Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1622050 mal)

Offline Metamorphose

• Famous Hero
  • Das Mondschaf
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #11125 am: 12.05.2026 | 06:47 »

Dieses Siedler II?

(Nein, ehrlich, ich muss dich das fragen. Viele kennen es nicht und es ist schon die definitive Version des Spiels. Nicht nur bringt sie das Hafenfeature zurück, es hat noch andere schöne Quality-of-Life-Updates. Wenn du's nicht kennst, klare Empfehlung. ;) )

Natürlich  :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen
Thread zu rezis von "Buffy - Im Bann der Dämonen"

Offline AfterBusiness

• Experienced
  • Username: AfterBusiness
« Antwort #11126 am: 12.05.2026 | 19:38 »
Hab mit Subnautica 1 gerade angefangen.... cooles Spiel, was Spass macht und Laune bringt. Jedoch das mit den Bauplänen nervt mich schon ein bisschen.... ich hab zwar einiges schon gefunden. Will aber jetzt gerne meine Basis mal bauen und mir fehlt der Mehrzweckraum-Bauplan... ohne den machts ja keinen Sinn, da es das "zentrale" Element der Basis ist.  wtf? :o
Nach zig Stunden spielen und suchen hab ich aufgegeben und gegoogelt. Ca. 1km von meinem Lifepod entfernt soll man ihn finden....  ::)...echt jetzt?!?.... sorry, die Welt ist für einen Newbie gefühlt riesig. Wie will man vorankommen, wenn einem solche zentralen Elemente verwehrt bleiben bzw. soweit entfernt irgendwo sind. Da hätte ich noch ewig gesucht und ich hab jetzt nicht 5 Stunden und mehr am Tag Zeit zu spielen... das ist echt der einzige Kritikpunkt den ich zur Zeit habe.... klar, man kann das mit Bauplänen suchen so machen, jedoch sollten "wichtige und zentrale" Sachen einfacher zu finden sein. So spezielle Ausstattungen, die man haben will, kann man suchen, aber so ists echt meeeh....  :q
Lache viel, so lebst Du länger. :)

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11127 am: 12.05.2026 | 19:43 »
Pragmata
Die Demo hatte mich so angefixt, dass ich es mir dann heute gekauft habe.

Und es ist wirklich nice! Das System mit den beiden Protagonisten, die man gleichzeitig im Kampf steuert, macht was her und ist mal was Neues. Und Diana ist wirklich niedlich. Vielleicht sogar etwas zu niedlich.  ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Ludovico

• Ludovico reloaded
  • Legend
  • Username: Kaffeebecher
« Antwort #11128 am: 16.05.2026 | 12:56 »
Star Wars Outlaws auf der Switch 2. Es gefällt mir sehr gut.
Allerdings ist es auch auf Konsole etwas buggy. Ich hätte schon Abstürze und das Schlösserknacken musste ich ausschalten. Die grösste Herausforderung sind aber die Kämpfe mit Controller. Ich bin Maus gewohnt.

Offline Runenstahl

• Famous Hero
  • Username: Runenstahl
« Antwort #11129 am: 25.05.2026 | 21:06 »
Derzeit Clair Obscure: Expedition 33 und Diablo IV... letzteres deutlich mehr.

Clair Obscure
Einer meiner Freunde war total begeistert. Ich habe dann so nebenbei ein paar Review gesehen / überflogen und zugeschlagen.
Positiv:
- Interessantes Setting. Tolle Stimmung. Gewaltiger Einstieg.
Negativ:
- Leider stimmt die Beschreibung auf Steam nur "Technically". Ja, das Spiel ist Rundenbasiert, aber es ist letztlich schnutz ob man Schachgroßmeister ist und taktisch die weltbesten Züge raushaut. Das Spiel wird hauptsächlich durch die Quicktime-Events insbesondere in der Verteidigung entschieden.
- Levelt man den Charakter auf kann man neue Angriffe lernen und Attributspunkte verteilen. Das ist aber irgendwie nur Augenwischerei. Ja, Attribute und Fertigkeiten können einen Kampf schneller beenden weil man mehr Schaden macht aber letztlich ist das für den Popo wenn der Gegner eine Kombo raushaut, man das Quicktime Event versemmelt und sofort tot ist. Das man vorher die Attribute für Verteidigung und Lebenspunkte gesteigert hat macht da gefühlt Null Unterschied.
- Gerade bei so einem stimmungsvollen Spiel frage ich mich was die Designer bei einigen Entscheidungen geritten hat. Man kann neue Kostüme sammeln ? Ich dachte wir retten die Menschheit vor der Auslöschung die maximal 33 Jahre entfernt ist. Was zur Hölle interessiert mich da mein Outfit ? Und überall liegt Zeug herum das man gebrauchen kann ? Warum ?
Neutral:
- Die "Instanzen" die durch die Oberwelt verbunden sind, sind im Prinzip Schlauchlevel. Findet man eine kleine Sackgasse kann man davon ausgehen das da irgendwas zu finden ist. So richtig freies erkunden gibt es nur auf der Oberwelt.

