Autor Thema: Eigenes FANTASY Skirmisher System  (Gelesen 9619 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigenes FANATASY Skirmisher System
« Antwort #25 am: 9.01.2006 | 18:59 »
Mal ein zwei Gedanken zu dem System von mir:

Erster Gedanke wäre, dass das würfeln mit 2 Würfeln bei einem Skirmish problematisch sein könnte.
Durch die eintretenden Wahrscheinlichkeitseffekte musst Du höllisch aufpassen, dass einzelne Figuren nicht zu stark werden.
Dann haben die kleinen keine realistische Chance mehr.

Wenn z.B. eine billige Figur gegen eine schon deutlich teurere eine 10 auf 2W6 zum treffen benötigt, dann nützen Dir auch häufig 5 oder 6 davon nichts mehr, weil Du Runden lang dran vorbei hauen kannst, wenn Du Pech hast.

Auf der anderen Seite macht es, bei gut gemachter Balance, das ganze natürlich verdammt taktisch, weil es halt das Glück etwas reduziert.  :d

Zweiter Gedanke wäre, dass es eventuell eine Regelung zur Zugabfolge geben müsste, wenn eine Fraktion deutlich mehr Figuren hat, als die andere.
Das umseitige ziehen ist ja schon mal ein hervorragender Ansatz, da es das ganze noch taktischer macht.

Allerdings könnte ich mir denken, dass z.B. eine Fraktion mit 6 Figuren (Spieler A) die gegen eine Fraktion mit 12 Figuren (Spieler B) spielt, bei umseitigem ziehen bevorteiligt sein könnte.
Die 12 Figuren sind ja prinzipiell schwächer.
Dann ziehen Spieler A und B sechs mal umseitig, und nach diesen 6 Zügen hat Spieler B auf einmal nur noch 9 Figuren über, und darf nun doch nur noch 3 ziehen...
Fände es fairer, wenn Spieler B zu Beginn des Zuges vielleicht 2 Figuren pro Zug bewegen dürfte, statt am Ende seine verbleibenden nachziehen.

Vielleicht würde ich aber auch einfach allen Figuren zwei Initiativewerte geben.
Von 20/1 bis 1/1 z.B.
Die erste Zahl beschreibt, wann der Charakter frühestens handeln darf.
Die zweite Zahl beschreibt, wann der Charakter spätestens gehandeln haben muss.

Man schreibt die Charaktere dann einfach in Initiativereihenfolge auf den Armeebogen, damit man das überblicken kann.
Und dann zählt man die Initiativephasen von 20 runter, und jeder macht bei den einzelnen Initiativephasen seine Züge.
Bei gleichen Initiativewerten wird dann gewürfelt wer zuerst darf.

Wer bei dem ersten Initiativewert seinen Charakters nicht ziehen wollte, darf irgendwann später, aber spätestens in dem Segment das seinem 2. Wert entspricht.

Ein Charakter mit 20/1 wäre z.B. sau flexibel.
Einer mit 20/20 wäre hingegen auch sau schnell, aber eventuell ein rasender Irrer der immer sofort hals über Kopf auf den Gegner zustürmt.
Und jemand mit 1/1 wäre halt einfach sau langsam.

Ich würde gerade die Initiative sehr sehr ausführlich regeln, den bei fast jedem Tabletop das ich bisher gespielt habe, war die Initiative zwar sau wichtig, aber selten wirklich klug geregelt. Bei Battletech und Warhammer z.B. waren das ja eher lieblose Würfe und konnten ganze Schlachten entscheiden....

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANATASY Skirmisher System
« Antwort #26 am: 9.01.2006 | 20:30 »
Erstmal Danke für das ausführliche Feedback.

Zitat
Erster Gedanke wäre, dass das würfeln mit 2 Würfeln bei einem Skirmish problematisch sein könnte.
Durch die eintretenden Wahrscheinlichkeitseffekte musst Du höllisch aufpassen, dass einzelne Figuren nicht zu stark werden.
Dann haben die kleinen keine realistische Chance mehr.

Wenn z.B. eine billige Figur gegen eine schon deutlich teurere eine 10 auf 2W6 zum treffen benötigt, dann nützen Dir auch häufig 5 oder 6 davon nichts mehr, weil Du Runden lang dran vorbei hauen kannst, wenn Du Pech hast.

Deswegen wird es auch eine recht begrenzte Bandbreite der Charakteristika geben. KG / ZG z.Bsp. wird denke ich von 5 bis 9 reichen, die passiven Werte  von 11 bis 17 (jeweils unverwundet). Wer dann mit seinem KG 5 Magier den AGI 17 Meisterassassinen angreift darf sich halt nicht wundern wenn er abgemetzelt wird. Naja, ich hoffe das mit der Balance wird halbwegs hinhauen.

