Autor Thema: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim  (Gelesen 7201 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #25 am: 15.01.2006 | 19:06 »
Jetzt haben wir wieder die Crux mit der nicht vorhandenen Datenmasse. Ich schätze das Ganze halt, auch aufgrund meiner eigenen Erfahrung, weniger pessimistisch ein als du.

Was Gam angeht, verweise ich da nur auf einen klassischen Dungeoncrawl. Der ist ein Paradebeispiel für Hartwurst, und wenn er eine stabile CA produziert, dann ist das in aller Regel Gam. Was Nar angeht, wird es natürlich schon schwieriger, aber bei bestimmten "Closed-Room-Szenarios" mit entsprechend angelegter Ausgangssituation durchaus denkbar.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #26 am: 15.01.2006 | 19:11 »
Was Nar angeht, wird es natürlich schon schwieriger, aber bei bestimmten "Closed-Room-Szenarios" mit entsprechend angelegter Ausgangssituation durchaus denkbar.
Ok, das kann ich irgendwo nachvollziehen.

Was Gam angeht, verweise ich da nur auf einen klassischen Dungeoncrawl. Der ist ein Paradebeispiel für Hartwurst
Das hingegen sehe ich nicht so. Es wird ja nicht alles ausgespielt, sondern nur alles, was für die Herausforderung relevant ist. Fallen finden, Ressourcen managen usw.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #27 am: 15.01.2006 | 19:32 »
Den Gang runterlaufen, an Türen horchen, Wände abklopfen, den Gang zurücklaufen, noch mal versuchen, das Schloss zu knacken, die Münzen in der Truhe zählen... Wenn das keine Hartwurst ist, weiß ich auch nicht mehr! Nur es ist eben keine Sim-Hartwurst.

Wenn du Hartwurst natürlich als Abwesenheit von Adressing Premise und Stepping On Up definierst, brauchen wir dieses Gespräch nicht zu führen. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #28 am: 15.01.2006 | 19:37 »
Den Gang runterlaufen, an Türen horchen, Wände abklopfen, den Gang zurücklaufen, noch mal versuchen, das Schloss zu knacken, die Münzen in der Truhe zählen... Wenn das keine Hartwurst ist, weiß ich auch nicht mehr! Nur es ist eben keine Sim-Hartwurst.
Ok, da magst du Recht haben. Meine Dungeoncrawls sahen allerdings immer anders aus, weil die Hartwurst komplett der Challenge im Weg steht. ;) Dementsprechend bezweifle ich, dass es wirklich viele Gruppen gibt, die wirklich lange so spielen. Denen wird das auch langweilig (wenn sie wirklich auf G sind) und sie fangen an zu kürzen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #29 am: 15.01.2006 | 23:10 »
Ja Leute, drück ich mich denn wirklich so undeutlich aus?

Ja.

Ich dachte eigentlich es wäre allgemein so anerkannt, das Techniken kein Beweis, Garant oder Indiz für eine bestimmte CA oder deren vereinfachte Umsetzung ist?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #30 am: 15.01.2006 | 23:20 »
Beweis und Garant nicht, Indiz u.U. schon.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Forge] Hartwurst ist nicht Sim
« Antwort #31 am: 16.01.2006 | 01:11 »
Beweis und Garant nicht, Indiz u.U. schon.

Ich denke, das hängt davon ab wie man die Theorie anzuwenden versucht. Zur Analyse der Spielweise dritter (wie etwa Haukrinns 'Analyze me'-Thread) womöglich schon. Allerdings habe ich meine Zweifel ob die Theorie für irgendetwas ausser der eigenen Spielrunde angewendet werden sollte.