Derzeit Clair Obscure: Expedition 33 und Diablo IV... letzteres deutlich mehr.
Clair Obscure
Einer meiner Freunde war total begeistert. Ich habe dann so nebenbei ein paar Review gesehen / überflogen und zugeschlagen.
Positiv:
- Interessantes Setting. Tolle Stimmung. Gewaltiger Einstieg.
Negativ:
- Leider stimmt die Beschreibung auf Steam nur "Technically". Ja, das Spiel ist Rundenbasiert, aber es ist letztlich schnutz ob man Schachgroßmeister ist und taktisch die weltbesten Züge raushaut. Das Spiel wird hauptsächlich durch die Quicktime-Events insbesondere in der Verteidigung entschieden.
- Levelt man den Charakter auf kann man neue Angriffe lernen und Attributspunkte verteilen. Das ist aber irgendwie nur Augenwischerei. Ja, Attribute und Fertigkeiten können einen Kampf schneller beenden weil man mehr Schaden macht aber letztlich ist das für den Popo wenn der Gegner eine Kombo raushaut, man das Quicktime Event versemmelt und sofort tot ist. Das man vorher die Attribute für Verteidigung und Lebenspunkte gesteigert hat macht da gefühlt Null Unterschied.
- Gerade bei so einem stimmungsvollen Spiel frage ich mich was die Designer bei einigen Entscheidungen geritten hat. Man kann neue Kostüme sammeln ? Ich dachte wir retten die Menschheit vor der Auslöschung die maximal 33 Jahre entfernt ist. Was zur Hölle interessiert mich da mein Outfit ? Und überall liegt Zeug herum das man gebrauchen kann ? Warum ?
Neutral:
- Die "Instanzen" die durch die Oberwelt verbunden sind, sind im Prinzip Schlauchlevel. Findet man eine kleine Sackgasse kann man davon ausgehen das da irgendwas zu finden ist. So richtig freies erkunden gibt es nur auf der Oberwelt.
Diablo IV
Ich erinnere mich mit Begeisterung an Diablo I und II. Habe ich 3 jemals gespielt ? Wenn ja, dann erinne ich mich nicht mehr daran. Jetzt also 4 das ich mir leicht reduziert geholt habe.
Positiv:
- Man ist sofort wieder in Diablo Stimmung. Tolle Zwischensequenzen, Monsterplätten und Loot sammeln.
- Im Vergleich zu den alten Teilen ist es SEHR benutzerfreundlich geworden. Teleports, kostenlose Town-Portals und viele andere Quality of Life features lassen das Spiel sehr flüssig laufen.
Neutral:
- Einige Charakterklassen und optische Optionen sind hinter Paywalls versteckt. Stört mich selbst jetzt nicht weil ich nicht immer alles komplett haben muss und ich mit den Grundklassen und dem Aussehen voll zufrieden bin.
- Witzig, aber was ich bei Clair Obscure als Immersionsbruch empfinde nehme ich hier mit einem Schulterzucken hin bzw lache drüber. Denn natürlich liegt auch bei Diablo überall Tonnenweise Gold in der Gegend rum. Warum die Einwohner ständig klagen wie arm sie sind macht wenig Sinn. Vielleicht wäret ihr nicht so arm wenn ihr nicht an Alzheimer leiden würdet und euer Gold ständig überall rumliegen lasst ? Und warum haben Wölfe und Fledermäuse Rüstungen und Waffen im Bauch ? Man weiß es nicht...
- Die Instanzen sind auch hier natürlich Schlauchlevel und auch hier gilt, wenn du auf der Karte eine Sackgasse siehst, dann kannst du drauf wetten das da was zu finden ist. Ist halt so.
- Die Grundschwierigkeit ist echt lachhaft. Selbst als totaler Neuling kann man problemlos sofort auf "Hard" losspielen und sobald man ein wenig Ausrüstung hat auch gerne auf "Expert" hochstellen. Nur dann kommt das Feeling der alten Teile auf.
Mein Fazit: Diablo IV rockt, Clair Obscure nur wenn man echt gute Reflexe hat. Für mich ist das mehr Krampf als Spaß.
PS: Je länger ich Diablo IV spiele, desto mehr wird mir klar das die Diablo-Serie eigentlich das Original "Vampire Survivors" ist. Man hat das nur als Rollenspiel getarnt. Das tut dem Spaß aber wirklich keinen Abbruch.