Autor Thema: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)  (Gelesen 8820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #50 am: 21.01.2006 | 02:08 »
Wie wäre es mit einem Regiment Fluchritter?
IMHO die beste Einheit der Vampire.

Oder eventuell eine Banshee oder ein paar Geister?

Off-Topic:
Übrigens habe ich gegen die Echsenmenschen knapp gewonnen.
Waren am Ende nur ein paar Siegpunkte Differenz.
Und er hatte auch sau wenig Magie, genau wie ich.
Hätte ich das vorher gewusst....

Naja, jetzt sind meine Orks auch in ihrer 21. Schlacht noch unbesiegt, aber so knapp war es noch nie...

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #51 am: 22.01.2006 | 09:13 »
Zitat
Gegen Beschuss gibts nur den heiligen Weihrauch.
Der erschwert das treffen um 1, begünstigt aber ausschließlich das tragende Modell.

Habe gerade im Errata geblättert.
Der heilige Weihrauch wirkt auch auf die ganze Einheit, in der der Charakter steht.
Ist also quasi fast pflicht, den reinzunehmen.

Edit:
Weiß wer von euch, ob die 10er Regimentsboxen die zum Beispiel der Fantasyladen in seinem Online-Sortiment hat, für Schwertmeister, Weisse Löwen und die Phönixgarde eine Kommandoeinheit beinhalten?
« Letzte Änderung: 23.01.2006 | 14:09 von Chiungalla »

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #52 am: 24.01.2006 | 11:57 »
Nein, tun sie nicht.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #53 am: 24.01.2006 | 13:24 »
Gut danke, wollte nicht ausversehen zwei Kommandoeinheiten haben.
Macht keinen Sinn bei Truppen von denen man 0-1 aufstellen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #54 am: 26.01.2006 | 12:44 »
Hab mir heute den Armydeal Hochelfen gekauft.
Werde Sonntag das erste mal die Hochelfen spielen, und zwar gegen Imperium und danach gegen Waldelfen oder Dunkelelfen.

Ich hab das ganze relativ gemischt aufgestellt:

Magier Level 2, Weisse Magie, Silberstab (+1 Zauber), 2 Magiebannende Spruchrollen
Magier Level 2, Himmelsmagie, Rubin der Dämmerung (+1 Energiewürfel), Heiliger Weihrauch (-1 für Beschuss gegen das Modell und seine Einheit)
Edler mit Jagdbogen (3 Schuss Stärke 5), Schutztalisman, Drachenrüstung, Zweihänder

8 Silberhelme inkl Kommandoeinheit (Kriegsbanner falls Dunkelelfen, Banner von Elyrion [schwieriges Gelände = offenes Gelände für Bewegung] gegen Waldelfen)
10 Bogenschützen

11 Schattenkrieger
15 Schwertmeister inkl. Kommandoeinheit und Zauberstandarte (+W3 Energiewürfel)

2 Repetierspeerschleudern

Mit 21 Langbögen, dem Jagdbogen und 2 Repetierspeerschleudern habe ich glaube ich ganz gut was an Beschuss.
Mit den zwei Magiern und 8-10 Energiewürfeln auf jeden Fall jede Menge Magie.
Und sollte ich damit in den Nahkampf müssen, dann sind 8 Silberhelme und 15 Schwertmeister alles andere als schlecht.
Außerdem bin ich Schwertmeister Fan.  >;D

Gegen Beschuss bringt der heilige Weihrauch wohl ein bischen was, genau wie die Plänkler.
Gegen Magie habe ich 2 Bannrollen und 4 Bannwürfel.

Ich denke eine Aufstellung mit 3 Magiern und 10-12 Energiewürfeln wäre effektiver.
Aber auch irgendwie ziemlich unfair, finde ich.
Das hebe ich mir dann auf, bis ich gegen Echsenmenschen spiele.  >;D.



Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #55 am: 26.01.2006 | 12:52 »
Wieviel Punkte sind das? 1500?

