigentlich nie einen Charakter gespielt habe der in einem Kampf verletzt werden wollte. Natürlich lasse ich einen Kämpfer auch mal nach vorne stürmen, aber normalerweise wollen meine Charaktäre den Kampf überleben, also spiele ich sie auch so.

Wobei man bei einem D20 Charakter eher mal eine Verletzung riskieren kann, als bei eher tödlichen Systemen. ;)
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #2 am: 5.12.2005 | 17:12 »
Ich gehöre eindeutig in die letzte Kategorie: Ich finde es viel spannender und dramatischer, wenn mein Char auf dem Zahnfleisch kriecht, als wie wenn er strahlend und sauber aus Kämpfen oder Abenteuern hervorgeht.  ;)

und das bekommt ihr ja bei mir auch.
Ich leite lieber wenige aber harte kämpfe als die spieler von einem Scharmützel zum nächsten zu scheuchen.
Auch als Spieler mag ich lieber herausfordernde, wenn auch nicht unfaire Kämpfe.

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #3 am: 5.12.2005 | 17:14 »
hab mal das mit dem harten Kampf und so gewählt..

klar dürfen die Chars aus dem Kampf mit Dr. Evil auch Verletzungen davon tragen, auch aus dem Kampf mit dessen rechter Hand...
das gehört dann auch so ein bisserl dazu..
aber eben nur zu einem entsprechenden Kampf und nicht zu jedem Kampf
bei den Kämpfen zwischendurch will ich den Boden mit seinen 0815 Schergen aufwischen und nicht zusammengeschlagen werden
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #4 am: 5.12.2005 | 17:15 »
wozu hat man hitpoints, wenn man sie nicht mal "einsetzen" kann? ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #5 am: 5.12.2005 | 17:17 »
@Nomad: Es geht auch weniger darum, ob die Charaktere verletzt werden wollen (tun sie bei mir auch nicht), sondern ob du es als Spieler cool findest, wenn dein Char verletzt wird.  ;)

@Dorin: Mit der Abstufung hast du natürlich recht. Kleine Gegner sollten eher unwichtige Wunden oder gar keine verursachen (vielleicht ein stilvoller Kratzer oder so), auch damit man für den Hauptgegner noch fit ist. Obwohl es auch lustig sein kann, den Endgegner erst zu treffen, wenn man selber schon ziemlich am Ende ist (das hängt dann auch ein bißchen vom SL ab).

@Axx: Word!  :d
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #6 am: 5.12.2005 | 17:20 »
Mein Problem bei Kaempfen ist dass ich grundsaetlich durch Spielleiterwillkuer verletzt werde. Da wird schnell irgendetwas beschlossen und dann Schaden allokiert obwohl ich immer aufpasse dass mein Charaketer nicht die gleichen Dummheiten begeht wie seine Kameraden... Da kommt schon ab und zu Frust auf, wenn man eigentlich einen nahezu untreffbaren Fuchtler spielt
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Nomad

  • Der großartige Käpt'n Cullibri
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nomad
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #7 am: 5.12.2005 | 17:26 »
@Nomad: Es geht auch weniger darum, ob die Charaktere verletzt werden wollen (tun sie bei mir auch nicht), sondern ob du es als Spieler cool findest, wenn dein Char verletzt wird.  ;)

In diesem Fall hätte ich wohl für die Option mit den harten Kämpfen gestimmt. Allerdings bin ich sowlieso der Meinung die meisten Kämpfe sollten einen Story-Technischen Sinn haben und leichte Kämpfe für zwischendurch brauche ich eigentlich nicht.
« Letzte Änderung: 5.12.2005 | 17:31 von Nomad »
Streite dich nie mit Idioten. Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herab und dann schlagen sie dich durch Erfahrung.

