Autor Thema: [Offen] Analyze me!  (Gelesen 10746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #25 am: 13.01.2006 | 11:30 »
Andererseits sind wir vielleicht auch so Pervy, dass wir Nar gar nicht mehr erkennen, wenn es ohne Scene Framing, Conflict Resolution und Director Stance daher kommt... ;)

Du hattest ohnehin irgendwann mal folgendes geschrieben:
Das Problem an GNS ist der verdammte Narrativismus. Es ist schon fast unmöglich, festzustellen, ob überhaupt Narrativismus vorliegt.

Inzwischen sind aber alle der einhelligen Meinung, daß SIM dasjenige ist, was am schwersten zu erkennen/abzugrenzen ist. Hat sich da deine Sichtweise geändert (was natürlich völlig legitim)oder die Definitionen von Nar und Sim?
Nur mal rein interessehalber.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #26 am: 13.01.2006 | 12:04 »
Na ja, die Definition von Sim ist komplizierter, aber die tatsächliche Feststellung von Nar, wenn es nicht Pervy Nar (durch entsprechende Techniken unterstützt) ist, ist in der Tat ziemlich knifflig, in der Abgrenzung von Sim mit Fokus auf Charakter/Situation...
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #27 am: 13.01.2006 | 12:09 »
Wobei ich nach deiner Beschreibung der Runde auch keinerlei Entscheidungen mit Konsequenzen erwartet hätte... ::)
Ach am Fuß waren da wirkliche Entscheidungen (im thematischen Sinn) und Konsequenzen (auch thematisch gesprochen). Nix war da. Vielleicht beim Showdown (den kann ich nicht beurteilen) aber vorher nicht mal ein Bisschen. Entscheidungen und Konsequenzen waren rein Color, eingebettet in die eed-Show.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #28 am: 13.01.2006 | 13:04 »
Ach am Fuß waren da wirkliche Entscheidungen (im thematischen Sinn) und Konsequenzen (auch thematisch gesprochen). Nix war da. Vielleicht beim Showdown (den kann ich nicht beurteilen) aber vorher nicht mal ein Bisschen. Entscheidungen und Konsequenzen waren rein Color, eingebettet in die eed-Show.

???

Naja, subjektive Wahrnehmung. Ich sehe das ganz anders. Fredi hat's halt keinen Spaß gemacht, was er auch oft genug zum Ausdruck gebracht hat. Ich spreche ihm deshalb einfach mal ab, daß halbwegs objektiv beurteilen zu können...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #29 am: 13.01.2006 | 13:49 »
Kurze Zwischenfrage: Könntet ihr mal ganz kurz erläutern, was der Unterschied zwischen "Vanilla" und "Pervy" Nar ist?

Und könnten wir vielleicht auf dem Treffen einen Analyse-Workshop machen? Fredi, wenn du schon so viel Ahnung von Fragebögen hast, dann könntest du dir ja mal einen überlegen...  ;) Oder du - bzw. ihr - könntet einfach mal nach den Runden, in denen ihr mitspielt, erzählen, wer von euren Mitspielern in dieser Runde was gespielt hat - vielleicht mit einer Erklärung, wie ihr zu diesem Schluß gekommen seid?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Preacher

  • Gast
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #30 am: 13.01.2006 | 13:52 »
Vanilla Nar ist Nar ohne Regelmechanismen, die das NARrentumgezielt fördern (so wie ich das verstanden hab). Und Pervy Nar ist eben ein Spiel, dessen Regeln darauf ausgelegt sind.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #31 am: 13.01.2006 | 14:04 »
Dumm nur, daß man auch SIM mit Director Stance und Conflict Resolution spielen kann. Sehr gut sogar. Und das Vanilla Nar Regelmechanismen ausschließt, die das Narrentum fördern, steht so zumindest nicht in Ron's Artikel auf der Forge.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #32 am: 13.01.2006 | 15:31 »
Naja, subjektive Wahrnehmung. Ich sehe das ganz anders. Fredi hat's halt keinen Spaß gemacht, was er auch oft genug zum Ausdruck gebracht hat. Ich spreche ihm deshalb einfach mal ab, daß halbwegs objektiv beurteilen zu können...  ::)
Da magst du natürlich Recht haben. ;D Aber gut, dann andersrum: Nenn mir halt eine wichtige thematische Entscheidung mit wichtigen thematischen Konsquenzen in dem Abenteuer. Vielleicht habe ich sie ja wirklich übersehen.

