... liebe oldschool-Sls!
egal wie sehr ihr euch in eure Happyelfenwelt verstetzen wollt, seit so fair und verderbt euren Kumpels nicht das Spiel weil ihr für ne echte Lösung mal kurz von Mensch zu Mensch reden müsstet!
sagt: " Ich bringe keine Charaktere um, es sei denn sie tun was, was nicht in meine Vorstellung vom Spiel passt oder meinen Plot ruiniert!"
Hallo Ta'al!
Ich möchte dir mal was erzählen, so von Old - School - SL, der seines Titels als Dungeon Master noch würdig ist, zu liberalem Neo - "Vielleicht Rollenspiel/Vielleicht-Kunst" - Spiel - Naja Leiter habt ihr da doch keine - Leiter:
Nach alter Schule spiele ich bestimmt nicht in einer Happy Elfen Welt, und Spielercharaktere sterben nicht, weil ich es will, sondern weil ihre Spieler schlecht würfeln oder meine Charaktere aka. fiese Monstren zu gut. Pech, so stets in den Regeln, so wird's gemacht. Das ist die ultimative Fairness, denn die Regeln sind für alle gleich.
Einen Plot als solchen, den ich - als eine Art Pseudotolle geschichte, die allen gefällt und so - meinen Spielern unterjubeln will gibt es nicht. JA, da unterscheidet man sich von den kleinen Act - Mistresses da draßen, die so gerne Spiele nur mit ihrer Phantasie spielen. PENG, PENG!
Du bist tot! Nein, bin ich nicht!
Doch, denn es passt in die Dramatik!Die Geschichte Ergibt sich hinterher, ich habe mittels Setting und Vorgaben eine Situation erschaffen, die die Spieler zu ihrer Geschichte machen. Entscheiden, was geht und was nicht, tun die Regeln, und da sie alle kennen, gibts auch keine Fehleinschätzungen - und wenn, dann Pech!
Mein Spiel ist keine Ego - Show, in der ich will, dass meine Spieler meine Story anerkennen und ihren Literarischen Wert erkennen. Ich sitze da, trinke mein Bier, leite ein paar Monster. Meine Kumpels nippen ebenfalls am Bier, fallen in Fallgruben, werden von Eulenbären gefressen, alle haben ihren Spaß.
Nur weil du plötzlich erkannt hast, dass du deine Ego - Show auf deine Mitspieler ausweiten möchtest, damit ihr kollektiv euch auf die Schulter klopfen könnt, angesichts der kreativen und dramatischen Prozesse, die ihr mit eurem Avantgarde - Rollenspiel -- so ganz ohne Würfel und SL -- H
ui wie modern -- hinlegt, brauchst du Leuten, denen die Gygaxische Spielweise gefällt nicht anpissen, obwohl du sie nicht meinst.
Der kleine Junge, der erwachsen geworden ist, spielt jetzt nicht mehr mit seinen Spielzeugautos, denn sie sind ja doof und dumm. Stattdessen macht er jetzt erwachsenen Kram - und schimpft auf die Spiel - Autos.
Viel Glück noch bei deinen Versuchen den Pullitzer - Preis zu gewinnen,
hochachtungsvoll,
Sohn des Äthers
P.S.: I am Lawful Evil and I have the Jerk - Flaw. Do you understand why I write what I write?
P.P.S: Ich kann die Leute, auf die du rantest auch nicht leiden. Es sind aber keine Oldschool - Gamer. Hauptsächlich kann ich sie nicht leiden, weil ich niemanden leiden kann.