"Aubert" Oft kopiert, nie erreicht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #8 am: 5.12.2005 | 17:28 »
Ich erinnere mich da an Ars Magica Grogs die erst ab -3 Wundabzug angefangen haben RICHTIG aktiv zu werden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #9 am: 5.12.2005 | 17:29 »
Ich mag "Stirb Langsam" - 'nuff said ;D

Aber was ich nicht leiden kann sind Dinge wie extreme Wundabzüge o.ä. - immerhin soll es doch dramatisch sein, oder? Und da ich die cinematische Dramatik bevorzuge, sollten die Aktionen noch zu bewältigen sein - trotz der Verletzungen.

Was nützt es mir, wenn ich vom Gegner eingeschenkt bekomme, blutend und halb bewußtlos die Handgranate, die vorhin runtergefallen ist unter der Couch liegen sehe, eine Möglichkeit hätte, die Granate dem Gegner in die Unterhose zu schieben und mich hinter den Betonpfeiler in Deckung zu wälzen - und zu fertig bin, den blöden Splint zu ziehen?

Natürlich darf ich zu fertig sein, den Splint zu ziehen - aber nicht weil es heißt "du hast nur noch 10% deiner Lebensenergie - damit kannst Du nur noch Dinge bewegen, die weniger als 3 Gramm wiegen und dich nur noch [Schnelligkeit/15] Meter pro Kampfrunde bewegen - die Aktion klappt also nicht"

Wenn schon Dramatik, dann soll das bitte in beide Richtungen funktionieren.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #10 am: 5.12.2005 | 17:30 »
@Dorin: Mit der Abstufung hast du natürlich recht. Kleine Gegner sollten eher unwichtige Wunden oder gar keine verursachen (vielleicht ein stilvoller Kratzer oder so), auch damit man für den Hauptgegner noch fit ist. Obwohl es auch lustig sein kann, den Endgegner erst zu treffen, wenn man selber schon ziemlich am Ende ist (das hängt dann auch ein bißchen vom SL ab).

jo natürlich kann das Spaß machen, wenn ne Truppe taumelnder Chars in den Thronsaal (oder was auch immer) des Bösewichts stolpert um nun endlich auch ihn zu stellen, klar, das hat sogar Stil.
eigentlich müsste ich meine Wahl wohl auf das obligatorische 'kommt drauf an' ändern. Oder auf 'auch hierauf sollten sich SL und Spieler einigen bevor die Kampagne anfängt einigen'...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #11 am: 5.12.2005 | 17:31 »
@Preacher: Klar... verwundete Chars, die nur rumliegen, sind langweilig. Es geht ja eben um diesen Akt des "Über-sich-Hinauswachsens", darum, Dinge zu tun, die nicht jeder schaffen würde.  ;)

@Selganor: Andrew ist doch gar kein Grog?  ::) Wen meinst du?  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #12 am: 5.12.2005 | 17:32 »
wozu hat man hitpoints, wenn man sie nicht mal "einsetzen" kann? ;D

Sehe ich genauso!

natürlich ist man versucht möglichst wenig einzustecken oder zumindest nur so viel, dass man am Leben festhalten kann!

Ich setze dabei meist auf Agilität bei meine Chars weniger auf "Eindosen", aber wenn man mal was einsteckt, was soll's, man teilt ja auch genug aus!  >;D
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #13 am: 5.12.2005 | 17:35 »
Dass Andrew kein Grog ist hat man bei seiner "Leibwaechteraktion" in Rom bemerkt ;D

Ich dachte da an einen inzwischen verstorbenen Grog der weit ueber das urspruengliche Konzept des "tumben Kloppers" hinausgewachsen ist...
Unter -3 ist er selten aus einem Kampf rausgegangen... oder unverletzt (vgl. Hexen und Daemon im Aifenmorr)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #14 am: 5.12.2005 | 17:36 »
und auch dem Preacher stimm ich zu..
klar kann der Char humpeln, klar kann er bluten...
aber das soll nicht dazu führen, dass er nix mehr reissen kann..

