Autor Thema: Umstellung AD&D zu D&D  (Gelesen 7408 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bolthur

  • Gast
Umstellung AD&D zu D&D
« am: 31.01.2006 | 22:17 »
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine AD&D Gruppe auf D&D 3.0/3.5 umstellen.

Gibt es dafür irgenwo einen freien Download, damit die Umstellung einfacher wird?

Oder falls mir jemand einen anderen Tip geben könnte, wäre ich auch froh. :)

MfG
Bolthur

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #1 am: 31.01.2006 | 22:47 »
Mein Tipp:

Beende die AD&D-Kampagne und starte eine neue D&D3.5 Kampagne.

Alles andere macht viel zu viel Arbeit und am Ende kommt doch nicht das dabei raus was man hatte.

Die Aenderungen sind einfach VIEL zu extrem um einfach "konvertieren" zu koennen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #2 am: 31.01.2006 | 23:41 »
ich möchte gerne meine AD&D Gruppe auf D&D 3.0/3.5 umstellen.
TUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS NIIIIIIIIIIIIIIIIIIIICCCCCCCCCCHHHHHHHHHHTTTTTTTT TTTTTT!!!!!!!!!!
 ;)
Ich meine überleg dir das gut. Wenn ihr bis hierher ohne die 3rd ausgekommen seid, soltlest du dir IMHO gut überlegen warum du wechseln willst.
Ansonsten kann ich Selganor zustimmen, wenn wechseln, dann von vorne Starten. Evtl 1-2 Lieblingscharaktere Konvertieren, aber da ist es auch sinnvoller diese von vorne neu zu erstellen(auf der entsprechenden Stufe), statt sie zu konvertieren.

Ansonsten gibt es hier die Umrechnungshilfe
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #3 am: 1.02.2006 | 10:09 »
Hör auf meine beiden Vorredner und mach die Kampagne noch in AD&D zu ende.
Ich habe eine 9. Stufe Kampagne konvertiert und es war einfach zuviel was es zu beachten gab. Der Kämpfer mit Stärke 18/81 hatte dann glaube ich Stärke 26 und alles lief aus dem Ruder. Ich habe dann hier gestrichen und da was dazugegeben, aber es dauerte sehr lange bis es denn dann lief.

Bolthur

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #4 am: 1.02.2006 | 11:51 »
Salvete,

danke für die Tips. Ich wollte die Kampagne auch zuerst zu Ende spielen und dann die Charaktere konvertieren. Da die schon ziemlich hochstufig sind (16+)und viel Herzblut daran hängt, wollte ich nach der Kampagne auf alle Fälle umstellen.
Mir geht es auch nur darum, die Charaktere zu konvertieren bzw. deren Ausrüstung etc., alles andere ist dann direkt auf 3.0/3.5 gemünzt.

MfG
Bolthur


Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #5 am: 1.02.2006 | 11:53 »
Tu dir dne gefallen und spiel ein paar Runden eine "neue" gruppe... lvl1 bis 3 zum start...
Dann nimme infach das lvl deiner jetzigen Charaktere und bei die dann mti den dementsprechenden klassen neu, und ntz dne Link von Thalamus.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #6 am: 1.02.2006 | 11:58 »
Vergiss es hochstufige Charaktere konvertieren zu wollen.

Viele Regelmechanismen (z.B. Multiclassing und der Aufstieg im Allgemeinen) wurden extrem veraendert, Kits gibt es nicht mehr sondern koennen (allerdings selten auf Stufe 1 und nicht in allen Faellen) durch Prestigeklassen (oder "normales" Multiclassing) und Feats "simuliert" werden, einige Chrarakterklassen haben jetzt weitere Faehigkeiten die sie in (A)D&D vorher nicht hatten, ...

Du kannst ja mal spasseshalber versuchen EINEN der Charaktere nach D&D 3.5-Regeln neu (von Stufe 1 beginnend mit "kostenlosen" Aufstiegen bis zur angeplanten Stufe) zu erschaffen (einfach nur konvertieren geht NICHT) und sehen ob sich die Muehe lohnt.

