Autor Thema: Auswirkungen der drahtlosen Matrix  (Gelesen 2742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« am: 11.12.2005 | 20:09 »
Ohne das neue SR4 vollständig gelesen zu haben (steinigt mich also bitte nicht, wenn ich Ideen äußere, die irgendwo schon gedruckt stehen): Eine kabellose, virtuelle Realität, auf die praktisch jeder (mehr oder weniger) komfortablen Zugriff hat, kann die Wirklichkeit erhbeblich beeinflussen. Vielleicht mehr, als die FanPro-Autoren im Sinn hatten. Wie wäre es mit etwas Brainstorming?

- Wozu noch Ampeln und Verkehrsschilder? Wäre es nicht einfacher, ein Comlink in jedem Fahrzeug zur Zulassungsvoraussetzung zu machen, und den gesamten Straßenverkehr als Softwareprogramm zu regeln (ohne gleich den deutlich komplexeren Schritt zur vollautomatisierten Verkehrskontrolle zu machen, wie in der ADL)? Dann wäre es natürlich grob fahrlässig, als Fußgänger mit deaktiviertem Comlink oder gar ohne aktives RFID-Tag über eine belebte Straße zu gehen...

- Endlich historische Stadtbilder ohne die lästigen Werbeschilder der Touristenfallen - diese wären einfach zu verbieten, wenn genügend Werbemöglichkeiten online bestehen. Comlink auf Standby, und in die Vergangenheit eintauchen. Das würde mir gefallen.  :)

- Wozu neue Anstriche, Fassaden, Begrünung, wenn man den Passanten einfach virtuelle Grafiken bieten kann, die perfekt über die Wirklichkeit passen? Mir schwebt eine Szenerie vor, wie in den Syndicate-Computerspielen: Urbaner Dschungelhorror, sobald man die VR abschaltet, glitzernde Skylines, aufwändige Fassaden und schöne Vorstädte, während man die VR wahrnimmt. In solchen Gebieten könnten Hacker Effekte erzielen, die sonst Illusionsmagiern vorbehalten sind, weil praktisch jeder ständig die Matrix wahrnimmt. Konzerne und Regierungen würden versuchen, die Weltsicht der Menschen ständig mit Reality-SPAM zu beeinflussen. Konzerner (mit Comlinks und Sicherheitssoftware vom Konzern) wären der 24/7-Scheinrealität ihres Arbeitgebers hilflos ausgeliefert - willkommen in der Matrix, Mr. Anderson!
« Letzte Änderung: 11.12.2005 | 20:12 von Azzurayelos »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #1 am: 11.12.2005 | 20:40 »
Dann wäre es natürlich grob fahrlässig, als Fußgänger mit deaktiviertem Comlink oder gar ohne aktives RFID-Tag über eine belebte Straße zu gehen...
Bloß nicht jeder Squatter kann sich einen Comlink leisten. - OK, wen interessieren schon Squatter? Selber Schuld, falls sie überfahren werden. >;D

Zitat
- Endlich historische Stadtbilder ohne die lästigen Werbeschilder der Touristenfallen - diese wären einfach zu verbieten, wenn genügend Werbemöglichkeiten online bestehen. Comlink auf Standby, und in die Vergangenheit eintauchen. Das würde mir gefallen.  :)
Werbung könnte man auch jetzt schon verbieten. - Aber es ist einfach zu lukrativ.
Und ich denke mal in der Zukunft wird man zweigleisig fahren:
Online Werbung und reale Werbung. Dabei wird die reale Werbung aber deutlich teurer sein, da sie jeder wahrnimmt. Um Online Werbung wahrzunehmen, muss man a) einen aktivierten ComLink haben und b) keinen Spam-Filter aktiviert haben.
Das heißt, die Online Werbung wird von deutlich weniger Personen wargenommen als die reale Werbung.

Zitat
- Wozu neue Anstriche, Fassaden, Begrünung, wenn man den Passanten einfach virtuelle Grafiken bieten kann, die perfekt über die Wirklichkeit passen? Mir schwebt eine Szenerie vor, wie in den Syndicate-Computerspielen: Urbaner Dschungelhorror, sobald man die VR abschaltet, glitzernde Skylines, aufwändige Fassaden und schöne Vorstädte, während man die VR wahrnimmt.
Ich stelle es mir wie folgt vor:
Innerhalb der Matrix kann man sich selber aussuchen, wie man die einzelnen Gegenstände wahrnimmt. (So wie man sich bei WIndows XP ja auch aussuchen kann, wie die Fenster und wie das Startmenue aussieht.)
Das heißt, innerhalb der Matrix sind nur wichtige Daten gespeichert: Wo steht welches Haus, wo ist die Straße etc.
Wie man diese Daten aber empfängt, kann sich jeder User selber aussuchen:
- Wer sich für das "Dschungel-Thema" entscheidet, der nimmt Häuser als Eingeborenen Hütten war. - Die Straßen sind dann reißende Flüsse und Hindernisse auf dem Bürgersteig werden als Bäume oder Büsche dargestellt.
- Wer sich für das Retro-Thema interessiert, der sieht die Häuser im Biedermeyer-Look. - Die Autos werden alle als Oldtimmer dargestellt etc.
- Ein dritter wiederum nimmt alles als eine mittelalterliche Stadt war.
So kann sich jeder selber aussuchen, wie er die Umgebung wahrnimmt.

