Umfrage

Mögt ihr es, wenn eure Charaktere ihre Kämpfe unverletzt und siegreich beenden? Oder doch lieber wie Bruce Willis, inclusive blutigem Hemd?

Mein Char darf nicht verletzt werden, das ist Spielleiterwillkür!
3 (2.8%)
Wenn die Würfel so fallen, akzeptiere ich das, aber ich versuche, die Verletzungsgefahr für meine Chars zu minimieren.
22 (20.2%)
Ich kämpfe nicht so gerne, mir ist es lieber, meine Chars verstecken sich lieber.
1 (0.9%)
Bei einem harten Kampf dürfen die Chars auch gerne mal verletzt werden.
53 (48.6%)
Ohne eine anständige Verletzung ist das auch kein spaßiger Kampf. Je blutiger mein Char hinterher aussieht, desto besser - nur gewinnen sollte er schon...
23 (21.1%)
Ist mir egal, ob mein Char gewinnt oder nicht, Hauptsache, er wird verletzt und hat hinterher eine coole neue Narbe!
7 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?  (Gelesen 10438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #25 am: 6.12.2005 | 11:50 »
Ich nehme mal Dorins "es kommt drauf an" ;D aber im generellen mag ich es, wenn der Charakter in einem Kampf auch mal ordentlich einstecken muß, bloß bei Verstümmelungen bin ich nicht so toll drauf (gut hatte ich noch nie und ich sorge auch dafür das ich meine Gegner nicht verstümmle), aber ansonsten immer volle Kelle in beide Richtungen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #26 am: 6.12.2005 | 11:54 »
Wie stark der Charakter am Ende des Kampfes ist, ist eigentlich egal, hauptsache er steht am Ende des Kampfes noch und der/die Gegner nicht. Wenn er dann Blutüberströmt, eigenes und fremdes, und total fertig aussieht, hat das schon Stiel  >;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Six

  • Teenie-Harems-Putze
  • Adventurer
  • ****
  • Only Anarchists Are Pretty ;]
  • Beiträge: 629
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bert
    • Mein Myspace Profil
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #27 am: 6.12.2005 | 13:32 »
Wie immer ist es bei mir eine Frage des Styles, is es cool in diesem Moment ne Kugel abzukriegen? Wenn ja, verpass ich sie mir notfalls sogar selbst! In ner dreckigen Cyperpunk Welt würd ich mir verarscht vorkommen wenn mein Char dauernd ohne Kratzer aus allen Kämpfen rauswandert. Wenn es spannend für eine Szene ist bin ich immer schwer für Wunden. Schlicht und einfach Style over substance :d

Grüße Daniel.
Guess what.

Teclador

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #28 am: 7.12.2005 | 02:59 »
Hm also ich muss sagen, dass es für mich zum Stil der Szene passen muss.

Wenn der obercoole Char (Marke: Neo aus Matrix) grad ein paar Mooks zusammenfaltet ist es extrem unpassend, wenn er SL jetzt meint ihn doch noch verletzen zu müssen. Da stört mich jeder Kratzer.

Aber dann gibt es auch schon wieder ganz andere Szenen und ganz andere Chars....naja ihr wisst woraufs hinaus läuft. *zücktseineAntiFreakBattleGun*  ;)
 

Odin

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #29 am: 7.12.2005 | 09:25 »
Beziehe mich jetzt mal auf Werwolf- Letzte Schlacht.
Es wäre gerade zu erbärmlich nicht verletzt zu werden.

Gerade in diesem Setting finde ich es ansprechend wenn die Charaktere
so richtig schön Erschöpft und Blutbeschmiert auf ihre Knie gehen.

Oder AC.
Je dreckiger desto besser.

