Autor Thema: Islam in SR?  (Gelesen 4685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Islam in SR?
« am: 26.12.2005 | 00:05 »
Heya,

dies Forum erweist sich ja immer wieder als Hort des Wissens, vor allem, weil ich vergleichsweise "neu" bin bei SR. :) Ich betreibe einige Recherchen für mein aktuelles Buch, und frage mich, ob der Islam in einem der SR-Bücher abgehandelt wird. Soll heissen, Glaubensgrundsätze, Magie, Kultur, Haltung zu Cyberware, Metamenschen und Magie.

Ich weiss, dass diverse Bewegungen den "Dschihad" betreiben (und damit genauso gegen ihre eigene Religion handeln wie heutzutage Osama und seine Genossen, weil Christen und Juden eben nicht "Ungläubige" ("kfr") sind ... sondern ebenfalls "Buchreligionen" angehören, und das sind nach dem Qu`ran "Kumpels"). Aber das ist es meines Wissens nach auch (Basis dafür "Shadows of Asia").

Wenn jemand mir helfen könnte, wäre das klasse.

Ich lese während der Recherche so dermaßen viel spannendes Zeug, daß ich extrem darüber nachdenke, PDFs zu Afghanistan, Pakistan und dem Islam in SR4 zu verfassen.

Halt mich bitte wer auf - ich hab ohnehin zuviel am Bein ...
« Letzte Änderung: 26.12.2005 | 00:13 von AlexW »

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Islam in SR?
« Antwort #1 am: 26.12.2005 | 01:00 »
Halt mich bitte wer auf - ich hab ohnehin zuviel am Bein ...

Das lässt sich leicht machen ... wenn du aus der heutigen Sicht eine Aussage für eine Spielwelt zum Islam machst, wird diesem Zusatz immer das Zeitgenössische anhaften. Es wird sehr schwierig werden, sowas quasi "zeitlos" zu verfassen.

...

Ausserdem kann man Leuten sehr leicht auf die Füsse treten.

Aber die Faszination kann ich verstehen: Ich hab mal ein d20 Modern - OneShot geleitet, in dem die Bösen islamische Extremisten waren.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #2 am: 26.12.2005 | 01:14 »
Das lässt sich leicht machen ... wenn du aus der heutigen Sicht eine Aussage für eine Spielwelt zum Islam machst, wird diesem Zusatz immer das Zeitgenössische anhaften. Es wird sehr schwierig werden, sowas quasi "zeitlos" zu verfassen.

...

Ausserdem kann man Leuten sehr leicht auf die Füsse treten.

Aber die Faszination kann ich verstehen: Ich hab mal ein d20 Modern - OneShot geleitet, in dem die Bösen islamische Extremisten waren.

Klar ist das "zeitgenössisch" - obwohl eigentlich alles zeitgenössisch ist... :) Ich finde es durchaus sinnvoll, sich mit dem Thema zu befassen, mal nachzulesen, was "Dschihad" eigentlich ist und was es damit so auf sich hat. Wenn man die ganze Sache nur als "wir hauen den Islamisten (was für eine Wortkreatur) auf die Fresse"-Nummer abgezogen wird, isses jedenfalls definitiv falsch und destruktiv. Klar ist der "Krieg gegen den Terror" der Auslöser, sich mal mit dem Islam (und seinem Mißbrauch zur Rechtfertigung politischer Morde) zu befassen. Mir schwebte da auch eher wirklich eine längere Auseinandersetzung vor, von wegen Islam und Cyberware, Islam und Metamenschen, Islam und Megakons ... so ein bisschen Geschichte hab ich studiert, das bekäme ich schon einigermaßen ausgewogen hin, denke ich...

Was das auf die Füße treten angeht - stimmt. Aber ich denke nicht, dass das Schreiben eines kleinen PDFs mich zu einer Zielscheibe für den internationalen Terrorismus macht. Von daher hab ich da wenig Angst, wenn ich anständig mit meinen Quellen umgehe. Ich lese zum Thema einiges an Sachbüchern, das kann man einfach für SR adaptieren, teilweise. Quellenangaben sind natürlich mit drin.

