Autor Thema: Andere Religionen in Fading Suns  (Gelesen 2376 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Andere Religionen in Fading Suns
« am: 24.01.2006 | 16:21 »
Gut, die dominierende Religion in den bekannten Welten ist die Orthodoxie plus die 3 oder 4 anerkannten Sekten. Aber woran glauben denn die ganzen Aliens?
Haben die Symbionten so etwas wie Religion?
Und was ist mit den Vau? ICh meine gelesen zu haben, dass sie eine Priestersekte haben, aber gibt es näheres zu ihrem Glauben?

Und was ist mit den Barbarenvölkern?
Bei den Kurgans klingt ja sowas orientalisches, arabisches mit. Sind sie auch Anhänger der Orthodoxie oder glauben sie an Allah. Oder haben sie einen abgewandelten Orthodoxen Glauben (so ähnlich wie der Islalm seine Wurzeln im Judentum und dem Christentum hat).
Und an was glauben die Vuldrok? haben die wieder den Glauben an die alten Götter hervorgekramt?

Die Obun haben zumindest eine orthodoxe Sekte auf ihrem Planeten. Aber wie schauts mit ihrem ursprüngliuchen Glauben aus? An was haben Obun und Ukar geglaubt, bevor die Menschen mit ihrem Glauben kamen.
Und was ist mit den Vorox und den Gannoks?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #1 am: 24.01.2006 | 19:41 »
Jede der von dir genannten Gruppierungen hat ihre eigene Religion, wobei die der Aliens stärker von der Glaubenslehre der Bekannten Welten abweicht, als die der Kurgen oder der Vuldrok.
Die Obun und die Ukar beispielsweise glauben noch immer an die alten Götter/Prinzipien, die nach einem großen Krieg diese Welt verließen und nur ihre Kinder (die Obun und die Ukar) zurückließen. Über die Religion der Vau weiß ich leider (noch) nichts, da selbige im Hegemony (War in The Heavens, Bd II) behandelt wird. Sogar die Symbionten haben ihre eigene Religion, ja.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #2 am: 24.01.2006 | 20:05 »
Die Obun und die Ukar beispielsweise glauben noch immer an die alten Götter/Prinzipien, die nach einem großen Krieg diese Welt verließen und nur ihre Kinder (die Obun und die Ukar) zurückließen.

Unter den Obun haben einen echten Vielgottglauben nur noch die primitiven Xho-Obun auf Velisimil. In der verbreiteteren Bintaru-Religion haben die "Götter" schon stark an Gewicht verloren: die "Person" der Gottheit ist hier weniger wichtig als das Prinzip, das sie verkörpert, und das Streben nach innerem Gleichgewicht ist an die Stelle von Verehrungsriten getreten. Die meisten Ur Obun gehören mittlerweile einer Sekte der Universellen Kirche an, die von ven Lohji, einer Bintaru-Priesterin und Jüngerin des menschlichen Propheten Zebulon gegründet wurde. Diese setzt die alten "Götter" als Prinzipalitäten in etwa mit den "Empyrean Powers" der traditionellen Orthodoxie gleich.

Umgekehrt meinen viele menschliche Xenowissenschaftler, dass die Götter der Ukari beunruhigend viel Übereinstimmung mit den qulippothischen Dämonen aufweisen. Die Ur Ukari haben sich gegen Bekehrungsversuche seitens der menschlichen Religionen als sehr resistent erwiesen.

Die zivilisierten Vorox wachsen unter der Herrschaft von Haus Li Halan auf. Keine Frage, woran sie zu glauben haben.

Bezüglich der exotischeren Aliens und der wilden Vorox habe ich das meiste vergessen, was es darüber zu lesen gab.

Guardsman

  • Gast
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #3 am: 25.01.2006 | 13:09 »
qulippothischen Dämonen

Die kenn ich gar nicht. Kannst Du bitte mal erklären wer das ist? (Im Falle eines Spoilers gerne auch per PM.)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #4 am: 25.01.2006 | 13:16 »
Die kenn ich gar nicht. Kannst Du bitte mal erklären wer das ist? (Im Falle eines Spoilers gerne auch per PM.)

Ich glaube, nach offizieller Kirchendoktrin gibt es die auch gar nicht, aber die höheren Kirchenränge und die Kalinthi wissen es besser.

Es handelt es quasi um die dunklen Gegenstücke zu den Mächten der Empyreanischen Gefielde. Genau die Wesenheiten, um deren Anrufung es bei Antinomistischen Praktiken geht.

Quelle: The Dark Between the Stars. Das Buch ist ein einziger Spoiler, also Vorsicht!  ;)

Guardsman

  • Gast
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #5 am: 25.01.2006 | 13:19 »
Danke!
Jetzt weis ich den Grund meiner Unwissenheit: Das Buch habe ich noch nicht gelesen.

Offline Meisterdieb

  • Experienced
  • ***
  • Stammtischphilosoph
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Meisterdieb
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #6 am: 25.01.2006 | 14:11 »
Ich sollte wohl doch öfter im GRW nachgucken. Da wird ja erwähnt oder zumindest angedeutet, dass die die Obun mit Göttern wohl die Annunaki meinen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #7 am: 26.01.2006 | 09:57 »
Ich glaube, nach offizieller Kirchendoktrin gibt es die auch gar nicht
Richtig; das offizielle Weltbild der Orthodoxie spricht nur von den zehn Sefiros, an die Existezn der Qlippoth zu glauben oder diesen Glauben zu vereiten ist hochgradig ketzerisch bez. wird bereits als Antinomie angesehen.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #8 am: 26.01.2006 | 12:33 »
Richtig; das offizielle Weltbild der Orthodoxie spricht nur von den zehn Sefiros, an die Existezn der Qlippoth zu glauben oder diesen Glauben zu vereiten ist hochgradig ketzerisch bez. wird bereits als Antinomie angesehen.

Habe ich das Bild eines Inquisitors mit eisenbeschlagenem Buch mit Schloss an der Seite eigentlich aus einem anderen Setting entlehnt, oder stand wirklich irgendwo, dass ein Teil der inquisitorischen Nachschlagewerke so vor der Verbreitung gesichert werden?

Verdammte Reizüberflutung...

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Andere Religionen in Fading Suns
« Antwort #9 am: 26.01.2006 | 13:25 »
Habe ich das Bild eines Inquisitors mit eisenbeschlagenem Buch mit Schloss an der Seite eigentlich aus einem anderen Setting entlehnt, oder stand wirklich irgendwo, dass ein Teil der inquisitorischen Nachschlagewerke so vor der Verbreitung gesichert werden?
Ui, das müsste ich selbst mal nachlesen, so aus dem Stehgreif... keine Ahnung. Könnte ich mir aber nicht nur gut vorstellen, sondern wäre auch sehr stylisch. Und... Mir würde sogar spontan ein Plot dazu einfallen.... Hmmm.... *pling*