Autor Thema: D&D Ja, oder nein?  (Gelesen 43929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
D&D Ja, oder nein?
« am: 15.01.2006 | 14:26 »
Halli Hallo liebe Rollenspielfreunde!

Ich überlege schon seit längerer Zeit ob ich nicht auch mal D&D spielen sollte. Ich hab bisher im Fantasybereich schon so manches Spiel gespielt (DSA, Midgard, Warhammer, Herr der Ringe...). Lohnt es sich für mich da noch mit D&D anzufangen? Was macht den Reiz von D&D aus? Und was benötige ich alles um D&D spielen zu können? Es scheint ja mehrere Welten im D&D Universum zu geben. Welche Welten sind das und was macht diese Welten besonders?

Dies sind die Fragen eines absoluten D&D Neulings :)

Vielen Dank schonmal für die Antworten

mfg
Die Ente

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #1 am: 15.01.2006 | 14:34 »
Hi ! es kommt immer drauf an was du willst, welche Spieler du hast und wie mutig das ist. D&D ist kein Quantensprung zu den von dir genannten Spielen da gibt es sicher viel spannenderes und auch moderneres.

Aber: D&D macht Spass, ich finde zum Beispiel Eberron richtig super, vielleicht würde sich das für dich lohnen. Weiterhin stehen dir mit D&D ja eine Menge Settings zur Verfügung auch das hat das System anderen im Voraus. Etwa die Iron Kingdoms etc.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #2 am: 15.01.2006 | 14:36 »
Also ich würde dir raten, mal auf nem Con D&D zu spielen oder dich in deiner Umgebung mal umzuschauen, ob du da mal mitspielen kannst.

Auch, wie du schon sagtest, gibt es viele verschiedene D&D-Welten, die alle teilweise sehr unterschiedlich sind.
Das Regelbuch basiert auf Greyhawk, aber diese Welt kenne ich als Spieler praktisch nicht. Ich kenne eher Forgotten Realms.

Ich persönlich finde D&D sehr gut gemacht, man hat sich in der 3.Edition viel Mühe gemacht, die Regeln so zu schreiben, dass möglichst wenig Interpretationen möglich sind. Das macht das Spiel ziemlich klar.
Ansonsten habe ich immer Probleme, in die Charakter-Bau-Regeln eine gute, stimmige Charakterpersönlichkeit einzubauen.
Du bist eben nur "Ein Krieger", oder "ein Zauberer", zumindest, was die Fähigkeiten angeht. Und für mich ist es ein Riesenunterschied, ob ich mich dazu entschließe "NUR KÄMPFEN" zu können, oder ob das System das so vorgibt.
Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich schon ein optimierender Spieler bin und es nicht mag, wenn mein Char signifikant schlechter ist (von den Werten her) als die anderen Gruppen-Chars.
Es ist nämlich in D&D durch Klassenkombinationen durchaus möglich, Chars zu bauen, die mehrere Fähigkeiten und Gebiete in sich vereinen. Aber damit nimmt man sich praktisch immer die Möglichkeit, die höheren, und damit mächtigeren Kräfte/Fähigkeiten/Zauber zu erlernen.

Ich kann nur sagen: probiers aus!
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Samael

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #3 am: 15.01.2006 | 14:37 »
Nein.
.
.
.
.
.
.
 >;D

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #4 am: 15.01.2006 | 14:38 »
D&D ist ebenso ein taktisches Fantasy-Rollenspiel wie die anderen die Du aufgezeigt hast, und wie die Vorredner es gesagt haben, nicht viel Unterschied zu anderen Systemen

Den Reiz den D&D auf den ersten Blick (für mich) hat, dass die Mechanismen des Systems nicht an eine konkrete Welt gebunden sind, und ersteinmal viel Freiheit in der Welterschaffung erlauben. D&D ist sehr balanced, wie ich finde, wenn man sich an die Regelungen der (3!) Grundbücher hält und erlaubt starke aber abwechslungsreiche Gruppen zu erschaffen.

Die frage ist in erter Linie, was Du von einem Fanatsysystem erwartest. Aus meiner Sicht ist D&D das Mittel der Wahl wenn man Abenteuer und Questen sehr frei gestalten will und sich nicht von vorgeschriebenen Welten einengen will...
Rebellion? Läuft gut!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #5 am: 15.01.2006 | 14:42 »
Also ich bin ein Spieler der sich schnell an ein System anpassen kann. Ich mag große epische Schlachten in einer High Fantasy Welt, die sich ständig verändert. Aber ich mag auch mal das ganz normale 08/15 "kämpf dich durch den Dungeon um die Prinzessin zu retten und den Schatz abzustauben" RPG. Ich bin da flexibel. Mir macht beides Spaß. Bei beiden sollte aber der Charakter und das Rollenspiel nicht zu kurz kommen (ja, ich glaube das man auch bei Dungeoncrawl Abenteuer Rollenspiel betreiben kann :D )