Und Extremisten machen immer Spaß. :)


Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Islam in SR?
« Antwort #3 am: 26.12.2005 | 01:31 »
Klar ist das "zeitgenössisch" - obwohl eigentlich alles zeitgenössisch ist... :) Ich finde es durchaus sinnvoll, sich mit dem Thema zu befassen, mal nachzulesen, was "Dschihad" eigentlich ist und was es damit so auf sich hat. Wenn man die ganze Sache nur als "wir hauen den Islamisten (was für eine Wortkreatur) auf die Fresse"-Nummer abgezogen wird, isses jedenfalls definitiv falsch und destruktiv.

Full ACK. So war das auch in unserem One-Shot nicht - aber über alle Zweifel erhaben war's auch nicht. Da waren doch einige Klischees dabei ...  :-\

Klar ist der "Krieg gegen den Terror" der Auslöser, sich mal mit dem Islam (und seinem Mißbrauch zur Rechtfertigung politischer Morde) zu befassen. Mir schwebte da auch eher wirklich eine längere Auseinandersetzung vor, von wegen Islam und Cyberware, Islam und Metamenschen, Islam und Megakons ... so ein bisschen Geschichte hab ich studiert, das bekäme ich schon einigermaßen ausgewogen hin, denke ich...

Joa, das sind gute Voraussetzungen ... hast du auch schon erwähnt hier im Forum, hab's vergessen ... :d

Was das auf die Füße treten angeht - stimmt. Aber ich denke nicht, dass das Schreiben eines kleinen PDFs mich zu einer Zielscheibe für den internationalen Terrorismus macht.

Das meinte ich auch nicht ;), sondern eigentlich die islamischen SR-Spieler ...

Von daher hab ich da wenig Angst, wenn ich anständig mit meinen Quellen umgehe. Ich lese zum Thema einiges an Sachbüchern, das kann man einfach für SR adaptieren, teilweise. Quellenangaben sind natürlich mit drin.

Und Extremisten machen immer Spaß. :)

Hm ja ... und fordern geradezu zur Generalisierung auf ...  :-\

Hey, warum suchst du nicht einen islamischen SR-Spieler und lädst ihn auf einen Kaffeeklatsch ein? Oder wenn's einen im Forum hätte?
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #4 am: 26.12.2005 | 01:45 »
Full ACK. So war das auch in unserem One-Shot nicht - aber über alle Zweifel erhaben war's auch nicht. Da waren doch einige Klischees dabei ...  :-\

Mit den Terroristen hätte ich da kein Mitleid... und Klischees sind definitiv gutes Spiel-Material - schon, weil man sie zwecks Überraschungseffekt mal komplett umstellen kann. :) Aber es wäre halt auch wichtig, nicht nur Gefangenen-enthauptende Typen mit "Allahu akbar"-Stirnbändern zu zeigen. :) Der Islam ist spannender als das, und die dazugehörige Kultur einfach klasse. Mich faszinieren auch die Wörter, die Orte... Peschawar, Khyber, Karakorum, Talkamakhan... das ist doch pure Magie. :)

Zitat
Das meinte ich auch nicht ;), sondern eigentlich die islamischen SR-Spieler ... 

Wenn du einen kennst... :) Ich bin mit solchen Aktionen schon einige Male auf die Nase gefallen... zum Beispiel wollte ich mehr über die "türkische Kultur" erfahren und fragte eine mir bekannte Türkin. Die stellte sich als Kurdin heraus.  :o Tja. Jetzt wäre die Frage, wie man mit Muslimen in Kontakt kommt, die SR spielen. Denn von Adam und Eva an fange ich nicht zu erklären... (derr Satz ist krumm - liegt am Baileys).

:-\


Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Islam in SR?
« Antwort #5 am: 26.12.2005 | 01:46 »
Material/infos über die arabischen Nationen gibts im "Shadows over Asia". Infos über Gruppierungen des Islam gibts im "Feind meines Feindes".

Ich überlege derzeit, ob ich in meinem nächsten Spycraft Abenteuer mich mit dem Iran/Atomkonflikt befasse. Die Faszination des Themas kann ich auch verstehen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #6 am: 26.12.2005 | 01:48 »
Material/infos über die arabischen Nationen gibts im "Shadows over Asia". Infos über Gruppierungen des Islam gibts im "Feind meines Feindes".

