Umfrage

Mögt ihr es, wenn eure Charaktere ihre Kämpfe unverletzt und siegreich beenden? Oder doch lieber wie Bruce Willis, inclusive blutigem Hemd?

Mein Char darf nicht verletzt werden, das ist Spielleiterwillkür!
3 (2.8%)
Wenn die Würfel so fallen, akzeptiere ich das, aber ich versuche, die Verletzungsgefahr für meine Chars zu minimieren.
22 (20.2%)
Ich kämpfe nicht so gerne, mir ist es lieber, meine Chars verstecken sich lieber.
1 (0.9%)
Bei einem harten Kampf dürfen die Chars auch gerne mal verletzt werden.
53 (48.6%)
Ohne eine anständige Verletzung ist das auch kein spaßiger Kampf. Je blutiger mein Char hinterher aussieht, desto besser - nur gewinnen sollte er schon...
23 (21.1%)
Ist mir egal, ob mein Char gewinnt oder nicht, Hauptsache, er wird verletzt und hat hinterher eine coole neue Narbe!
7 (6.4%)

Stimmen insgesamt: 75

Autor Thema: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?  (Gelesen 10435 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #50 am: 9.12.2005 | 02:11 »
Ich hab mit solchen Amputationen nur Probleme wenn ich das Gefühl hab der SL will mir den Charakter madig machen, die Kontrolle über meinen Charakter übernehmen oder meine Ideen unterdrücken :q

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #51 am: 9.12.2005 | 13:30 »
Dauerhafte Verkrüpplungen sollte man mit dem Spieler absprechen. Wenn der es toll findet, daß sein Char jetzt erstmal hinkt, dann hinkt er eben... wenn nicht, dann nicht.

Wir haben bei Ars Magica ein System entwickelt (na gut, ich habe bei Ars Magica ein System entwickelt), das es erlaubt, Spätfolgen bei einem schwer verletzten Char darzustellen - allerdings legen die Spieler die Spätfolgen selber fest.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Hurle Vents

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #52 am: 9.12.2005 | 17:44 »
ich habe bei Ars Magica ein System entwickelt), das es erlaubt, Spätfolgen bei einem schwer verletzten Char darzustellen

Erzähl' da doch mal etwas mehr drüber, würde mich interessieren.

(Zwielicht, Alterserscheinungen und dann noch Spätfolgen!? :o  ;) )

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #53 am: 10.12.2005 | 19:19 »
Dauerhafte Verkrüpplungen sollte man mit dem Spieler absprechen. Wenn der es toll findet, daß sein Char jetzt erstmal hinkt, dann hinkt er eben... wenn nicht, dann nicht.

so und nicht anders, wenn der Spieler dann entscheidet, dass der Charakter leiden soll, dann ist es gut, sonst halt nicht.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Helron

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #54 am: 26.12.2005 | 12:35 »
Bin ganz eindeutig dafür, dass sich Charaktere sehr wohl verletzten sollten, wenn es die Situation erlaubt oder sogar fast erzwingt.
Ein Kampf ohne Kratzer? Möglich, gegen leichte Gegner.. aber auf Dauer nicht wahrscheinlich.
Blut gehört dazu, Verletzungen sind ganz normal im Leben eines jeden Charakters.

Ich bin sogar dafür (und die Runde hält das auch so) dass ein Charakter ruhig sterben darf, wenn er sich entsprechend verhält. Gegen einen übermächtigen Gegner in den Kampf ziehen, Überhänge mit Rucksack und in voller Rüstung erklettern, was auch immer...
begibt sich der Charakter in gefährliche Situationen muss er mit möglichen Konsequenzen einfach rechnen!
Wo bleibt sonst die Spannung, wenn alles von vorn herein gelingt und unbeschadet überlebt wird?