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #56 am: 26.01.2006 | 12:54 »
Achja, vergessen, das sind 1.500 Punkte.
Übrigens eine Wohltat.
Ich sehe die Armee gerade vor mir, und im Vergleich zu einer 1.500 Punkte Ork & Goblinstreitmacht, stellt einen der Transport nicht gerade vor eine große Herausforderung.  ;D

Samael

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #57 am: 26.01.2006 | 12:58 »
Bei 1500 Punkten finde ich ehrlich gesagt im Schnitt 8-10 EW schon ziemlich hart. Und wenn jemand bei 1.5k mit 10-12 EW anrücken würde, tät ich meine Figuren direkt wieder einpacken. Echsen hin oder her.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #58 am: 26.01.2006 | 13:20 »
Also ehrlich gesagt, finde ich das auch schon sehr hart mit 8-10 Energiewürfeln.
Der Gegner hat ja selten mehr als 4 Bannwürfel, das heißt schon mal das 2 bis 3 Zauber durchkommen.

Allerdings wäre ich mir unsicher, wie ich anders aufstellen sollte.
2 Magier sollten es bei Hochelfen ja schon sein irgendwie.
Der Rubin der Dämmerung ist auch eher ein No-Brainer mit einem Energiewürfel für ein 15 Punkte Artefakt.
Und so richtig gute Alternativen zum Zauberbanner gibt es ja nicht wirklich.

Natürlich könnte man auch anders aufstellen, aber ich bin ja noch ziemlich knapp an Modellen.

So, dann nochmal nen neuer Versuch:

Magier Level 2, Weisse Magie, Annulianischer Kristall (+1 Bannwürfel, Gegner -1 Energiewürfel)
Magier Level 2, Himmelsmagie, Silberstab (+1 Zauber), Heiliger Weihrauch (-1 für Beschuss gegen das Modell und seine Einheit)
Edler mit Jagdbogen (3 Schuss Stärke 5), Schutztalisman, Drachenrüstung, Zweihänder

8 Silberhelme inkl Kommandoeinheit (Kriegsbanner falls Dunkelelfen, Banner von Elyrion [schwieriges Gelände = offenes Gelände für Bewegung] gegen Waldelfen)
10 Bogenschützen

11 Schattenkrieger
15 Schwertmeister inkl. Kommandoeinheit und Zauberstandarte (+W3 Energiewürfel)

2 Repetierspeerschleudern

Das wäre ein Energiewürfel weniger, damit 7-9.

Empfindet eigentlich außer Samael und mir noch jemand 8-10 Energiewürfel bei 1.500 Punkten als unfair viel?
Oder ist es einfach eine Stärke der Armee die man ausgenutzt hat?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #59 am: 26.01.2006 | 13:31 »
Sind schon ne menge, aber umhauen tut es mich nicht. mit Vampiren kommt man denke ich in ähnliche Regionen.

Und Magier sind, wenn man die richtigen Einheiten hat, schnell gegrillt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #60 am: 26.01.2006 | 13:34 »
Echt, was macht man denn dann so gegen Magier?  >;D
Da bin ich mal gespannt.

Also 9-10 Energiewürfel kriegt man problemlos mit Vampiren.
Habs gerade mal im Armybuilder probiert.
Braucht dafür allerdings alle drei Auswahlen.

Edit:
Ich tendiere dazu, es bei 8-10 Energiewürfeln zu belassen, meine Gegenspieler aber vorher vorzuwarnen, damit sie sich drauf einstellen können. Wenn man die Gegner da unvorbereitet trifft, wirds echt übel. Aber gerade Dunkelelfen hätten ja auch die Möglichkeit auf 9 Energiewürfel zu kommen.
« Letzte Änderung: 26.01.2006 | 13:47 von Chiungalla »

Offline ByC

  • Wicki
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich hab's
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ByC
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #61 am: 26.01.2006 | 13:46 »
Es kommt ja nicht nur auf die Anzahl der Magiewürfel an, sonden auch auf die Sprüche die Du auswürfelst. Wenn da nur ein oder zwei gute dabei sind, kann man den Rest auch mal recht gefahrlos durchlassen.