Ich überlege derzeit, ob ich in meinem nächsten Spycraft Abenteuer mich mit dem Iran/Atomkonflikt befasse. Die Faszination des Themas kann ich auch verstehen.

SoA fand ich /extrem/ mager. Pakistan ist dann doch mehr wert. Und Afghanistan wohl nur wegen der Maffiya interessant. Wie bitte???  :o :o :o :o Anyway. "Feind meines Feindes" ist schonmal ein guter Ansatz - hab ich sogar (nur noch nicht gelesen, bin in den letzten Monaten zu niX gekommen).

Haben wir was über die Magie? Irgendwas? Die Kultur oder Denke?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Islam in SR?
« Antwort #7 am: 26.12.2005 | 01:50 »
Mit den Terroristen hätte ich da kein Mitleid... und Klischees sind definitiv gutes Spiel-Material - schon, weil man sie zwecks Überraschungseffekt mal komplett umstellen kann. :)

Das Problem liegt halt darin, wenn deine Feinde "Allahu Akbar" schreien, während sie die SC attackieren, hinterlässt das schon n schales Gefühl - schliesslich ist Gott ja wirklich Mächtig ... und hat nichts damit zu tun, dass die Gegner die SCs killen wollen ... also, ich kann's nicht sagen wieso genau, aber in mir hinterlässt das ein schales Gefühl.

Aber es wäre halt auch wichtig, nicht nur Gefangenen-enthauptende Typen mit "Allahu akbar"-Stirnbändern zu zeigen. :) Der Islam ist spannender als das, und die dazugehörige Kultur einfach klasse. Mich faszinieren auch die Wörter, die Orte... Peschawar, Khyber, Karakorum, Talkamakhan... das ist doch pure Magie. :)

:D Du sagst es!

Wenn du einen kennst... :)

Eine syrische Vampire - Spielerin kenne ich. Ich frag mal bei Gelegenheit.

Ich bin mit solchen Aktionen schon einige Male auf die Nase gefallen... zum Beispiel wollte ich mehr über die "türkische Kultur" erfahren und fragte eine mir bekannte Türkin. Die stellte sich als Kurdin heraus.  :o Tja. Jetzt wäre die Frage, wie man mit Muslimen in Kontakt kommt, die SR spielen. Denn von Adam und Eva an fange ich nicht zu erklären... (derr Satz ist krumm - liegt am Baileys).

:) Ist nur das Forum, wir sind uns krumme Sätze gewohnt. :D
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Islam in SR?
« Antwort #8 am: 26.12.2005 | 01:55 »
SoA hab ich noch nicht wirklich gelesen...

Im "Dragons of the sixth world" gibt es ein Kaptel über Aden und im "Target: Awakened Lands" eine kurze Stelle über Ägypten.

BTW: Hab deinen Roman zu Hause liegen und bin schwer gespannt, hänge aber noch an Biochips von Gibson... :-\

Edit: Im Jahr des Kometen dürftest du auch noch was finden. Es könnte aber sein, daß sich die Infos mit dem "Feind meines Feindes" decken.
« Letzte Änderung: 26.12.2005 | 02:03 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #9 am: 26.12.2005 | 02:03 »
Zitat
Das Problem liegt halt darin, wenn deine Feinde "Allahu Akbar" schreien, während sie die SC attackieren, hinterlässt das schon n schales Gefühl - schliesslich ist Gott ja wirklich Mächtig ... und hat nichts damit zu tun, dass die Gegner die SCs killen wollen ... also, ich kann's nicht sagen wieso genau, aber in mir hinterlässt das ein schales Gefühl.

Ist halt ein bißchen so wie Christliche Fundis, die "Gott will es!" schreien. :) Stimmt allerdings. Die Haut ist noch sehr dünn. Wenn`s bei uns auch nicht so schlimm ist wie bei den Amis. :)

Zitat
Eine syrische Vampire - Spielerin kenne ich. Ich frag mal bei Gelegenheit. 

