Autor Thema: [Laienthread] Transportables VoIP?  (Gelesen 1415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
[Laienthread] Transportables VoIP?
« am: 4.01.2006 | 18:04 »
Disclaimer: Ich bin ein passabler Computernutzer (Weiß vermutlich mehr über Computer als die meisten Leute.), allerdings ist vieles davon theoretisch bzw. Wissen aus zweiter Hand, einfach weil ich mich zwar dafür interessiere aber, im Allgemeinen, keine realistische Möglichkeit habe (oder hatte) mich mit dem breiten Möglichkeiten der Computerwelt auseinander zu setzen. (Meistens aus Geldmangel. ;) )

Inzwischen hat sich die Situation geldmäßig ein bißchen gebessert, vor allem aber ist jetzt auch die Bereitschaft eher gegeben da Geld auszugeben wenn es mich denn an mein Ziel bringt. ;D

Hier also meine verrückte (und rein theoretische Idee): Ich möchte (beinahe) überall Skypen können (bzw. generell online gehen können), unabhängig von normalen PCs und "immobilen" Internet oder WLAN Hotspots.

Meinem (lückenhaften Halb-) Wissen nach sollte das möglich sein, sofern ich einen Laptop oder Pocket PC und ein Handy (und passenden Provider/Vertrag), der es mir erlaubt damit ins Netz zu gehen. Ich stelle mir das so vor das ich dann mit einem Headset, einem Pocket PC und einem angesteckten Handy irgendwo in der Pampa sitze und gemütlich mit meiner Freundin in Japan skype.

Stimmt das so, sprich, besteht diese Möglichkeit? Hat ein Pocket PC genug Ressourcen um ein VoIP Programm wie Skype zu verwenden? Gibt es hierzulande die Möglichkeit Internet-übers-Handy zu bekommen das genug Bandbreite für sowas wie Skype hat? Ist es möglich die zwei Teile (vergleichsweise) problemlos zu verbinden?

Vielleicht gibt es ein paar Leute mit einem Pocket PC hier die mir ein bißchen was darüber erzählen könnten. zB. in welchen Preislagen es sie denn gibt, wie ist die Bedienung (einfach/komplex), inwiefern unterscheiden sich die Modelle, wie sind die Akku-Zeiten, ...

Vielleicht gibt es ja auch ein paar Leute die sich mit dem Handyteil der Frage auskennen. Sprich: Wenn es passende Betreiber gibt welche sind das denn? Was kosten denn die Handies (Und was "können" die?), wie sind die Tarife, ...

Vielleicht kommt hier ja ein bißchen was zusammen. ;D

Danke im Vorraus. :d

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Laienthread] Transportables VoIP?
« Antwort #1 am: 5.01.2006 | 10:40 »
Skype:
http://www.skype.com/products/skype/pocketpc/
Problem: Skype unterstützt anscheinend nur WiFi oder 3G (UMTS, etc.)

Dazu ein mobiltelefontauglicher PocketPC (etwa ein MDA II von T-Mobile).
http://www.dooyoo.de/handy/t-mobile-mda-ii/1013047/

Ich weiss nicht wie es in Österreich momentan um UMTS bestellt ist, hier in Deutschland hat bspw. e-Plus eine UMTS-Flat im angebot.

Alles zusammen hättest Du eigentlich was du brauchst.

Dann hätten wir da noch das Skype-Handy von Netgear http://www.golem.de/0601/42529.html
allerdings bist Du da auf WLAN angewiesen.
« Letzte Änderung: 5.01.2006 | 10:42 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Laienthread] Transportables VoIP?
« Antwort #2 am: 5.01.2006 | 18:05 »
Cool, danke. :D

Das ist schon einmal sehr hilfreich. (Vor allem das es T-Mobile ja auch in Ö gibt.) Werd mich da auf jeden Fall weiter informieren. (Vor allem das es Handy/Pocket-PC Kombinationen gibt ist gut zu wissen.)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich