Autor Thema: "Formeln" zum Erschaffen neuer Zaubersprüche gesucht  (Gelesen 2368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfheart

  • Gast
[VORGEPLÄNKEL] ;-)
Hallo!

Ich habe vor etwa 19 Jahren mit Midgard angefangen, habe aber seit etwa 10 Jahren keinen großen "Kontakt" mehr, da ich verschiedene andere Systeme gespielt habe. Außerdem gab es bei unserer Gruppe immer Tendenzen zu "Homebrew"-Systemen. Die "alte" Gruppe ist hops, und ich fange nun mit "Neulingen" an.

Meine "Homebrews" sind leider noch nicht "neulingsreif", da ich immer wieder an ihnen rumschraube. Und den Neuen wollte ich halt ein System anbieten, daß
a) in sich schlüssig ist und funktioniert
b) ich so ziemlich auswendig kenne
--> Midgard :-)

Allerdings werde ich mit der Magie nicht so ganz glücklich. Fragt mich aber nicht nach dem genauen Grund... ich kann es nicht richtig beschreiben :-(
[/VORGEPLÄNKEL]

=== FRAGESTELLUNG ===

Um Midgard zu verwenden, würde ich gern das Magiesystem - daß ich von "damals" kenne (1981/1982-Version) umstellen. Hierfür würde ich gern die bestehenden Zaubersprüche neu einordnen/einstufen, und gegebenfalls neue Sprüche einfügen.

Ich tendiere dazu, die Sprüche in Listen/Bäumen anzuordnen, die der Magier idealerweise nach und nach lernt, die aufeinander aufbauen und die Effektivität steigern. Als Beispiel:

Feuerfinger - Flammenhand - Flammenschert - Feuerkugel - Drachenatem


Mit fehlt aber dafür aufgrund der 10-jahrelangen Lücke ein gewisses Gefühl, wieviel ein Spruch "wert" ist.

a) gibt es irgendwelche Threads hier, die sich bereits mit soetwas beschäftigt haben?
b) gibt es bereits in-praxi bewährte Systeme?
c) oder Ansätze dazu?

Für Anregungen wäre ich dankbar.
Michael

PS: Ich hoffe, es widerspricht nicht der Netiquette, daß ich diese Frage noch in einem anderen Forum poste!

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: "Formeln" zum Erschaffen neuer Zaubersprüche gesucht
« Antwort #1 am: 27.12.2005 | 23:06 »
Im "Kompendium" steht ein bißchen was dazu!

Pyromancer

  • Gast
Re: "Formeln" zum Erschaffen neuer Zaubersprüche gesucht
« Antwort #2 am: 27.12.2005 | 23:14 »

=== FRAGESTELLUNG ===

Um Midgard zu verwenden, würde ich gern das Magiesystem - daß ich von "damals" kenne (1981/1982-Version) umstellen. Hierfür würde ich gern die bestehenden Zaubersprüche neu einordnen/einstufen, und gegebenfalls neue Sprüche einfügen.


Es gibt zum aktuellen Midgard (M4) das "Arkanum", das ist ein Regelwerk, dass sich nur mit Magie beschäftigt. Als Neuerung zum alten Midgard wurde die Magie etwas systematisiert, wenn du möglichst nahe am offiziellen Midgard bleiben willst, würde ich dir den Kauf empfehlen. Ausserdem sagen zumindest die Lernkosten ziemlich viel über den Wert des Spruches.
Außerdem gibt es das offizielle Midgard-Forum auf www.midgard-forum.de, da tummeln sich die Fachleute und auch einige der Offiziellen.

wolfheart

  • Gast
Re: "Formeln" zum Erschaffen neuer Zaubersprüche gesucht
« Antwort #3 am: 28.12.2005 | 00:19 »
Vielen Dank für eure beiden Hinweise :d

Das Arkanum bzw. die aktuelle Version werde ich mir sowieso zulegen! Beim Kompendium war ich mir nicht so sicher, aber ich schau auf jeden Fall mal rein!

Ansonsten war ich inzwischen auch im Midgard-Forum!