Autor Thema: Fanpro Newsletter Januar...  (Gelesen 2309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Fanpro Newsletter Januar...
« am: 19.01.2006 | 13:54 »
Zitat
Frohes Neues!

Hier erstmal die Werkstatt-News, bevor wir zu den interessanten Sachen kommen: Das Shadowrun-Einführungsabenteuer "On the Run" befindet sich seit nunmehr einer Woche in Übersetzung, womit einem Erscheinungstermin Ende Februar/Anfang März nichts im Wege steht. In 9 Kapiteln wird ein gut ausgearbeiteter Run präsentiert, mit allem was dazugehört. Neue Shadowrun-Spielleiter werden sich über die Detailfülle des Abenteuers und die vielen Spielleitertipps freuen, während es den alten Hasen als Orientierungshilfe bei der Gestaltung eigener Szenarien hilfreich zur Seite stehen kann. In diesem Abenteuer geht es nicht darum, die 6. Welt zu retten oder in ihre politischen Prozesse einzugreifen. Es geht einfach darum, einen Job so gut wie möglich auszuführen, mit Komplikationen zurechtzukommen und vielleicht noch einige Extras herauszuschlagen - sowie, letzten Endes, am Leben zu bleiben.

Der Shadowrun-Spielleiterschirm und der Shadowrun-Ergänzungsband "Runner Havens" (deutsch "Schatten-Städte") befinden sich nach wie vor im amerikanischen Endlektorat, sollen aber im Laufe dieses Monats noch fertig werden. Mit anderen Worten: Im nächsten Newsletter kann ich zu diesen beiden Titeln wahrscheinlich definitive Erscheinungstermine nennen. In der Zwischenzeit laufen die Texterstellung und Spieltests für die drei Ergänzungs-Regelbücher "Streetmagic", "Arsenal" und "Augmentation" sowie den ersten Kampagnenband "Emergence" auf vollen Touren, so dass ich hierzu sicherlich bald den ein oder anderen Sneak Peek bieten kann ... selbstverständlich in Absprache mit meinen internationalen Kollegen ;>

Einen Hinweis zum aktuellen Shadowrun-Hintergrund muss ich allerdings noch loswerden, nämlich die Tatsache, dass die Technomancer und ihre besondere Begabung noch nicht ins öffentliche (Medien-)Bewusstsein der 6. Welt eingedrungen sind. Im Grundregelbuch werden sie zwar wie jede andere Charakteroption vorgestellt und dürfen auch ohne Einschränkung als Spielercharaktere ausgewählt werden, aber die Spielergruppe sollte davon ausgehen, dass sie außerhalb der eingeweihten Kreise (zu denen die Schatten durchaus dazugehören dürften) weitestgehend unbekannt sind. Das ist ein Umstand, der im Grundregelbuch nicht deutlich genug zum Ausdruck kam, aber für die sich weiterentwickelnde Shadowrun-Geschichte von Bedeutung sein wird.

Und, last but not least, möchte ich auf den für dieses Halbjahr geplanten deutschen Ergänzungsband hinweisen, dessen definitiver Titel "München Noir" lautet. Es handelt sich dabei um ein - zumindestens für Shadowrun - neues Format, bei dem wir einen sogenannten "Hot Spot" herausgreifen. Der Hot Spot, in diesem Fall München, wird auf Straßenniveau beleuchtet, d.h. neben einem kurzen Überblick über die historischen, politischen und geographischen Besonderheiten wird detailliert darauf eingegangen, wie sich die Stadt den Runnern darbietet, auf welche Personen sie treffen können und an welchen Locations sie ihnen begegnen. Der Spielleiter erhält damit alle nötigen Werkzeuge an die Hand, um seine Gruppe in Runs und alle damit verbundenen Geschehnisse (Vorbereitung, Nachbereitung) innerhalb Münchens zu führen. Im zweiten Teil des Buches schließt sich eine Minikampagne an, in deren Abenteuerszenarien die verschiedenen Aspekte des Hot Spots beleuchtet werden, sozusagen eine Tour de Force durch alle Abteilungen, nach der die Runner sich mit Fug und Recht als Experten für diesen Hot Spot bezeichnen können. Im Falle von München sind dies vor allem die Medien-, Konzern- und Schickimicki-Szene, hinter deren aufgesetzter Fassade aus eitel Sonnenschein die Kriminalität und Perversion fröhliche Urständ feiern. Richtig gehört - dieses Buch wird böse, richtig böse.