Allerdings bin ich dagegen, dass der Charakter bei weniger gefährlichen Aktionen durch reines Würfelpech stirbt oder sich bleibende Verletzungen zuzieht - natürlich könnte das IRL auch passieren, dass man sich beim Kirschenessen umbringt, aber.. das geht fürs RPG zu weit :)

Hurle Vents

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #55 am: 27.12.2005 | 16:42 »
Ich vermute mal, dass die hiesigen Heroen, die sich stets eine Verletzung nach der anderen holen wollen sich auch nach den Kämpfen immer erstmal wochenlang der Pflege selbiger widmen? Achso, der schnelle Zaubertrank danach wird's schon richten, ich vergaß...  >;D
Ich will keine Verletzungen, so wenige, wie möglich. Ich will nämlich auch im Real Liefe keine Verletzungen. Würde ich ein Spiel spielen, wo binnen kürzester Zeit der Hitpointticker wieder nach oben ausschlägt, wäre es mir auch wurscht, wie verletzt mein Char aus einem Kampf kommt.
Ich behaupte mal, je realistischer Verletzungen gehandhabt werden, desto geringer das Interesse, sich welche zu holen. Ich brauche jedenfalls nicht all zu viele davon.

Offline Vollstrecker

  • Experienced
  • ***
  • Weltherrschaft!!!
  • Beiträge: 326
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vollstrecker
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #56 am: 27.12.2005 | 17:27 »
Also bei d&d oder so find ichs gut wenn ich auch ein bischen was mitbekomme. Aber bei Pendragon hasse ich es (oh Gott ich hasse es sooo sehr)

Im Allgemeinen find ichs bei harten (besonders wichtigen) Kämpfen in Ordnung, wenn man mit ein paar Andenken mitnimmt.   
Knilch, Knlich, Knilch die Kuh trinkt ...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #57 am: 27.12.2005 | 21:29 »
Ich will keine Verletzungen, so wenige, wie möglich. Ich will nämlich auch im Real Liefe keine Verletzungen. Würde ich ein Spiel spielen, wo binnen kürzester Zeit der Hitpointticker wieder nach oben ausschlägt, wäre es mir auch wurscht, wie verletzt mein Char aus einem Kampf kommt.
Das sehe ich ganz und gar nicht so!

Im "echten" Leben spiele ich zum Beispiel gerne mit Hunden und Katzen - dabei kriege ich eigentlich *immer* irgendwelche Kratzer, Schrammen usw ab, das geht gar nicht anders (so, wie die Viecher mit mir und ich mit ihnen spiele!) .
Am 24. war ich bei Freunden und deren Hund, obwohl ganz lieb und sanft zu allen anderen, hat mit mir wie wild rumgetollt, da gab's gar kein Zögern seitens des Hundes - obwohl mich der eigentlich nicht kannte. Das ist aber praktisch immer so, wenn ich Hunde oder Katzen kennenlerne - mit mir spielen sie, kämpfen sie, halt auch etwas rauher...
Ist doch in Ordnung, es macht den Viechern und mir Spaß und sowas heilt bei mir ja auch schnell. Ich habe mir schon als Kind angewöhnt, die Ärmel bei solchen Gelegenheiten hochzukrempeln, dann Hemden heilen nicht von alleine.

Warum sollen also "Helden" so einen "Preis" nicht freiwillig und ohne langes Nachdenken zahlen?
Wenn sie doch überleben (und das bis zu ihrem jeweiligen, eventuell ja auch noch zukünftigen, Tode immer gemacht haben)?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #58 am: 28.12.2005 | 07:38 »
Ich denke, dass das auch die Frage ist: spielt man einen "Helden" oder einen ganz normalen Charakter (der vielleicht in dieser Welt nicht normal wäre, aber zumindest in der Rollenspielwelt). Spielt man ersteren ist es ganz normal ungeachtet der möglichen Verletzungen sich in einen Kampf zustürzen.
Bei letzterem ist es fraglich, wieweit er seine Gesundheit für etwas aufs Spiel setzt.

@Wodisch
Wobei du hier nicht die Schrammen und Kratzer, die die Tiere dir zufügen, mit Fleischwunden in einem ernsten Kampf vergleich darfst. Das erste wäre mir auch egal, aber die zweite Sache nicht mehr so.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #59 am: 30.12.2005 | 19:12 »
@Aeron: *wir* sind ja auch in dieser Welt und *normal* (im Sinne von "mere mortals")...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #60 am: 1.01.2006 | 18:59 »
Geht mir jetzt nicht so mit dem Hitpointticker... Ich spiele aber auch lieber Bruce-Willis-förmige Charaktere als solche, die gleich schreien, wenn sie sich ein bißchen anpieksen. Dafür mach ich ja Rollenspiele: Vielleicht renne ich vor einem finsteren Typen davon, weil ich nicht sonderlich darauf stehe, einen auf die Fresse zu kriegen, aber mein Charakter ist eben heldiger!  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #61 am: 1.01.2006 | 19:24 »
Ohja LOL letztens auf einer DSA1-Nostalgierunde wollten zwei Helden weglaufen im Kampf 4 Helden gegen 3 Orks weil sie UNTER 20 LEBENSPUNKTE GEFALLEN SIND