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #6 am: 15.01.2006 | 14:44 »
Also ich bin ein Spieler der sich schnell an ein System anpassen kann. Ich mag große epische Schlachten in einer High Fantasy Welt, die sich ständig verändert. Aber ich mag auch mal das ganz normale 08/15 "kämpf dich durch den Dungeon um die Prinzessin zu retten und den Schatz abzustauben" RPG. Ich bin da flexibel. Mir macht beides Spaß. Bei beiden sollte aber der Charakter und das Rollenspiel nicht zu kurz kommen (ja, ich glaube das man auch bei Dungeoncrawl Abenteuer Rollenspiel betreiben kann :D )

also wenn du gut Englisch kannst würde ich es dir empfehlen, wenn du nur deutsche Bücher liest nicht.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Plansch-Ente

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #7 am: 15.01.2006 | 14:44 »
Englisch ist für mich absolut kein Problem :)

Welche Bücher würdet ihr empfehlen für den Anfang?

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #8 am: 15.01.2006 | 14:48 »
Wenn du nur als Spieler fungieren willst reicht das Players Guide vollkommen.
Ansonsten kommt man mit Players und GM-Guide schon ziemlich weit.

Evt. noch einen "Welten-Band", wie zB das Forgotten Realms setting. Ich kenn das Buch, und das ist ziemlich gut, finde ich.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #9 am: 15.01.2006 | 14:51 »
D&D ist erstmal NUR ein Regelwerk.

Die "Hintergrundinformationen" beschraenken sich gerade mal auf ein paar Goetternamen (und deren besondere "Gaben" fuer die Kleriker)

Die "Grundregeln" sind auf 3 Buecher (Player's Handbook, Dungeon Master's Guide und Monster Manual) verteilt, du kannst allerdings fast alle Regel auch unter http://www.d20srd.org einsehen (kostenlos)

Zu den verschiedenen Welten gibt es hier im Board EINIGE Threads ansonsten solltest du einfach mal deine Vorlieben beschreiben damit man eine "passende" Welt fuer dich finden kann
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #10 am: 15.01.2006 | 14:52 »
Wenn du nur als Spieler fungieren willst reicht das Players Guide vollkommen.
Ansonsten kommt man mit Players und GM-Guide schon ziemlich weit.

Evt. noch einen "Welten-Band", wie zB das Forgotten Realms setting. Ich kenn das Buch, und das ist ziemlich gut, finde ich.
aber langweilig, ist halt wieder standard fantasy und ein Fass ohne Boden. Ich würde mir die 3 Corebücher kaufen, also den Players Guide, den DMG und das Monsterbuch und dann entweder das Eberron Kampagnenbuch oder die beiden Iron Kingdom Kampagnenbücher. Ist nicht billig, aber beide Settings sind brilliant !

Alternative ? Wenn du keine Angst vorm basteln hast - warnung ist ne harte Nummer ! -  kauftst du dir einfach das Blue Rose Grundbuch und das Eberron Kampganenbuch. Ist billiger und geht fast genauso. Allerdings ohne Gewähr ich kenne d20 zu gut um das unbedarft zu betrachten.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #11 am: 15.01.2006 | 14:54 »
Also ich würde dir auch zum Eberron Kampagnenband raten, wenn Du unbedingt eins brauchst. Die ersten Runden würde ich aber echt mit der OGL (siehe oben) beginnen, und anschließend mit den 3 Core Books...
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #12 am: 15.01.2006 | 14:54 »
Also, um mein "Nein" von eben mal näher auszuführen: Hierr eine Warnung: Es gibt kaum ein (aktuelles) System, was Tabletop - orientiertes Taktikspiel und das Metagame "Werteoptimierung" so unterstützt und für Charakterspiel so wenig Impulse gibt wie D&D. Als erfahrener Rollenspieler mit Lust auf etwas Neues tust du dir mit D&D keinen Gefallen.

Alles IMHO natürlich.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #13 am: 15.01.2006 | 14:59 »
Ich stimme da Samael voll zu...

außer dass ich nicht verstehe, warum man davor warnen muss  ???. Vielleichgt will man das ja!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #14 am: 15.01.2006 | 14:59 »
Also, um mein "Nein" von eben mal näher auszuführen: Hierr eine Warnung: Es gibt kaum ein (aktuelles) System, was Tabletop - orientiertes Taktikspiel und das Metagame "Werteoptimierung" so unterstützt und für Charakterspiel so wenig Impulse gibt wie D&D. Als erfahrener Rollenspieler mit Lust auf etwas Neues tust du dir mit D&D keinen Gefallen.

das kann man so nicht sagen. Ich kenne genügend Spieler die auch mit d20 CHarakterspiel betreiben, wo liegt das Problem ? Aber zu der Diskussion siehe eine Millionen threads....

