Autor Thema: Welche Settings spielt ihr?  (Gelesen 4758 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Welche Settings spielt ihr?
« am: 14.12.2005 | 22:45 »
Hm ich wollte ja zuerst eine Umfrage draus machen aber da würden sowieso dann Antwortmöglichkeiten fehlen ;)
Also was für Settings spielt ihr mit Liquid, welches Genres usw. Haltet ihr Liquid eher für Moderne, Fantasy, SciFi, Horror oder was auch immer Settings geeignet?
Als ich letztens mal wieder im Liquid Pdf geschaut habe, bin ich wieder zu dem Schluss gekommen, dass mir das System gefällt, nur mir ist kein wirklich "passendes" Setting eingefallen ;)

Offline Neidhardt

  • Forums-Opa!
  • Experienced
  • ***
  • Altvorderer
  • Beiträge: 155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neidhardt
    • Arma-Blog
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #1 am: 15.12.2005 | 10:16 »
Wir spielen:

- "LIQUID Mystery" (Gegenwart, Action, Thriller, Paranormales, z.B. Akte X, 007)
- "LIQUID 1880" (Ende 19. Jahrhundert, Steampunk, Gothic Horror, klassische Abenteurgeschichten, klassische Phantastik)
- "LIQUID Raumpatrouille" (SF, Raumpatrouille Orion)


Hinzu kommt ein einmaliges "LIQUID Charly's Angels" (im Rahmen einer Silvesterfeier mit dem Motto "Bad Taste Party")

in Planung:
- "LIQUID Pulp" (30iger Jahre, Indiana Jones, Sky Captain)

LIQUID lässt sich für ALLES verwenden. Das einzige, was uns regeltechnisch etwas Probleme bereit ist die Anwendung von Magie durch Spieler. Wir konnten uns bisher noch nicht so richtig auf Hausregeln einigen.

Besonders geeignet ist LIQUID meiner Meinung nach, wenn man Filme, Comics oder TV-Serien zum Vorbild nimmt.

Wenn du LIQUID einmal ausprobieren willst, würde ich dir folgendes vorschlagen: such dir eine - eher actionbetonte (und eventuell humorbetonte) - Fernsehserie aus, die nach deinem (und deiner Spieler) Geschmack ist, skizziere ca. drei Episoden mit simplen Plots á max. 3 h Spieldauer und leg los. Auf Magie und PSI als Spieler-Fertigkeiten solltest du dabei erst einmal verzichten.

Everything goes! ;D
"Die Jungen tun nicht immer das, was man ihnen sagt."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #2 am: 15.12.2005 | 10:23 »
magie ist nicht das Problem, ich halte sie mit den standardregeln nur zu unterpowert.

Ich spiele meistens Liquid Springerwelt. alle charaktere kommen aus verschiedenen Dimensionen und werdne von einer Zentrale aus auf Ensätze in andere Dimensionen geschickt.

Im moment ist die Erstzrnde ien sehr interesassante: Die charaktere sind normale Leute, haben aber Psi Kräfte, und wachen in einem laborkomplex auf.

Ansonsten: Highfantasy sehr oft.

Die Cleaning Corporation, Söldneraction vom Feinsten.

So etwas wie Buffy nur anders.

Ghostbusters-like

Near und far future.

Liquid ist ein toller ersatz für das SR System (für mich).
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #3 am: 15.12.2005 | 10:52 »
Ähh... Neidhard hat ja schon alles gesagt (wir wechseln uns als SL ab)

Ich habe letztens einen Harry-Potter-Crossover gemacht. Ich fands recht gelungen, nur der Schluß ist in die Hose gegangen... leider.

Mit der Magie habe ich keine Probleme. Ich halte mich da i.A. an meine kleine Magie-Modifikation (siehe hier irgendwo im Channel). Hier beherschten  allerdings nur die NPC Magie. Die haben einfach eine Magiefertigkeit bekommen: also ein Handlanger konnte z.B. Elementarmagie (Holztreppen beleben, Sturm entfachen...) und der Oberbösewicht hatte einfach nur "Supermagier" als Trait. Damit konnte er alles. Die Magie wurde einfach als normaler Kampf (ohne/mit Waffen) oder intellektueller Konflikt behandelt, so dass sich die SC wehren konnten. Hat gut funktioniert. Besser als die normale Liquid-Magie.