Die (fast) kompletten D&D 3.5-Regeln findest du unter http://www.d20srd.org kostenlos online (oder unter http://www.systemreferencedocuments.org auch Versionen zum Download)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #7 am: 1.02.2006 | 12:00 »
Es gibt noch ein schöneres SRD... ach wie hies das?

Such mal nach Sage und SRD in google...
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #8 am: 1.02.2006 | 12:04 »
Oder einfach im 2. Link von mir das oberste der 3.5 SRDs ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #9 am: 1.02.2006 | 12:35 »
Ich wollte die Kampagne auch zuerst zu Ende spielen und dann die Charaktere konvertieren. Da die schon ziemlich hochstufig sind (16+)und viel Herzblut daran hängt, wollte ich nach der Kampagne auf alle Fälle umstellen.
Mir geht es auch nur darum, die Charaktere zu konvertieren bzw. deren Ausrüstung etc., alles andere ist dann direkt auf 3.0/3.5 gemünzt.
Speziell wenn soviel Hezblut daran hängt, würde ich mir die ganze Sache nochmal überlegen. Denn das was bei einer Konvertierung herauskommt, hat in den seltensten Fällen wirklich was mit den heißgeliebten Charakteren gemein(rein empfindungsmäßig).
Nur so zur "Warnung": Die Klassen unter D&D 3.X sind mittlerweile ähnlich stark. Es ist nichtmehr so das ein 16te Stufe Krieger in seiner "Macht" von einem 14Stufe Magier übertroffen wird. Ein 16te Stufe Magier und 16te Stufe Krieger sind etwa gleichmächtig und der Magier schafft es auch nicht mehr ein Vollwertiger Ersatz für den Schurken zu sein. DAs ist nicht erreicht worden indem der Magier geschwächt wurde(auf den ersten paar stufen ist er sogar mächtiger als zuvor), sondern dadurch das man nahezu jeder Klasse ein gewisses Power-up gegönnt hat.

Hat zur Folge: Wenn du zuvor einen 14te Stufe Magier in der Gruppe hattest, und einen 16te Stufe Krieger, sowie (nach den EP wahrscheinlich) 18te Stufe Dieb, und ihr reinweg nach Stufen konvertiert, wie das IIRC im oben gezeigten Link vorgeschlagen wird, werden sich letztere beide über einen gewaltigen "Machtanstieg" freuen(oder darüber verwirrt sein), während der Magier sich veräppelt vorkommt das er Jahrelang zig EP mehr als der Rest gebraucht hat, um auf Stufe 14 zu kommen und nun nicht im entferntesten etwas dafür erhält(er ist immer noch so mächtig wie früher, aber der Rest hat für weniger EP "einfach mehr" bekommen).

Mein Vorschlag wäre deshalb: Wenn ihr schon konvertiert vergesst erstmal die Stufen, schaut euch an, wieviele EP der Charakter mit den meisten EP hat, und wieviele EP die anderen Cahraktere im Vergleich haben(Ich schätze mal das wird so im beerich 85%-99% liegen). Dann schau dir an welche Stufe der Magier(oder der Charakter mit den Höchsten EP) hat, gib dem Charakter mit den meisten EP, soviele EP das er diese Stufe nach neuem System locker erreicht und den anderen Spielern ihren %ellen Anteil an diesen EP (und keine Angst: Ein 12te Stufe Schurke bei D&D3.5 ist locker so mächtig wie ein 20te Stufe Schurke bei AD&D2). Dann sollte das halbwegs fair laufen.

Bolthur

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #10 am: 1.02.2006 | 12:49 »
Vielen Dank für die vielen Antworten,

ich werde den Tip mal verfolgen, es mit einem Charakter zu versuchen. Im Übrigen spielen wir alle schon in einer anderen Gruppe D&D seit einigen Jahren, so daß wir alle nicht ganz unscholten sind (auch wenn dies die von Euch angesprochenen Umstellungsprobleme nicht aus dem Weg räumen mag).

Aber noch ´ne Frage am Rande zu Crit. Hits: Wie ist es, wenn man quasi den Crit. mehrfach bestätigt? Gibt es so was wie einen z.B. 3x Crit (z.B. Langschwert dann x4)???

