Autor Thema: [WuShu] X-Men  (Gelesen 1428 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alakaron

  • Gast
[WuShu] X-Men
« am: 23.01.2006 | 19:13 »
Eine sehr kleine Runde, quasi ein Startabenteuer für eine Kampange lief letzten Samstag bei mir zu Hause.

[X-Men Spaziergänge und coole Nemisisfights]

Als Setting haben wir kurz entschlossen X-Men gewählt, Comicaction lässt sich leicht in WuShu umsetzen, die Charaktere haben coole Superkräfte, sind aber trotzdem Menschen und können "verwundet" werden - was bei WuShu keine Rolle im System spielt.
Gegner lassen sich leicht finden, ich hab mal eben so ein paar (Comic-)Klischees aus dem Ärmel gezaubert (die Runde war unvorbereitet), wie z.B. ein geheimer US-Militär-Stützpunkt in Südamerika, ein Geheimprojekt, eine Infiltration die auffliegt und einen züchtgen Endkampf gegen einen Sentinel...

Meine beiden Spieler waren sehr angetan und ich werde das Abenteuer fortsetzen.

Die Kämpfe waren lustig, aber das drumherum (die Reise zum Ziel, das Eindringen) kam mir zu kurz vor.
Deshalb wollte ich ein paar Dinge noch ändern, dazu gehe ich mehr ins Detail.

Gambit (Ein Mutant, der Spielkarten mit Energie auflädt und wirft) und Nightcrawler (ein sehr agiler Teleportermutant) sollen in die Militärbasis (Bunker) eindringen. Aber zuerst müssen sie dorthin kommen.
Im Spiel sah es dann so aus, dass ich meine Spieler zum Würfeln gebracht habe, wie sie einen Piloten finden, der den X-Jet für sie fliegt (einen anderen X-Men).
Nachdem sie nach ihren Würfen noch keinen Piloten hatten (Gefährlichkeitswert in Form von Dringlichkeit, Zeitnot) hab ich das dann abgebogen und ihnen den Piloten gestellt.

Hätte ich vielleicht ein Subplot einbauen sollen, in dem sie den Piloten irgendwie in der Stadt suchen?
Irgendwie war die ganze Szene deplatziert, ich wollte doch nicht auf sie verzichten, und den Kampf hinauszögern.

Am Stützpunkt angekommen, waren die beiden nach nur 3 Runden im Bunker, hätte ich einfach den Gefährlichkeitswert für Wachen und Sicherheitszäune höher setzen sollen? Mir kam das wie ein Spaziergang vor...
Zwar gibt die Narrative Truth Spielern und SL freie Hand, aber wenn andauern Vetos fallen? Ich scheue mich noch ein bisschen davor, Vetos zu nutzen, vor allem, da mir die Szenen erst im Nachhinein missfallen. (Beim Spielen wirken die Szenen nicht so lächerlich, kann auch am Genre liegen?)

Kann ich irgendwie den Grad des Realismus enger definieren (als "nur" : Ihr spielt X-Men wie in den Filmen und Comics)?
Also irgendwie das Powerlevel, die Methodik beschränken? Oder stört das den WuShu-Spieler?

Zu den Kämpfen muss ich nichts sagen, der Nemisisfight gegen einen Prototyp-Sentinel war genial! Nur die Mookfights - die Spieler dürfen ja auch Aktionen der Mooks beschreiben, "Soldaten stürmen vor", "die MGs rattern" usw... Wie kann ich als SL in die Mookfights eingreifen? Soll ich den "Soldaten" einen Anführer (eine Mini-Nemisis mit 1 Chi) zur Seite stellen. Ich fand es etwas unbefriedigend, nur die Würfel zu vergeben.

Das Finale war wieder richtig gut, ich weiß auch schon, wie ich dieses kleine Abenteuer als Sprungbrett für die Kampange benutzen kann. Da werden wohl einige Wissenschaftler in den verkohlten Resten des Sentinels einen Chip ausgraben... als Cutscene als Einstieg für den nächsten Abend...

