Autor Thema: FKR - Tau Battlemech  (Gelesen 1724 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shayit

  • Gast
FKR - Tau Battlemech
« am: 8.01.2006 | 22:15 »
Sers... bin hier zwar noch etwas friscvh hinter den ohren (der böse asdru hat mich hergelockt *g*)... aber hier kann ich gleich mal die etwas erfahreneren spieler ausfragen...

Folgende Sache...

Ich möchte eine Art Mech für die Tau nach den FKR konstruieren. Als Basis verwende ich einen Sentinel der Stahllegion, habe mich aber noch nicht wirklich entschieden wie ich ihn umbaue da ich das von den Werten abhänging mache. Grundsätzlich soltle der Mech stärker als ein Krisis sein, aber in wie weit habe ich einfahc keine ahnung wieviel mehr stärke sich lohnt. Dazu zwei Grundideen... 1. Massebeschleuniger/Ionenkanone + Zusatzsystem oder stattdessen 2. verbesserte einfachere Systeme aber durch verlängertem lauf mit höherer Reichweite und synchronisierung

Was haltet ihr davon ? Bin für ejden Tip dankbar :-)))

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: FKR - Tau Battlemech
« Antwort #1 am: 10.01.2006 | 10:25 »
In der Regel musst du folgendes Bedenke: Fahrzeuge sind ein Balanceakt. Auf der einen Seite kostet das Chasis und du kannst beliebige Waffen draufpacken -> Je mehr Waffen desto besser verteilen sich die Fixkosten des Chasis
Andererseits solltest du aber immer bedenken das jedes normale Fahrzeug (ausnahme Superschwere mit Strukturpunkten) relativ leicht mit einem Schuss eingeäschert werden können -> Je teurer das Fahrzeug, desto größer die Gefahr das der Verlust des Fahrzeugs dich belastet/diener Armee wirklich weh tut
Dann kommen noch folgende Faktoren hinzu:
- Ein Fahrzeug kann meist nur auf ein Ziel schießen (Extrembsp: 5 Laserkanonen werden mehr Verluste/Stück machen als 20 LK, da es einfach keine 20er Trupps gibt)
- Das bewirkt auch, das Universelle Fahrzeuge mit den FKR weniger Lohnenswert sind, da man nicht mit nem Antitank/Antiinf-Fahrzeug auf Infanterie und Fahrzeuge Schießen kann (du zahlst aber für jede Waffe voll)
- Fahrzeuge sind nach FKR immer relativ teuer
- Man hat die möglichkeit richtig heftige Panzerung zu baun, was das ein Schuss risiko vermindert. Aber: Für Tau ist das nicht so stilecht. Es ist exorbitant teuer und bringt evtl. gar nix (LK kann auch Panzerung 14 mit einem Schuss plätten). Es gibt Völker die sich um hohe Panzerung nicht kümmern.
Und du brauchst für n teures Chasis wieder mehr Waffen zum Ausgleich

Zu den Waffen: Synchronisiert lohnt sich bei BF 4 nicht, da du dann einfach zu 50% mehr triffst, was sich auf die Waffenkosten niederschlägt.
Das gleiche gilt für Gatling. -> synchroniesierte Gatling lohnt sich wieder, da man ja immer von den Grundkosten ausgeht.

Allgemein sollte man sich überlegen ob man die FKR spieltechnisch sinnvoll einsetzen kann. Vom Fluff und den Umbauarbeiten her lohnt es sich sicher. Aber die Kampfanzüge sind ja schon recht flexibel.

Soviel dazu.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Shayit

  • Gast
Re: FKR - Tau Battlemech
« Antwort #2 am: 11.01.2006 | 07:54 »
Hi ! Danke für die Antwort...

Hmm.. also wie gesagt ich bin da noch recht unerfahren..... deswegen habe ich egrade mit den oft angepriesenen flexiblen Kampfanzügen noch so meine Probleme.... bisher haben 3 volle Trupps Feuerkrieger da irgendwie mehr gerissen als ein Trupp Krisis... kam nicht nur ein mal vor das ich über dem kodex hing und völlig verwirrt dann den gegner fragen musste welche waffe ich nun zum angriff auf seinen panzer nehmen sollte *peinlich*

Stilecht ist allerdings bei mir eher ein relatives problem da es sich bei meiner Truppe nicht um normale Tau sondern Chaoten handelt. Grundsätzlich sollte es auch eher etwas kleines leichtes darstellen ... nur war eben die Frage ob das teil dann auch noch wirklich nützlich ist.... alternativ könnte man es als nen Krisis/Kolossmodell verwenden und die entsprechenden Werte dann auch nutzen...

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: FKR - Tau Battlemech
« Antwort #3 am: 11.01.2006 | 08:01 »
hm du kannst da zwei Ansätze fahren
1. so wie du es jetzt machst, d.h. du gehst von der Frage aus: Was bringt mir was auf dem Schlachtfeld?
oder
2. Was sieht geil aus?

Etwas besonders effektives bekommst dunaufgrund der Punktekosten nur schwerlich zusammen, denn da sind die Codex-Fahrzeuge allesammt billiger
Ich würde mich also erstmal ans Design machen und ein bisschen nach Tau sollte es schon aussehen ;)

Ich schau mal, was die FKR so hergeben, wenn ich nachher aus dem Büro komme ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Shayit

  • Gast
Re: FKR - Tau Battlemech
« Antwort #4 am: 11.01.2006 | 10:15 »
Cool danke ;-) ... das Design überlass mir... wie war das gleich ? "QWasn das für ne scheissfigur ? was spielst du denn damit ? ... "Chaos !" .. "Oh... geile Figur"

Momentan tendier ich zu plasmabeschleuniger mit verlängertem lauf um nen besseren panzerknacker zu haben... oder vlt ne ion gun... denn ausser dem hammerhead hat das ja irgendwie keine einheit.. wär ma was anderes

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: FKR - Tau Battlemech
« Antwort #5 am: 11.01.2006 | 10:47 »
Ein Vorteil wäre das du den Massenbeschleuniger dann in der Fahrzeuggestützten Variante hättest, was dir effektiv ermöglicht die Fragmentmuni zu verwenden.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks