Autor Thema: [Feedback]Das Weltenbuch 0.2.2  (Gelesen 2485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raven

  • Gast
[Feedback]Das Weltenbuch 0.2.2
« am: 2.01.2006 | 00:07 »
Hier das versprochene Feedback(Es handelt sich stellenweise sicherlich um Kinderkrankheiten beziehungsweise Lapalien; so bin ich halt ~;D )

Cover
Ich betone an dieser Stelle gerne nocheinmal, dass mir der Karte des Weltenbuches zusagt, ich die Mühen respektiere, die hinter ihr stehen und die liebevollen Details. Als Cover erscheint sie mir jedoch ein wenig überzogen und vorweggreifend. Ich hätte gerne ein überzogen-klassisches Cover wie beispielsweise dieses hier: http://imagenes.moviesdistribucion.com/200x200/47/47177.gif
Um ihm eine persönliche Note zu geben und falls du dazu im Stande bist, vielleicht mit “Gebrauchsspuren” und bunten Farbspritzern/-kleksen überziehen. Hier sollte sich auf alle Fälle etwas tun(Ich weiß natürlich, dass das erst am Schluss bedacht werden sollte)

S.3.:
Schöner und übersichtlicher Beginn der einen auf den kommenden Text vorbeitet. Ich möchte solch einen Text eigentlich in keinem Rollenspielgrundregelwerk missen und deiner bildet hier keine Aussnahme. Die Komponenten, die für das Spiel benötigt werden(Im Stile von Y WX) können erfahren(er)en Rollenspielern zudem einen Hinweis auf das System geben.

S.4-5.:
Als alter Perfektionist hätte ich die Punkte gerne einheitlich. D.h.

DIE DOPPELSEITE ..................................... 6
DIE LINKE SEITE ..................................... 6
DIE RECHTE SEITE ..................................... 7

anstelle von

DIE DOPPELSEITE........................................6
DIE LINKE SEITE.......................................................6
DIE RECHTE SEITE....................................................7

Ich würde es zudem Präferieren, wenn du die Überschriften in der “Weltenbuchschrift” schreiben würdest. So entsteht einmal ein einheitlicheres Bild vom Text und der Seite im Gesamtüberblick und zum anderen setzt du dadurch Akzente.

S.6-8.:
Diese paar Seiten sind gerade zu prädestiniert dafür, um in einem einleitenden Glossar verwurstet zu werden. Planst du einen Spielleiterschirm? Dann sollte ebenjener(Glossar) dort auch verwendung finden, da er ein rasches Nachschlagen während der Spielsitzung begünstigt(Welcher Spielleiter kennt nicht den improvisierten NSC mit exotischem Akzent der ... irgendwie aus Schottland kommt?)

Die Geschichte der Doppelseite würde ich im Übrigen ebenfalls im Anschluss an ihre vertextlichung als Referenztabelle stellen.:
8149 Jetzt
7649 Die letzte große Schlacht zwischen Gut und Böse
ect.

S.10.:
Von der Geschichte zur Tierwelt? Dieses Kapitel sollte am Ende der Rassenbeschreibungen(Trolle!) stehen, wo es thematisch besser aufgehoben ist.

S.11.:
Das Design wirkt immernoch recht gestaucht.
Außerdem klingen die Daten der Feiertage verwirrend. Verwende doch stattdessen:
Zitat
TAG DES AUFKLAPPENS
“Erster Tag des neuen Jahres” oder “erster Tag im Lesermond”

bzw.

Zitat
WELTENABGRUNDTAG
“15ter Druckermonat” oder “15 Tag des Druckers”

S.12-16.:

Du hast dir ein Lob verdient, denn diese Seiten lesen sich recht angenehm und es gibt nichts was mir ins Auge springen würde(Eine genauere nachkorrektur folgt bei Bedarf)

S.17.:
Zitat
DER LESER
Der Geduldigste unter den Göttern und der Herrscher der Götter. Er hat das Weltenbuch zum Leben erweckt und er kann es in einem Handstreich wieder beenden.
Hier solltest du den Konjunktiv verwenden.

Zitat
Er ist eher der Beobachter, aber falls er doch einmal eingreift geschieht es mit einem riesen Knall.
1.Streich das 'der' oder ersetzte es ggf. Durch ein 'ein'
2.Wenn du schon 'eher' verwendest, sollte noch ein 'denn' folgen. z.B.:
Er ist eher Beobachter denn Teilnehmer, greift er aber doch mal ein, geschieht dies(Sprachlich schöner als es) mit einem riesigen Knall.

Zitat
Sein Zeichen ist das zugeschlagene Weltenbuch, es gilt als Warnung an alle Gläubigen und Ungläubigen, dass er das Leben so schnell wieder beenden kann wie er es erschaffen hat.
s.o.