Sobald man aber den ComLink ausschaltet, sieht man eine dreckige Stadt, wo der Putz von der Fassade blättert. - Nur die Reichenviertel leisten es sich, dass ihre Häuser auch in der Realität gut aussehen.

Praktischen Nutzen sehe ich bei Fußgängern die irgendwohin wollen. Vorbei ist das lästige auskramen des Stadtplans. Erstmal suchen, wo ich bin und dann nochmal suchen, wo ich hin möchte.
Ich gebe eifach die Adresse ein, wo ich hin möchte. Und dann erscheint vor mir auf dem Boden ein Pfeil bzw. eine Linie, die mich zur gewünschten Adresse bringt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #2 am: 11.12.2005 | 20:52 »
Bloß nicht jeder Squatter kann sich einen Comlink leisten. - OK, wen interessieren schon Squatter? Selber Schuld, falls sie überfahren werden. >;D

Squatter sind sowieso "SINlos" also damit ausserhalb der Statistik und ausserhalb der Gesellschaft, insofern interessieren die nicht....


Werbungsverbot...mmhhhh....ist ne Überlegung wert....
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #3 am: 12.12.2005 | 09:41 »
Das heißt, innerhalb der Matrix sind nur wichtige Daten gespeichert: Wo steht welches Haus, wo ist die Straße etc.
Wie man diese Daten aber empfängt, kann sich jeder User selber aussuchen:
- Wer sich für das "Dschungel-Thema" entscheidet, der nimmt Häuser als Eingeborenen Hütten war. - Die Straßen sind dann reißende Flüsse und Hindernisse auf dem Bürgersteig werden als Bäume oder Büsche dargestellt.
- Wer sich für das Retro-Thema interessiert, der sieht die Häuser im Biedermeyer-Look. - Die Autos werden alle als Oldtimmer dargestellt etc.
- Ein dritter wiederum nimmt alles als eine mittelalterliche Stadt war.
So kann sich jeder selber aussuchen, wie er die Umgebung wahrnimmt.

Das mit dem "selber Aussuchen" ist so eine Sache - ich stelle mir das ähnlich vor, wie Windows ganz ohne Media Player und IE: Möglich, aber Know How erfordernd. Wenn du einen Realitätsfilter der Firma X kaufst, die zufällig Tochter des Konzerns Y ist, an dem Megakonzern Z maßgeblich beteiligt ist, würde ich darauf wetten, dass dieser Filter eine konzernfreundliche Filterung vornimmt. Produkte von X, Y und Z werden ansprechend hervorgehoben, die der Konkurrenz mit unschönen Farbkontrasten hinterlegt. Dito für Konzerngebäude und Konzerner. Vielleicht hat sich der Hersteller sogar ein Hintertürchen in den Sicherheitseinstellungen offen gelassen, mit der in bestimmten Situationen drahtlos Befehle an die Realitätsfilter gesendet werden können - insbesondere, wenn man die Firewall der Firma W, ebenfalls um diverse Ecken unter Kontrolle von Z, verwendet. Dann würde ein User von durchschnittlichem Sicherheitsbewusstsein und mit durchschnittlichen Computerkenntnissen etwa Nachrichten über Produktfehler bei Y oder Menschenrechtsverletzungen durch Z gar nicht oder verzerrt wahrnehmen. Völlig umgekehrt natürlich, wenn man Produkte des A-Konzerns verwendet, der gerne Marktanteile von Z erobern würde...

Man bedenke: Lohnsklaven eines Konzerns werden mit 95%iger Wahrscheinlichkeit Comlink, Firewall und Realtitätsfilter bei Tochterunternehmen des Konzerns erworben haben, weil sie a) am Arbeitsplatz ständig mit Werbung dafür bombardiert werden, und b) ordentlich Angestelltenrabatte dafür bekommen. Der Konzern hat also ständig die Möglichkeit, auf die Wahrnehmung seiner Angestellten - und sonstigen Kunden, soweit diese nicht sehr sicherheitsbewusst sind, einzuwirken.

Zu diesen Lohnsklaven zählen übrigens auch Lone Star und Knight Errant...