Zur Zugfolge:
Da stimmt, bei einer Diskrepanz wie 6 vs. 12 (die allerdings sehr extrem wäre) könnte es Probleme geben. Da werd ich mir was einfallen lassen.

Dein Initiativorschlag erscheint mir etwas unhandlich. Evtl. werde ich mir zur Initiative noch was überlegen, aber erst mal noch ein paar Testspiele... Bisher hat mir der einfache Wurf zu Beginn jeder Runde ausgereicht. Es gibt ja zBsp die SF Assassine um einen besonders reaktionsschnellen Charakter darzustellen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigenes FANATASY Skirmisher System
« Antwort #27 am: 9.01.2006 | 21:18 »
Wirklich schwierig wirds ja dadurch, dass es manchmal nen riesiger Vorteil ist, zuerst dran zu sein.
Und manchmal ist es auch ein riesiger Nachteil.

Vielleicht ansonsten die Fähigkeit Kampfreflexe.
Wer die hat, darf entweder am Anfang der Runde seinen Zug vor allen anderen (ohne Kampfreflexe) machen, oder halt wahlweise die Aktion bis ganz ans Ende der Runde hinauszögern (bis nur noch Jungs mit Kampfreflexen nicht haben).

Vielleicht ist das dann etwas handlicher.

Und wenn man es noch detailierter haben möchte, dann kann man ja noch die Fähigkeit Super Kampfreflexe einführen.

-----

Wenn KG und ZG von 5-9 reichen, warum reduzierst Du sie nicht einfach um 5? Dann reichen die Werte von 0-4. Erleichtert ggf. das rechnen, für Leute die das nicht so gut können wie wir.
Die passiven Werte haben ja in der Höhe einen Sinn, aber bei KG und ZG sehe ich den eigentlich nicht.

-----

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, Paraden würfeln zu lassen?

Ist ja nur nen Skirmish, bei ~8 Figuren je Seite kann man das ja fast auf Rollenspielniveau runterbrechen.
Und dadurch das dann 2 Würfe mit 2W6 drin wären hätte man wieder bessere Chancen auch mal einen besseren Charakter zu erwischen.

Also Angreifer würfelt 2W6 + Angriffsfertigkeit.
Und der Verteidiger würfelt 2W6 + Verteidigungsfertigkeit.
Würfelt der Angreifer höher als der Verteidiger trifft er halt.

Ich finde es immer nen bischen blöd, wenn ich zugucken muss, wie der Gegner meine Kreaturen todwürfelt, und ich dann wenn ich dran bin, seine Kreaturen todwürfel.

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #28 am: 9.01.2006 | 23:46 »
Naja, durch Verwundungen kann das KG weiter sinken und evtl durch bestimmte Effekte (Lähmgift, Zauber). Ich wollte ungern mit Modifikatoren in den Minusbereich kommen.

Gewürfelte Paraden wären mir ein Schritt zu weit weg von der Designphilosophie "einfach und schnell". Oben wurde ja sogar verlangt die beiden Angriffswürfe auf einen einzudampfen... ;D   

Über der Idee mit den Kampfreflexen werd ich etwas brüten.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #29 am: 10.01.2006 | 06:47 »
Zitat
Naja, durch Verwundungen kann das KG weiter sinken und evtl durch bestimmte Effekte (Lähmgift, Zauber). Ich wollte ungern mit Modifikatoren in den Minusbereich kommen.

Stimmt, das hatte ich nicht bedacht.

Zitat
Gewürfelte Paraden wären mir ein Schritt zu weit weg von der Designphilosophie "einfach und schnell". Oben wurde ja sogar verlangt die beiden Angriffswürfe auf einen einzudampfen...

Das ist Deine Entscheidung.
Ich fände es für nen Skirmish okay, ist aber Dein Spiel.


Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #30 am: 10.01.2006 | 23:33 »
*räusper*

Also ich habe jetzt die Regeln soweit komplett stehen. Wird natürlich noch die ganze Zeit dran geschraubt, aber es bestehen gute Chancen dass wir das System hier zu einem regelmäßigen Spielrunde verwenden (Turniere und sowas wie ne Liga nicht ausgeschlossen). Ist halt doch weniger aufwendig als Warhammer, und eine Partie ist auch in 60min. locker gegessen (oder schneller, je nach Punkten).

Also, falls jemand von euch auch mal testen will, melde er sich bitte, er kriegt dann den jetztigen Stand der Regeln zugemailt! Würde mich freuen wenn auf diese Weise noch Verbesserungen reinkämen und Mängel ausgemerzt würden.