OMG DSA4-Spieler sind SOLCHE Weicheier... ich wusste doch, das System macht einen kaputt, nen richtigen Dungeoncrawl kriegen die schon nicht mehr hin UND ES WAR DSA ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #62 am: 1.01.2006 | 19:37 »
*Ohren zuhalt* Du bist aber grade laut...  ;)

Aber das kenn ich... "Hilfe, ich hab nur noch 8 Hit Points mit meinem Kämpfer!" "Echt? Ich als Magier hab gar nicht so viele Hit Points..." Mann, was für ein Geheule!!!  :P :P >:( :o :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #63 am: 1.01.2006 | 20:07 »
Ja das musste mal raus. Aber scheint wirklich so zu sein, dass die Spieler die Helden aufgeben lassen wenn sie 10 LP verloren haben... eine Konditionierung von DSA4 denke ich weil man da ja schwächer wird wenn man LeP verliert und sie sich mit AT/PA 9/8 schonmal gar nichts trauen (aber nicht wissen, das Orks wirklich nur Mooks sind... jedenfalls in DSA1)... meine Güte, dann hab ich denen mal das Prinzip erklärt und dann hats aber gerockt, das sach ich dir :D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #64 am: 2.01.2006 | 15:02 »
Kommt bei mir auf System und Situation an.

Im Moment kommen mir Verletzungen eher ungelegen, da ich meist Systeme spiele, bei denen der Charakter bei der ersten schwereren Wunde aufgrund der Abzüge vom Mann zum Mürbchen wird.
« Letzte Änderung: 2.01.2006 | 15:16 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #65 am: 2.01.2006 | 16:32 »
@Roland: "Mürbchen"?  :D

Ich glaube, wir hatten das schon mal - der Char sollte natürlich trotz Verletzungen noch einsatzfähig sein. Sonst ist das langweilig. Vielleicht ist es "realistisch"TM, aber es ist trotzdem langweilig...  :q
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #66 am: 3.01.2006 | 13:55 »
@Roland: "Mürbchen"?  :D

Mürbchen = Hefekleingebäck (oft Rosinenbrötchen) oder Kekse aus Mürbeteig.

Ein menschliches Mürbchen findest Du hier.
« Letzte Änderung: 3.01.2006 | 13:57 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #67 am: 6.01.2006 | 21:31 »
Heult er grade???  :o Oder freut der sich?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #68 am: 7.01.2006 | 04:56 »
Für mich sieht's ehrlich gesagt nach niesen aus.. *gg*
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #69 am: 13.01.2006 | 00:17 »
Zum Bild: Ich tippe auf Gähnen, das immer dann aufkommt, wenn man photographiert wird  :)

Zur Umfrage: Es kommt a) auf den Char an, ob und wie ich in Konfliktsituationen reagiere und b) auf das System an. Aber wenn ich Schläge (Schüsse, Zauber whatever) austeile, dann wird es ein Echo geben. Und ohne würde mir wohl echt was fehlen. In unserer Runde habe ich aber noch nie erlebt, dass es einen Rückzug von Seiten der Spieler gab...  :-[
Wie dem auch sei: aufs Maul, wem aufs Maul gebührt.

P.S.: Es steht immer noch die Theorie im Raum von unterschwelligen Botschaften durch sprachl. Slangs. Beim Berlinerschen heult in mir alles auf! Bei Platt muss ich erst nachdenken, was genau gesagt wurde und bei Mannheimer Platt u.ä. =  :o :rtfm: :P
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

RenjiKage

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #70 am: 10.03.2006 | 18:29 »
Also ich hab mal das hier angekreuzt:
"Ohne eine anständige Verletzung ist das auch kein spaßiger Kampf. Je blutiger mein Char hinterher aussieht, desto besser - nur gewinnen sollte er schon..."