Und könnten wir vielleicht auf dem Treffen einen Analyse-Workshop machen?
Ich habe nicht wirklich viel Zeit auf dem Treffen. Wie sollte denn das aussehen? Ich kann höchstens mal rumlaufen und aktive Runden ansehen. Aber das echt nur, wenn ich Zeit habe.

Zitat
Fredi, wenn du schon so viel Ahnung von Fragebögen hast, dann könntest du dir ja mal einen überlegen...  ;)
Standardantwort: Du besorgst mir die C4, ich bastel den Rest meines Lebens Rollenspielfragebögen. ;D

Zitat
Oder du - bzw. ihr - könntet einfach mal nach den Runden, in denen ihr mitspielt, erzählen, wer von euren Mitspielern in dieser Runde was gespielt hat - vielleicht mit einer Erklärung, wie ihr zu diesem Schluß gekommen seid?
Das wäre durchaus möglich, denke ich.

Und Preachers Erklärung von Vanilla und Pervy stimmt.
Aus dem Glossary:
Zitat
Vanilla Narrativism: Narrativist play without notable use of the following Techniques: Director Stance, atypical distribution of GM tasks, verbalizing the Premise in abstract terms, overt organization of narration, or improvised additions to the setting or situations. People who typically play in this fashion often fail to recognize their Creative Agenda as Narrativist.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #33 am: 13.01.2006 | 16:36 »
@Fredi:

1. Definere thematische Entscheidung/Konsequenz.

2. Ron schreibt aber auch:
Zitat
I think some people who claim to desire such a goal in play are simply looking for Narrativism with a very strong Explorative chassis, and that the goal is not elusive at all. Such "Vanilla Narrativism" is very easy and straightforward. The key to finding it is to stop reinforcing Simulationist approaches to play. Many role-players, identified by Jesse Burneko as "Simulationist-by-habit," exhaust themselves by seeking El Dorado, racing ever faster and farther, when all they have to do is stop running, turn around, and find Vanilla Narrativism right in their grasp.
Das steht nicht im Widerspruch zu Deinem Zitat und Preachers Behauptung, sagt aber zugleich nichts über das Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Spieltechniken aus.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Teclador

  • Gast
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #34 am: 13.01.2006 | 16:39 »
Naja, subjektive Wahrnehmung. Ich sehe das ganz anders. Fredi hat's halt keinen Spaß gemacht, was er auch oft genug zum Ausdruck gebracht hat. Ich spreche ihm deshalb einfach mal ab, daß halbwegs objektiv beurteilen zu können...  ::)

Genau. Und hiermit spreche ich dir ab noch weiter deine Meinung zu vertreten, immherin ist die ja auch durch subjektive Wahrnehmung verzerrt.

Also kann auch niemand behaupten es hat Spass gemacht.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #35 am: 13.01.2006 | 16:42 »
@tecci: Erinnere mich doch bei Gelegenheit bitte daran, für Menschen wie Dich wirklich alles, was ich in irgendeiner Form iromisch oder als Retourkutsche meine, entsprechend zu kennzeichnen... Lakritzmann!  >:(
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #36 am: 13.01.2006 | 16:51 »
Erst mal Prämisse:
Zitat
A generalizable, problematic aspect of human interactions. Early in the process of creating or experiencing a story, a Premise is best understood as a proposition or perhaps an ideological challenge to the world represented by the protagonist's passions. Later in the process, resolving the conflicts of the story transforms Premise into a theme - a judgmental statement about how to act, behave, or believe

+ Story Now:
Zitat
Commitment to Addressing (producing, heightening, and resolving) Premise through play itself.

Ergibt Thema:
Zitat
The point, message, or key emotional conclusion perceived by an audience member, about a fictional series of events.

Thematische Entscheidungen sind solche, die die Prämisse im Spiel nehmen (address) und so ein für den Außenstehenden sichtbares Thema produzieren.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #37 am: 13.01.2006 | 17:10 »
Okay, Versuch 1 (mit Sicherheit nicht wasserdicht)

Prämisse: Gebe ich, ungeachtet des Ausgangs, meinem Forscherdrang nach oder bin ich ein Idealist, rette ich mich, die anderen, vielleicht die Welt?