Blöd war nur als meinem Chara mal die Birne von den Schultern Gerissen wurde. ( Nun gut war schon ein Geiler Abgang )


FrostByte

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #30 am: 7.12.2005 | 10:16 »
Verletzungen müssen sein.
In unserer Runde erhöht das den Spielspaß, es würde einfach was fehlen wenn sie fehlen!
In der jetzigen Rolemasterrunde käme ich mir verarscht vor wenn mein Char nicht verletzt wird. Das ist da einfach nicht möglich, zumindest nicht auf Level 3.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #31 am: 7.12.2005 | 11:49 »
@FrostByte: Ihr spielt RM? Respekt!
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #32 am: 7.12.2005 | 11:53 »
In meiner Midgardrunde konnte ich jetzt monatelang nicht mitspielen und daher wurde mein Character in einer Notsituation halt vom SL "aktiviert" (er hat ja das Datenblatt in Kopie) und hat zwar die anderen retten können, wurde aber derart schlimm verletzt (0 LP, 0 AP und ein Teile seiner Seele wurde gestohlen), daß es ganz übel aussah.
Allerdings haben mir alle Beteiligten glaubhaft versichert, daß es ganz *typische* Aktionen für ihn waren (der Kerl ist ziemlich risikofreudig und liebt "Errol-Flyyn" Aktionen). Und vor zwei Wochen war ich dann wieder dabei und es gab eine phantastische Runde, in der er erstens gerettet wurde, zweitens die "Bösen" ganz deftig einen auf die Mütze bekommen haben (kritische Erfolge sind doch was Feines) und drittens die Weichen der Weiterentwicklung dieser Figur deutlich in die Richtung gestellt wurden, die sich schon lange Zeit angedeutet hat.
Natürlich bestand die ganze Zeit die Möglichkeit, daß diese Figur dabei "drauf geht". Aber in einer Form, die zur Figur und zur Runde passt.

Insgesamt also: immer unverletzte Charaktere nehmen der Runde viele tolle Chancen!

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #33 am: 7.12.2005 | 16:10 »
Dies seltenen Situationen in denen ich selber mal spielen durfte habe ich es immer gehasst wenn mein Charakter verletzt wurde. Ich fand das in den meisten Situationen extrem unpassend und auch völlig undramatisch.
Das mag wohl daran liegen das ich früher natürlich nur mit Hitpunktsystemen gespielt habe, wo es mehr darauf ankommt wer viel aushält und nicht wer nichts abbekommt.

Ich hatte aber immer schon die Vorstellung dass ein Held deshalb ein Held ist weil er eben nicht von jedem Wicht erstmal ein paar Schwerthiebe einkassiert. Und obwohl mein DSA(3) Krieger 90 LE hatte und durchaus ein paar Treffer vertragen konnte fand ich die Vorstellung irgendwie absurd, jedes noch so kleinen Geplänkel mit eingesteckten Volltreffern von Schwertern, Äxten und Säbeln zu verlassen.

Wunden sollen für mich selten und bedeutend sein. Allein schon aus Gründen der Buchhaltung ;)

FrostByte

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #34 am: 7.12.2005 | 16:19 »
@FrostByte: Ihr spielt RM? Respekt!

Wieso? Ich arbeite in der Verwaltung, Vorschriften sind mein Leben!  ;D

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #35 am: 7.12.2005 | 22:21 »
jaaaa.... also eigentlich bin ich eher ein kleiner Schisser und versuche Käpfe zu vermeiden .. läßt es sich allerdings nicht ändern ... dann gib ihm ... allerdings schon darauf bedacht, so wenig wie möglich abzukriegen ... (Am schlimmsten ist hierbei immer, wenn uns der SL bei D&D würfeln läßt, welchen Spruch der Beholder gegen dich losläßt...*uargfh .. BLUT und WASSER jedes mal ... sage ich euch .. ;D) ... und den größtmöglichen Schaden anzurichten ...
(Sagen wir mal so, wenn bei D&D "meine" Hitpoints unter Zehn fallen ... wird mir so langsam schlecht!  ;) )
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #36 am: 8.12.2005 | 09:15 »
Zitat
Ich hatte aber immer schon die Vorstellung dass ein Held deshalb ein Held ist weil er eben nicht von jedem Wicht erstmal ein paar Schwerthiebe einkassiert. Und obwohl mein DSA(3) Krieger 90 LE hatte und durchaus ein paar Treffer vertragen konnte fand ich die Vorstellung irgendwie absurd, jedes noch so kleinen Geplänkel mit eingesteckten Volltreffern von Schwertern, Äxten und Säbeln zu verlassen.