Cool, danke. Richtig cool war beim Vampire Live mal ein türkischer Assamite. Wow, so hart. :) Ich spielte einen Südstaaten-Nazi (sprechen wir über schale Gefühle - war die amerikanische Sorte Nazi, Mischung aus American NSDAP und KKK - hatte ich ne Seminar-Arbeit drübner geschrieben und mußte das irgendwie "aus dem System" spülen... dabei bin ich eher links von der Mitte...

Und - okay, dann schreibe ich mehr krumme Sätze, wenn ich das darft...

@Voodoo:

Ich hab SoA nur überflogen - und fand es etwas mager. Aber ich bin auch von der Kinderstube her Mentalitäts-Historiker, ich mag Kulturgeschichte. Und SR ist nunmal etwas "light", was das angeht. Etwas sehr "light", aber ich mag es trotzdem, weil ich nach Belieben ausbauen und gestalten kann, ohne, dass da zuviuel entwickelt wird - zumindest in Bereichen, die mir wichtig sind.

Zitat
Im "Dragons of the sixth world" gibt es ein Kaptel über Aden und im "Target: Awakened Lands" eine kurze Stelle über Ägypten.


Hm. Aden war mehr Naher Osten? Ich bin mehr etwas weiter östlich unterwegs...

Zitat
BTW: Hab deinen Roman zu Hause liegen und bin schwer gespannt, hänge aber noch an Biochips von Gibson... Undecided

Ohhhh... Gibson. Il Maestro... Lies irgendwas leichtes dazwischen - zu nah an Gibson... da sehe ich sicher ziemlich alt aus... :korvin:


Jahr des Kometen... Hm. Genau der ist hier nicht ohne weiteres zu kriegen.... Macht der F-Shop eigentlich bald wieder auf? DAnn bestelle ioch direkt da...
« Letzte Änderung: 26.12.2005 | 02:06 von AlexW »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Islam in SR?
« Antwort #10 am: 26.12.2005 | 02:10 »
I
@Voodoo:

Ich hab SoA nur überflogen - und fand es etwas mager. Aber ich bin auch von der Kinderstube her Mentalitäts-Historiker, ich mag Kulturgeschichte. Und SR ist nunmal etwas "light", was das angeht. Etwas sehr "light", aber ich mag es trotzdem, weil ich nach Belieben ausbauen und gestalten kann, ohne, dass da zuviuel entwickelt wird - zumindest in Bereichen, die mir wichtig sind.
Im Prinzip kann man ja über jedes Land ein Quellenbuch von der gleichen Stärke wie das SoA schreiben. Bei dem Buch wars ziemlich klar, dass einige Länder nur angerissen werden.

 
Zitat
Hm. Aden war mehr Naher Osten? Ich bin mehr etwas weiter östlich unterwegs...
Ja... naher Osten. Er hat die Kurden unter sich


Zitat
Ohhhh... Gibson. Il Maestro... Lies irgendwas leichtes dazwischen - zu nah an Gibson... da sehe ich sicher ziemlich alt aus... :korvin:
Hab jetzt schon "Wächter der Nacht" zwischendrin durchgelesen... Ich werde mal versuchen Biochips in der nächsten Woche durchzukriegen.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #11 am: 26.12.2005 | 02:15 »
Im Prinzip kann man ja über jedes Land ein Quellenbuch von der gleichen Stärke wie das SoA schreiben. Bei dem Buch wars ziemlich klar, dass einige Länder nur angerissen werden.

Klar, stimmt schon ... und wenn man dann noch mit einbezieht, dass die Dinger, die erschienen sind, teilweise brutal veraltet sind (ich sach nur: London Sourcebook), dann könnte FanPro sicherlich noch kilometerweise Regelwerke rausbringen, ohne je irgendwie erschöpfend alles Interessante abzuhandeln. Ich finde die Gegend halt einfach mörderspannend, aber mir ist schjon bewußt, dass ich damit (jedenfalls unter den Autoren) einigermaßen allein dastehe... aber noch ein Buch in Seattle wäre einfach zuviel.

Zitat
Ja... naher Osten. Er hat die Kurden unter sich

Auch  ne spannende Kiste... aber von Drachen lasse ich erstmal die Finger ... (ist auch gesünder...)


Zitat
Hab jetzt schon "Wächter der Nacht" zwischendrin durchgelesen... Ich werde mal versuchen Biochips in der nächsten Woche durchzukriegen.