Diablo IV
Ich erinnere mich mit Begeisterung an Diablo I und II. Habe ich 3 jemals gespielt ? Wenn ja, dann erinne ich mich nicht mehr daran. Jetzt also 4 das ich mir leicht reduziert geholt habe.
Positiv:
- Man ist sofort wieder in Diablo Stimmung. Tolle Zwischensequenzen, Monsterplätten und Loot sammeln.
- Im Vergleich zu den alten Teilen ist es SEHR benutzerfreundlich geworden. Teleports, kostenlose Town-Portals und viele andere Quality of Life features lassen das Spiel sehr flüssig laufen.
Neutral:
- Einige Charakterklassen und optische Optionen sind hinter Paywalls versteckt. Stört mich selbst jetzt nicht weil ich nicht immer alles komplett haben muss und ich mit den Grundklassen und dem Aussehen voll zufrieden bin.
- Witzig, aber was ich bei Clair Obscure als Immersionsbruch empfinde nehme ich hier mit einem Schulterzucken hin bzw lache drüber. Denn natürlich liegt auch bei Diablo überall Tonnenweise Gold in der Gegend rum. Warum die Einwohner ständig klagen wie arm sie sind macht wenig Sinn. Vielleicht wäret ihr nicht so arm wenn ihr nicht an Alzheimer leiden würdet und euer Gold ständig überall rumliegen lasst ? Und warum haben Wölfe und Fledermäuse Rüstungen und Waffen im Bauch ? Man weiß es nicht...
- Die Instanzen sind auch hier natürlich Schlauchlevel und auch hier gilt, wenn du auf der Karte eine Sackgasse siehst, dann kannst du drauf wetten das da was zu finden ist. Ist halt so.
- Die Grundschwierigkeit ist echt lachhaft. Selbst als totaler Neuling kann man problemlos sofort auf "Hard" losspielen und sobald man ein wenig Ausrüstung hat auch gerne auf "Expert" hochstellen. Nur dann kommt das Feeling der alten Teile auf.

Mein Fazit: Diablo IV rockt, Clair Obscure nur wenn man echt gute Reflexe hat. Für mich ist das mehr Krampf als Spaß.

PS: Je länger ich Diablo IV spiele, desto mehr wird mir klar das die Diablo-Serie eigentlich das Original "Vampire Survivors" ist. Man hat das nur als Rollenspiel getarnt. Das tut dem Spaß aber wirklich keinen Abbruch.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Ayou

• Hero
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #11130 am: 25.05.2026 | 22:35 »
Habe gestern erstmal Coffee Talk: Tokyo beendet.
Ein schöner gemütlicher Tag in Tokyo, in einer kleinen Kaffeebar. Mit neuen Charakteren. Auch die Geschichten und Verhältnisse dieser Charaktere sind toll. Unterscheiden sich auch nochmal gänzlich von denen aus den ersten beiden Teilen, die ja in Seattle gespielt haben. Trotzdem gibt es immer wieder Anspielungen und Verweise auf Seattle und den dortigen Barista, den man in den ersten beiden Teilen gespielt hat. Man muss die aber nicht gespielt haben, um Spaß zu haben.

Und jetzt bin ich erstmal dabei Mixtape durchzuspielen. Das hatte ich ewig auf der Wunschliste, habs gekauft und dann fehlte mir aber die Stimmung dafür. Ich dachte echt ich kriege das wieder sonen harten Tobak wie bei den Life is Strange Spielen oder bei Lost Records: Bloom and Rage, aber bisher Pustekuchen. Es ist natürlich mit Musik, Nostalgie und Abschied eines Sommers aufgeladen, aber die Stimmung ist viel entspannter und dieses Relaxte ist schon irgendwie nice. Hoffentlich geht das nicht noch unter. Aber es scheint nicht so.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Online tantauralus

• Adventurer
  • Username: tantauralus
« Antwort #11131 am: 31.05.2026 | 11:04 »
Nach knapp 24 Stunden Spielzeit hatte ich eben bei "007 First Light" die Credits für den Story-Teil. Mal gespannt wie lange ich an den Collectibles, Achievements und "TacSim" sitzen werde....

Online Sashael

• umsonst gestorben
  • Moderator
  • Titan
  • Username: Sashael
« Antwort #11132 am: 31.05.2026 | 11:35 »
Ich spiel grad Lost in Random - The Eternal Die.

Ein Roguelike mit starken Hades-Vibes, aber auch ner Menge eigener Spezialitäten.

Der Titel ist Programm, wenn es um die sammelbaren Boni während eines Laufes geht. Da kann man extremes Glück mit Synergieeffekten haben oder lauter nicht zusammenpassenden Kram finden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"

Von Conan über d'Artagnan über Indiana Jones über John Wick bis Ellen Ripley ... if there's Action, then outgun it!

I got away with Murder!

Offline Ayou

• Hero
  • Geschichtenmagier
  • Username: Ayou
« Antwort #11133 am: 31.05.2026 | 20:49 »
Nachdem ich jetzt mit Mixtape auch durch bin. Schönes Spiel!

Habe ich mir jetzt Lego Batman geholt. Nunja. Ich gestehe. Ich hatte die Wahl zwischen 007 und Batman...ich weiß noch nicht, ob ich die richtige Entscheidung getroffen haben.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Teylen

• Bloodsaurus
  • Titan
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
« Antwort #11134 am: 1.06.2026 | 11:02 »
Path of Exile 2 - die neue Liga wird gesuchtet. So geil.... :headbang:

(Bin bei glatten 800,8 Stunden  8) )
« Letzte Änderung: 1.06.2026 | 11:04 von Teylen »