Hihi, Was ist die erste Regel einer Dark&Grimm Runde?

Es gibt keine 'Wichte' aka. Mooks!!!

Nein ich muß sagen, sowohl von SL,als auch von Spielerseite her habe ich die Erfahrung gemacht, das 80% unserer Runden absolut unspecktakulär und langweilig gewesen wären, wenn wir dabei nicht beinahe jeden zweiten Abend beinahe drauf gegangen wären.
Der 'Hausarzt' der Runner in SR hat uns inzwischen fast gehasst, weil die Runner 'mal wieder' seinen halben Vorrat an Zuchtfleischimplantaten verbraucht haben. >;D

Aber wie gesagt: Wir spielen am liebsten 'Grimm' Runden, wer hier davon überzeugt ist, die 'Heldenregel' anwenden zu können, wird sterben, so einfach ist das. ;D

Gruß,
raVen
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #37 am: 8.12.2005 | 11:59 »
Wieso? Ich arbeite in der Verwaltung, Vorschriften sind mein Leben!  ;D

du nimmst dir also quasi die arbeit mit nach hause  ;D
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #38 am: 8.12.2005 | 13:06 »
Ihc mag wenn's heiss her geht...
Mit verkrüppelungen bin ich eher vorsichtig, es sei denn es ist abgesprochen, oder ich weiss dass das ein cooles merkmal für den Charakter wird, oder so.
Joa ich bin auch Fan der "atmosphärischen Kämpfe (tm)" mit Beschreibungen und stumpfes HP-Runtergekloppe mag ich nicht soooo sehr... mit Verkrüppelungen bin ich als SL generell sehr vorsichtig und als Spieler kann ich es nicht haben, wenn der SL plötzlich bestimmt, dass sich mein Char verändert indem er zum Beispiel einach so nen Arm abhackt, wo ich keine Möglichkeit habe meinen Char wiederherzustellen. Was soll das?

(Sagen wir mal so, wenn bei D&D "meine" Hitpoints unter Zehn fallen ... wird mir so langsam schlecht!  ;) )
Aber ihr spielt jetzt nicht so ne Gore-Runde wo euch jedesmal irgendwelche Körperteile abfliegen, in jeder zweiten Situation Gedärme und anderes den Bauch verlassen, Blut literweise sprudelt und Hirne per Schwertschlag amputiert werden? *schauder* nichtsfürmich

Sayaki

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #39 am: 8.12.2005 | 13:16 »
Macht doch keinen Spaß, wenn die Charaktere keine Herausforderung haben und aus jedem Kampf unverletzt raus kommen. Spannung durch einen knappen Ausgang eines Kampfes ist immer noch das, was einen mitreißt.

FrostByte

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #40 am: 8.12.2005 | 14:24 »
du nimmst dir also quasi die arbeit mit nach hause  ;D

Ich mag noch jung und idealistisch sein aber ich liebe meinen Job!  :D
Sorry für das Kurze OT.

Verletzungen müssen sein!!! Ja genau!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #41 am: 8.12.2005 | 14:31 »
Verletzungen ja, aber nur, wenn es nicht den Weitergang des Abenteuers behindert oder gar die Figur temporär oder endgültig aus dem Spiel nimmt.

Nichts ist schlimmer als im ersten Drittel des Abenteuers verletzt oder verzaubert zu werden, um dann nur noch daneben zu sitzen (ist mir als Spieler zweimal passiert; nochmal lasse ich das nicht mit mir machen. Ich würde dann gehen).
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #42 am: 8.12.2005 | 23:26 »
Aber ihr spielt jetzt nicht so ne Gore-Runde wo euch jedesmal irgendwelche Körperteile abfliegen, in jeder zweiten Situation Gedärme und anderes den Bauch verlassen, Blut literweise sprudelt und Hirne per Schwertschlag amputiert werden? *schauder* nichtsfürmich
Nein...  und trotzdem!  ;D
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #43 am: 8.12.2005 | 23:37 »
no risk, no fun.. paaain is gooooood!  ;D
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #44 am: 8.12.2005 | 23:39 »
Wie ich ja schon oft geschrieben hab: Ich mag es Hard & Gritty!