@Ragnar: Damit werde ich kein Problem haben, da alle Mulitclass MAG sind und wir zudem schon vor einigen Jahren begonnen haben, die EP´s anzugleichen, dh die Stufen sind in etwa gleich (+/- 1) und auch die Machtverhältnisse.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #11 am: 1.02.2006 | 13:00 »
Aber noch ´ne Frage am Rande zu Crit. Hits: Wie ist es, wenn man quasi den Crit. mehrfach bestätigt? Gibt es so was wie einen z.B. 3x Crit (z.B. Langschwert dann x4)???
Das nicht (ausserdem werden mehrfache Multiplikatoren anders gerechnet ;) )
Aber es gibt die (IMHO "sinnlose") optionale Regel aus dem DMG (steht IIRC nicht im SRD) dass bei einer natuerlichen 20 im Treffer (unabhaengig vom Threat Range) und einer natuerlichen 20 bei der Bestaetigung eine Chance (die wieder mit einer natuerlichen 20 in einem dritten Wurf bestaetigt werden muss) besteht dass der Getroffene mit einem Schlag tot ist.
Das bedeutet dann aber auch dass jeder SC eine statistische Lebenserwartung von HOECHSTENS (denn es gibt ja noch andere Todesarten) 8000 Angriffswuerfen seiner Gegner hat (auch wenn das nur Miniangriffe fuer hoechstens 1-2 Schadenspunkte waeren und er Topfit ist)
Zitat
@Ragnar: Damit werde ich kein Problem haben, da alle Mulitclass MAG sind und wir zudem schon vor einigen Jahren begonnen haben, die EP´s anzugleichen, dh die Stufen sind in etwa gleich (+/- 1) und auch die Machtverhältnisse.
Jeder hat also auch X Stufen Magier?
Demnach waere ein Charakter Stufe Y /Magier X in D&D ein Charakter Stufe X+Y (ja, ich weiss die "Umrechnungshilfe" behauptet was anderes aber dann verlieren Charaktere SICHER an Faehigkeiten)
Also gute Chancen dass eure Gruppe schon in den (nicht mehr wirklich witzigen) "Epic Level" (Stufe 21+) geraet fuer den wieder GANZ andere Regeln gelten (die man sich IMHO auch haette sparen koennen)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #12 am: 1.02.2006 | 13:01 »
Zitat
@Ragnar: Damit werde ich kein Problem haben, da alle Mulitclass MAG sind und wir zudem schon vor einigen Jahren begonnen haben, die EP´s anzugleichen, dh die Stufen sind in etwa gleich (+/- 1) und auch die Machtverhältnisse.
Ich fürchte Speziell dann gibt es Probleme. Wenn der Charakter zuvor Magier16/Kleriker16 war, ist er nach dem aktuellen System ein 32 Stufe Charakter, oder nach einer Konvertierung immer noch ein Mischcharakter der sich extrem von dem Untescheidet was er vorher war(etwa Magier16/Kleriker4). Wie gesgt: Speziell wenn das Herzblut der Spieler daran hängt, wird das ganze unschön enden.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #13 am: 1.02.2006 | 13:02 »
es gibt die (IMHO "sinnlose") optionale Regel aus dem DMG (steht IIRC nicht im SRD) dass bei einer natuerlichen 20 im Treffer (unabhaengig vom Threat Range) und einer natuerlichen 20 bei der Bestaetigung eine Chance (die wieder mit einer natuerlichen 20 in einem dritten Wurf bestaetigt werden muss) besteht dass der Getroffene mit einem Schlag tot ist.
Wir haben Jahrelang mit dieser Regel gespielt... und es ist nicht ein Toter zu beklagen gewesen :)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #14 am: 1.02.2006 | 13:07 »
Lass mich raten... auch nicht auf den Seiten der Gegner?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #15 am: 1.02.2006 | 13:13 »
Weder SL(der offen gewürfelt hat) noch Spieler, haben das ganze zustande bekommen(und es gab sehr wahrscheinlich mehr als 8000 Angriffswürfe ;)). Ich möchte dir, was den Sinn dieser Regel angeht also nicht widersprechen, wenn auch aus anderen Gründen. Ein hochwürfeln der Crits. wie von Bolthur angedacht, wäre hingegen eine schöne Idee("Dreimal hintereinander die 18 und dann mit einer 14 bestätigt: Statt Schaden x2 gibt's schaden x4").

Seraph

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #16 am: 1.02.2006 | 13:15 »
Wir haben auchmal eine zeitlang mit dieser Regel gespielt.

Die Folge war, dass die Player nur noch Untote spielen wollten ~;D

Bolthur

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #17 am: 1.02.2006 | 13:53 »
Wir spielen mit dem Hochwürfeln der Crits. schon eine ganze Zeit. Ich kann nur soviel sagen, daß es eigentlich logisch konsequent ist (ein glücklicher Schlag kann eben auch mal sehr glücklich sein) und zum anderen auch auf Seiten des SL natürlich gemacht wird. Damit hält es sich immer in der Waage.

Ich wollte es nur mal zur objektiv-regelkonformen Klärung bringen, da mir so direkt keine Textstelle bekannt ist, die dies eindeutig belegen kann (vielleicht bin auch einfach zu däm... zum Lesen).....


Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #18 am: 1.02.2006 | 14:01 »
Wie schon gesagt... es gibt keine (offizielle) Regel zum Hochwuerfeln (zumindest nicht in den Grundregeln)

Geb' uns hier doch mal Bescheid wenn du mal einen Charakter konvertiert hast
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Bolthur

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #19 am: 1.02.2006 | 14:13 »
Alles klar, werde ich machen!

Vielen Dank nochmals....

MfG
Bolthur

Si tacuisses sagte der Magier zum Ork und....

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #20 am: 1.02.2006 | 14:16 »
Naja, ich fänds mit meinem momentanen Charakter ganz schön wenn man Crits hochwürfeln könnte... Die Kombi Keen & Improved Critical sind schon was feines. Aber so teilt er auf Stufe 14 (Fighter 12/Rogue 2) auch normalerweise um die 50 Punkte pro Runde aus. Aber ich bin ja auch ein Powergamer...

Die Umstellung von 2nd auf 3rd oder 3,5th kann je nach Spielstil recht unterschiedliche Formen von akzeptabel bis genial annehmen...
"Nimmermehr"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #21 am: 1.02.2006 | 14:28 »
Naja, ich fänds mit meinem momentanen Charakter ganz schön wenn man Crits hochwürfeln könnte... Die Kombi Keen & Improved Critical sind schon was feines.
Und stackt nach aktuellen Regeln nicht mehr (warum wohl...)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Seraph

  • Gast
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #22 am: 1.02.2006 | 14:29 »
Und stackt nach aktuellen Regeln nicht mehr (warum wohl...)

Weil in D&D Balance nunmal wichtiger ist als Logik.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #23 am: 1.02.2006 | 14:57 »
@Selganor: Aktuell sind bei uns die 3.0er. Aktuell ist immer relativ ;-)
"Nimmermehr"

Online Riot

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Riot69
Re: Umstellung AD&D zu D&D
« Antwort #24 am: 1.02.2006 | 22:33 »
[...]Die Kombi Keen & Improved Critical sind schon was feines. Aber so teilt er auf Stufe 14 (Fighter 12/Rogue 2) auch normalerweise um die 50 Punkte pro Runde aus. Aber ich bin ja auch ein Powergamer...

Amateur^^

Ich würds konvertieren lassen. Ansonsten siehs mal so: Der Charakter der Charaktere basiert nicht auf den Regeln, sondern wurde erdacht und hat sich entwickelt. Also habt ihr die Möglichkeit zu sehen, was in 3.0/3.5 umsetzbar ist. Ein Magier 16/ Priester 16 würd ich zum Magier 3 / Priester 3 / Mystic Theurge 10 machen. Die Stufe bleibt (fast... ist ja Multiclassing) die gleiche und das Konzept, insofern von den Klassen ablesbar, auch

Mit D&D is ne Menge Konvertierung möglich, aber wie die meisten schon gesagt haben, ists auch ne Menge Arbeit