Autor Thema: Jarhead  (Gelesen 1526 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shayit

  • Gast
Jarhead
« am: 8.01.2006 | 22:25 »
Seit 5. Januar ist das Ding nun im Kino und ich muss sagen ich war hin und weg... kam zwar nicht ganz an die großen Klassiker ran aber hält weiter die Fahnen solcher Klassiker wie Apocalypse Now oder Full Metal Jacket hoch. Stellenweise erinenrten mich sogar Szenen an Starship Troppers oder auch Star Wars: Angriff der Klonkrieger. Besonders positiv auffallend war der Umgang der amerikanischen Produzenten mit der Desert-Storm und Kriegs-Thematik, weg vom patriotischen Helden Gebrabbel hin zu oft durch bitterbös-humorige Sprüche kommentierten Realität ("Haben sie eine Freundin ?" "Sir JA Sir !" "Inzwischen fi**t sie einen anderen !" .. ouch o.O ) ....

Titel korrigiert
« Letzte Änderung: 8.01.2006 | 22:55 von Selganor »

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Jawhead
« Antwort #1 am: 8.01.2006 | 22:35 »
Ich kann das Buch empfehlen:

Jarhead, A Soldier`s Story of Modern War
Anthony Swofford
Scribner
ISBN: 0-74323919-9
Ca 7 Pfund hier, ich hab`s fuer die Hälfte gebraucht gefunden. :)

Shayit

  • Gast
Re: Jawhead
« Antwort #2 am: 8.01.2006 | 22:45 »
Hmm... werd ich mir wohl mal zulegen. Haben die sich eigentlich gut ans Buch gehalten oder weichts doch sehr ab ?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Jawhead
« Antwort #3 am: 8.01.2006 | 22:47 »
Gute Frage. Er ist auch bei uns gerade erst angelaufen. Was ich an Kritiken gelesen habe, deutet auf ne ziemliche Nähe zum Buch hin. Ich bin extrem gespannt.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Jarhead
« Antwort #4 am: 8.01.2006 | 23:23 »
Hab den Film Freitag mit nem Kumpel gesehen und war positiv überrascht... ich hatte so eine Kriegsschmotzette ala "Three Kings" erwartet, aber der Film war wirklich gut. Wer leichte Unterhaltung will oder Action sollte den Film links liegen lassen, denn es erwartet einen schon Stoff, an dem zumindest ich etwas zu kauen hatte...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Jarhead
« Antwort #5 am: 9.01.2006 | 13:26 »
Die Diskussion ob Soldier nu Marines sind, oder nicht, oder Äpfel besser sind als Birnen habe ich mal verschoben in die Community, weil es hier einfach nix mehr zu suchen hatte und doch etwas ausuferte!

Marines = Soldier?

Viel Spaß dabei  :)

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Jarhead
« Antwort #6 am: 11.01.2006 | 02:11 »
Ah Ja, ich hab hier noch was für alle die Jarhead noch nicht gesehen haben und skeptisch sind.. hiermit steht für mich fest, das ich mir den Film anschauen werde.

Dies ist ein Statement zwar auf Englisch aber die Aussage die getroffen wird geht weitestgehend dahin das der Film so Authentisch wie möglich gemacht wurde. Denn Marines die in diesem Plt. waren haben das bestätigt.
Isch hab eben connecies ;)  ;D

Zitat
Granted I was MI and he was Artillery and not a Sniper,
*****************************************************************************************

Well that pretty much sums up your problem as far as the movie. On the MC Forums we have had years discussing the book and weeks on end discussing the movie.

For "the most part" Grunts and Team guys and especially BTDT Grunts and Team guys loved the movie. Certainly not all. But many many did.  Pogues tended to dislike the movie more and thought it was overblown.

And at least one of the guys who was actually in that Plt was fairly positive about it. Although he admits that someof the things happened happened differently or were "enhanced" for the big screen.

One DS Marine vet said that this was it...."The story of his life"

I saw a lot in it that movie reminded me of my war, the guys I served with and many many of the same shared experiences. If you want a rah rah flag waving Semper Fi backslapping movie.....then you do not really want a real combat movie anyway and you do not want this one for sure.

This movie was more "Eat the Apple......" than it was "Apple Pie" And if you need a translation of that last statement then this might not be your movie.

.


Doc Ski
Alpha Co 3rd Reconnaissance Bn 1965-66
« Letzte Änderung: 11.01.2006 | 02:14 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Jarhead
« Antwort #7 am: 20.01.2006 | 09:20 »
Ich habe ihn gestern gesehen und war schwer beeindruckt. Obwohl erst als Notlösung abgetan (weil unser Provinzkino nichts anderes vernünftiges hergab und der Trailer ja doch recht reißerisch war), war ich von Handlung und Darstellung überrascht. Der Film hat mich durch den bitterbösen Humor durchaus unterhalten, aber auch durch seine Schonungslosigkeit und die abrupten Stimmungswechsel ebenso schockiert (auch hier aber definitiv im positiven Sinn). Durch den Verzicht auf Ballerei und Action wirkte er viel intensiver als andere Filme, die sich mit dieser Thematik beschäftigen. Wer einen großartigen Antikriegsfilm sehen will, sollte Jarhead eine Chance geben. Popcorn-Kino ist er definitiv nicht.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Jarhead
« Antwort #8 am: 20.01.2006 | 14:30 »
Ich fand den Film auch klasse.

Allerdings halte ich ihn weder für einen Kriegs- noch für einen Antikriegsfilm, sondern einfach [na ja, was heißt 'einfach', so einfach ist das überhaupt nicht!] für eine brilliante Charakterstudie um Jungs, die intensiv ausgebildet werden und völlig heiß gemacht werden für etwas, das sie dann nicht gar nicht einsetzen können. Und so baut sich eine enorme Spannung auf, die sie am Ende rauslassen.

Ich denke auch, dass der Film sehr authentisch und dicht an der Wirklichkeit war. Und Sam Mendes (allein deswegen war der Film ein Muss, schon Mendes' erste beide Filme sind absolut brilliant) verurteilt weder, noch verherrlicht er, er zeigt einfach wertfrei die Entwicklung dieser Charaktere.

Absolut sehenswert!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!