Zitat
Seine Priester sind meist sehr fanatische und engagementvoll , wenn es darum geht Ungläubige zu bekehren [/color]und[/color] um die Gläubigen Respekt vor ihrem Gott zu lehren.
1.Engagiert statt engagementvoll(Warst wohl müde ;) )
2.Beim zweiten 'und' begehst du eine Wortwiederholung. Mein Vorschlag: 'oder'
Die Gläubigen könntest du durch 'Gläubiger' ersetzten, wenn du dies präferierst.

Zitat
Die Göttin des Lichts.(Statt einem Punkt könntest du auch die Konjunktion 'und' verwenden. Dann allerdings ohne das folgende 'die') Die Lichtspenderin der Doppelseite. Die Zweite im Rang der Götter (Schreib 'Die Ranghöchste nach dem Leser), sie kam direkt nach dem Leser(Wenn du meinen Vorschlag annimst, dann 'ihm') um der Doppelseite Licht zu spenden. Sie gilt als zuverlässige Göttin und taucht das Weltenbuch jeden Tag in das (Streich das 'das') lebenspendende Licht. Ihre Anhänger beten jeden Morgen und jeden Abend um ihr lebenspendendes Licht(Warum so umständlich? Ein 'darum' spart Platz und Wortwiederholung!). Sie ist die Gemahlin des Lesers. Ihr Zeichen ist die Glühbirne, das Zeichen des Lichts. Die erste Glühbirne soll direkt von ihr auf die Doppelseite niedergegangen(Bitte schreib 'gesandt')  sein.
Sprachlich noch ein paar Falten, die es auszubügeln gilt!

Zitat
Sie ist die Zwillingsschwester von Designer.
'des Designers'?
Ein Zeichen dafür, dass auch Wissen und das geschriebene Wort eine sehr große Macht besitzen.

Zitat
Er versucht den Streit zwischen der Autorin und dem Fehlerteufel, der seit Anbeginn der Doppelseite tobt zu schlichten.
Anbeginn ist hier der falsche Begriff. Wie klingt “dem Aufschlagen”?

S.18
Zitat
Er versucht den Streit zwischen der Autorin und dem Fehlerteufel, der seit Anbeginn der Doppelseite tobt zu schlichten.
Anbeginn ist hier der falsche Begriff. Wie klingt “dem Aufschlagen”?
Außerdem wirken kurze Sätze, die alle mit 'Er' beginnen (zu?) abgehackt.

Zitat
Seine Anhänger versuchen, das Böse und das Gute gleichermaßen zu ehren, da sie Wissen(Ich würde schreiben: erkannt haben) , dass ,es das Eine ohne das Andere nicht existieren kann.
*bügel*

Zitat
Er hat nicht viel für Kunst übrig, steht aber dem (Vielleicht ein 'göttlichen' ergänzen)Zwillingspärchen trotzdem nahe und half dem Designer bei der Weltgestaltung.
Die Passage über den Drucker gefällt mir persönlich bislang am besten. Du solltest erwägen ob der Blocksatz an dieser Stelle sinnmacht, wenn er die Sätze so auseinanderzieht, dass sie sich schwerer lesen lassen!

Zitat
Der Böse('böse' klein schreiben!) Gott in dieser Welt, der trachtet danach(Wenn du meinen Vorschlag annimst, musst du 'trachtet' und 'dannach' umdrehen) , die Menschheit auszuradieren.
*Lektor spiel*

Zitat
Er ist der oberste böse Gott und schmiedet gern mit dem Fehlerteufel hinterhältige Pläne, um die Doppelseite von den guten Rassen und von den Menschen zu befreien.

Zitat
Der Fehlerteufel und die Autorin bekämpfen sich seit Anbeginn der Welt(Geläufiger ist die Floskel 'seit Anbeginn der Zeit') gegenseitig.

Zitat
Auf dem Weltenbuch gibt es 6 große Kirchen.
Merke: Im Fließtext werden Zahlen unter Zwölf ausgeschrieben!

Zitat
Die Kirchen beziehen sich nur auf die Menschen, da die anderen Rassen ihren Glauben meist anders ausüben als die Menschen.(Wortwiederholung! Vermeide durch 'ebenjene')

Zitat
Er ist es auch, der seit Menschengedenken die Könige des Ersten Menschenreiches krönt.

Zitat
Die Kirche der Glühbirne ist fast genauso mächtig, wie die Kirche des Lesers.

Zitat
Im Gegensatz zur Freundschaft der beiden Götter, konkurrieren diese beide Kirchen jedoch um die Vormachtstellung als größte Kirche der Doppelseite.