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #31 am: 16.01.2006 | 10:15 »
So, wir haben das System gestern einem 6 stündigen Dauertest unterzogen (7 Spiele warens glaube ich) und es wurden einige leichte Anpassungen vorgenommen: bei den Kosten einiger Charaktere, beim Fernkampf (Entfernungsabzüge deutlich reduziert) und der Magie (einige Zauber abgeschwächt / verteuert).

Ich bin aber im Ganzen zufrieden, und meine Tester waren begeistert. :)
Also falls sich hier noch Testspieler finden.... ich werde demnächst auch mal daran gehen die Regeln druckfertig auszuformulieren. Evtl lasse ich das dann (irgendwann ^^) in Kleinstauflage (20 Exemplare oder so) drucken und klammern. Vorher habe ich aber vor noch 2 oder 3 Marathon Testsitzungen durchzuführen.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #32 am: 16.01.2006 | 11:02 »
Hört sich cool an... gibt es ne möglichkeit die Regeln der aktuellen version mal zu sehen... ???
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #33 am: 16.01.2006 | 11:27 »
Wie gesagt, schick mir ne PM mit deiner emailaddy und ich schicke dir den Kram.  :)

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #34 am: 16.01.2006 | 11:59 »
Gibt es auch einen Leitfaden für die Entwicklung eigener Charaktere? Also wenn ich jetzt z.B. mit meinen Wolfen Predatoren von Confrontation gegen die Cygnar Sword Knights von Warmachine oder die Imperial Trencher von Warzone ziehen möchte?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #35 am: 16.01.2006 | 12:52 »
Gibt es auch einen Leitfaden für die Entwicklung eigener Charaktere? Also wenn ich jetzt z.B. mit meinen Wolfen Predatoren von Confrontation gegen die Cygnar Sword Knights von Warmachine oder die Imperial Trencher von Warzone ziehen möchte?

Ich habe natürlich ein Punkteberechnungsschema. Und ich werde auch ein Kapitel über den Charakterbau schreiben... Aber erst muss ich die Spielregeln mal formulieren.

J.Jack:
Ich schicke dir den Kram heute abend, bis dahin habe ich wohl auch schon einiges ausformuliert!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #36 am: 16.01.2006 | 13:33 »
Schick mir bitte den Kram auch mal. Ich lese gerne TableTop-Regelwerke. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #37 am: 16.01.2006 | 18:23 »
Dafür bräuchte ich auch deine Mailaddy!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #38 am: 12.04.2006 | 22:59 »
Wie steht es mit dem System?
Hat sich noch mal was geändert, wird es noch weiterentwickelt und / oder gespielt?
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #39 am: 24.04.2006 | 11:30 »
Das System wird zur Zeit nicht weiterentwickelt (ist auch erst mal fertig). Demnächst gibts aber noch mal nen Testnachmittag.

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #40 am: 11.05.2006 | 16:26 »
Jo, gut gelaufen. Ich trage mich aber zZt mit dem Gedanken von 2w6 auf w12 umzusteigen. Linear ist viell. doch besser.

Chiungalla

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #41 am: 11.05.2006 | 17:02 »
Das ist ganz klar eine sehr fundamentale Entscheidung, bei der man nicht von besser oder schlechter sprechen kann:

Mit 2W6 ist es nicht linear verteilt.
Große Werteunterschiede fallen massiver ins Gewicht.
Generell würd ich sagen das es dadurch weniger glücksbezogen also taktischer wird, es allerdings an den Gamedesigner sehr viel höhere Anforderungen an die Balance stellt (wie immer wenn weniger Glück im Spiel ist).

Mit W12 ist es linear verteilt.
Das macht die Balance einfacher, führt aber häufig zu glücklichen oder miesen Ergebnissen.

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #42 am: 12.05.2006 | 18:06 »
Genau diese Überlegungen habe ich angestellt. Und bin zum Schluss gekommen, dass die Balance mit 2w6 zu delikat wäre. Es ist einfach Kacke bei jedem neuen Zauberspruch überlegen zu müssen ob damit nicht evtl. eine Powerkombo möglich wird die das Spielgleichgewicht kippt.

Ich stelle auf w12 um.

bastler

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #43 am: 22.11.2006 | 23:25 »
kann ich die regeln auch bekommen?

yeha@gmx.de

Danke im Voraus!

bastler

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #44 am: 25.11.2006 | 21:00 »
Du Spammer! ;D
GMX hat deine Mail irgendwie falsch gedeutet.

Vielen Dank! Feedback kommt bald!

Samael

  • Gast
Re: Eigenes FANTASY Skirmisher System
« Antwort #45 am: 25.11.2006 | 22:15 »
Bin gespannt!