Das war die Anthologie, oder? Mit seinen Romanen konnte ich nicht soviel anfangen, aber die Kurzgeschichten... Junge, ist Gibson gut...

Edit: Jetzt werde ich langsam müde...
« Letzte Änderung: 26.12.2005 | 02:17 von AlexW »

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Islam in SR?
« Antwort #12 am: 26.12.2005 | 02:31 »
Klar, stimmt schon ... und wenn man dann noch mit einbezieht, dass die Dinger, die erschienen sind, teilweise brutal veraltet sind (ich sach nur: London Sourcebook), dann könnte FanPro sicherlich noch kilometerweise Regelwerke rausbringen, ohne je irgendwie erschöpfend alles Interessante abzuhandeln. Ich finde die Gegend halt einfach mörderspannend, aber mir ist schjon bewußt, dass ich damit (jedenfalls unter den Autoren) einigermaßen allein dastehe... aber noch ein Buch in Seattle wäre einfach zuviel.
Ich stimme dir zum Thema Seattle voll zu... und finde deine Idee, einige Sachen selber zu verfassen auch richtig gut.  Faszinierend ist die Ecke auf jedenfall. :d Und wenn ich Kettenhund gelesen habe, sag ich dir auch ob ich Geld dafür ausgeben würde... ;D ;)
Zitat
Das war die Anthologie, oder? Mit seinen Romanen konnte ich nicht soviel anfangen, aber die Kurzgeschichten... Junge, ist Gibson gut...
Nein, Biochips ist ein Roman über einen Extraktionsspezialisten... Ist keine ganz leichte Kost aber IMO zugänglicher als Neuromancer. Kannst du mir irgendwelche Gibsonkurzgeschichten empfehlen? Da kenne ich noch keine...
« Letzte Änderung: 26.12.2005 | 02:40 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #13 am: 26.12.2005 | 02:39 »
Ich stimme dir zum Thema Seattle voll zu... und finde deine Idee, einige Sachen selber zu verfassen auch richtig gut.  Faszinierend ist die Ecke auf jedenfall. :d Und wenn ich "Kettenhund" gelesen hab, sag ich dir auch ob ich dafür Geld ausgebe... ;D ;)

Nein, Biochips ist ein Roman über einen Extraktionsspezialisten... Ist keine ganz leichte Kost aber IMO zugänglicher als Neuromancer. Kannst du mir irgendwelche Gibsonkurzgeschichten empfehlen? Da kenne ich noch keine...

*g* Das ist okay - ich bin noch immer zu 99% mit dem "Kettenhund" zufrieden, das Risiko gehe ich ein. :) Ich signiere übrigens dann auf dem Wintertreffen. :)

An Neuromancer bin ich dreimal gescheitert. Mein Freund liebt es, ich komm nicht "rein" in das Buch.

Die Anthologie ist "Cyberspace", eine Sammluing von Kurzgeschichten. Möglichst auf Englisch lesen, weil... Gibson wirklich schreiben kasnn - besser jedenfalls als Heyne-Übersetzer übersetzen. "It was hot the night we burned Chrome" ist und bleibt der beste Anfang - ever. :) Gerade auf Amazon nachgesehen, die deutsche Ausgabe gibt`s recht günstig in Marketplaces, aber ich fand die Englische besser.

Wenn du noch was richtig Cooles Cyberpunkiges lesen möchtest, empfehle ich "Spares" (dt: Geklont) von Michael Marshal Smith. Das ist einer von den Autoren, die mir davon abbringen könnten, je wieder zu schreiben. Vor Neid, und von Scham. So gut. So verdammt gut.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Islam in SR?
« Antwort #14 am: 26.12.2005 | 02:46 »
Ich schaff es leider nicht zum Wintertreffen, aber deine Buchtips sind notiert... :)

Eine Sache ist mir noch eingefallen: In "Fressen und gefressen werden" gehts in einem Abenteuer nach Teheran. Aber das Abenteuer war auch nicht so das Gelbe vom Ei...