Thematische Entscheidungen: Meine Entscheidung, daß das, was auch immer da unten auf dem Meeresboden liegt, nicht auf die Menschheit los zu lassen. Auch, wenn es mich selbst das Leben kostet. Vashs Entscheidung, genau das Gegenteil zu tun (um nur zwei Beispiele zu nenen). Und die daraus entstehenden Konflikte.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #38 am: 13.01.2006 | 17:15 »
Die Welt zu retten ist die automatische Reaktion jedes "Helden" im Rollenspiel. Das wird von den Spielern erwartet. Das ist doch "Default", die "Siegbedingung" und keine thematische Entscheidung. Demnächst kommst du noch und behauptest "töte ich den Drachen für seinen Schatz oder lasse ich ihn friedlich weiterleben?" sei eine thematische Entscheidung. ::)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #39 am: 13.01.2006 | 17:18 »
Demnächst kommst du noch und behauptest "töte ich den Drachen für seinen Schatz oder lasse ich ihn friedlich weiterleben?" sei eine thematische Entscheidung. ::)
Was wenn man mit dem Drachen befreundet wäre?  ~;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #40 am: 13.01.2006 | 17:18 »
Die Welt zu retten ist die automatische Reaktion jedes "Helden" im Rollenspiel. Das wird von den Spielern erwartet. Das ist doch "Default", die "Siegbedingung" und keine thematische Entscheidung. Demnächst kommst du noch und behauptest "töte ich den Drachen für seinen Schatz oder lasse ich ihn friedlich weiterleben?" sei eine thematische Entscheidung. ::)

Das setzt aber vorraus, daß die SC Helden sind. Auch wenn ich das wahrscheinlich nicht in den Elchkopf hineinbekomme  ;D : nicht alle NichtNARREN spielen 08/15-rette-die-Prinzessin Stories. Gut, für Dich mag das so sein, ich seh das aber anders. Das sich die SC gerade wegen dieser Frage gegenseitig an die Gurgel gegangen sind, entkräftet Dein Argument ja eigentlich schon. Zudem haben wir ja eben nicht die Welt gerettet und trotzdem einen unterhaltsamen Abend gehabt...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #41 am: 13.01.2006 | 17:33 »
Herr Elch, bitte Kampfmodus aus und Verständiges-Lesen-Modus an. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #42 am: 13.01.2006 | 17:41 »
@Vermi: Ich denke Fredi hat durchaus Recht mit seinen Kritikpunkten und seinem Tonfall. Die Aussagen von Haukrinn sind  mehr als schwammig und mit einigen Spitzen gespickt.

"Definiere dies....was ist thematisch hier...ach Fredi deine Vorurteile"

Und so weiter und so fort...

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #43 am: 13.01.2006 | 19:09 »
Wie gesagt: ich sehe da keine thematische Entscheidung.

Aber selbst wenn es eine wäre: eine thematische Entscheidung nach 8 Stunden Spiel, die auch keine Feedbackschleife erzeugte (das Spiel war dann ja fertig) - das ist kein Nar.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #44 am: 13.01.2006 | 19:12 »
Was wenn man mit dem Drachen befreundet wäre?  ~;D

oder sex mit ihr hätte ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #45 am: 13.01.2006 | 19:35 »
Wie gesagt: ich sehe da keine thematische Entscheidung.

Aber selbst wenn es eine wäre: eine thematische Entscheidung nach 8 Stunden Spiel, die auch keine Feedbackschleife erzeugte (das Spiel war dann ja fertig) - das ist kein Nar.

Naja, diese Entscheidungen fielen ja schon relativ früh im Spiel. Und setzten so eine Feedbackschleife in Gang, die den Rest des Spiels andauerte, immer weiter eskalierte und dann im großen Finale gipfelte. Aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Den wolltest Du aber doch auch ursprünglich haben, oder? (bin jetzt ehrlich gesagt etwas verwirrt... ???)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #46 am: 13.01.2006 | 19:49 »
Nochmal zurück zum Anfang und der Reihe nach:

