Autor Thema: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10  (Gelesen 3202 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« am: 2.01.2006 | 10:39 »
Frohes neues jahr zusammen.

weil mein bevorzugter rpg-dealer alte gurpssachen verschleudert habe ich mir interessehalber 'Mecha' geholt.
(wohl vor allem weil ich früher gerne Battletech(TM) gespielt habe und sehen wollte wie das in gurps umgesetzt wird.)

da sich bei den waffenwerten zwischen 3 und 4 a bisserl was geändet hat, wollte ich wissen ob ihr da erfahrungswerte habt?

Vor allem auffällig sind die krass hohen ACC werte. was mache ich mit denen?

auch interesannt währe wie ich den laser übersetze. da hat sich ja auch was getan.

hat jemand schon mal mit mechs bei gurps gespielt? gute- schlechte erfahrung gemacht?

und eine nebenfrage.
das zum battletech universum gehörende rollenspiel...
fand das noch jemand schlecht?
 
gruss Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

  • Gast
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #1 am: 2.01.2006 | 12:04 »
Zitat
und eine nebenfrage.
das zum battletech universum gehörende rollenspiel...
fand das noch jemand schlecht?

Naja, das war schon sehr bescheiden.
Haben das aber trotzdem damals etwas länger gespielt.
Halt nach dem Schema nen bischen RPG-Geplenkel mit BattleTech zu verbinden.
So wars glaube ich auch gedacht.
Ein gutes System war das mit Abstand nicht.

Halt eher der zaghafte Versuch eines RPG-Verlags den Brückenschlag zwischen ihrem Vorzeige-Tabletop und Rollenspiel zu schlagen.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #2 am: 3.01.2006 | 14:11 »

vieleicht traue ich mich ja noch einen versuch auf der welt wenn gurps zugrunde liegt.
battletech fand ich damals zimlich geil.

aber zu dem problem das ich habe.
ein beispiel macht mein problem vieleicht deutlich

gestern blättere ich nochmal durch das buch und sehe da einen dusseligen TL9 rainbowlaser (leichte mechvariante 6Dx5 schaden) und das bei einem ACC von 20!

heist das?: auf 100m (distanzmodi -10) schiesse ich einem menschen (sizemod 0) die augen aus (trefferzone augen -9) und das mit einem +1 nach nur einer runde ziehlen?
(nicht das es bei dem schaden einen unterschied macht ob ich die augen treffe oder nicht...)

oder wird das nun anders gehandhabt nach der 4th edition?
habe ich etwas übersehen?

gruss vom ratlosen Agaton

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

  • Gast
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #3 am: 3.01.2006 | 14:32 »
Die ACCs sind von 3 nach 4 ein wenig gesunken, aber wirklich nur ein wenig.
Also stimmt das ganze prinzipiell.
Man trifft damit super präzise.

Wobei das ganze ja super Hightech ist, und man ja heute schon super präzise Waffen bauen kann.
z.B. trifft ja ne Cruise Missle mehrere hundert Kilometer entfernte Ziele auf ein paar wenige Meter genau.

Offensichtlich geht GURPS Mecha dann davon aus, dass sich die Zielerfassungssystem entsprechend weiterentwickelt haben.
Was ja nicht unrealistisch ist, zumal 100 Meter im Mechkampf ja schon relative Nahkampfdistanz ist.

Battletech hingegen geht ja, gerade in dem Bereich, von jeder Menge Los-Tech aus, und deshalb trifft man mit so einem Mech halt nichtmal ein Scheunentor sicher.

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #4 am: 3.01.2006 | 15:05 »
Die Zielgenauigkeit ist in der 4. Edition durch und durch geringer. Der beste Vorschlag zur Konvertierung den ich bisher gehört habe:
ZG von Projektilwaffen halbieren, von Energiewaffen ×2/3. Schaden von Laser-Waffen ×1,5 und Panzerungsdivisor um einen Schritt anheben; bei Blastern (Partikelwaffen) Schaden dritteln und (5) Panzerungsdivisor anhängen. (Für mehr Energie-Waffen gibt es bisher leider keine Referenz in der 4. Edition).
Der Schaden von Laserwaffen wird dadurch nur oberflächlich betrachtet höher, immerhin sind die Laser-sonder-Regeln für Feuergeschwindigkeit weggefallen.

Das Wichtigste beim Konvertieren von Fahrzeugen ist darauf zu achten, dass die Berechnung von Trefferpunkten über die 3. Wurzel der Masse und nicht mehr über Oberfläche erfolgt. Also bei mir (Konvertierung aus Verhicles) funktioniert es ganz gut einfach alles zusammenzuschustern und dann die TP über die Formel aus dem Basic Set zu errechnen (S. 558). Die Stabilität und Manövrierbarkeit ist noch etwas knifflig und bisher schätze ich sie einfach aus MR und SR der alten Edition ab. Ach, bei der ST der Arme bzw. Armmotoren darauf achten sie ebenfalls zu übersetzen (ST 4e = SQRT(10×ST 3e)). Damit sollte eigentlich alles laufen.

Was das Spielen von Battletech mittels GURPS betrifft wird meiner Erfahrung nach immer ein Unterschied bleiben, immerhin ist GURPS doch in erster Linie ein Rollenspiel und kein Tabletop. Dennoch reizt mich der Gedanke an Mecha-Gefechte wenn ich an die neuen Regeln denke. Das sollte alles viel flüssiger und schneller laufen als früher. (Nebenbei: Eigentlich eine Schande das man früher nicht selbst an so etwas praktisches wie "Scaling Damage" (BS S.470) gedacht hat.)

Wenn ich mich an meine Battletech Zeit zurückerinnere drängt sich außerdem der Hinweis auf, Komponenten zur Konstruktion der Mechas vorzufertigen, immerhin machte mir auch das zurechtbasteln immer einen heiden Spaß und wenn es zu kleinteilig wird besteht die Gefahr die Spieler zu überfordern oder zumindest zu zeitintensiv zu werden.

Korrektur: ZG von Energiewaffen ×2/3 anstatt ×1/3.
« Letzte Änderung: 3.01.2006 | 17:57 von Sendal »

Chiungalla

  • Gast
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #5 am: 3.01.2006 | 16:06 »
Zitat
Die Zielgenauigkeit ist in der 4. Edition durch und durch geringer. Der beste Vorschlag zur Konvertierung den ich bisher gehört habe:
ZG von Projektilwaffen halbieren, von Energiewaffen dritteln.

Das ist viel zu hoch gegriffen, was die Einbußen angeht.

Laserpistolen sind gerademal von 7 auf 6 gefallen.
Blasterpistolen von 6 auf 5.
Wo ist das denn bitteschön ein Drittel?

Mit Deiner komischen Konvertierungsregel bist Du ziemlich weit an den Realitäten der 4. Edition vorbei.
Realistischer wäre wohl eine Senkung auf 5/6tel des derzeitigen Wertes.
Dann hättest Du eher den Wert der 4. Edition, und immer noch Werte von ~17.

Wobei selbst eine Zielgenauigkeit von 0 bei Gefechten zwischen 20 Meter Robotern natürlich nicht viel Raum für Fehlschüsse lassen würde nach GURPS-Regeln.

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #6 am: 3.01.2006 | 17:55 »
Das ist viel zu hoch gegriffen, was die Einbußen angeht.

Laserpistolen sind gerademal von 7 auf 6 gefallen.
Blasterpistolen von 6 auf 5.
Wo ist das denn bitteschön ein Drittel?

Mit Deiner komischen Konvertierungsregel bist Du ziemlich weit an den Realitäten der 4. Edition vorbei.
Realistischer wäre wohl eine Senkung auf 5/6tel des derzeitigen Wertes.
Dann hättest Du eher den Wert der 4. Edition, und immer noch Werte von ~17.