Ich geh jetzt pennen... gute Nacht!
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #15 am: 26.12.2005 | 14:35 »
Ich schaff es leider nicht zum Wintertreffen, aber deine Buchtips sind notiert... :)

Eine Sache ist mir noch eingefallen: In "Fressen und gefressen werden" gehts in einem Abenteuer nach Teheran. Aber das Abenteuer war auch nicht so das Gelbe vom Ei...

Ich geh jetzt pennen... gute Nacht!

Danke. :) Teheran ist ein paar tausend Kilometer /daneben/, aber mal schauen. :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Islam in SR?
« Antwort #16 am: 26.12.2005 | 14:57 »
Was Islam und Magie angeht enthält MitS/Schattenzauber ein paar kleine Abrisse dazu.

Ansonsten gibt es vom Autor Stephen Kenson HIER einen kleinen Artikel zu arabischer Magie, der aber bestenfalls semi-offiziell zu nennen ist.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #17 am: 26.12.2005 | 15:04 »
@Skyrock: Cool, danke dir. :) könnte länger sein, ist aber ein guter Ansatzpunkt ()obwohl ich das mit den Illusionen anders sehen würde - das mit dem Bilderverbot im Islam ist wirklich, wirklich wichtig für die Religion. Das einfach mit nem Schulterzuxcken abzutun halte ich für out of character. :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Islam in SR?
« Antwort #18 am: 26.12.2005 | 21:16 »
Ich schrieb nicht umsonst "bestenfalls semi-offiziell".
Kenson hat mit seinen semi-offiziellen Arbeiten wie etwa Romanen einige Klöpse gebaut, wie etwa der sich aus dem nichts manifestierende Motorradverbündete mit selbiger Geschwindigkeit ::) (etwas was nach SR2/3-Regeln allenfalls mit einer größeren Kraftstufe als die Rollenspielpolizei erlaubt ging)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #19 am: 26.12.2005 | 22:00 »
Ich schrieb nicht umsonst "bestenfalls semi-offiziell".
Kenson hat mit seinen semi-offiziellen Arbeiten wie etwa Romanen einige Klöpse gebaut, wie etwa der sich aus dem nichts manifestierende Motorradverbündete mit selbiger Geschwindigkeit ::) (etwas was nach SR2/3-Regeln allenfalls mit einer größeren Kraftstufe als die Rollenspielpolizei erlaubt ging)

Wow. Wow-how. Und mir haut man auf die Finger, weil`s nicht in nem Sprawl spielt. :)

Jedenfalls habe ich Steve mal angeschrieben, und ihm meine Meinung gesagt. Sehr nett und sehr diplomatisch. Und ich denke, ich baue echt mein eigenes Ding. :) Der hat sehr "Arabian Nights" im Kopf - was nicht schrecklich viel mit der Arabischen Welt der Moderne zu tun hat. :)

Danke dir - war auf jeden Fall spannend. *verneig*

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Islam in SR?
« Antwort #20 am: 26.12.2005 | 22:07 »
Im "Kometen" gibt es noch ein bisschen Abriss über den Islam, vor allem hier mal auf das Shadowtalk achten, da kann man noch ordentlci Background rauslesen (Israel, die Muslimen, die halt nicht stereotyp dargestellt werden)
 
"The bacon must flow!"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Islam in SR?
« Antwort #21 am: 26.12.2005 | 22:12 »
Hi Alex,
also in "Schweif der Kometen" und "Jahr des Kometen" steht was über den Islam, allerdings hab ich die beiden Bücher z.Zt. nicht da, aber die gibts im F-Shop zum Sonderpreis!

So hier noch ein paar Angaben

Europa in den Schatten - Seite 13 Der grosse Dschihad
Europa in den Schatten - Seite 170 - Dschihad (Spanien und Euskal Herria)
Feind meines Feindes Seite 105 bis 116
Niemandsland - Seite 37 - arabische Wüste
Niemandsland - Seite 116 bis 120 - Wüstensand (Gefahren, Magie, etc)

So dass ist das was ich in den Quellenbüchern gefunden habe. Dann gabs aber noch eine Ausgabe der Mephisto (www.dunklewelten.de) da war Ägypten in den Schatten drin...ist ggf auch was.

Außerdem war in einen Roman von Markus Heitz, ich glaub TAKC3000 oder Gottes Engel, ein Runnerteam was in die SOX geht, worin eine arabischer Magier oder war Schamane drin vorkommt.