Wenn ich sagen müsste, was mir an Shadowrun am meisten Spaß macht, dann sind das neben der Arbeit an der vierten Edition sicherlich die Shadowrun-Kurzfilme. Ich weiß nicht mehr so genau, was mich vor mittlerweile knapp drei Jahren dazu bewogen hat, diesen Wettbewerb auszuschreiben, aber es war eine der besten und lohnendsten Entscheidungen, die ich je getroffen habe. Im ersten Jahr hatten wir 4, im zweiten Jahr dank wachsendem Bekanntheitsgrad 15 Teilnehmer - eine Zahl, die mich immer noch in Ehrfurcht verharren lässt. In diesem Monat jährt sich der Wettbewerb zum dritten Mal und wir haben es mit 6 Teilnehmern zu tun. Eigentlich ja bedauerlich, dass es nicht so viele sind wie im letzten Jahr, aber wenn ich die tolle Qualität bedenke, die uns hier geboten wird, kann ich nicht wirklich traurig sein.
Einfach grandios - alle Einsendungen können bis jetzt locker mit dem vorderen Drittel des letzten Jahres mithalten, einer erscheint mir persönlich sogar als der beste, den ich bis jetzt gesehen habe. Es ist einer von dieser Sorte, nachdem man sofort Lust hat, ein Shadowrun-Abenteuer auszupacken und loszuspielen ... auch wenn es schon 5 Uhr morgens ist. Bis jetzt haben wir allerdings nur 4 der 6 Filme gesehen und vorläufig bewertet, weil es einige Schwierigkeiten mit Verzögerungen und Videoformaten gab. Ich bitte deshalb auch alle Fans, noch etwas Geduld zu bewahren. Die Bewertung geht so bald wie möglich online, und das gleiche gilt natürlich für die downloadbaren WMV-Versionen auf unserer Homepage sowie die ed2k-Links für die großen MPG/DivX-Versionen.

Peace, Love & APDS,

Christian
mailto: christian@fanpro.com ]

Romane:

"Fallen Angels" ist der dritte und letzte Teil der Kellan-Colt-Trilogie, die mit "Born to Run" und "Giftmischer" ihren Anfang nahm.

"Fallen Angels", Stephen Kenson, ISBN 3-89064-549-6
>>> Kellan Colt ist noch einmal knapp mit dem Leben davon gekommen: Jemand hat einen Anschlag auf sie verübt. War es der Schieber, dessen Daten sie beim letzten Run auf die Cyberklinik auftragsgemäß gelöscht hat? Um aus der Schusslinie zu kommen, nimmt sie ein weiteres Jobangebot außerhalb von Seattle an.
Doch in Tir Tairngire erwartet Kellan nicht nur die unbekannte erwachte Wildnis, sondern auch eine tödliche Gefahr aus der Vergangenheit. Und zwischen Verrat und wahrer Freundschaft scheint sie nun auch endlich Antworten auf die Fragen zu finden, nach denen sie schon so lange gesucht hat. >>>
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #1 am: 19.01.2006 | 13:56 »
Der NL ist zwar schon ein paar Tage alt aber gut das er jetzt hier steht... übrigends kann man sich seit dem 17.01.06 den erwähnten SR Roman "Fallen Angels" im F-Shop bestellen!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #2 am: 19.01.2006 | 14:06 »
Ich hab ihn erst heute gesehen. :)

Nach "Zeit in Flammen" hab ich eine kleine Aversion gegenüber Romanen von Steve Kenson.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #3 am: 19.01.2006 | 14:14 »
Ja, der Titel ist ordentlich albern... aber ich werd mir wohl eh das englische Buch holen, weil ich keine Lust hab auf die deutsche Version zu warten und das zusätzliche Hamburg-Kapitel auch nicht besonders lockt.
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #4 am: 19.01.2006 | 15:27 »
Ich werd auf die deutsche Version warten, da ich fast alles in deutsch hab, bis auf ein paar Bücher die nie auf Deutsch erhältlich waren!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #5 am: 20.01.2006 | 21:16 »
München Noir

Ich fasse es nicht. Das wird bestimmt spaßig  ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #6 am: 20.01.2006 | 22:40 »
Moin

Oh ja, wird es.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #7 am: 21.01.2006 | 00:42 »
Moin

Oh ja, wird es.

Hoffen wir doch sehr
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #8 am: 21.01.2006 | 11:25 »
Naja, dass lässt doch gutes hoffen...

Allerdings schlechtes für meinen geldbeutel.

Zitat
"Streetmagic", "Arsenal" und "Augmentation"
*froi*
Rebellion? Läuft gut!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Fanpro Newsletter Januar...
« Antwort #9 am: 21.01.2006 | 11:32 »
Naja, dass lässt doch gutes hoffen...

Allerdings schlechtes für meinen geldbeutel.
*froi*

tja die Zeiten in denen ein oder zwei Quellenbücher plus ggf ein oder zwei Romane im Jahr erschienen sind, sind vorbei...
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"