Das wäre eigentlich mein Idealfall (hey, ich gebs zu, ich bin hier etwas von Anime beeinflusst). Es ist mir egal, ob mein Charakter noch grade so steht und von oben bis unten mit seinem eigenen Blut bespritzt wurde. Wenn er aber den Gegner besiegt hat und weiß, dass es rum ist, dann passt doch alles!
Im "echten" Rollenspiel sieht das leider trotzdem wieder anders aus. Da ich hier nicht weiß, ob ein SL meinen Chara auch sterben lassen würde, bin ich eher vorsichtig und versuche, Verletzungen zu vermeiden. ;) Außerdem werden da so Taten à la "Ich lasse zwei Treffer zu aber hau dann mit meinem Spezialangriff zurück!" (SL: "Wenn er denn klappt!" >:() meistens nicht so gut bewertet bzw. manche SL mögens wohl auch net...


Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #71 am: 13.03.2006 | 15:27 »
Wenn die CHars trotz harter Kämpfe immer unverletzt bleiben, werden sie irgendwann größenwahnsinnig. Ich halte das immer soals SL, dass ich CHars möglichst nicht am Anfang des Abenteuers schwer verletzte und schummle in der Beziehung sogar für die Spieler. Wenn es Richtung Handlungshöhepunkt geht, darf es ruhig ernster werden und Spieler sollten auch Angst um ihre CHars bekommen. SOnst sind die Gegner einfach zu schwar bzw. die gestellten Aufgaben zu leicht. Schafft man es am Ende (wovon ich mal ausgehe), ist die Freunde umso größer.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

RenjiKage

  • Gast
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #72 am: 13.03.2006 | 23:19 »
Wenn die CHars trotz harter Kämpfe immer unverletzt bleiben, werden sie irgendwann größenwahnsinnig. Ich halte das immer soals SL, dass ich CHars möglichst nicht am Anfang des Abenteuers schwer verletzte und schummle in der Beziehung sogar für die Spieler. Wenn es Richtung Handlungshöhepunkt geht, darf es ruhig ernster werden und Spieler sollten auch Angst um ihre CHars bekommen. SOnst sind die Gegner einfach zu schwar bzw. die gestellten Aufgaben zu leicht. Schafft man es am Ende (wovon ich mal ausgehe), ist die Freunde umso größer.

So seh ich das auch. Ich versuch aber auch, die Gegner am Anfang immer einfacher zu halten oder entferne hintenrum ein paar Wachen. :) Später muss es aber einfach ernster werden. Nichts ist unbefriedigender als ein Boss, der nach dem ersten kritischen Treffer zu Boden geht... *Schweigen am Tisch* "Das war ja einfach..." "Zu einfach...." *SL rauft sich die Haare*
Ich schummel am Schluss dann auch schon mal für den Oberbösen. :) Aber getötet hab ich noch keinen Chara. Sie haben sich bisher immer retten können. :)

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #73 am: 14.03.2006 | 14:28 »
Ich schummel am Schluss dann auch schon mal für den Oberbösen. :) Aber getötet hab ich noch keinen Chara. Sie haben sich bisher immer retten können. :)

Seh ich auch so. Wenn der Oberschurke zu früh sterben würde nach den Regeln lege ich mein bestes Pokerface auf  ;D. Es geht ja nur drum, Spaß zu haben. Deshalb rück ich auch nie mit irgendwelchen Werten für die Gegner raus. So wird es für die Spieler noch spannender, weil sie nicht wissen, was sie erwartet. Man muss allerdings eine Gruppe haben, die einem als SL vertraut. Sonst hat man ständig Regeldiskussionen. Ich versuch den Spielern klar zu machen, dass ich als SL nicht gegen sie arbeite, sondern für sie. Sie bekommen die Chance für coole Szenen, die streng nach Regeln nicht möglich wären. Auf der anderen Seite kriegen aber auch die Bösewichter die Chance "glänzen" zu können.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Sollen Charaktere unverletzt bleiben?
« Antwort #74 am: 14.03.2006 | 15:56 »
Es kommt, denke ich, immer auf die Gruppe an, aber auch auf die Feinde und das Setting. Mit einem düsteren Hintergrund müssen die Charaktere um ihr Leben kämpfen und können nicht relaxed aus einem Kampf herauskommen. Mir persönlich ist es lieber, wenn ich weiß, dass mein Charakter verwundet ist und durchaus hätte sterben können, aber den Kampf siegreich, oder zumindest lebendig, hinter sich gebracht hat. Ab und an ist es aber auch mal ganz schön, offensichlich überlegen zu sein und unverletzt aus einem Scharmützel herauszukommen.