Autor Thema: [Musing] Wikis, Portable Software und andere Helferlein  (Gelesen 1924 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Im Moment beschäftige ich mich, aus diversen Gründen, mit verschiedenen Wegen nützliche Informationen, Programme und ähnliche Dinge (fast) immer zur Hand zu haben, sei es weil sie online abgelagert werden, wo ich immer auf sie zugreifen kann, oder weil sie sie tragbar sind und ich sie so immer in der Hosentasche hab.

So weit so gut, aber warum ist dieser Thread in "Allgemein"? Ganz einfach, weil es mir (unter anderem) darum geht ein PbP-Rollenspiel für real-life Freunde zu leiten und ich mich darum besonders für Lösungen interessiere die es mir erlauben:

1. An jedem PC mit Internetverbindung alle nötigen SL-Daten (Und Programme um die Daten zu verwenden.) zur Verfügung zu haben und
2. einfach und schnell diese Daten anderen Spielern zugänglich zu machen, egal wo die gerade sind.

Sprich, ich möchte versuchen mein PbP-gaming so sehr zu vernetzen wie möglich. ;D

Was hab ich denn bis jetzt?

Die Technologien mit denen ich mich bis jetzt am meisten beschäftigt hab sind transportable Programme wie "Portable Firefox" (Homepage) und Wikis bzw. Wiki-artige Methoden zur Speicherung und Ordnung von Daten, insbesondere "TiddlyWiki" (Homepage) und TiddlyWiki-Varianten.

Mit diesen beiden Dingen kann ich schon mal was sehr tolles machen: Ich kann mir auf meinem USB-Stick ein transportables, modulierbares "Notizbuch" einrichten, das sowohl sowohl Links und eine interne Suchmaschine als auch einen Riesenhaufen an anderer nützlicher Organisationstricks unterstützt. Mit meinem Portable Firefox hab ich immer all meine Bookmarks und Cookies dabei, kann überall so surfen als wäre ich zuhause und kann unglaublich simpel großartige Notizen und stream-of-conciousness Texte auf meinem TiddlyWiki festhalten. Das das alles ohne Probleme auf meinem USB-Stick passt kann ich das an jeden anderen Computer ebenfalls benutzen, egal ob ich zuhause, im Internetcafe oder als Zivi in Korneuburg bei der Rot-Kreuz Dienststelle sitze.

Aber da hört sich das ganze ja noch nicht auf. Nicht nur gibt es noch viele, viele andere Portable Programme (Instant Messanger wie zB. Miranda oder Skype, E-Mail Clients wie Thunderbird; OpenOffice, was auch immer.) die im Netz erhältlich sind, nein, auch kann man TiddlyWiki (und Varianten) verwenden um den Spielern Hintergrund- und Settinginformationen, NSC-Beschreubungen und ähnliches zur Verfügung zu stellen bzw. sie untereinander auszutauschen.

Hmmm, klingt jetzt alles ein bißchen sehr nach BlaBla.  :-\ Ist vielleicht besser wenn ich mal meine konkreten Pläne beschreibe. ;D

Ich habe vor, trotz Zivildienst, endlich dieses verdammte Nobilis PbP für meine Freundin (derzeit in Japan) und vielleicht ein paar andere meiner Bekannten (Graz und Weihmar) zu leiten. Da ich oft unterwegs bzw. nicht an meinem PC sein werde ist es natürlich praktisch so viel Zeug wie möglich mit mir bzw. online zu haben.
Im Moment ist bereits Portable Firefox auf meinem USB-Stick, wie auch ein TiddlyWiki das ich derzeit noch als persönliches Notizbuch verwende. (*seufz* stream-of-conciousness Notizen zusammen mit Links, WikiWords und einer Suchmaschiene. Einfach nur geil. ;D ) Was vielleicht auch noch drauf kommt ist eine transportable Version von Miranda, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe (Sollte das nicht hinhaun kann ich immer noch Portable Gaim verwenden.), eine transportable Version von Skype (Vielleicht kaufe ich mir dazu auch dieses Teil hier.) und alle möglichen Datein die ich sonst noch so brauchen könnte. (Das Nobilis101 zB.)
Damit hätte ich mal das notwendigste auf meinem USB-Stick.