Ansonsten hilft nur in den ersten beiden Runden die Bannrollen raushauen und dann im Nahkampf sein und wenn möglich die gegnerischen Magier angreifen. Aber selbst wenn das nicht möglich ist, gibt es viee Zauber, die nicht in einen Nahkampf gezaubert werden können.

Vampire sind da als Gegner übler als Hochelfen, da sie mit ihrem Skelette/Zombie erschaffen-Spruch, den sie sich da erster Spruch auf der Liste aussichen können einen Spruch haben, der immer in irgendeiner Form nützlich ist.
"Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt." (A. Einstein)

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #62 am: 26.01.2006 | 13:48 »
Es werden wohl jeweils drei Sprüche.
3mal Himmelsmagie für den einen Magier.
2mal Weisse Magie + Drain Magic für den anderen.

Wobei bei Weisser Magie ja alle Sprüche recht spezialisiert sind, und die 1 meist scheiße.
« Letzte Änderung: 8.02.2006 | 14:50 von Chiungalla »

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #63 am: 27.01.2006 | 21:47 »
So, es geht am Sonntag jetzt definitiv gegen Imperium und Dunkelelfen.
Ich hab beide vorgewarnt, dass es wörtlich "etwas mehr Magie geben wird".
Was die jetzt drauß machen, müssen sie selber wissen.

Ich hab die Armee aber noch etwas umgestellt:
Der Weissmagier trägt jetzt den Annulianischen Kristall, anstelle des Silberstabs und zweier Magiebannender Spruchrollen.
Gerade wenn die Dunkelelfen, aufgrund meiner Vorwarnung, magielastig aufstellen, sehe ich mit 2 Bannrollen und 4 Bannwürfeln sonst kein Land, wenn die 9 Energiewürfel einpacken.

Aus 11 Schattenkriegern und einer 8er Einheit Silberhelme, wurden jetzt 6 Schattenkrieger und 2 5er Einheiten Silberhelme.
Denke ne Kavellerieeinheit ohne weiter Ränge ist einfach nicht so ein gutes Ziel für Kanonen und Einzelschüsse aus Speerschleudern.

Hier nochmal die ganze Liste, 1.500 Punkte wie gehabt:

Magier Level 2, Weisse Magie, Annulianischer Kristall (-1 Energiewürfel für den Gegner und +1 Bannwürfel für mich)
Magier Level 2, Himmelsmagie, Rubin der Dämmerung (+1 Energiewürfel), Heiliger Weihrauch (-1 für Beschuss gegen das Modell und seine Einheit)
Edler mit Jagdbogen (3 Schuss Stärke 5), Schutztalisman, Drachenrüstung, Zweihänder

5 Silberhelme inkl. Kommandoeinheit mit Banner von Elyrion (schwieriges Gelände = offenes Gelände für Bewegung)
5 Silberhelme inkl. Kommandoeinheit
10 Bogenschützen

6 Schattenkrieger
15 Schwertmeister inkl. Kommandoeinheit und Zauberstandarte (+W3 Energiewürfel)

2 Repetierspeerschleudern

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #64 am: 29.01.2006 | 20:00 »
Sieg!!!
Besser gesagt, zwei Siege.
Lief echt super, und Hochelfen gefallen mir echt gut.  :d

Hab aber auch einiges gelernt.

Am Ende hatte ich folgendes aufgestellt, bei 1.500 Punkten:

Magier Stufe 2 mit Annulianischem Kristall und Weißer Magier
Magier Stufe 2 mit Rubin der Dämmerung, Heiligem Weihrauch und Himmelsmagie
Edler mit Bihänder, Drachenrüstung, Jagdbogen und Schutztalisman

5 Erste Silberhelme mit Kommandoeinheit und dem Banner von Elyrion
5 Silberhelme inkl. Kommandoeinheit
10 Schützen

15 Schwertmeister inkl. Kommandoeinheit und Zauberstandarte
6 Schattenkrieger

2 Repetierspeerschleudern

Gegen das Imperium:
Haben meine ersten Silberhelme sich auf der einen Seite mit den Imperialen Rittern gekloppt, und nach einigen Runden leider verloren.
Während meine anderen Silberhelme auf der anderen Seite von imperialen Bihandkämpfern vernichtet wurden.

Allerdings klappten Beschuss und Magie recht gut.
Vor allem habe ich mit Bogenschützen und den Speerschleudern eine der beiden Kanonen und die Höllenfeuersalvenkanone ihrer Besatzung beraubt, bevor die großen Schaden anrichten konnten. Von der Höllenfeuer Salvenkanone hab ich mich aber auch bewusst ferngehalten. ;-)

Am Ende gaben meine Schwertmeister den Bihandkämpfern den Rest, und meine Speerschleudern erledigten seine Imperialen Ritter.

Gegen Dunkelelfen:
Hat mein Gegner den schweren Fehler gemacht, nicht mit der Standarte meiner Silberhelme zu rechnen.
Er wehnte sich in knapp 16 Zoll Entfernung in Sicherheit, weil schweres Gelände dazwischen lag, und so konnte ich ihn in die Flanke angreifen.
Zudem hatte er echt wenig Magie, und seine halbe Streitmacht fiel Cometen und dem Phönixfeuer zum Opfer.

In Zukunft freue ich mich jetzt auf meine Drachenprinzen, die ich wohl nächste Woche bestellen werde, und die dann die Schwertmeister in der Armee ersetzen werden. Außerdem werde ich dann noch etwas mit den magischen Gegenständen herumexperimentieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #65 am: 8.02.2006 | 14:43 »
So, dann mal wieder ne Liste.
Da würde mich brennend interessieren, wie ihr die findet, denn ich plane sie für ein Turnier einzusetzen.
1.500 Punkte, Hamburger Beschränkungen

- Magier Stufe 2, Silberstab (3. Zauber), 2 Energiesteine, Weisse Magie
- Magier Stufe 2, Annlulianischer Kristall (Gegner -1 Energiewürfel, Ich +1 Bannwürfel), Himmelsmagie

- Held, auf Pferd, mit Ilthimarharnisch, Bihänder, Langbogen, Helm des Glücks (+1 Rüstung, Rüstungswürfe wiederholen), Phönixwächter (5+ Rettungswurf)
[Macht insgesamt 2+ Rüstungswurf, 2+ Rüstungswurf, 5+ Rettungswurf  >;D]

11 Schützen (die muss man ja fast nach hamburger Beschränkungen)
10 Schützen (die muss man ja fast nach hamburger Beschränkungen)

5 Drachenprinzen inkl. Kommandoeinheit, Kriegsbanner, der Champion trägt das Amulett der reinigenden Flamme (-3 auf Komplexitätstest für Zauber gegen die Einheit) und das Verzaubertes Schild

10 Schattenkrieger
2 Streitwagen

2 Repetierspeerschleudern

Ist halt fast das Maximum an Magie was nach Hamburger Beschränkungen geht, an Offense und Defense.
Und sehr viel Beschuss.
Tendenziell eher hinten stehen und ballern.
Aber auch schnelle Angriffseinheiten, mit den Streitwagen und den Drachenprinzen+Held.

Edit:
Hab die Liste nochmal überarbeitet.

Änderung im Vergleich zur Vorversion:
Magier 2 verzichtet auf Meister der Magie
Held trägt nen Langbogen
1 Bogenschütze mehr
« Letzte Änderung: 9.02.2006 | 08:05 von Chiungalla »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WHFB] Kaufempfehlung (Hochelfen oder doch was anderes?)
« Antwort #66 am: 8.02.2006 | 15:07 »
Das sieht schon sehr gut aus. Ausgewogen und hart  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D