@ Lord Vermi
Ich glaube nicht das Beispiel 4.a) (Erkunden der Stadt) grundsätzlich als Sim Merkmal gelten kann. "Celebrating the source material" finde ich onehin irgendwie schwach. Ich bin mir auch nicht sicher was du unter einem "charakteristischen Indikator" verstehst, ist das sowas wie ein Indiz, oder soll das eine hinreichende (oder notwendige) Bedingung im logischen Sinn sein?
Dass an interessanten Orten auch nicht zwangsläufig etwas thematisch sein muss ist mir klar, nur wenn es so wäre, dann würde Haukrinn dieses Wissen an der Stelle ja trotzdem nicht einsetzen, er hat das Einbringen von Settingwissen grundsätzlich ausgeschlossen (oder? @Haukrinn).
Das du bei 4.a) kein Muster erkennen kannst liegt daran dass du mein Modell nicht richtig benutzt ;D
Präferenz hin oder her, das Verlassen des Actor Stance wird in der Bewertung der Situation nicht zwingend ausgeschlossen. Wir müssten nur eine Author Stance in dieser Situation kreieren ohne dabei Settingwissen einzubringen, und Haukrinn hätte damit sicher viel weniger Bauchschmerzen, z.B. folgende:
Der Charakter kennt einen bestimmten Ort z.B. einen Tempel und hätte auch einen Grund diesen aufzusuchen (weil er mal eben beten möchte). Allerdings weiß nur der Spieler, dass es höchst wahrscheinlich wäre dort auf den Bösewicht zu treffen, z.B. weil der SL den Bösewicht gerne in Tempeln auftreteten lässt. Wenn nun der Spieler mit dieser Absicht seine Aktionen quasi edem SL "zuspielt" und direkt zum Tempel geht, dann hat er Author Stance eingenommen, weil der eigentliche Grund dorthin zu gehen nicht aus dem Charakter sondern aus dem Interesse des Spielers am Plot motiviert war.
Trotzdem bietet uns 4.a) eine Erkenntnis und zwar dass Haukrinn nicht bereit wäre jede Art von Author Stance einzunehmen. Wenn man nun annimmt, dass Nar jede Art von Author Stance enthält Sim jedoch nur bestimmte Arten, dann ergibt sich der logische Schluss recht einfach.
Die Bewertung von Techniken ist grundsätzlich jedoch nicht immer sehr ergiebig, da ihre Grenzen nicht mit CA-Grenzen übereinstimmen müssen, so wie es hier der Fall ist, sie können aber, so wie hier auch, sicher helfen, wenn man die Grenzen der Techniken bessser kennt als Grenzen der CAs selbst.
Die Methode die ich verwende ist aber immer die Extrapolation. Ich versuche eine Situation zu "shiften" (oder wars doch driften?  ;D ), um zu sehen wann Grenzen erreicht werden die man nicht bereit wäre zu überschreiten.


@ Fredi und die Diskussion über "eigentliche CA" vs. "Selbstdarstellungs-CA"
Was ich mit meinem Modell versuche ist GNS eine formale, logische Grundlage zu geben. Ob Ron Edwards nun ein verhaltensnahes Modell schaffen wollte, dass nur auf konkrete Runden mit konkreten Spielern und konkreten Problemen anzuwenden ist, weiß ich nicht und es ist mir eigentlich auch egal.
Es kommt mir darauf an dass das Modell unter bestimmten einfachen Annahmen auch einfache logische Schlüsse mit einem gewissen Nutzeffekt hervorbringt. Wenn nur durch arkane Studien von Eingeweihten festgestellt werden kann welche CA nun irgendwo vorliegt, diese Experten aber nicht in der Lage oder Willens sind ihr Wissen weiterzugeben, dann sehe ich wenig Sinn in der Angelegenheit.
Mein Modell liefert nur sinnvolle Ergebnisse wenn die Annahmen bzw. die ermittelten Daten als Fakten gelten dürfen. Es ist mMn nicht Aufgabe des Modells auch dafür zu sorgen dass das so ist. Dafür gibt es andere Techniken und andere Fachleute, wie z.B. Psychologen, die dann die wahre Haltung einer Person auch unabhängig von der geäußerten Haltung feststellen können.
Es stimmt: Ich habe keine Ahnung von Fragebögen, das überlasse ich ganz den kompetenten Leuten wie dir Fredi, das ist völlig ernst gemeint und ohne Spott. Hier geht es auch nicht um den Fragebogen, sondern darum Fakten zu ermitteln die man benötigt. Dafür dass die Methode auch speziellen Ansprüchen genügt können andere sorgen.
Im schlimmsten Fall ermitteln wir eben nicht die tatsächliche Agenda, sondern eben nur diejenige die sich aus der Beantwortung der Fragen ergibt. Das Modell sollte davon aber unberührt bleiben und diese beiden Ebenen nicht vermischen, sonst erhalten wir kein logisches, solides Modell. Und ein solches entwickeln zu können fällt wiederum auch in meinen Komeptenzbereich als Informatiker, möchte ich mal behaupten.
Letztendendes ist es die Frage ob einem der Bezug zwischen Modell und realer Anwendung ausreicht. Ich persönlich sehe es schon als Fortschritt, wenn es ein CA-Modell gibt das überhaupt für festliegende Fakten irgendwelche sinnvollen Ergebnisse auf nachvollziehbarem Wege liefert, denn das gab es bisher noch nicht, wie man sicher zugeben muss.