Zitat
Sie ist von den offiziellen Mitgliedszahlen ausgehend, eigentlich die größte Kirche, aber durch den niedrigen Rang ihrer Mitglieder reicht ist sie trotzdem nicht so mächtig wie die Kirche des Lesers und der Glühbirne
Entweder:
1.,aber durch den niedrigen Rang ihrer Mitglieder ist sie trotzdem nicht so mächtig wie die Kirchen des Lesers oder der Glühbirne
oder
2.reicht ihre Macht trotzdem nicht an die der Kirchen des Lesers oder der Glühbirne heran.

S.18
Zitat
Er versucht den Streit zwischen der Autorin und dem Fehlerteufel, der seit Anbeginn der Doppelseite tobt zu schlichten.
Anbeginn ist hier der falsche Begriff. Wie klingt “dem Aufschlagen”?
Außerdem wirken kurze Sätze, die alle mit 'Er' beginnen (zu?) abgehackt.

Zitat
Seine Anhänger versuchen, das Böse und das Gute gleichermaßen zu ehren, da sie Wissen(Ich würde schreiben: erkannt haben) , dass ,es das Eine ohne das Andere nicht existieren kann.
*bügel*

Zitat
Er hat nicht viel für Kunst übrig, steht aber dem (Vielleicht ein 'göttlichen' ergänzen)Zwillingspärchen trotzdem nahe und half dem Designer bei der Weltgestaltung.
Die Passage über den Drucker gefällt mir persönlich bislang am besten. Du solltest erwägen ob der Blocksatz an dieser Stelle sinnmacht, wenn er die Sätze so auseinanderzieht, dass sie sich schwerer lesen lassen!

Zitat
Der Böse('böse' klein schreiben!) Gott in dieser Welt, der trachtet danach(Wenn du meinen Vorschlag annimst, musst du 'trachtet' und 'dannach' umdrehen) , die Menschheit auszuradieren.
*Lektor spiel*

Zitat
Er ist der oberste böse Gott und schmiedet gern mit dem Fehlerteufel hinterhältige Pläne, um die Doppelseite von den guten Rassen und von den Menschen zu befreien.

Zitat
Der Fehlerteufel und die Autorin bekämpfen sich seit Anbeginn der Welt(Geläufiger ist die Floskel 'seit Anbeginn der Zeit') gegenseitig.

Zitat
Auf dem Weltenbuch gibt es 6 große Kirchen.
Merke: Im Fließtext werden Zahlen unter Zwölf ausgeschrieben!

Zitat
Die Kirchen beziehen sich nur auf die Menschen, da die anderen Rassen ihren Glauben meist anders ausüben als die Menschen.(Wortwiederholung! Vermeide durch 'ebenjene')

Zitat
Er ist es auch, der seit Menschengedenken die Könige des Ersten Menschenreiches krönt.

Zitat
Die Kirche der Glühbirne ist fast genauso mächtig, wie die Kirche des Lesers.

Zitat
Im Gegensatz zur Freundschaft der beiden Götter, konkurrieren diese beide Kirchen jedoch um die Vormachtstellung als größte Kirche der Doppelseite.

Zitat
Sie ist von den offiziellen Mitgliedszahlen ausgehend, eigentlich die größte Kirche, aber durch den niedrigen Rang ihrer Mitglieder reicht ist sie trotzdem nicht so mächtig wie die Kirche des Lesers und der Glühbirne
Entweder:
1.,aber durch den niedrigen Rang ihrer Mitglieder ist sie trotzdem nicht so mächtig wie die Kirchen des Lesers oder der Glühbirne
oder
2.reicht ihre Macht trotzdem nicht an die der Kirchen des Lesers oder der Glühbirne heran.

S.19
Zitat
Ihr gehören vor allem Künstler und Gelehrte an.

Zitat
Sie würdigt neue Ideen, geht auf Vorschläge ein und ist somit stetem Wandel[/colot] unterzogen
Zitat
Sie beruht auf alten Werten,ist in ihren Strukturen sehr gefestigt und genau diese Kontinuität zeichnet diese Kirche aus. Sie hat ihren festen, unrückbaren(Ich würde 'unumstößlichen' schreiben) Platz innerhalb der großen Kirchen.

Zitat
Er repräsentiert die großen Kirchen nach Außen und steht den Oberhäuptern wie Königen beratend zur Seite, wenn es darum geht, wichtige Entscheidungen zu Fällen.
Coole Idee!

Zitat
Der Rat besteht aus 6 Mitgliedernund jede der 6 Kirchen stellt genau ein Mitglied dieses Rates.