Verzeihung, ich war in Eile. Es muss lauten: Laser-ZG ×2/3.

Nebenbei - um mich nicht mit fremden Lorbeeren zu schmücken -, die von mir wiedergegebene "Regel" war der letzte Konsens einer längeren Debatte über eine allgemeine Konvertierung von Werten aus dem GURPS Verhicles, im GURPS-Forum auf sjgames.com. Und dies betrifft nicht bloß Handfeuerwaffen sondern auch größere, fahrzeuggestütze Waffen und hier schien die ×2/3 bzw. ×1/2 Methode hinlänglich zu funktionieren. Insbesondere da Boni durch Zielsysteme noch hinzukämen. (Man beachte auch die veränderten Reichweiten, die gerade im Max-Bereich erheblich erhöht wurden).

Für den Fall, das einigen diese Werte immer noch "komisch" vorkommen: Anfängliche Vorschläge zur Berechnung der ZG waren unter anderem (ZG/2) + 2 oder ZG -2 oder -1. Dies führt bei den wenigen Handfeuerwaffen der 4. Edition zu recht präzisen Werten und man darf sich gerne dieser Regel bedienen, für größere Waffen würde ich jedoch die andere empfehlen.

p.s. (an Chiungalla) Ich nehme an der Ton Deines Beitrags liegt im übermäßigen Erstaunen, ob meiner fehlerhaften Angabe begründet und ist in keinster Weise exemplarisch für den Umgangston in diesem Forum. Falls ich mich irren sollte, korrigiere mich bitte unter Berücksichtigung der Tatsache, dass diese Gefilde Neuland für mich darstellen.

mit freundlichen Grüßen
Sendal

Chiungalla

  • Gast
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #7 am: 3.01.2006 | 23:03 »
War auf jeden Fall nicht übermäßig böse gemeint.
Schien mir wirklich nur sehr abstrus, so wie es da ursprünglich stand.
Und es ist halt ein alt bekanntes Problem von Internet Foren, dass Beiträge schärfer oder weniger scharf verstanden werden, als sie gemeint waren.
Fehlen halt einfach Gestik, Mimik und Tonfall. Und zumindestens den letzten reimt man sich halt dann dazu beim lesen.
Gibt halt aber keine Garantie, dass der dazugereimte Tonfall der Intention des Schreibers entspricht.

Aber mit *2/3tel macht es durchaus Sinn, wenn man das als grobe Faustformel nimmt.  :d


Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #8 am: 5.01.2006 | 13:15 »
danke euch beiden. das hilft mir weiter.

bei der gelegenheit wollte ich  mal nachschauen wann ein 4th edition von vehicels rauskommt.

kann es sein das es da nichts gibt und auch nichts in planung ist?

das einzige was ich gefunden habe (sjgames.com) war das mann mit dem alten vehicels nichts anfangen kann...

weiss jemand was das alte vehicels ablösen soll?

euer ratloser Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Chiungalla

  • Gast
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #9 am: 5.01.2006 | 13:51 »
Steve Jackson ist ja ein relativ kleiner Verlag, mit einer Menge Projekten.
Früher oder später wird es wohl ein neues Vehicles geben, oder etwas das Fahrzeuge darstellt.

Die Planung fürs nächste Jahr sieht da allerdings nichts vor, wenn man mal auf die Homepage guckt.
Es sei denn es ist in High-Tech oder Space drin.
Das hätten sie allerdings wohl unter den Features aufgeführt.

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #10 am: 5.01.2006 | 16:42 »
Ein GURPS Verhicles ist geplant, soll aber - ähnlich wie die ...-tech Bücher - keine konkreten Erschaffungsregeln, sondern eine Sammlung aller möglichen Fahrzeuge und nur allgemeine Hinweise zum Erschaffen von Fahrzeugen beinhalten. Detaillierte Konstruktionsregeln, Waffenerschaffung u.ä., also weitestgehend der Inhalte der bisherigen Vehicles-Editionen, soll dann für die 4- Edition überarbeitet, als PDF in der E-Book-Abteilung e23 von sjgames herauskommen.