Wo ist der Reiz an einem Kampf wenn man nicht sein Leben einsetzt?
Wo liegt das Heldentum wenn man nichts riskiert dabei? Vor allem nicht sein Leben?

Vielleicht liegt es daran dass ich Hârnmaster geschädigt, aber in dem Sinn System verliert man schnell mal ein Körperteil. Trotzdem haben wir immer wieder gekämpft, aber nie ohne einen guten Plan. Man kann den Vorteil auf seine Seite ziehen. Wenn man die Möglichkeit nicht hat wird geflohen damit man zurückkommen kann und die bösen Jungs so richtig aufmischt.
Mein Charakter kann von mir aus auch nur auf dem Zahnfleisch zum Heiler kriechen. (Und hat es oft genug getan  ;) )

Das bedeutet nicht dass ein gutes Abenteuer für mich zwangsläufig einen harten Kampf beinhalten muss und dass JEDER Kampf bis zum Letzten gehen muss, aber wenn es um einen bedeutenden Endkampf geht, dann kann und soll es heftig werden.

no risk, no fun.. paaain is gooooood!  ;D

Exakt!  ;D :d
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #45 am: 8.12.2005 | 23:52 »
In vielen (den meisten?) Settings gibt es doch kaum "unheilbare" Schäden, selbst so ein Arm wächst mit Zaubern der Sorte "Allheilung" schnell wieder an/nach...

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #46 am: 9.12.2005 | 00:00 »
naja aber sowas nimmt dem ganzen die Gefahr find ich, wenn selbst ein abgeschlagener Arm keine wirklichen Folgen mehr hat..
also wenn ich ein 'gritty' Setting spiele, dann auch richtig, dann bleibt der Arm ab...

aber ich spiel nicht so gerne gritty ;)


und Rolemaster?
damit bin ich gross geworden, hat Spaß gemacht solange es lief ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #47 am: 9.12.2005 | 00:11 »
In Spielzeit hat meine Figur in der Midgardrunde neun Monate lang mit "Monatsbeschwerden" zu tun gehabt (blöde Idee eines Djinns - und des SLs), etwa zwei Jahre lang Krallenfüsse (kleines Andenken an einen Besuch auf einer ferneren Chaosebene), etwa ein Jahr lang Alpträume (unbedachtes Anfassen eines Artefaktes aus einer Dämonenwelt), einige Monate eine gelähmte rechte Hand - bis sowas geheilt werden konnte, hat es schon immer eine passende Gelegenheit gebraucht und die gibt es nicht oft...

Bis dahin musste der Character halt damit zurecht kommen!
Zumal auch Helden auf Midgard wissen, daß solche Heilungen, obwohl es sie gibt, nur schwer zu erreichen sind!
Aber hey - es sind Helden, die machen dann eben mit "links" weiter :d

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #48 am: 9.12.2005 | 00:18 »
mmh okay..dann passe ich meine Aussage an und sage...es sollte dann schwerwiegende Folgen haben..wenn das gemacht wird, wenn daraus neue, interessante Plots werden können..dann find ich das gut und wenn es vor allem nicht dazu führt, dass ein Char 'unspielbar' wird (z.B. wäre ein Krieger der gar nicht mehr kämpfen kann so ein Fall), den das nervt..


Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #49 am: 9.12.2005 | 00:37 »
Die Figur von der ich vorhin schrieb, war während des ganzes Spieltages bewusstlos (auf der physikalischen Welt "Midgard"), aber im "Empireum" (Raum zwischen den Welten) war der seeehr aktiv!
Gegen Ende wachte der gestohlene Teil seiner Seele dann auf und hat (mit viel Würfelglück) sein Gefängins zerstört!

Allerdings war das dann auch das Ende meiner Vorstellung einen "Nicht-Zauberer" zu spielen...
Jetzt muß der lernen mit diesen neuen Fähigkeiten umzugehen!
Und einer stinksauren, finsteren Gottheit auszuweichen (es war ihre Burg)...