Ansonsten ggf die folgenden Links

http://www.merkur-spiele.de/ki-adept.phtml

http://archive.dumpshock.com/Nightlife/ShowNF.php3?page=nightlife13.htm


Hilfts das????

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.750
  • Username: Jens
Re: Islam in SR?
« Antwort #22 am: 27.12.2005 | 00:18 »
Ich schaff es leider nicht zum Wintertreffen, aber deine Buchtips sind notiert... :)
Hey, gib dein Buch doch einfach mir mit, dann halte ich es Alex einfach unter die Nase ;D dann MUSS er es signieren ;)

@Topic: wäre wohl wirklich ergiebiger wenn man sich mit einem "Islamexperten" zusammensetzt, aber wer sich ein wenig damit auskennt, der kann auch schon das eine oder andere ableiten, denke ich, also zum Beispiel die Sache mit den Bildern. Auf Magie an sich verzichten sie wohl auch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass sie alle "ihre" Zauberer als Propheten vergöttern würden... vielleicht hat sich ja die Welt 2070 durch die Extraterritorialität (richtig geschrieben???) etwas angeglichen, was einerseits langweilig wäre, andererseits scheints keine nahöstlichen Megakons zu geben... Jedenfalls nicht in Seattle ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Islam in SR?
« Antwort #23 am: 27.12.2005 | 00:27 »
Wenn ich die Quellen von version1 noch um eine ergänzen darf...  :korvin:

Im Fanzine Trodox gab es mit Beginn der #20 die "Shadowrun in Ägypten"-Serie, die etwa bis zur 25, evtl. 26 währte.

Entsprechend gab es in jeder Ausgabe Quellmaterial und/oder Abenteuer.

(Aktuell ist Ausgabe 31 erhältlich, also braucht man wohl leider etwas Glück, wenn man da rankommen will  :()
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Islam in SR?
« Antwort #24 am: 27.12.2005 | 16:44 »
Mal eine Überlegung:
In der erachten Welt haben sich ja schwarze und weiße Rassisten zusammengetan, um gemeinsam gegen Orks und Trolle vorzugehen.

Ich könnte mir etwas ähnliches für die Religionen vorstellen: Die alten monotheistischen Religionen haben sich zusammengetan, um gegen den Kapitalismus bzw. gegen die schamanistischen Religionen vorzugehen.

Ich könnte mir also sehr gut vorstellen, dass die katholische IRA und die islamische Al Qaida zusammen arbeiten, um Konzernen und den schamanistischen Religionen zu schaden. - Immerhin vefolgen sie ähnliche Ziele.

Offline Fenix

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 99
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tanelorn
Re: Islam in SR?
« Antwort #25 am: 30.12.2005 | 15:32 »
Hallo,

eine recht gute Betrachtung des Islam in einer Cyberpunk-Welt findet sich im CP 2020-Quellenbuch "When gravity fails". Es handelt zwar mehr von Nordafrika und spielt natürlich nicht in der 6. Welt, macht aber einen recht guten Eindruck für ein Rollenspielwerk.

Es basiert auf dem Roman "Das Ende der Schwere" von George Alec Effinger, der übrigens auch zu empfehlen ist.


Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Islam in SR?
« Antwort #26 am: 30.12.2005 | 17:00 »
Hallo,

eine recht gute Betrachtung des Islam in einer Cyberpunk-Welt findet sich im CP 2020-Quellenbuch "When gravity fails". Es handelt zwar mehr von Nordafrika und spielt natürlich nicht in der 6. Welt, macht aber einen recht guten Eindruck für ein Rollenspielwerk.

Es basiert auf dem Roman "Das Ende der Schwere" von George Alec Effinger, der übrigens auch zu empfehlen ist.



*headdesks* Darauf haette ich kommen koennen. Klasse Idee - das Buch hab ich sogar. :)

Ein

  • Gast
Re: Islam in SR?
« Antwort #27 am: 30.12.2005 | 17:40 »
Naja, wenn es um sowas geht, könnte man auch zu den Sachen von Transhuman Space heranziehen. Genau gesagt das Islamic Caliphat, das ausführlich in THS: Broken Dreams beschrieben wird.