Autor Thema: Gespenster in SR?  (Gelesen 2338 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Gespenster in SR?
« am: 26.12.2005 | 14:38 »
Da mein Buch mir gerade Ärger macht, zerbreche ich mir gerade den Kopf darüber, ob es in SR auch "spukt". Speziell die Geister Verstorbener, und gibt es Zauber, um das in den Griff zu bekommen (irgendwas Netteres als sie mit "Spiritblast" wegzupusten)?

Das mit den Shedim weiss ich, aber die treffen im Moment nicht zu...


Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #1 am: 26.12.2005 | 16:05 »
Ja, tut es... zumindest in SR 3 und davor... Für SR 4 gibt es IRRC noch kein Material. Schau dir mal das Critterheftchen  und das Schattenzauber an.

« Letzte Änderung: 26.12.2005 | 16:07 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Ein

  • Gast
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #2 am: 29.12.2005 | 17:45 »
Bannen? ???

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #3 am: 29.12.2005 | 19:33 »
Hm, kommt drauf an woran du als Magier glaubst  >;D
Wraithmässige Geister gibt es nur wenn der Körper eines Astralreisenden getötet wird, er hat dann sein Magieattribut in Stunden Zeit um sich zu rächen, würde also so lange als "Gespenst" existieren, ein richtig mächtiger Magier könnte also ziemlich lange rumgeistern.

Dann gibt es noch die (auch in Earthdawn auftauchenden) Ahnengeister, bestimmte Magier(vor allem Chinesische) beschwören die Geister ihrer Vorfahren, statt Elementaren etc., ob das wirklich die Seelen der Verstorbenen sind oder durch Glauben manifestiertes Mana, wird durch die SR-Regeln nicht 100% geklärt, da ja magisch alles möglich ist solange man stark genug daran glaubt(siehe ältere Magiesourcebooks, in denen von Engeln, Dämonen, etc. gesprochen wird, auch wird dort ein Serienmörder beschrieben, der seine eigenen persönliche Tradition geschaffen hat)

Aber ob das jetzt echte Verstorbene sind oder "normale" Geister ist ja für einen Roman nicht für belang, da sich die Geister zumindest wie "Verstorben und als Geist zurückgekehrt" verhalten.

Wirf auch mal einen Blick ins neue Asiensourcebook, da werden die Ahnengeister ncoh deutlicher erwähnt, es gibt auch ein asiatisches Land indem Geister unter den normalen Bürgern leben und als Staatsbürger anerkannt sind.
"The bacon must flow!"

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #4 am: 29.12.2005 | 22:11 »
..., ob es in SR auch "spukt". Speziell die Geister Verstorbener, und gibt es Zauber, um das in den Griff zu bekommen (irgendwas Netteres als sie mit "Spiritblast" wegzupusten)?

Magic in the Shadows, p. 120 und dann vllt. noch die Schatten und Nachtschatten aus dem Brennpunkt: ADL.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Ein

  • Gast
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #5 am: 30.12.2005 | 12:12 »
Oder toxisches Geister des Menschen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #6 am: 30.12.2005 | 12:29 »
Ein SR-Autor, der berücksichtigt, was laut den Quellenbüchern möglich ist, und was nicht... es geschehen noch Zeichen und Wunder!  :d

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #7 am: 30.12.2005 | 16:59 »
Ein SR-Autor, der berücksichtigt, was laut den Quellenbüchern möglich ist, und was nicht... es geschehen noch Zeichen und Wunder!  :d

Oehm. Ich versuche es zumindest. Bei fuenfzig Meter bisher erschienen Materials aber nicht immer einfach, und gestern behauptete ein Bekannter (der alles gelesen hat), es gaebe keine Geister bei SR (zumindest nicht so im Sinne von "Haunting").

