Autor Thema: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)  (Gelesen 8816 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #25 am: 2.01.2006 | 19:43 »
Warum sind Streitwägen gegen WE schlecht? Die sind doch superbeweglich was gegen die ganzen Plänkler hilft. Und die Aufpralltreffer dürften den zarten Elfen auch heftig weh tun, oder?

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #26 am: 2.01.2006 | 20:01 »
Und sie dürfen nicht in den Wald fahren.

P.S.:
Wie findet ihr denn Schwertmeister?

Lohnt es sich eventuell die Drachenprinzen in der Liste oben durch ein Regiment Schwertmeister auszutauschen?
Im Nahkampf sind die natürlich sehr genial, mit KG 6 (!!!) und effektiv Stärke 5 bei guter Initiative rocken die das Haus.
Allerdings haben die halt Widerstand 3 und Rüstungswurf 5+, sind also gefundenes Fressen für alle Fernkämpfer.
« Letzte Änderung: 3.01.2006 | 23:34 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #27 am: 4.01.2006 | 15:59 »
Also Schwertmeister würde ich ehrlich gesagt nur gegen Armeen ohne Beschuß, zBsp Vampire oder Chaos aufstellen. Ansonsten sind die eh nur Kanonen(Bogen-)futter. Und ein wirklich großes (also einigermaßen beschussresistentes) Regiment ist zu teuer.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #28 am: 4.01.2006 | 16:05 »
Naja, Speerträger kosten 11 Punkte und haben einen 5+ Rüstungswurf.
Schwertmeister kosten 13 Punkte und haben einen 5+ Rüstungswurf.

So schrecklich viel teurer und für beschuss empfindlicher finde ich die garnicht.
Oder täusche ich mich da jetzt?

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #29 am: 4.01.2006 | 17:16 »
Naja, die Kommandoeinheit ist wesentlich teurer, oder?
Aber gut, dachte die kosten 15 Punkte.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #30 am: 4.01.2006 | 17:46 »
Wundert mich ehrlich gesagt auch, dass die so billig sind im Verhältnis.
Hat GW wohl auch mal eingesehen, dass zu teure Infanterie mit Widerstand 3 und Rüstungswurf 5+ effektiv kaum etwas reißt.

Und die Kommandoeinheit kostet genau gleich viel zusätzlich.
Nur darf man halt den Schwertmeistern ne Standarte geben, für 50 Punkte.
Und dem Champion nen magischen Gegenstand für 25 Punkte.
Muss man ja aber nicht, wenn man nicht möchte.

Allerdings dürfen die Speerträger ja aus drei Rängen attackieren in der Verteidigung.
Das macht sie in der Verteidigung ziemlich genial, dafür sind sie halt im Angriff eher mau.

Schwertmeister sind halt auch im Angriff ganz gut.
Greifen ja auch gegen die meisten Armeen zuerst an, da sie mehr Bewegung haben, und putzen dann ordentlich was weg.

Wie siehts denn mit folgender Liste aus:

Edler (Elfenstolz, Jagdbogen (3 Schuss a Stärke 5), Verzaubertes Schild, Drachenrüstung)

Magier (Stufe 2, 2 Magiebannende Spruchrollen, Silberstab (+1 Spruch), tendenziell weisse Magie)

Magier (Stufe 2, Rubin der Dämmerung (+1 Energiewürfel), Ring des Zorns, entweder Himmels oder Feuermagie)

soweit noch beim alten.