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #4 am: 12.12.2005 | 10:03 »
Das heißt aber doch auch, daß ein Hacker erstmals im Kampf attraktiv wird, immerhin kann er sich solche Scherze leisten, wie daws überlagern der Wahrnehmung der anrückenden Knight-Truppen mit einem undurchsichtigen Grellweisen Bild.
Klar, die Truppen werden das Comlink im Anschluß entweder ausschalten oder 'dimmen'1, aber erstmal die perfekte Ablenkung.
Wer es subliler haben will, und vor allem vermeiden will, daß der Spaß aufgrund ausgeschaltener Coms so schnell aufhört, kann den Gegnern einen Nebelsumpf oder 25 virtuelle Gegner zusätzlich in die VR zaubern.

Die Runner brauchen eine Info von dem Consklaven Müller?
Sind sie schon einmal von einem fies grinsenden Dämon verhört worden, während das gesamte Gebäude merklich nach Schwefel stinkt und im Zwielicht hinter dem Dämon irgend ein fieses Wesen erkennbar ist, daß sich gerade mit deiner Tochter vergnügt? >;D >;D

Ach du Kacke, Hacker werden langsam cool 8)

Btw:
Da ich selbst eine Weile in der Hackerszene aktiv war, weiß ich um die Paranoia dieses Menschenschlags. Dies führte dazu, daß es mir -in 3.01D- absolut unlogisch erschien, daß ein 'Decker' sich in eine VR einstöppseln sollte/wollte, die ihm das Hirn braten kann, wenn er nicht aufpasst. Wozu? Wenn ich durch über eine gute altmodische Konsole schneller bin, mehr Kontrolle habe und auch noch nicht angreifbar bin. Ein Schwarzes IC macht mir vieleicht den Rechner Schrott, aber ich grins mir einen, nehm nen Schluck Kaffee und setz mich an nen neue Konsole.

Wie ist das mit der VR der 4er?
Wie sehr kann man noch ohne sie? Wie weit kann sich ein paranoider Zeitgenosse von ihr distanzieren und trozdem (via Konsole, etc.) Kontrolle ausüben?

----
1 Kann man das? So daß die VR nicht mehr komplett die Realität überlagert, sondern zu einem einstellbaren Prozentteil duirchscheinend ist?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #5 am: 12.12.2005 | 10:14 »
----
1 Kann man das? So daß die VR nicht mehr komplett die Realität überlagert, sondern zu einem einstellbaren Prozentteil duirchscheinend ist?

Bestimmt. Sonst wunderst du dich hinterher, warum du auf der gepflasterten Handelsstraße von einem Pferdefuhrwerk mit Tempo 250 überrollt worden bist, nachdem dein Realitätsfilter die Autobahn 100% überlagert hatte.  ;)

Rot umrahmen, transparent machen - jeder, der auf Sicherheit wert legt, wird so etwas machen.

Meine Idee zielt aber gerade darauf ab, dass die Herstellerkonzerne solche Sicherheitseinstellungen evtl. auch umgehen können.

Ein

  • Gast
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #6 am: 12.12.2005 | 10:28 »
Naja, AR ist ja erstmal nur die Überlagerung der Realität mit zusätzlichen Signalen. Das was ihr da vorhabt, wäre teilweise nur in einer VR möglich, und auch dann nur mit SimSinn ohne RAS-Override.

@Raven
Weil Hacker mit Interface schneller sind (außer sie haben einen ordentlichen Reflexbooster), sie Vorteile haben solange sie auf VR operieren und weil es Cyberpunk ist.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #7 am: 12.12.2005 | 11:09 »
Das mit dem "selber Aussuchen" ist so eine Sache - ich stelle mir das ähnlich vor, wie Windows ganz ohne Media Player und IE: Möglich, aber Know How erfordernd.
Also unter Windows geht das super einfach: Einfach unter Einstellung und dann das gewünschte Thema auswählen.

Zitat
Wenn du einen Realitätsfilter der Firma X kaufst, die zufällig Tochter des Konzerns Y ist, an dem Megakonzern Z maßgeblich beteiligt ist, würde ich darauf wetten, dass dieser Filter eine konzernfreundliche Filterung vornimmt. Produkte von X, Y und Z werden ansprechend hervorgehoben, die der Konkurrenz mit unschönen Farbkontrasten hinterlegt.
Ich bin mir nicht sicher, ob das technisch möglich ist.
Bei der Augmented Reality sendest du deinen Standort und deine Blickrichtung. Der Computer wertet dann aus, was du sehen müsstest und platziert es dann dementsprechend.
Falls du eine Kamera im Auge hast, kannst du auch alternativ die empfangenen Bilder senden. Der Computer lässt dann eine Bilderkennung rüberlaufen und schickt dir die Daten zurück. (Zumindest mit der heutigen Bilderkennung wäre das ein riesiger Aufwand. - Aber vielleicht sind sie in 60 Jahren weiter.)

Mit dem Hintertürchen:
Falls das rauskommt, ist der Ruf des Firewall-Herstellers ruiniert und man kauft nur noch bei der Konkurrenz.
Gleichzeitig ist der Nutzen gering: Shadowrunner achten sowieso darauf, was sie benutzen. Und bei zivilen Personen nutzt so ein Hintertürchen nichts. - Es ist sogar eher kontraproduktiv, da Hacker das Hintertürchen entdecken könnten und für ihre Zwecke einsetzen.

Das heißt aber doch auch, daß ein Hacker erstmals im Kampf attraktiv wird, immerhin kann er sich solche Scherze leisten, wie daws überlagern der Wahrnehmung der anrückenden Knight-Truppen mit einem undurchsichtigen Grellweisen Bild.
Ja, das wäre möglich. Allerdings denke ich, dass die Konzerntruppen nicht das öffentliche WLAn benutzen, sondern eine eigene schwer zu knackende Verbindung haben. (Aber für einen guten Hacker/Rigger sollte das schaffbar bleiben.)
Das Problem ist: Sicherheitstruppen sind nicht dumm: Wenn das Problem mit der AR häufig auftritt, laufen sie irgendwann standardmäßig ohne AR rum. (oder mit stark gedämmter AR.)

Ein

  • Gast
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #8 am: 12.12.2005 | 11:16 »
Ich muss mich korrigieren, nach einem Blick ins GW, wurde mir dann doch klar, dass es durchaus möglich ist, die genannten Effekte durch ein ARE-Programm zu ermöglichen, zumindest wenn man auch SimSinn hat.

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #9 am: 12.12.2005 | 11:21 »
Ok, spinnen wir den Fanden noch ein wenig weiter...

Klar werden lustige AR-Spielchen im frontalen Kampf wohl nur begenzt sinnvol sein, da ein guter Knight sein Com ausgeschalten haben wird, oder anderweitig geschützt sein wird.
Wie aber, sieht es (wenn ja jetzt der Großteil der Menschen in der VR rumrennt) mit Schwarzen IC's aus? Währe der Hacker dann nicht auch als IC-Rigger (ähnlich dem Drohnen-Rigger) denkbar, der seine feinde mit fiesen Progrämmchen killt?

Was mich wieder zu der opbrigen Frage zurückbringt:
,,Wie stark kann ich mich als paranoider Hacker aus der Matrix ausklinken? Gibt es immernoch die Möglichkeit, der Konsolensteuerung?
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Ein

  • Gast
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #10 am: 12.12.2005 | 11:30 »
Ja, "Konsole" oder halt normale AR ist möglich. Schwarzes IC ist nur dann eine Gefahr, wenn man VR unterwegs ist, was nicht die Regel ist. Schwarzes IC bringt gegen AR-User nichts.


Sienar

  • Gast
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #11 am: 15.12.2005 | 14:18 »
Werbung könnte man auch jetzt schon verbieten. - Aber es ist einfach zu lukrativ.
Und ich denke mal in der Zukunft wird man zweigleisig fahren:
Online Werbung und reale Werbung. Dabei wird die reale Werbung aber deutlich teurer sein, da sie jeder wahrnimmt. Um Online Werbung wahrzunehmen, muss man a) einen aktivierten ComLink haben und b) keinen Spam-Filter aktiviert haben.
Das heißt, die Online Werbung wird von deutlich weniger Personen wargenommen als die reale Werbung.

Ooh! Das bringt dann auch solche schoenen Sachen auf wie Werbebomben, wo Du die offline-Werbung der Konkurrenz online durch eigene ueberlagern laesst. Oder als patriotisch-anarchistischer Decker - mit etwas vollstaendig anderem.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Auswirkungen der drahtlosen Matrix
« Antwort #12 am: 16.12.2005 | 01:42 »
Also unter Windows geht das super einfach: Einfach unter Einstellung und dann das gewünschte Thema auswählen.
Ja klasse da hast du heute drei Möglichkeiten unter XP:

1) Die Einstellungen zwischen  WinXP und Win klassisch wählen, beides leidlich anpassbar
2) Dir Dieses StyleXP Programm kaufen, womit du auch andere Themes, die es zum freien Download gibt, installieren kannst
3) selbst mit einem kleinen Trick die uxtheme.dll patchen und so kostenlos die kostenlosen Themes benutzen

Die letzteren beiden liefern durch die riesigen Downloadarchive viel gigantischere Wahlmöglichkeiten für Windows. Aber um an sie zu kommen braucht man entweder Kohle oder Know How...