Zitat
Neben den großen Religionen, die jeweils eine der
sechs Gottheiten zu ihrer obersten Gott erkoren haben und auch in den einzelnen Reichen anerkannt oder sogar als Staatsreligion betrachtet werden, gibt es viele kleinere und größere Sekten wie Kulte die mehr oder auch weniger Macht besitzen.

Zitat
Sie glauben nun schon seit ein paar Jahrzehnten, dass das Ende der Doppelseite naht und scheuen auch keine Mühen, dies der Menschheit(Nur dieser? Leser könnten auf den Gedanken kommen, dass dieser Kult ausschließlich aus Menschen besteht!) mitzuteilen.

Zitat
Ihre Behauptungen begründen sie auf zahlreiche Visionen, die sie entweder in alten Büchern entdeckt haben oder selber mittels Drogen erlebt haben.
Wortwiederholung 'haben'. Das rot markierte kannst du weglassen.

Zitat
Vor jedem Jahreswechsel bunkern sie Vorräte und vor ein paar Jahren haben sie sogar ein Komitee gegründet, das die Planung eines riesigen unterirdischen Bunkers beaufsichtigt.

Zitat
In diesem Bunker sollen die Mitglieder der Propheten mehrere Jahre überleben können, falls es wirklich zu einem Weltuntergang kommt.
Würde schreiben 'kommen sollte'.

Zitat
Neben dem Morgen- und dem Abendgebet bauen die Mönche in ihren Gärten und auf ihren Feldern alles an, was sie zum Leben benötigen, was[/red] dank ihrer asketischen Lebensweise nicht ganz soviel ist.

Zitat
Um nach dem Tod jedoch zu diesem Ort zu gelangen, muss schon auf der Doppelseite der Geist vorbereitet werden, um der Schönheit dieses Ortes später gerecht zu sein.
Man leitet doch keine Sätze mit 'Aber' ein ;)
Ich bin zwar müde, habe aber versucht, die Wortwiederholung auf schlanke Art zu tilgen.

S.20
Zitat
Die Zeugen des Untergangs sind eine Sekte, die hauptsächlich im Grenzreich verbreitet ist.

Zitat
Die Mitglieder ziehen von Haus zu Haus oder verbreiten auf dem Marktplatz ihre Ansichten und die einzigartige Möglichkeit, Heil und Vergebung zu erlangen.

Zitat
Die Zeugen des Untergangs bringen auch einmal im Jahr ihr Mitgliedsheft "Der Wachturm" heraus und verteilen es kostenlos unter Mitgliedern, an interessierte wie desinteressierte Außenstehende.

Zitat
In den nächsten Jahren oder Jahrzehnten wird die größte, jemals dagewesene Armee des Bösen, unterstützt von den Dämonen der Unterseite, aus dem Tor Von brechen und die restliche Doppelseite vernichten.

Zitat
Sie verkünden die Theorie, dass nur die gläubigsten Menschen, also die Mitglieder ihrer Sekte, diese gewaltige Schlacht von Gut und Böse überleben werden.

Zitat
Die mächtigsten und bekanntesten Artefakte der Doppelseite, manche sind verschollen oder zerstört aber manche werden seit Jahrhunderten eifersüchtig gehütet.
Den Satz musst du mir erklären ???

Zitat
Gemein ist ihnen allen, dass sie unter Beihilfe eines Gottes oder einer Göttin erschaffen wurden.

Zitat
Es befindet sich im höchsten Raum des Rabenturms und erwacht erst wieder, wenn der nächste Dämon auserwählt wird, der neue Herrscher über die bösen Rassen zu sein.

Zitat
Mit diesem mächtigen Artefakt soll es möglich sein, ganze Städte und Landstriche in einem Handstreich auszuradieren.

Zitat
Der Leser soll ihn direkt inspiriert haben.

Zitat
Nur mit diesem Hammer konnte das Heer des Bösen solange hingehalten werden, sodass Urgon gebannt werden konnte.

---

Und jetzt bin ich M Ü D E. Gute Nacht(, JC)
« Letzte Änderung: 2.02.2006 | 20:28 von jcorporation »

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: [Feedback]Das Weltenbuch 0.2.2
« Antwort #1 am: 6.01.2006 | 14:42 »
so, viele der vorgeschlagenen Änderungen habe ich jetzt direkt Übernommen und sind schon auf der Seite online. Ein PDF kommt dann raus, wenn du alles Fertig korrigiert hast  :)

Die Übersicht der Geschichte der Doppelseite: http://das.weltenbuch.de/welt/geschichte.html

Eine Übersicht über die Rassen: http://das.weltenbuch.de/welt/uebersicht-rassen-reiche.html
jcgames - meine freien Rollenspiele