So weit, ... für Anregungen und Bemerkungen offen

Alakaron (LiQuid, WuShu-SL)


« Letzte Änderung: 23.01.2006 | 19:18 von Alakaron »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [WuShu] X-Men
« Antwort #1 am: 24.01.2006 | 10:55 »
Zitat
Die Kämpfe waren lustig, aber das drumherum (die Reise zum Ziel, das Eindringen) kam mir zu kurz vor.
Deshalb wollte ich ein paar Dinge noch ändern, dazu gehe ich mehr ins Detail.
Ok, ich guck mir das an und sage dannw as dazu! :)

Zitat
Gambit (Ein Mutant, der Spielkarten mit Energie auflädt und wirft) und Nightcrawler (ein sehr agiler Teleportermutant) sollen in die Militärbasis (Bunker) eindringen. Aber zuerst müssen sie dorthin kommen.
Im Spiel sah es dann so aus, dass ich meine Spieler zum Würfeln gebracht habe, wie sie einen Piloten finden, der den X-Jet für sie fliegt (einen anderen X-Men).
Nachdem sie nach ihren Würfen noch keinen Piloten hatten (Gefährlichkeitswert in Form von Dringlichkeit, Zeitnot) hab ich das dann abgebogen und ihnen den Piloten gestellt.
Was ??? Wie jetzt? Was hat der Spieler denn genau gesagt? Wenn der Spieler sagt, er findet den Piloten, dann tut er das.
Die Würfel sagen nur ob sie dann auch wegkommen, oder wer weis was passiert...
(Du wirfst da gerade einen Gedankengang auf, dazu werde ich noch etwas im Wushu Channel posten)

Zitat
Hätte ich vielleicht ein Subplot einbauen sollen, in dem sie den Piloten irgendwie in der Stadt suchen?
Irgendwie war die ganze Szene deplatziert, ich wollte doch nicht auf sie verzichten, und den Kampf hinauszögern.
Nun, zum einen hättest Du das tun können (je nach dem wonach euch gerade ist) Aber die Spieler hätten sich auch etwas überlegen können...
(Wieder etwas, worüber ich noch was schreiben muss)
Wie gesagt: solang es spaß gemacht hat ist's ok! :)

Zitat
Am Stützpunkt angekommen, waren die beiden nach nur 3 Runden im Bunker, hätte ich einfach den Gefährlichkeitswert für Wachen und Sicherheitszäune höher setzen sollen? Mir kam das wie ein Spaziergang vor...
Man Plant Wushu Kämpfe anders herum:
Man rechnet dass in einem Mook-Kampf jeder Spieler bei einem 6er-Würfellimit 3 Aktive/YangErfolge pro Runde Produziert
Ergibt dann folgende Formel:
Anzahl der vom SL gewünschten Runden =X
X *  (Spieler*3) = Ungefähre Anzahl von Runden.


Zitat
Zwar gibt die Narrative Truth Spielern und SL freie Hand, aber wenn andauern Vetos fallen? Ich scheue mich noch ein bisschen davor, Vetos zu nutzen, vor allem, da mir die Szenen erst im Nachhinein missfallen. (Beim Spielen wirken die Szenen nicht so lächerlich, kann auch am Genre liegen?)
Des kommt darauf an...
Schwer zu sagen, kann ich nit so beurteilen...


Zitat
Kann ich irgendwie den Grad des Realismus enger definieren (als "nur" : Ihr spielt X-Men wie in den Filmen und Comics)?
Also irgendwie das Powerlevel, die Methodik beschränken? Oder stört das den WuShu-Spieler?
Ganz einfach: "vorher" absprechen... und im Extremfall wird irgendwer (SL oder Mitspieler) ein Veto schmeissen.
Solange es nicht stört, lass es... bei Walkman in Fantasywelt würd ich auf jedne Fall was sagen...


Zu den Kämpfen muss ich nichts sagen, der Nemisisfight gegen einen Prototyp-Sentinel war genial! Nur die Mookfights - die Spieler dürfen ja auch Aktionen der Mooks beschreiben, "Soldaten stürmen vor", "die MGs rattern" usw... Wie kann ich als SL in die Mookfights eingreifen? Soll ich den "Soldaten" einen Anführer (eine Mini-Nemisis mit 1 Chi) zur Seite stellen.
Zitat
Ich fand es etwas unbefriedigend, nur die Würfel zu vergeben.
Eigentlich... garnicht. Zumindest nicht Regeltechnisch, also weil Du was sagst bekommst Du keine Würfel, aber klar kannst Du immer noch mit NR etwas beschreiben und etwas würze dazu geben.

Ansonsten netter Bericht, ich freue mich auf weitere Berichte, un Fragen von Dir!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)