Im offiziellen Terminkalender steht es zwar noch nicht, aber es wurde im Forum oft genug bestätigt (unter anderem von David Pulver), dass das Vehicles in Arbeit ist. Allerdings sollte mit der Veröffentlichung nicht vor Ablauf eines Jahres nach Erscheinen des neuen GURPS Ultratech gerechnet werden. Also noch ein bischen Geduld gefragt.

Auf der GURPS-Seite heißt es zwar, dass das Vehicles nutzlos geworden wäre, so ganz stimmt das allerdings nicht. Die Konstruktionsregeln sind ja relativ unabhängig vom System. Lediglich ein paar Werte müssen angepasst werden, wie z.B.: HT, HP, ST, PD und eben Acc. All das kann man recht leicht übersetzen. Für mich jedenfalls funktioniert es und ich höre von vielen anderen, die es ebenso machen. Als Notlösung allemal brauchbar.

Übrigens beinhaltet das Fantasy einige typische Fahrzeuge. Und auch die für Februar und März angekündigten GURPS Traveller: Interstellar Wars und GURPS Space werden da einiges bieten können. Erstgenanntes scheint, dem veröffentlichten Inhaltsverzeichnis zur Folge, auch einige Regeln zur Erschaffung von Traveller-Raumschiffen zu enthalten.

p.s. An Chiungalla. Kein Problem, dachte es mir ja bereits. War nur um Aufklärung bemüht, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen.

Sendal

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #11 am: 5.01.2006 | 21:19 »

bedeutet das, die erschaffung gibt es nur über pdf (also von dem e23 verlag) ?

das wäre ja mal was... :(
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #12 am: 6.01.2006 | 15:59 »
Ich musste mich auch erst an den Gedanken gewöhnen. Es scheint aber so zu sein, dass die Mehrheit das System zu kompliziert gefunden hat und bevor SJgames ganz darauf verzichtet nehm ich es lieber als PDF.

Aber ich bin auch auf die angekündigten Richtlinien zur Erschaffung von Fahrzeugen gespannt die ins Vehicles kommen sollten. Wenn die das gut machen, könnte es für mich schon genügen. Immerhin sind die Konstruktionsregeln immer etwas einschränkend und wenig universell gewesen. Da wurde ja vorausgesetzt, dass zum Beispiel ein Fusionsreaktor so und so viel wiegt bei dieser und jener Abgabe. Etwas wie Startrek oder Perry Rhodan konnte man damit nicht machen, ohne sich eigene Verhältnisse zurechtzulegen. Wenn die im Vehicles mehr auf Genre-typische Technologien und Fahrzeuge eingehen und auch ein paar Hinweise liefern, wie der SL in seiner Kampagne mit so etwas umzugehen hat, wäre das für mich ein guter Ersatz für konkrete Konstruktionsregeln (obwohl ich die auch immer sehr gemocht habe).

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: gurps 3-4 waffen konvertierung (Mecha) TL8-10
« Antwort #13 am: 27.01.2006 | 16:02 »

Habe gerade mal ein paar überlegungen zu den ACC werten und reichweiten angestellt

Nach der dritten edition
ACC 20 Bedeutet: nach einer runde zielen treffe ich einen menschen auf 5Km entfernung ohne abzug auf den wurf. Einen Mech(SM+4) Treffe ich auf 20Km entfernung.

vierte edition mit niedrigeren Acc werten.
bei ACC 20 x 2/3 = Acc 13 treffe ich den menschen auf 300m und den Mech auf 1,5Km entfernung ohne abzug.

Das Klingt nicht schlecht.

Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.