Autor Thema: Wushu mit 2 SL / Gruppen  (Gelesen 2154 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Wushu mit 2 SL / Gruppen
« am: 25.01.2006 | 14:48 »
In meiner Spielrunde (derzeit 7-8 Personen) haben wir zwei Personen, die abwechselnd den Spielleiter machen. Eine davon bin ich, und ich habe mir in den Kopf gesetzt, mit der Gruppe Wushu auszuprobieren. Allerdings war ich mir nicht ganz sicher, ob sich das mit einer so großen Gruppe gut umsetzen lässt (z.B. weil ja die Nemesis "one to one" bekämpft werden sollte).

Was mir nun ganz gelegen kommt ist die Frage des anderen SL, ob wir nicht einmal ein Abenteuer gemeinsam leiten sollen. Ich habe ihm drei Genres vorgelegt (Space Horror / Archäologie-Action à la Indiana Jones / Griechische Mythologie), die mir gerade im Kopf herumgespukt sind und wir haben zusammen folgendes Konzept erarbeitet: Unsere Helden sind unsterbliche griechische Krieger, die dazu verflucht sind, ein Rätsel zu lösen, ehe sie sterben können. Dieses Rätsel (die Suche nach Fragmenten des Textes und Antworten) soll sie Road-Movie-mäßig quer durch Amerika (und evtl. die ganze Welt) führen, da sie mittlerweile in der Neuzeit angekommen sind. Inspiriert von Leonies Unkown Armies-Spielbericht soll auch eine (ebenfalls altgriechische und unsterbliche) Motorradgang auftauchen, die auf der Jagd nach den Spielern ist. Dazu eine gute Prise Mythologie, griechische Götter und natürlich: knallharte Action.

Und das führt mich nun zu der Frage: Wie setzen wir das um? Ist es möglich/sinnvoll, Wushu mit zwei Spielleitern zu leiten (die Möglichkeit des Spiels mit wechselndem SL legt das ja nahe)? Macht das eine bessere Handhabung einer großen Gruppe möglich (Nemesis-Kämpfe parallel abwickeln), sollen wir vielleicht zwei Gruppen parallel laufen und ab und an zusammentreffen lassen (ist logistisch wohl sehr schwer zu handhaben, zumindest laut der Spielberichte mit zwei Gruppen die ich bisher gelesen habe))

Vielleicht noch zur Information: Das ist mein erster Versuch mit Wushu. Ich habe das System bisher weder geleitet noch gespielt.
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu mit 2 SL / Gruppen
« Antwort #1 am: 25.01.2006 | 15:00 »
Ähm...
Lies vorher einige Threads hier! (Beschreibungsguide anyone?)
Also: Nimm dir 4 Spieler...
Spiele eine Runde Wushu als One-Shot.
Schreibe einen Erfahrungsbericht und konkrete Fragen zu bestimmten Problemen die aufgetreten sind.
Spiele einen Weiteren one shot.

Dann befolge folgende Regel: Mehr als 4 bis 5 Spieler ist bei Wushu glatter Selbstmord des Spielspaßes!

Gerade für Systemneulinge ist es sehr schwer...

Das soll ncih tabwertend klingen, deine Idee mit der Kampagnie und dne 2 SL's ist super :d
(Erfordert viel disziplin und wird schwer, wenn die spieler am Plot rütteln aber super!)

Aber glaub mir: Ich schreib mir die Finger wund, damit es wushu neulinge einfacher haben.
Ich hab mich sooooo oft mit Wushu auf die Fresse gelegt, ehe ich das Prinzip vollkommen durchschaut habe (darum der Beschreibungsguide!).

Also mein gut gemeinter rat: lass es langsam angehen...
Lies meinen Beschreibungsguide und mein "So präsentiert 8t Wushu".
Stell fragen, spiel mit 2 spielern eine runde... ein Standart plot in wushu (erklären -> Chars bauen -> Einstieg in die Story -> Mookfight -> rest der Story -> Mookfight -> Nemesis) lässt sich mit 3 Spielern in 2 bis 4 Stunden durchzoppen!

klingt üebrheblich, aber wenn Du es spielst wirst du feststelln was ich meine! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Mandragoel

  • Experienced
  • ***
  • Shoot, Loot, Repeat.
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mandragoel
Re: Wushu mit 2 SL / Gruppen
« Antwort #2 am: 25.01.2006 | 15:14 »
Ich habe den gesamten gestrigen Abend damit zugebracht, jeden einzelnen Thread des Wushu-Unterforums durchzulesen  ;). Nur stehe ich vor dem Problem, dass ich das nicht alles eins zu eins umsetzen kann - z.B. komme ich einfach  nicht in die Situation, das mit einer kleineren Runde umzusetzen, weil ich mir nicht einfach ein paar Spieler aus meiner Runde herauspicken kann. Allerdings kommen wir ja, wenn wir 2 SLs haben und von einer üblichen Fehlquote von 2 Personen ausgehen, auch auf 4 Spieler. Von daher könnte das gruppengrößenmäßig hinhauen.

Eigentlich wollte ich das ganze auch erst einmal als One-Shot aufziehen, nur mein Co-SL ist glaube ich ein Fan längerer Kampagnen. Aber das kann ich sicher mit ihm klären. Allerdings stehen wir dann wieder vor dem Problem, dass sich für einen One-Shot das zwei Meister-Prinzip nicht wirklich eignet... und dann hätte ich fünf Spieler... hm.

Also, wenn ich mir das noch einmal durchlese, komme ich zu folgendem Schluss: Ich ziehe für die nächste Runde einen One-Shot auf (auch wenn's 5 Spieler sind. Ist das wirklich so unmöglich - denn wenn du mir sagst: Du wirst unweigerlich damit auf die Fresse fliegen, dann frage ich mich, wie (ob?) ich Wushu überhaupt in die Runde einführen kann...), und wenn das System verstanden, akzeptiert und gewünscht ist, dann spiele ich noch ein paar One-Shots bevor die Kampagne kommt...

*seufz* Naja, ganz glücklich bin ich damit immer noch nicht, weil ich verstehe, was du meinst - es wäre für mich selbst hilfreicher, wenn ich das System erst einmal "im kleinen Rahmen" kennenlerne, damit ich auch eine gewisse Vertrautheit damit habe, bevor's losgeht. Vielleicht kann ich ja mit meinem Co-SL noch einen One-Shot ohne die Gruppe spielen, bevor wir uns das nächste Mal treffen... das wäre wohl am sinnvollsten.
If you're talking to naive people ... they really think three means three.

Offline Pendragon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 432
  • Username: Pendragon
Re: Wushu mit 2 SL / Gruppen
« Antwort #3 am: 25.01.2006 | 15:19 »
oooo!

Das klingt nicht gut, ich selbst würde eigentlich gerne auch meine (Aventurin) Jahr des Feuers Kampagne mit Wushu spielen!
Doch es kann gut sein das wir es zu 6/7 Leuten spielen, sollte ich es lassen oder mehrmals davor proben?


gruß Pendragon

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu mit 2 SL / Gruppen
« Antwort #4 am: 25.01.2006 | 15:24 »
Ja, versuch es irgendwie im kleinen Kreis erst einmal.
2 SL's hatte ich noch nie.
Glaub mir, Du wirst Dich wundern...
Entweder (hoffentlich) weil es super gut läuft
oder (hoffentlich nicht) wei es erst mal sehrernüchternd ist...
Ich weis nciht, wie viele verschiedene Systeme ihr habt, und wie offne dine Spieler sind.

Eure Idee ist gut. Mit dir und dme anderen SL erst mal so versuchen... Aber warum kannst Du nictht einfach ausserhalb eures normalen termins noch 2 leute zu dir holen und dnan hast du mit dme andern SL schon mal 3 Spieler.

Warum ich 4 spieler nicht überschreite / 5 Spieler für das Absolute Maximum halte?

Aus erfahrung... Entweder einer der Spieler geht unter, oder man hat nich tgenügend Spotlight zeit, ausserdem geht Dir als SL einfach die Puste Aus! ;)
Mach dir ncihts draus, wenn das erste Mal... ode rdie ersten 5 Mal suuuuuper Flach erunden werden...
Wenn ihr kaum was anderes als zB DSA gespielt habt, werdne sich die Spieler sich, wenn die gewöhnungsphase rum ist, erst mal ordentlich austoben wollen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Wushu mit 2 SL / Gruppen
« Antwort #5 am: 25.01.2006 | 15:30 »
oooo!

Das klingt nicht gut, ich selbst würde eigentlich gerne auch meine (Aventurin) Jahr des Feuers Kampagne mit Wushu spielen!
Doch es kann gut sein das wir es zu 6/7 Leuten spielen, sollte ich es lassen oder mehrmals davor proben?


gruß Pendragon
Nun, beschränk die Leute auf 6 Würfel, und Halte dich an die Nemesis regeln... Vereinbaart das owerlevel und vor allem: Übe vorher in kleinen Gruppen...
Glaub mir: Ich habe wirklich X Runden gebraucht, und ich habe mir eine Menge gedanken zum Thema wushu gemacht.
Alles was ihr gelesen habt, was ich schrieb war dafür gedacht Neulinge vorzubereiten, aber ich erlebe selbst wie "schwer" Wushu sein kann...

Wushu und andere Spiele (zB Scarlet Wake) sind wie vorkonstruierte Magic-Decks!
Wenn Du sie nicht so Spielst wie sie gedacht sind, funktionieren sie nicht.

Es sind nicht viele Regeln, aber die MUSS man befolgen, sonst wird es Ekelig.

Also: Übe in kleineren Gruppen, Dann komm wieder ins Forum und stelle deine Fragen.
Wenn ihr sofort richtig klar kommt, habt ihr glück gehabt (und ich so wie alle anderen hier gute Beiträge geschrieben ;))

Aber im normalfall tritt ein problem oder eine Unstimmigkeit auf.
Alleine Weil man die NT nicht gewöhnt ist. ;)

Also: Du kannst es sicherlich, aber Nimm Wushu erst mal als Abwechslung, oder finde sont einen grund es als One-Shot zu spielen.#

Als ich soweit war hab ich angefangen es als Duell System für DSA und Liquid zu verwenden... dann kamen Kampagnien.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)