11 Bogenschützen

8 Silberhelme (inkl. Kommandoeinheit, Kriegsbanner)

16 Schwertmeister (inkl. Kommandoeinheit, Zauberbanner (+1W3 Energiewürfel), der Champion trägt den Amulett der reinigenden Flamme (Zauber gegen den Träger und die Einheit erleiden -3 auf die Komplexitätswürfe))

9 Schattenkrieger

2 Repetierspeerschleudern

Exakt 1.500 Punkte.
Leider etwas weiter von meiner Streitmachtbox entfernt, da müsste ich noch ein paar Euro mehr investieren.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #31 am: 4.01.2006 | 17:48 »
haben die Hochelfen vielleicht ein Banner, das vor beschuss schützt?
Wäre sicher ne gute Wahl für die Schwertkämpfer oder?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #32 am: 4.01.2006 | 18:04 »
Leider nein, die Hochelfen haben ziemlich viel gegen Magie, aber gegen Fernkampf nur recht wenig.
Würde aber in dieser Aufstellung die Schattenkrieger (plänkelnde Schützen) nutzen um die Schwertmeister zu decken.

Gegen Beschuss gibts nur den heiligen Weihrauch.
Der erschwert das treffen um 1, begünstigt aber ausschließlich das tragende Modell.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #33 am: 7.01.2006 | 10:36 »
Und noch eine (mögliche) Liste.
Die ist aber eher außergewöhnlich, und wird nicht ganz billig, hätte aber vielleicht sogar Bock drauf die zu spielen.
So ein bischen Hochelfen ala Bretonen gespielt.
Auf die Idee kam ich, weil ja die Eliteeinheiten der Hochelfen irgendwie nur unwesentlich teurer sind als die normalen Einheiten.

Edler mit schwerer Rüstung, Verzaubertem Schild, Jagdbogen (3 Schuss mit Stärke 5) und Elfenstolz (Einheit ist immun gegen Panik, bringt 100 Siegpunkte mehr)

Magier der Stufe 2 mit nem Silberstab (+1 Spruch) und 2 magiebannenden Spruchrollen => Weisse Magie

Magier der Stufe 2 mit Allunianischer Kristall (Gegner -1 Energiepool, Ich +1 Bannpool) => Himmelsmagie

So weit fast wie gehabt, die drei Charaktermodelle verteile ich auf 2 Einheiten Schattenkrieger.
Der Edle und der Weissmagier in eine Einheit.
Der Himmelsmagier in die andere.

8 Silberhelme inkl. Kommandoeinheit und Kriegsbanner (wenn ich gegen Waldelfen spiele eher Banner des Elyrion (ignoriert schwieriges Gelende bei der Bewegung))

8 Silberhelme inkl. Kommandoeinheit

5 Drachenprinzen inkl. Kommandoeinheit, Zauberbanner (+W3 Energiewürfel) und Amulett der reinigenden Flamme (-3 für Komplexitätswürfe für Zauber gegen die Einheit)

8 Schattenkrieger

7 Schattenkrieger

2 Riesenadler

Die Riesenadler hauptsächlich deshalb, weil ich es affig finde in einer fast reinen Kavelleriearmee dann noch aus Effiziensgründen 2 Speerschleudern reinzunehmen.
Außerdem sind die natürlich gut um Kriegsmaschinen auszuschalten.

Wie findet ihr die Liste?
Im zweiten Zug mit etwas Glück mit 5 Einheiten (3mal Kavellerie, 2mal Riesenadler) im Nahkampf.
Ordentlich magische Schlagkraft.
Und ein wenig Beschuss.

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #34 am: 7.01.2006 | 13:10 »
Naja, typische Hochelfen Armee halt. ::)
Als nächstes würden dann auf der Einkaufsliste Grenzreiteer stehen.

@Schwertmeister:
MMn haben Schwertmeister (und auch Streitwagen) das Problem, dass sie viel zu schnell gegen Beschuss in Gras beißen. Mittlerweile nehme ich ja nicht mal mehr Speerträger in die Armee, wenn ich effektiv spielen will. (Außer gegen Chaos)
Die für mich einzig interssante Elite-Infanterie der Hochelfen sind die Weißen Löwen, da sie sich ungehindert durch Wälder bewegen können. Dank S6 haben sie auch noch eine -3 Rüstungswurfmodifikation, was schon sehr heftig ist.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #35 am: 7.01.2006 | 13:30 »
Die sind aber ne seltene Auswahl, wenn man nicht gerade nen Charaktermodell den Ehrentitel gibt.
Was ich bei 1.500 Punkten wohl eher nicht ins Auge fassen würde.