Weiters werde ich versuchen so viel Information wie möglich für die Spieler (und natürlich auch mich) online zur Verfügung zu stellen. Nobilis ist ein anspruchsvolles Spiel und da die Spieler allesamt absolut ahnungslose Noobs sein werden ist es sehr, sehr wichtig so viel Info-Material wie nur irgendmöglich bereit zu stellen. Auch hier könnte TiddlyWiki sehr sehr nützlich sein. Seine Organisationsstrukture mach es sehr einfach Hintergrund- oder Regel-material einfach und intuitiv aufzubereiten. Vor allem die Fähigkeit ohne großen Aufwand zwischen einzelnen "Tiddlers" (Den einzelnen Mini-"Artikeln" aus denen sich das TiddlyWiki zusammensetzt) zu verlinken ist hier sicher sehr praktisch. Fachvokabular kann einfach als WikiWord oder in [[zwei eckigen Klammern]] geschrieben werden um einen Link zu einem erklärenden Tiddler zu erstellen. Man muss also nicht lange suchen um herauszufinden was denn genau ein "Noble" ist oder wo erklärt wird wie die "Auctoritas" funktioniert, sondern man klickt einfach auf den Link und ein kleiner Tiddler mit der Erklärung wird eingefügt. Auch die Möglichkeit Tiddlers mit Tags zu versehen um sie zu organiseren oder einfach nach einem Begriff zu Suchen ist sicher hilfreich.

Ebenfalls nützlich ist die Tatsache das das ganze TiddlyWiki ja nur eine einzige HTML-Datei ist, und sie sich so ohne Probleme per Mail verschicken oder an einen Forumspost anhängen läßt. Weiters gibt es einige TiddlyWiki-Varianten die auch eine server-side Unterstützung anbieten, sodaß ich auch sehr einfach ein online Wiki erstellen könnte auf das die Spieler zugreifen könnten um sich Informationen zu holen oder sie sogar zu bearbeiten. Da ich im Moment aber weder Webspace hab noch mich näher mit Server-basierten TiddlyWikis auseinandergesetzt habe werde ich fürs erste wahrscheinlich mal mit verschickten, bzw. auf Datenhosts wie streamload.com oder Rapidshare gehosteten TiddlyWikis begnügen. (Allerdings sollen diverse server-basierte TWs, vor allem ZiddlyWiki und ServerSideWiki sehr einfach zu bedienen sein, also wer weiß. :) )

Auch werd ich, wenn sich Streamload als ein guter Service erweist, mir vermutlich dort einen Account mieten um so Webspace zur Verfügung zu haben um Bilder und ähnliche Dinge zu hosten, die für ein PbP, nützlich sein könnten.

Auch für die Spieler könnte es mehr als nützlich sein siche in kleinen, mobiles "Rollenspielbüro" auf dem USB-Stick bzw. im Netz zu basteln, denn nicht immer sitzt man gemütlich vorm Heim-PC wenn einem gerade Die Idee für einen Post kommt. ;D (Noch dazu sind alle Spieler Stunden in der einen oder anderen Form, sprich sie haben auch bei der "Arbeit" recht einfach Zugriff auf einem PC mit Internet.)

Äh, tja, ist irgendwie etwas länger geworden als eigentlich geplant, aber vielleicht kann sich der eine oder andere ja ein paar Anregungen holen. Oder sie mir auch geben! Ich interessiere mich sehr für Erfahrungsberichte oder Ideen wie man denn das Rollenspiel (Online oder real-life) durch digitale Medien und deren Vernetzung verbessern oder vereinfachen kann. :)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich