Autor Thema: Don't play with jerks!  (Gelesen 7589 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Don't play with jerks!
« am: 31.01.2006 | 00:34 »
Wie oft musste ich das schon hören: "Ich bring keine Charaktere um, es sei denn sie tun was dummes."... "Ja solche Systeme die diese Freiheiten bieten können doch garnicht funktioneren, weil wenn die Spieler diese Freiheiten ausnutzen dann ist doch das Spiel kaputt."... "Ohne Sl geht doch garnicht spielen, wer hält denn dann die Spieler unter Kontrolle, wer entscheidet denn dann?"

AAAAAAAAAARGH!!!!!!!!!!!

Ich könnte jedesmal das Kotzen bekommen wenn ich sowas, oder was ähnliches lese. Dann kommt es mir immer so vor als würdet ihr alle nur zusammen mit Idioten am Tisch sitzen.
Darum will ich euch nun helfen. Ihr sollt nicht die Charaktere dieser dummen Mitspieler umbringen, ihr braucht kein System das euch alle in Ketten legt, damit diese Idioten nicht ausbrechen und ihr braucht bestimmt keinen Sl der diese dreckigen Spielverderber, die anscheinend hinter jeder Ecke lauern in ihre Schranken weist.

IHR SOLLTET DIESEN IDIOTEN VIEL BESSER IN DEN ARSCH TRETEN!

Verbrennt sie, beleidigt sie, geigt ihnen die Meinung, lasst sie alleine da stehen, schmeißt sie aus eurer Bude raus! Egal was, nur spielt nicht mit ihnen! Wenn ihrer diesen Rat befolgt und Mann/Frau genug dazu seit werdet ihr am Spiel sicher viel mehr Spaß haben und ich brauch mir eure klagen nicht mehr anzuhören.

ALSO SCHMEIßT DIE IDIOTEN RAUS!

Und da hier ein paar von euch sicher noch Zweifel haben, da sie nicht sofort erkennen was gut für sie ist und andere einfach noch etwas Entscheidungshilfe brauchen bevor sie zu diesem Schritt bereit sind( Hölle! Selbst ich Blitzmerker hab ne ganze Ecke Zeit gebraucht) betone ich jetz nochma was ich genau meine.

Also es ist schonmal löblich, dass ihr so gute Spielleiter seit und niemandem den Spaß verderbt, es sei denn er ist dumm. Nun müsst ihr nurnoch dahinter kommen, dass es die Dummen sind, die euch den Spaß verderben, also schmeißt sie raus. Und nein ziert euch da nicht! Treten den Dummen in den Arsch, sie haben es verdient!

Oder relativiert ihr jetz eure Aussagen? Kann sowas etwa jedem mal passieren? Sind die etwa garnicht dumm und haben nur einen "Fehler" gemacht? Dann drückt euch klar aus, und sagt was ihr meint!

Denn wenn das etwas ist, das jedem mal passieren kann, dann ist das bestimmt alles andere als dumm! Dann muss man selbst in dem Moment intelligent genug sein mit der Situation umgehen zu können, schließlich sitzen da ja ein paar Leute mit am Tisch, die auf eure Fairness vertrauen, liebe oldschool-Sls!

Und damit ihrs das nächste mal richtig macht erklär ich euch was da wirklich passiert, wenn so ein "Ausrutscher" passiert und nicht einfache Mitspielerdummheit vorliegt. Wenn das so ist, dann habt ihr da einfach nur ein Mißverständins, das vorliegt, weil  der Spieler in dem Moment die Situation anders einschätzt als der Sl oder weil er eine andere Vorstelllung hat. Merkt euch das und behandelt es auch so! Hört auf Arschlöcher zu sein und eure Mitspieler als Dumme zu bezeichen!

