Autor Thema: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?  (Gelesen 7536 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #25 am: 15.05.2008 | 14:38 »
Sicher gibt es gerade bei komplexen Systemen, die vielleicht noch Powergaming fördern, Probleme mit der Mächtigkeit von Magie

Wir haben das Problem glücklicherweise nicht, obwohl auch wir Systeme (Liquid, Fudge) mit "freier" Magie" verwenden. Bei uns ist die Magie eher schwach und wird mehr als ein Plotvehikel verwendet. Es knallt und zischt, gibt viel bunte Farben, aber im Endeffekt ist der magische Effekt auch nicht stärker als der einer anderen Fertigkeiten. So ist der Magier eben auch nicht besser dran als die anderen Spieler. Das funzt erstaunlich gut.

Eine andere Möglichkeit habe ich hier gefunden: http://www.montecook.com/arch_dmonly16.html. Dort schlägt man vor, das Abenteuer so zu gestalten, dass es überhaupt nur mit den "starken" magische Fähigkeiten zu lösen ist. Das funzt allerdings nur, wenn man die mag. Fähigkeiten der spieler einigermaßen gut kennt.
« Letzte Änderung: 27.05.2008 | 15:27 von critikus »
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Freyr Thorfinson

  • Gast
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #26 am: 20.06.2008 | 20:46 »
Naja, ich habe inzwischen kaum noch Probleme mit den magischen Fähigkeiten der Spieler, das mag daran liegen das es so herrlich unpräzise is, was ein Charakter jetzt kann, und was nicht, und wenn ich sage das der Magier das nicht kann, dann muss mich der Spieler entweder überzeugen das der das aus irgenteinem Grund doch kann, oder er kann es halt nicht.

Aber im allgemeinen belohne ich meine Spieler wenn sie Magie kreativ einsetzen.

Offline Goblin

  • Experienced
  • ***
  • Scheiß Heile-Welt Propaganda!
  • Beiträge: 244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Goblin
    • Die Goblinhöhle
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #27 am: 28.06.2008 | 23:55 »
Also bei mir in der D&D-Gruppe (noch recht niedriges Level) fiunktioniert das mit den Zaubern noch einigermaßen.
Wenn die Zauber eingesetzt sind, dann sind die für den Tag verballert, wenn die Gruppe unter Zeitdruck steht, kann man auch nicht mal ebenso schnell rasten. Allgemein haben wir uns drauf geeinigt, dass rasten, nur weil die Zauberwirker alles verschossen haben, aber sonst keiner so recht müde ist, nichtpasst und deswegen auch nicht gemacht wird.
Ansonten umgehe ich die niedrigen Hellseh-Zauber wieder: Der Ermordete weiß eben nicht, wer ihn ermordet hat (ich hab sie sogar in einem Fall mit dem ruhelosen Geist des Toten sprechen lassen, dazu musstense garnicht zaubern).
Die Gefolgsleute des Bösen sagen die Wahrheit und nichts anderes, wenn sie sagen sie wissen nicht wer der oberste Bösewicht ist, da sie ihre Befehle indirekt erhalten.
Was schweben/fliegen angeht: für solche Zauber geb ich gerne Gelegenheiten, damit sich das erlernen auch gelohnt hat. Wer sowas allerdings schon benutzt, um sich im Kampf vorteile zu sichern, der muss an anderer stelle eben drauf verzichten.
Und bei D&D gibt es zu guter letzt noch das gute alte Magie bannen (und als SL finde ich auch abundzu mal ein dauerhaftes ...)
o
L_
OL
This is Schäuble. Copy Schäuble to help him on the way to the Überwachungsstaat.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #28 am: 29.06.2008 | 21:02 »
Ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn mich als SL das Magiesystem platt macht, habe ich mich
1.) entweder nicht (richtig) vorbereitet und kenne die Regeln und/oder Zauber des Magiesystems schlicht und ergreifend nicht,
oder
2.) leite das falsche System.

Was bei uns generell gilt (und nicht nur in Bezug auf Magie) ist: Intelligente SC´s haben intelligente Gegner.
Den Gegnern stehen ebenfalls alle Zauber zur Verfügung und daher sehe ich (bei uns) das Problem eher nicht, dass die SC Magier "zu mächtig" werden.

Freie Magiesysteme habe ich bisher eigentlich immer so erlebt, dass sie eigentlich gerade recht ausbalanciert waren.
Probleme mit extremen SC-Verhalten diesbezüglich hatte ich eigentlich nie, weil durch die Regelmechanismen (die allerdings dafür auch tatsächlich ausgespielt werden müssen!) die Spieler und auch deren Charaktere von alleine wußten, was bei Größenwahn auf sie zukommt.

Viel schöner finde ich es, "kleine" Zauber kreativ an unerwarteter Stelle einzusetzen und so das Magiesystem in alle möglichen Richtungen auszuloten - das bringt mir als SL oder aber auch als Spieler viel mehr, als ´nen Zauber auf Abenteuer lösen zu wirken und mich und die gesamte Gruppe um nen genialen Spielabend zu bringen ...

Das ist vielleicht einfach nur ´ne Einstellungssache meinerseits und meiner "Mitspieler",  bringt aber ohne Verbote mehr Spaß und Gruppenvergnügen, als wenn ich als SL "künstlich" irgendwelche Möglichkeiten beschneide ...

... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #29 am: 30.06.2008 | 09:03 »
Das ist vielleicht einfach nur ´ne Einstellungssache meinerseits und meiner "Mitspieler",  bringt aber ohne Verbote mehr Spaß und Gruppenvergnügen, als wenn ich als SL "künstlich" irgendwelche Möglichkeiten beschneide ...

 :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #30 am: 30.06.2008 | 10:12 »
Zitat
Das ist vielleicht einfach nur ´ne Einstellungssache meinerseits und meiner "Mitspieler",  bringt aber ohne Verbote mehr Spaß und Gruppenvergnügen, als wenn ich als SL "künstlich" irgendwelche Möglichkeiten beschneide ...
Nee, das ist schlicht eigentlich banale, aber im Hobby scheinbar recht seltene Einsicht, dass es einfach viel mehr Spaß macht, wenn man miteinander spielt, nicht gegeneinander. :)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #31 am: 30.06.2008 | 10:20 »
Ist das keine Einstellungssache? Ne Selbstverständlichkeit ist das jedenfalls nicht, das sieht man auf jedem Con...  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline gunware

  • Hero
  • *****
  • Eine Ohrfeige zu richtiger Zeit wirkt Wunder.
  • Beiträge: 1.734
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gunware
Re: Spielarten der Magie: Schwierigkeiten beim Leiten?
« Antwort #32 am: 21.10.2008 | 17:46 »
Ich wage mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass wenn mich als SL das Magiesystem platt macht, habe ich mich
1.) entweder nicht (richtig) vorbereitet und kenne die Regeln und/oder Zauber des Magiesystems schlicht und ergreifend nicht
Das würde das erste sein, woran ich denken würde, wenn mir Magie anfangen würde Schwierigkeiten zu machen. Für mich persönlich sind Kämpfer, die taktisch vorgehen, in einem Abenteuer größeres Problem als alle Magier zusammen.  :o Liegt wahrscheinlich daran, dass ich mit Magie wunderbar zurecht komme, aber meine NPC nie so richtig vernünftig taktisch handeln lassen kann.
Ich bin der letzte Schrei der Evolution, als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"