Wenn du settingvielfalt suchst ist d&d / d20 ungeschlagen, und man kann hier auch super fündig werden wenn man was anderes sucht. Allerdings ist es vom System teilweise etwas verwirrend, bis man es raus hat. Insofern stimme ich Samael zu und widerspreche ihm gleichzeitig ;)

Eberron
Midnight
Iron Kingdoms

das ist schon was. Und die vielen Exoten dazu, ich mags sehr gern.
« Letzte Änderung: 15.01.2006 | 15:02 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #15 am: 15.01.2006 | 15:02 »
Er sagt "unterstützt", nicht das man es nicht kann!
Rebellion? Läuft gut!

Samael

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #16 am: 15.01.2006 | 15:02 »
das kann man so nicht sagen. Ich kenne genügend Spieler die auch mit d20 CHarakterspiel betreiben, wo liegt das Problem ?

Das habe ich nicht bestritten. Aber D&D hilft einem nicht gerade dabei.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #17 am: 15.01.2006 | 15:03 »
Das habe ich nicht bestritten. Aber D&D hilft einem nicht gerade dabei.

jaja, agreed, das sehe ich auch so. Gerade "Anfänger" behindert es wegen dem Regelwust. Man muss sich halt nur trauen viel sinnlosen Kram weg zu lassen. :) Deshalb meine Blue Rose Empfehlung, da kriegt man die Grundbegriffe perfekt mitgeliefert ohne taktischen Schnickschnack.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #18 am: 15.01.2006 | 15:05 »
Das habe ich nicht bestritten. Aber D&D hilft einem nicht gerade dabei.

Und wie helfen einem andere Systeme dabei? Also will heißen: Was macht DND den bitte konkret schlechter als seine Konkurrenten?

Wenn ich mir mal die Realms als "Standard Fantasy Setting" dazu nehme, was fehlt dann noch was andere Systeme bieten?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #19 am: 15.01.2006 | 15:08 »
Und wie helfen einem andere Systeme dabei? Also will heißen: Was macht DND den bitte konkret schlechter als seine Konkurrenten?


IMO nix, es ist sogar besser wenn man sich auf das Wesentliche konzentiert. Aber dazu gehört Mut und man verliert sich eben schnell.  Aber das ist eh tendentielll OT.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #20 am: 15.01.2006 | 15:10 »
@:Eed/Kardinal: Hm ja gut. Die Aussage stammt ja auch nicht von dir. Ich wollte eigentlich von Samael  hören was er den konkret bemängeln kann.

Außer "Ich mags net." habe ich nämlich bis jetzt nicht viel aus seinen Posts erfahren können.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #21 am: 15.01.2006 | 15:11 »
am besten wärs wenn die Ente uns erleuchtet was sie nun gerne spielen würde und warum. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #22 am: 15.01.2006 | 15:14 »
Aber "Ich mags nicht" reicht ja auch. Gut, Begründungen wären nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

Bei D&D gehts um Abenteuer und Monster, die getötet werden wollen, und dafür ist das System geplant.
Ob mien Charakter sich jetzt besonders entwickelt, abgesehen von seinem können Abenetuer zu überleben und Monster zu dreschen, ist für die Regeln von D&D unwichtig.
Wenn sich der freidliche Zwerg durch die Abenteuer zu einem rasenden, monsterverschlingendem Killerbiest verwandelt, dem der Kampf das wichtigste ist, ist nur für den Spieler wichtigt, beeinfluss aber die Abenteuer in keinem Fall.

Rebellion? Läuft gut!

Teclador

  • Gast
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #23 am: 15.01.2006 | 15:16 »
Aber "Ich mags nicht" reicht ja auch. Gut, Begründungen wären nicht schlecht, aber nicht zwingend notwendig.

Naja aber er hat ja schon die Behauptung aufgestellt, dass bei DND was entscheidendes fehlt...

Aber gut wenn Begründungen nicht wirklich wichtig sind kann ich die in Zukunft ja auch weglassen. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Ja, oder nein?
« Antwort #24 am: 15.01.2006 | 15:18 »
D&D selbst hat durch die Klassen (die im Gegenzug dazu zu einer "Balance" innerhalb der Gruppe sorgen) einen groben Rahmen fuer "Einzelentwicklungen" (die allerdings durch Feats und Multiclassing durchaus meistens doch realisiert werden koennen)

Allerdings gibt es auch "flexiblere" D&D-derivate (d20 Modern, Grim Tales, Mutants&Masterminds, ...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."