Wenn wir dann so ein Mißverständnis haben gibts wieder 2 Möglichkeiten. Eine ist, dass der Eine Spieler in seiner Vorstellung von denen der ganzen Gruppe abweicht. Dann MUSS geredet werden ud nicht so eine beschissenen Ingame Lösung angebracht werden, egal wie sehr ihr euch in eure Happyelfenwelt verstetzen wollt, seit so fair und verderbt euren Kumpels nicht das Spiel weil ihr für ne echte Lösung mal kurz von Mensch zu Mensch reden müsstet!

Die 2te Möglichkeit ist, dass der Spieler einfach nur etwas machen will, was so garnicht in die Vorstellung des Sls passt und am Ende auch noch seinen schönen Plan gefährdet. Wisst ihr was dann los ist? DANN SEIT IHR SLs DIE IDIOTEN! Dann pisst ihr eure Mitspieler an, nur weil die was anderes machen wollten als eure dämliche, vorbereitet Geschichte nachzuspielen!
Wenn ihr schon so sehr auf den Input eurer Mitspieler scheißt, dann gebt es auch zu! sagt: " Ich bringe keine Charaktere um, es sei denn sie tun was, was nicht in meine Vorstellung vom Spiel passt oder meinen Plot ruiniert!"
Dann weis man wenigsten woran man ist, und stellt nicht am Ende fest, dass der neue Sl bei dem man Spielt ein Arsch ist!

Dampf ist jetzt erstmal genug raus, doch wenn hier wer meint rumzuflennen und der Meinung ist, dass ich völlig Unrecht habe und ein elender Wichtigtuer bin, dann bin ich auch vielleicht dazu bereit mehr von meinem gerechten Zorn zu entfesseln auch wenn ich euch allen schon ne ganze Menge darüber gesagt habe, was mit den Dummen zu tun ist.

Ansonsten gilt: Das hier ist ein echter Rant, hier geht man rein um Menschen zu töten, und nicht um zu reden. Wenn man wieder draußen ist, dann kann man sich wieder lieb haben. Zaungäste werden ERSCHOSSEN!

"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #1 am: 31.01.2006 | 00:52 »
Verbrennt sie
Ist zwar "nen Rant" finde ich aber ETWAS übertrieben... ::)

ALSO SCHMEIßT DIE IDIOTEN RAUS!
Ach verdammt so mach ich das doch und wozu hat es geführt? Nur noch gute Gruppen, nur noch lustiges/gutes Spiel und keine Gruppe mehr über die ich mich so richtig schön auskotzen kann. Ich spiel sogar extra DSA aber ich pass es auch noch so an, dass es mir auch Spaß macht... keine Nervgruppen mehr, keine Frusterlebnisse... verdammt ich habe nichtmal Feuer zum Ranten! :,,(

Dann weis man wenigsten woran man ist, und stellt nicht am Ende fest, dass der neue Sl bei dem man Spielt ein Arsch ist!
Ich finde zwischen das nicht und das am gehört ein erst.

Ansonsten gilt: Das hier ist ein echter Rant, hier geht man rein um Menschen zu töten, und nicht um zu reden. Wenn man wieder draußen ist, dann kann man sich wieder lieb haben. Zaungäste werden ERSCHOSSEN!
LOL klar, jetzt wo's einen RANT Channel gibt muss der erstmal mit so sinnlosem Scheiß wie deinem Geblubber gefüllt werden... ja nee mach mal weiter hier, heul dich weiter aus, viel Glück noch auf deiner heiligen Mission, vielleicht erkennst du ja bald: nicht die anderen haben ein Problem, DU hast ein Problem. Du beziehst diesen Scheiß zu sehr auf dich anstatt ihn dir am Arsch vorbeigehen zu lassen. Sorry aber nicht die Ratsuchenden haben ein Problem... wenn dir das alles zu viel wird empfehle ich ne Kanne Kamillentee...
« Letzte Änderung: 31.01.2006 | 01:03 von Jens »

Teclador

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #2 am: 31.01.2006 | 01:02 »
.Disclaimer: alles im Rahmen eines rants und entsprechend natürlich bierernst gemeint...

Schreib sowas groß, oder halt den Rand.

Online Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #3 am: 31.01.2006 | 01:04 »
Ist wegeditiert und ich zieh mich jetzt auch aus den Rants zurück...

EDIT: bin zu lieb :-|

Offline Stefan G.

  • Bestdressed Nerd ever!
  • Experienced
  • ***
  • He confuses and insults people!
  • Beiträge: 411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Katauermann
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #4 am: 31.01.2006 | 02:07 »
Ist zwar "nen Rant" finde ich aber ETWAS übertrieben... ::)

Wenn ich nicht sowas dran schreibe, meint am Ende noch einer dieser Menschen, die ne kleine Diskussion schon für ne waschechten Streit hält ich würde wirklich so rumrennen und jedem meine ungefilterte Meinung auf niedrigstem Niveau an den Kopf werfen, darum verbrennen!

Ach verdammt so mach ich das doch und wozu hat es geführt? Nur noch gute Gruppen, nur noch lustiges/gutes Spiel und keine Gruppe mehr über die ich mich so richtig schön auskotzen kann. Ich spiel sogar extra DSA aber ich pass es auch noch so an, dass es mir auch Spaß macht... keine Nervgruppen mehr, keine Frusterlebnisse... verdammt ich habe nichtmal Feuer zum Ranten! :,,(
Jetzt sehe ich was felht, neben dem Board für Rants fehlt hier ganz dringend ein Board für Whines, damit auch die Leute, die nicht böse sein können mal ungefiltert ihre Meinung loswerden ;)


LOL klar, jetzt wo's einen RANT Channel gibt muss der erstmal mit so sinnlosem Scheiß wie deinem Geblubber gefüllt werden... ja nee mach mal weiter hier, heul dich weiter aus, viel Glück noch auf deiner heiligen Mission, vielleicht erkennst du ja bald: nicht die anderen haben ein Problem, DU hast ein Problem. Du beziehst diesen Scheiß zu sehr auf dich anstatt ihn dir am Arsch vorbeigehen zu lassen. Sorry aber nicht die Ratsuchenden haben ein Problem... wenn dir das alles zu viel wird empfehle ich ne Kanne Kamillentee...

Wer den Sinn nicht findet, dem ist nicht zu helfen, wer das Niveau nicht findet, der hat nach dem falschen gesucht. Und hey, ich bin nicht der, der sich hinstellt, sagt das er anderen Leuten den Spaß verdirbt und dabei noch so tut, als wäre er Wohltäter.
Kamillentee habe ich genug getrunken, und mir auch oft genung meinen Teil dazu gedacht, doch da diese Leute ihren Mist weiter ihren Mist in die Welt hinauszuposauenen können, hab ich nun mal beschlossen, in die Welt hinauszuposaunen was ich davon halte. Wer Probleme mit meiner mit meiner Ausdrucksweise hat, der darf sie ruhig haben, auch wenn ich an den angry pollack noch nicht rankomme(link ergänze ich vllt noch, gibts aber hier im forum irgendwo).
"It's all about fun. Yeah! Who has the fun when I kill you in game? You or me?" Athene, best Paladin in the world

Preacher

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #5 am: 31.01.2006 | 07:43 »
Mich kotzen die Leute an, die Ihre Spieler komplett entmündigen und dann behaupten, daß das im Interesse des Spielspaßes der Gruppe passiert.
"Kann ja sonst keiner".
Ja nee, is klar. Die andern Mitspieler sind alles kleine Deppen, die man an der Hand nehmen und durch das Abenteuer führen muss. Die können nämlich weder kreativ werden, noch in irgendeiner Form Input bringen noch wissen die selber was ihnen Spaß macht. Aber zum Glück haben sie ja mich. Ich zeig ihnen, was ihnen Spaß macht.

Das ist übrigens eine Gruppe, die Du vergessen hast, Ta'al:
Leute die sich auf Ihre "Phantasie", ihre "Leitkunst" und ihren Plot dermaßen einen runterholen, daß sie nicht merken, daß sonst keiner Spaß daran hat. Oder die denen, die keinen Spaß haben beibringen, gefälligsrt welchen zu haben.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #6 am: 31.01.2006 | 09:16 »
Mich kotzen die Hobbypsychologen an, die mit großen "Zeig mir wie Du leitest, und ich sag dir wer Du bist"-Schildern durch die Welt laufen, und meinen ihre weitreichende Spielerfahrung gäbe ihnen den Rollenspielstein der Weisen, und das Recht andere Spielweisen runterzumachen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #7 am: 31.01.2006 | 09:20 »
hmmm, mich langweilen viele nur, ankotzen ist eher selten. nehme ich mein hobby nicht mehr ernst ? ich hoffe doch. jerks fliegen bei uns raus.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Preacher

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #8 am: 31.01.2006 | 09:22 »
Mich kotzen die Hobbypsychologen an, die mit großen "Zeig mir wie Du leitest, und ich sag dir wer Du bist"-Schildern durch die Welt laufen
Zum Glück bin ich kein Hobbypsychologe.
Und ich sag nur "Zeige mir wie Du leitest und ich sage dir...naja...wie Du leitest" ;D

und meinen ihre weitreichende Spielerfahrung gäbe ihnen den Rollenspielstein der Weisen, und das Recht andere Spielweisen runterzumachen.
Lustig. Genau gegen solche Leute richtet sich auch meine Frustration. Sollten wir tatsächlich mal der selben Meinung sein, Thalamus? :o
Da muss doch irgendwo ein Irrtum passiert sein ;)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #9 am: 31.01.2006 | 09:28 »
Zum Glück bin ich kein Hobbypsychologe.
Und ich sag nur "Zeige mir wie Du leitest und ich sage dir...naja...wie Du leitest" ;D


echt ? was kennt ihr denn für Leute ? und warum tun die sowas ? na ja.  ::)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #10 am: 31.01.2006 | 09:34 »
Mich kotzen die Hobbypsychologen an, die mit großen "Zeig mir wie Du leitest, und ich sag dir wer Du bist"-Schildern durch die Welt laufen, und meinen ihre weitreichende Spielerfahrung gäbe ihnen den Rollenspielstein der Weisen, und das Recht andere Spielweisen runterzumachen.
Boah, so Leute kotzen mich auch an. Sowas von! Zum Glück kenne ich keine. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #11 am: 31.01.2006 | 09:37 »
Bisher wusste ich noch nichtmal das zwischen der Persönlichkeit und dem Leitstil ein Zusammenhang besteht. Das wirft ja ganz neue Theoriemöglichkeiten auf... >;D

Aber du hast Recht mit folgendem:
Mich kotzen die Hobbypsychologen an, die mit großen "Zeig mir wie Du leitest, und ich sag dir wer Du bist"-Schildern durch die Welt laufen, und meinen ihre weitreichende Spielerfahrung gäbe ihnen den Rollenspielstein der Weisen, und das Recht andere Spielweisen runterzumachen.

Diese Leute sind wirklich schlimm. Wollen sie einem doch tatsächlich was vom Rollenspielstein der WEisheit erzählen. Dabei hab ich den doch gepachtet. tststs...
« Letzte Änderung: 31.01.2006 | 09:42 von Toastbrot »
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Ein

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #12 am: 31.01.2006 | 09:41 »
Über was regt er sich hier eigentlich genau auf?

Zitat
der Eine Spieler
Hey, hey, jetzt mal nicht frech werden, Kurzer.

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #13 am: 31.01.2006 | 09:51 »
Irgendwie fiel mir dazu gerade das hier ein:

"Das Boot ist voll"
"Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"
"Wir dürfen nur die hochqualifizierten reinlassen"

Rassismus* - jetzt auch im Rollenspiel!   ;D


Edit: kleine Formatierungen

* Begriff übertragen auf das Verachten von Menschen, deren (Spiel-)Kultur und Verhalten nicht den eigenen Gewohnheiten entsprechen.
« Letzte Änderung: 31.01.2006 | 09:55 von Thargor Meliamnu »
Rock & Roleplaying Games!