Klappt es nicht vielleicht die Schwertmeister mit Schattenkriegern gegen Beschuss zu decken?

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #36 am: 7.01.2006 | 14:29 »
Das ist dann aber ein teurer Schirm....

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #37 am: 7.01.2006 | 14:37 »
Man kann ja aber beim vorrücken ballern mit denen.
Irgend was wird man ja schon treffen.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #38 am: 7.01.2006 | 14:40 »
Dann kannst du aber nicht marschieren. Macht deine Schwertmeister ganz schön langsam...

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #39 am: 7.01.2006 | 15:01 »
Schattenkrieger sind Plänkler.
Plänkler marschieren nie.
Plänkler verdoppeln ihre Bewegungsweite ohne zu marschieren, und dürfen dann durchaus noch schießen.

Das macht Waldelfen ja so nervig.
10 Zoll bewegen, und wegen der blöden Waldelfenregel, dann noch ohne Abzug schießen.

So kann bequem 10 Zoll pro Runde vorrücken und schießen.
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 15:03 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #40 am: 7.01.2006 | 15:11 »
Schattenkrieger sind Plänkler.
Plänkler marschieren nie.
Plänkler verdoppeln ihre Bewegungsweite ohne zu marschieren, und dürfen dann durchaus noch schießen.

Das macht Waldelfen ja so nervig.
10 Zoll bewegen, und wegen der blöden Waldelfenregel, dann noch ohne Abzug schießen.

So kann bequem 10 Zoll pro Runde vorrücken und schießen.

http://forum.warhammerportal.de/topic_show.pl?tid=18475#fp

Ich denke nicht, ich hab das nie so gespielt. Im Warhammerpotal ist es auch umstritten.

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #41 am: 7.01.2006 | 15:13 »
WHFB p.269

"If skimishers move at double pace they may not shoot"

Das ist eindeutig. Kein schießen bei doppelter Bewegung. Das kann nur fast cavalry.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #42 am: 7.01.2006 | 15:16 »
Stimmt, hast recht.
Steht so gar im deutschen groß dabei, haben wir wohl immer überlesen.
Mhh, dann ist die Taktik echt nicht so toll.

Dann doch erstmal mehr Reiterei.

Und dann hat mich der Waldelfenspieler doch beschubst, hat ihm aber trotzdem nichts genützt.
« Letzte Änderung: 7.01.2006 | 15:20 von Chiungalla »

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #43 am: 19.01.2006 | 17:32 »
Mal ne andere Frage zum Thema:
Nen Kumpel von mir spielt jetzt im Uni-Fantasykreis Warhammer.
Und die meinen da wohl aus irgend welchen Gründen, dass es unfair wäre, pro 1.000 Punkte 2 Speerschleudern in die Armee zu nehmen.
Findet ihr das gerechtfertigt?

Ich meine dem Imperium schreibt ja auch niemand die Anzahl der Musketenschützen und Kanonen vor, oder?

P.S.:
Ich werd wohl demnächst noch 100 Euro beim Fantasyladen lassen, um diese Armeeliste zu realisieren.
Dann hab ich für 200 Euro ne 1.500 Punkte Armee.

Edler mit Jagdbogen, Verzaubertem Schild und Drachenrüstung
Magier Level 2 mit 2 magiebannenden Schriftrollen und einem Silberstab <= tendenziell weiße Magie
Magier Level 2 mit dem annulischen Kristall <= Himmelsmagie

10 Schützen
8 Silberhelme mit Kommandoeinheit und Kriegsbanner
5 Schattenkrieger
5 Schattenkrieger
16 Schwertmeister inkl. Kommandoeinheit und Zauberbanner, der Champion trägt das Amulett der reinigenden Flamme und einen Schutztalisman
2 Repetierspeerschleudern

Taktik ist dann eher defensiv mit viel Beschuss und Magie.
Wenn der Gegner sich aber zu weit nähert, kann die Kavellerie ihn angreifen.
Die Schwertmeister bleiben gegen Beschuss erstmal von den Schattenkriegern gedeckt, bis der Gegner nah genug gekommen ist.