Meine Idee dreht sich mehr darum, dass Leute unter traumatischen Umstaenden (Krieg... weit weg von zuhause...) sterben und dann herumspuken. :) Und ich den Regeln zumindest nicht ins Gesicht sschlagen will... bin ja nu wirklich ein N00b.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #8 am: 30.12.2005 | 17:53 »
Da hast du allerdings nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Körper des Astral projjizierenden wird getötet Variante
2. Z.B. Die Geliebte eines Magiers wurde getötet, er wirkt Ahnengeistermagie(oder irgendeine MMagietradition die das Beschwören von ähnlichen Geistern erlaubt) und beschwört sie als Verbündeten, der Magier wird gegeekt, et voila freier Geist(der auch noch einen Grund zur Rache hat)
"The bacon must flow!"

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #9 am: 30.12.2005 | 20:08 »
Wenn eine Person unter traumatischen Umständen stirbt, beeinflusst das den Astralraum am Todesort. Dann könnten auch die lokalen Geister entsprechend beeinflusst sein, sich vielleicht in der Gestalt des traumatisch Verstorbenen manifestieren. Wie diese Geister dann ins Regelraster passen, ist sowieso Auslegungssache. Frag drei Erwachte und mach dich auf drei oder mehr verschiedene Antworten gefasst!

Wichtig ist doch nur, dass aus der Sicht der Charaktere ein Verstorbener herumspukt. Vielleicht kommt sogar ein Hermetiker auf die Idee, einzuwenden, dass es Spuk nach seiner Weltsicht nicht geben kann, und dass bestimmt ein wild geworderer Schamane dafür verantwortlich ist.  ;)
« Letzte Änderung: 30.12.2005 | 20:11 von Azzurayelos »

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #10 am: 31.12.2005 | 03:05 »
Es gibt Gespenster. Siehe Critter-Heft.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #11 am: 31.12.2005 | 10:28 »
Psst, wir wollen das doch hier auf die HardlinerTour lösen  ;)
"The bacon must flow!"

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #12 am: 1.01.2006 | 14:42 »
@Primusintertres:

Das Critterheft habe ich noch nicht lokalisieren können. Auf Ebay gab`s eins, aber das ist weg, und auf Priraterie will ich nicht zurückgreifen. Mal checken, ob der F-Shop noch welche hat.

Wenn eine Person unter traumatischen Umständen stirbt, beeinflusst das den Astralraum am Todesort. Dann könnten auch die lokalen Geister entsprechend beeinflusst sein, sich vielleicht in der Gestalt des traumatisch Verstorbenen manifestieren. Wie diese Geister dann ins Regelraster passen, ist sowieso Auslegungssache. Frag drei Erwachte und mach dich auf drei oder mehr verschiedene Antworten gefasst!

Wichtig ist doch nur, dass aus der Sicht der Charaktere ein Verstorbener herumspukt. Vielleicht kommt sogar ein Hermetiker auf die Idee, einzuwenden, dass es Spuk nach seiner Weltsicht nicht geben kann, und dass bestimmt ein wild geworderer Schamane dafür verantwortlich ist.  ;)

Nur ist der einzige Magier im Plot aktuell der leicht abgedrehte Adler-Schamane - und der ist ganz sicher nicht dafür verantwortlich. :) Und es ist nicht "ein Verstorbener", sondern, wie einige der Charaktere glauben, alle Ungläubigen, die je in Afghanistan gestorben sind ... und das wäre beinahe zu einer Unter-Queste geworden, aber der Schamane kümmert sich nicht drum, weil es nicht "sein Job" ist. Als der Rest des Teams ihn dazu kriegen wollte, sich im den Spuk im (verlassenen) Nachbardorf zu kümmern, war die Reaktion ein schulterzuckendes "Sehe ich aus wie ein Katzenschamane?". So kann man das natürlich auch sehen.  ;D

Ich denke, ich hab eine Lösung gefunden - es sind keine Geister, zumindest nicht die von Verstorbenen, dahinter steckt etwas anderes, das das Team so ein kleines bißchen "mürbe macht". Danke für den Input. :)

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Gespenster in SR?
« Antwort #13 am: 1.01.2006 | 18:53 »
Das Critterheft findest du hier für lau...  :)
« Letzte Änderung: 1.01.2006 | 18:56 von Voodoo »
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"