Ein

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #14 am: 31.01.2006 | 09:55 »
Jupp, Rassismus ohne Rasse, Euthanasie. Für nen Rollenspiel-Alexis-Carrel taugt er aber noch nicht wirklich.

Teclador

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #15 am: 31.01.2006 | 09:59 »
@Thargor/Ein:

Hm ja klar. Sicher! Das ist Rassismus, klasse erkannt Jungs. Hier habt ern Orden!

Wollt ihr auch ne Dose Chappi?

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #16 am: 31.01.2006 | 09:59 »
@Thargor/Ein:

Hm ja klar. Sicher! Das ist Rassismus, klasse erkannt Jungs. Hier habt ern Orden!

Wollt ihr auch ne Dose Chappi?

Jerk !  >;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #17 am: 31.01.2006 | 10:00 »
Jerk !  >;D

Was man sagt ist man selber! *tanztvoneinemBeinaufsandere*

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #18 am: 31.01.2006 | 10:01 »
Was man sagt ist man selber! *tanztvoneinemBeinaufsandere*

oh mein gott, das hat mich schwer getroffen *sinkt röchelnd zu boden*
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #19 am: 31.01.2006 | 10:02 »
oh mein gott, das hat mich schwer getroffen *sinkt röchelnd zu boden*

Hoho! Das hast du jetzt davon, Pursche!

Mit solch einer Gegenwehr hast du nicht gerechnet, was?

*HändeinHüftestemm*

Ein

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #20 am: 31.01.2006 | 10:03 »
@Tecci
Naja, freu dich doch mal für uns, dass wir das so scharfsinnig bemerkt haben. So können wir uns vorher noch nen Würstchen holen, bevor wir uns daran erfreuen während Ta'als Todesschwadron dich verschleppen.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #21 am: 31.01.2006 | 10:07 »
Hoho! Das hast du jetzt davon, Pursche!

Mit solch einer Gegenwehr hast du nicht gerechnet, was?

*HändeinHüftestemm*

Gnade ! Gnade ! oh Gnade oh König der Jerks. Was sagt dir nun mein leitstil, HOBBYPSYCHOLOGE  ? *ha!*
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Teclador

  • Gast
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #22 am: 31.01.2006 | 10:12 »
@Tecci
Naja, freu dich doch mal für uns, dass wir das so scharfsinnig bemerkt haben. So können wir uns vorher noch nen Würstchen holen, bevor wir uns daran erfreuen während Ta'als Todesschwadron dich verschleppen.

*lacht*

Ja, da werd ich wohl aufpassen müsen.

Oder vielleicht verhalte ich mich ja auch gegenüber meinen Mitspielern korrekter, als gegenüber Leuten die in Rants nicht zu Rande kommen und die Rassismuskeule auspacken. ;)


@Kardinal: Hey! Hobbypsychologe Stufe 3 bitte! Er sagt mir garnichts. Was soll er mir auch sagen? Hier wird auch garnet behauptet, dass man da irgendwas sehen könnte..aber das  ist ja eigentlich egal hauptsache wir posten müll.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #23 am: 31.01.2006 | 10:16 »
@Kardinal: Hey! Hobbypsychologe Stufe 3 bitte! Er sagt mir garnichts. Was soll er mir auch sagen? Hier wird auch garnet behauptet, dass man da irgendwas sehen könnte..aber das  ist ja eigentlich egal hauptsache wir posten müll.

natürlich ! :)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Chaos-Pirat

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thargor Meliamnu
Re: Don't play with jerks!
« Antwort #24 am: 31.01.2006 | 10:25 »
@Thargor/Ein:

Hm ja klar. Sicher! Das ist Rassismus, klasse erkannt Jungs. Hier habt ern Orden!

Wollt ihr auch ne Dose Chappi?

Immer erst das Kleingedruckte lesen. ;)

Zitat
* Begriff übertragen auf das Verachten von Menschen, deren (Spiel-)Kultur und Verhalten nicht den eigenen Gewohnheiten entsprechen.
Rock & Roleplaying Games!