Magie dürfte ja nicht so das größte Problem werden mit 2 magiebannenden Schriftrollen, 5 Bannpool und dem Gegner einen Energiepool weniger.
Gerade auf die Schwertmeister zu zaubern, wird ja durch das Amulett des Champions nochmal schwieriger.
« Letzte Änderung: 19.01.2006 | 18:33 von Chiungalla »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #44 am: 20.01.2006 | 14:38 »
Ich denke Schattenkrieger als Schutz für die Schwertmeister zu verwenden ist Punkteverschwendung. Allein die Kosten (15 Punkte por Schattenelf für 13 Punkte pro Schwertmeister) machen schon recht deutlich, dass man bei einer Hochelfenarmee mit solchen Taktiken eher vorsichtig sein sollte. Das ist ja gerade der große Nachteil von Hochelfen: sie haben keine entbehrlichen Einheiten. Deshalb müssen sie Geschwindigkeit und Gelände voll ausnutzen.
Schwertmeister haben nunmal wenig Sinn, wenn der Gegner viele Fernkampfeinheiten dabei hat, genauso wie Speerträger. Schattenkrieger wiederum sind nich nur Plänkler, sondern auch Kundschafter und das macht sie so teuer. Und das nutze ich eben voll aus: Kriegsmaschinen und einzelne Magier bedrohen, Marschbewegungen verhindern oder Fanatics aus den Einheiten locken, das sind so ihre Aufgaben. Verteidigungspositionen sollten sie wenn überhaupt, dann nur in Deckung einnehmen (Wälder, Gebäude...), am besten in vorgeschobenen Posten, wo sie den Gegner aufhalten (wie an die Marschbewegungen denken, aber auch an Flankenangriffe) um länger mit Bogenschützen und Speerschleudern auf ihn schießen zu können und/oder mithilfe deiner Kavallerie ihm deine Spielweise aufzuzwingen.
(Übrigens kann ich einen Edlen mit Schattenrüstung und SChlachtenklinge oder Schwert der Macht nur empfehlen. ;))

Repetier-Speerschleudern sind extrem starke Kriegsmaschinen, vielleicht sogar stärker als von GW eigentlich konzipiert. Hochelfen Armeen bauen fast immer darauf, die maximale Anzahl an Kriegsmaschinen mitzunehmen, da Bogenschützen kein gutes Preis-/Leistungsverhältnis haben, wenn es um puren Fernkampfschaden geht. Sie sind eben sogar so gut, dass viele Leute dazu übergegangen sind zu viele von den Dingern zu verbieten.
Aber ich gebe dir recht: Ich habe auch eine kleine Imperiumsarmee und wenn man Speerschleudern verbieten will, sollte man auch Musketenschützen verbieten. Sie snd nämlich die Fernkampfeinheit mit dem besten Pries-/Leistungsverhältnis im Spiel, wenn es um puren Fernkampfschaden geht (kleiner Vergleich: Hochelfen Bogenschützen: treffen um 1 besser, können sich bewegen und schießen -12 Punkte; Musketenschützen verwunden um 1 besser und ziehen insgesamt 2 Punkte von der Rüstung ab , die Reichweite ist zwar geringer, dafür können sie beim ersten Schuss bis zu 32" weit schießen -8 Punkte).
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #45 am: 20.01.2006 | 15:15 »
aber ist das nicht blödsinn?
Clanratten haben vielleicht das beste Preis/Leistungsverhältnis aller infanteristen... und wa wäre absolut dumm die zu verbieten