Trotzdem noch etwas zur Frage: Was ist nun Haukrinns echte CA? und Gibt es Individual-CAs?
Haukrinn hält sich für Nar, doch Fredi schließt das aus, weil anscheinend beide eine Runde gespielt haben die Haukrinn toll fand und für Nar hält, aber Fredi blöd und un-narrisch.
Die Sache mit der Individual CA ist natürlich problematisch. Ich habe oben darauf hingewiesen, dass das Modell für festliegende Fakten klare Ergebnisse liefern soll, aber es ist natürlich möglich, dass diese Fakten in der Praxis abhängig von bestimmten Situationen sind. Innerhalb eines Spiels kann ein Spieler zwar nur eine CA wirklich verfolgen, da diese die größte Menge der vereinbaren Möglichkeiten ist, aber nichts hält einen Spieler davon ab mal so oder mal so zu spielen und trotzdem Spaß zu haben. Ja ich glaube sogar dass die meisten Spieler grundsätzlich alle CAs spielen würden und auch Spaß daran finden können, wenn man sich vorher einig ist.
CAs sind also weniger als Typisierung von Menschen oder Geschmäckern geeignet, als ersteinmal nur als Rahmenbedingung für ein erfolgreiches Rollenspielerlebnis.
Ist Haukrinn den jetzt Nar oder was?
Ich sage immernoch nein! Ich habe das von Anfang an gesagt. Der Etikettierung "Vanilla Nar" habe ich nur mit der Bemerkung zugestimmt dass dies kein echtes Nar sein muss. In diesem Fall ist es Sim. Ob Haukrinn also auch unter Nar spielen könnte? Das weiß ich nicht. Nach den gegebenen Antworten nicht, aber richtig könnten wir das erst beurteilen, wenn wir wissen an welche Bedingungen diese Antworten geknüpft waren. Das ist sicherlich auch interessant um es zu untersuchen, jedoch hat das dann nichts mit dem Modell zu tun.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #47 am: 13.01.2006 | 20:05 »
Joe Dizzy's CA-Fragebogen:

Vorraussetzung - Zur Beantwortung der Frage bitte nur auf eine, real existierende Rollenspielrunde beziehen.

1) Was hat Ihnen an Rollenspielrunde X Spaß gemacht?

2) Warum hat Ihnen genau das Spaß gemacht?

Die Antworten bitte so schlicht und unabstrahiert wie möglich abgeben. Gebrauch von Forge-Begriffen und Angabe konkreter Regelmechanismen führen zur sofortigen Entwertung ihrer Antwort.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #48 am: 13.01.2006 | 20:14 »
@Boomslang: Zu 4a) Ja, einbringen von Settingswissen habe ich ausgeschlossen, sofern es sich nicht mit dem Charakterwissen deckt (und das hat Vermi ja ausgeschlossen). Und ja, mit Deinem Beispiel zur Author Stance hätte ich wesentlich weniger Bauchschmerzen. Und auch ansonsten, eine sehr schöne Ausführung, die den Sinn der Theorie mal in ein Licht rückt, unter dem auch ich ihren Nutzen begreife. Und die nicht blind akzeptiert. Und die sagt, was man aus den Fakten erschließen kann und was nicht. Dafür gibt's den dicken OK-Daumen!  :d

@Joe: Reicht die Ausführung zu Eeds Kardinal Gnousticks Runde nicht aus? Soll ich noch ein zwei Szenen beschreiben, die ich besonders gut fand und warum ich sie gut fand?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Offen] Analyze me!
« Antwort #49 am: 13.01.2006 | 20:22 »
@Joe: Reicht die Ausführung zu Eeds Kardinal Gnousticks Runde nicht aus? Soll ich noch ein zwei Szenen beschreiben, die ich besonders gut fand und warum ich sie gut fand?

Erst mal über die Runde selbst. Einzelne Szenen kann man dann zur näheren Erläuterung aufgreifen.

Bitte die Antwort möglichst gezielt auf die Frage hin formulieren.