@ Neidhard

Über die Magie für Spieler könnten wir ja nochmal diskutieren. Genug Ansätze gibts ja jetzt.
« Letzte Änderung: 15.12.2005 | 11:15 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #4 am: 15.12.2005 | 14:57 »
@8t88

Gabs da mal nicht sone Art Serie auf RTL, die in etwa deiner "Springerwelt" ähnelt. Sliders oder sowas? Hm.

Mit der Magie seh ich gar kein so großes Problem, man muss sich halt nur einig über die Machtverhältnisse sein.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #5 am: 15.12.2005 | 15:50 »
Wenn wir mal spielen (leider zur Zeit kaum), dann High Fantasy mit leicht geänderten Fertigkeiten.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #6 am: 15.12.2005 | 15:54 »
Sliders sprangen von "alternativer Erde zu alternativer Erde" also Historisch eereignisse waren anders etc...

Bei mir enstand die Springer Welt os dass wir uns nciht ienigen konnten, also hab ich einfach die Gruppe genommen die da war:
Ein Jedi, ein Predator, ein Magier, und ein Soldat der Heutigen Zeit, und es ging los...
Später kam dann der "metaplot" ;) dazu.
Eine alte rasse die das universum beobachtet und nun eingreift indem sie aus verschiednen zeiten und dimensionen einsatzteams zusammenstellt und auf rundreise schickt.

Teilweise sehr lustige effekte, gerade bei der "rekrutierung" neuer SC's ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #7 am: 15.12.2005 | 15:56 »
Oh, das stelle ich mir lustig vor: ein Predator im Mittelalter - hihi.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Preacher

  • Gast
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #8 am: 15.12.2005 | 15:56 »
Bislang eigentlich immer moderne Settings, sprich Gegenwart oder Near-Future. Im letzteren Falle insbesondere im von Morebytes entwickelten New Eden.  Ein One-Shot (wo bleibt die Fortsetzung, Korvin?) spielte auch zur Zeit des dritten Reichs.

Magie kam bislang noch nie vor, dafür aber PSI-Kräfte - und das gab an sich keine Probleme.

Ich kann mir Liquid auf Fantasy nicht recht vorstellen - -ich verbinde es irgendwie immer mit Action-Blockbustern im Stile von Stirb Langsam oder Lethal Weapon - aber was ich mir nicht vorstellen kann muss ja nicht unmöglich sein ;)

Teclador

  • Gast
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #9 am: 15.12.2005 | 15:57 »
Myranor -  Das Güldenland

Leider aber nur einmal, danach sind wir nicht mehr dazu gekommen. Das Spiel war aber trotzdem sehr cool! ;)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #10 am: 15.12.2005 | 15:58 »
@Preacher
Das geht ohne Probleme...
Die "Effekt Artefakte" wie man sie aus D&D kennt hebeln ein wenig sehr an den Regeln/der Balance
Dann muss man eben mehr auf den "Idellen Wert" Abzielen und sich was einfallen lassen, oder den unsichtbarkeitsumhang einfach Regellos lassne, aber sonst klapp das echt Super!

Hab ich das legendäre Wild Dead West erwähnt? ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mike S. Blueberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Golem73
    • Vespersian
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #11 am: 14.06.2006 | 18:48 »
ich versuche mich derzeit, mit Liquid eine Kampangne in "Farscape" Universum zu leiten.
Die erste Runde war eigentlich recht cool.

Mal schauen wie es weitergeht.

Bei Fragen / Problemen werd ich diesen Bereich hier nutzen . . .
Bloody Hell. . .

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #12 am: 15.06.2006 | 09:34 »
Ich habe letztens ein kleines Fantasy-Abenteuer mit Pseudo-Guild-Wars-Charakteren gespielt. Das ging völlig problemlos.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #13 am: 15.06.2006 | 10:29 »
Ich habe vor jetzt mal mit Normalos, oder Fantasygestalten einfach eine Katastrophe zu spielen.
Keinen Auftrag geber... einfach nur Überleben.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #14 am: 15.06.2006 | 10:37 »
@ 8t88

Ich stelle es mir gar nicht so eingach vor, eine Katastrophe zu spielen. Da wird sicher eine Menge Vorbereitung gebraucht
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Welche Settings spielt ihr?
« Antwort #15 am: 15.06.2006 | 11:12 »
Eigentlich nich tviel anders.... Katastrophen filme bestehen aus einer aneinanderreihung von Problemen, in der jeweils pro szene eins gelöst wird.
Dann gibts die downtime, und climax momente, die meist mit den Zwischenmenschlichen Beziehungen der Protagonisten in verbindung gebracht werden.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)