Abzüge schön und gut,aber wenn die Aktion cool ist und passt dann klappt die trotzdem.
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Gast

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #15 am: 5.12.2005 | 17:36 »
die Kämpfe der DnD-Runden meiner Vergangenheit fanden eigentlich immer nach dem Motto "Geben und nehmen" statt ;D

Preacher

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #16 am: 5.12.2005 | 17:38 »
Aber in dem Fall ist geben tatsächlich seliger denn nehmen, was? ;D

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #17 am: 5.12.2005 | 18:00 »
Natürlch versuchen meine Charaktere so heil wie möglich aus einem Kampf heraus zu kommen.
Wenn ich das als Spieler das aber von vorne herein garantiert bekomme (d.h. nicht, weil ich mir im Spiel einen Haufen Vorteile gesichert habe, und selbst da ... ), ist der Reiz aus dem Kampf schon gestorben.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

MadMalik

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #18 am: 5.12.2005 | 18:08 »
Ohne Verletzungs oder Todesgefahr reizt mich Kampf nicht sonderlich. Das gehört einfach dazu. Sonst könnt ich mir mit den "Bösewichten" auch ne Runde Plätzchen backen gehen. Wär natürlich auch mal ne Alternative, und würde auch
schön in die Weihnachtszeit passen.
Selbige Einsicht verlange ich natürlich auch von meinen Spielern. Also Leute, Helme retten Leben, denkt dran.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #19 am: 5.12.2005 | 19:19 »
Natürlich sollten sich Charaktere verletzen (oder auch mal sterben)
Ohne Risiko wäre der ganze Kampf ja langweilig.

Aber wenn Verletzungen und Verluste, dann bitte mit Dramatik und Action, nicht mit der "Streich-dir-12-Hitpoints-ab-und würfel-deinen nächsten-Angriff"-Mentalität

Und wenn doch einer der Charaktere stirbt, sage ich mir immer wieder: Es ist nur ein Spiel! Nur ein Spiel!

Vielleicht glaube ich das auch irgendwann mal...seufz.
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #20 am: 5.12.2005 | 19:27 »
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Kampfverletzungen. Wobei es im Wesentlichen auf den Charakter ankommt, wie bereits oben erwähnt.

Natürlich muß man sagen, dass gerade die Kämpfe am deutlichsten im Gedächtnis bleiben, in denen man gerade so mit dem letzten Viertel Lebenspunkt den Kampf übersteht - wenn man den Tod schon vor Augen hatte. Diese Situation sollte aber auch nicht zu oft vorkommen.

Ein anderer Faktor ist natürlich der: Wenn man weiß, dass ein guter Heiler in der Nähe ist, sind sie Hemmungen geringer auf Verletzungen zu achten.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.737
  • Username: Maarzan
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #21 am: 5.12.2005 | 22:44 »
Ein anderer Faktor ist natürlich der: Wenn man weiß, dass ein guter Heiler in der Nähe ist, sind sie Hemmungen geringer auf Verletzungen zu achten.

Seit wann erwischt es denn den Heiler nicht als ersten?  >;D
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Ein

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #22 am: 6.12.2005 | 10:15 »
Ich hab mal bei harten Kämpfen etc. wobei ich eigentlich nie Charaktere spiele, die es darauf ankommen lassen, Prügel zu kassieren. Wozu gibts Sneak Attacks und Scharfschützengewehre, wenn man die nicht einsetzt?

@Maarzan
Wenn der Heiler nen gut gepanzerter DocWagon-Medic ist, nicht wahr, Aeron? ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #23 am: 6.12.2005 | 10:23 »
Ihc mag wenn's heiss her geht...
Mit verkrüppelungen bin ich eher vorsichtig, es sei denn es ist abgesprochen, oder ich weiss dass das ein cooles merkmal für den Charakter wird, oder so.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #24 am: 6.12.2005 | 11:03 »
Wenn der Heiler nen gut gepanzerter DocWagon-Medic ist, nicht wahr, Aeron? ;)

Es ist eher eine Frage des Könnens, als eine Frage der Panzerung.  ;D   ;)