Jede Armee hat halt eine Einhait die besonders rockt udn natürlich wird diese so oft wie möglich genommen. Aber dann muss man halt damit zurecht kommen. Ist ja nciht so, dass es gegen Speerschleudern keine Gegentaktiken gibt  ::)

klingt jedenfalls arg nach Weichei-Club, da schon an der zweiten Speerschleuder rumzupiensen. In einem turnier kann man ja auch nciht meckern  ::)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #46 am: 20.01.2006 | 15:18 »
Also im direkten Vergleich zu Hochelfenschützen finde ich die Schattenkrieger spottbillig.
Sie tragen automatisch leichte Rüstungen, sind viel beweglicher (Plänkler) und wesentlich weniger anfällig gegen Beschuss.
Dafür kosten sie gerademal 3 Punkte mehr.
Das einzige was halt stört ist, dass es ne Eliteauswahl ist.
Aber das ist ja auch nicht so schlimm, wenn man die Kernauswahlen mit Silberhelmen füllen kann.

Und um die Schwertmeister vor Beschuss zu schützen, braucht man ja nicht wirklich viele Schattenkrieger.
Man kann ja mit 5 Plänklern auf bis zu 9 Zoll breite die Schußlinie blockieren.
Das wären dann 75 Punkte, um 260 Punkte Schwertmeister deutlich weniger anfällig gegen Beschuss zu machen.

Und wenn ich z.B. gegen andere Elfen spiele, dann lass ich mir lieber die Schattenkrieger auf 5en Treffen, als die Schwertmeister auf 4en.

@ Asdrubael.
Zitat
klingt jedenfalls arg nach Weichei-Club

Genau das wollte ich hören.  :d

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #47 am: 20.01.2006 | 15:23 »
eben.... ;)
Ja alle Armeen irgendwie gleich machen... klar, dann kann ich auch wieder Schach spielen  >;D
Und ich hatte mal von nem Freiburger Studentenclub einen, der hat sich ncihtmal beschwert, als ich mit 1500 Punkten gegen seine Bretonen 20 Seuchenschleuderer und 10 Giftwindkrieger mitgenommen habe

und warum? weil er einfach gut war und er hat absolut zurecht gewonnen.

Es gibt für alles eine Lösung und wenn es Alkohol ist *g*
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #48 am: 20.01.2006 | 15:26 »
Sonst würde ich auch bei der Echsenliste mit Hausregeln anfangen... ;-)
Und nicht bei den armen Elfleins.

Nachher muss ich mit meinen Orks gegen 2.000 Punkte Echsenmenschen ran.
Habe diesmal für meine Verhältnisse relativ Nahkampflastig und magieschwach aufgestellt, hoffe das geht nicht voll in die Hose.
Also nur 2 Level 1 Schamanen zum Schriftrollen tragen.
Und halt einen Kamikazekatapult und 2 Speerschleudern für den Fernkampf.

Hoffe die beiden Gobo Streitwagen rocken das Haus...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #49 am: 20.01.2006 | 20:24 »
dann viel Glück  ;)

also womit soll ich meine Vampire auf 1000 Punkte aufstocken?

ich habe:
Nekromant - 150
Buch von Arkhan, Magiebannende Rolle
Zauber: ANrufung des Nehek, Vanhells Totentanz

Vampirbaron - 130
Schwert der Macht, Verzaubertes Schild, Wolfsform, Schwere Rüstung

Vampirbaronin  136
Grabesklinge Talisman des Schutzes, Schwere Rüstung Schild

10 Skelette - 100
leichte Rüstung

10 Skelette - 80

(ich hab leider nur eine Box Skelette ;D )

Hammer eigentlich, da habich bei den Punktzahlen schon mehr Waldelfen auf dem Feld  :o

Also ich denke da täte noch ne Box Skelette gut ::)
Dann noch einen Nekromant (dafür einen Vampir raus) und einige Wölfe... kann ich ja auch gut für meine Space Wolves nehmen  ;D
Aber weiter habe ich gerade keinen Plan und es soll auch keine große Sache werden. vielleicht 1500 Punkte und bevorzugt Lamia, nur die von Carsteins hab ich halt schon
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D