Autor Thema: [SR4] 5 Pfund Regelfragen  (Gelesen 2528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
[SR4] 5 Pfund Regelfragen
« am: 26.03.2009 | 19:22 »
Ich gebs ja zu, mir war langweilig. Beim durchstöbern der Bücher sind mir einige Fragen gekommen, die anscheinend nicht eindeutig geklärt werden. Wie würdet ihr folgende Fragen handhaben/wie interpretiert ihr die Regeln dazu?

1. Hintergundstrahlung reduziert ja das Magie-Attribut anwesender Zauberer (bzw. Kraftstufe bei Geistern) und erhöht den Entzug um ihre Stufe. Doch was passiert wenn ein Magier einen Zauber aus der Entfernung von außerhalb in ein Gebiet mit Hintergrundstrahlung hinein zaubert? Erleidet er dennoch Abzüge?

2. Gerichtete Hintergrundstrahlung ist immer für eine bestimmte magische Tradition ausgerichtet und gibt erwachten Charakteren dieser magischen Tradition keine Abzüge sondern Vorteile. Gilt das auch für bestimmte Geister? Wann bzw. welche Geister gehören einer Tradition an? Gehören nur von einem Hermetiker beschworene Geister der hermetischen Tradition an oder alle "Elementar-Geister". Haben Geister gar ihre eigene Tradition?

3. Mit der fortgeschrittenen Metamagischen Technik "Erweiterte Maskierung" ist es möglich weitere Auren zu maskieren. Angenommen man hat z.b. einen aktiven Zauberspruch damit maskiert und spaziert durch einen Hüter. Stößt der Hüter dennoch gegen den Zauber und versucht diesen zu beenden? Würfelt der Hüter ob er die Maskierung durchschauen kann? Glaubt der Hüter automatisch dass die Person komplett mundan ist und lässt ihn durch?

4. Ein Magier zaubert außerhalb eines Gebäudes Hellsicht um sich damit im Gebäude umzusehen. Das Innere des Gebäudes ist jedoch komplett von einem Hüter geschützt. Beeinträchtigt der Hüter die Hellsicht? Schließlich ist es eine duale Barriere? Falls nein, kann man sich irgendwie gegen Hellsicht schützen?

5. Angenommen man feuert einen Flächenangriff (Granate, Feuerball etc) durch eine Tür in einen Raum auf einen Punkt am Boden in der Mitte des Raumes (den man sieht). In diesem Raum befinden sich Personen innerhalb des betroffenen Bereiches, die jedoch der Angreifer von außerhalb des Raumes nicht sehen kann. Laut FAQ ist der Angriff dennoch eine vergleichende Probe, weil die Opfer versuchen dem Angriff zu entgehen, soweit klar.
Die Frage ist: erleidet der Angreifer den Malus für blindes Feuer? Er versucht ja den Boden zu treffen. Und falls ja, was ist wenn der Schütze die Hälfte der Ziele sehen kann und die andere Hälfte nicht? Man würfelt bei Flächenangriffen ja immer nur einen Angriff und vergleicht dieses Ergebnis mit der Verteidigung jedes Ziels.

6. Angenommen ein Magier spricht in einem Raum den Flächen-Beherrschungszauber Mob-Laune und hält diesen aufrecht. Eine Person darin ist betroffen und würfelt fleissig alle (Kraft) Kampfrunden seinen Widerstand. Nach einigen Kampfrunden hat er die Erfolge auf 0 gesenkt. Er verlässt den Raum, geht außer Sichtweite des Magiers und betritt den Raum nach einer Minute wieder. Wird er wieder vom Zauber betroffen? Was ist wenn er eine Minute im Raum gewartet hätte?

7. Mit der metamagischen Technik Intensivierung kann man Zauber, die man aufrechterhält unbegrenzt wirken lassen. Der Zauber hält sich dann selbst aufrecht. Kann man den Zauber dann noch kontrollieren? Beispiel: Ein Magier spricht Levitieren auf sich und lässt sich einen Meter über den Boden schweben. Er intensiviert den Zauber daraufhin. Kann er dann die Levitation noch kontrollieren und sich magisch von der Stelle bewegen oder hängt er da solange bis der Zauber beendet wird? Wenn er keine Kontrolle darüber hat, warum kann er ihn dann als Einziger jederzeit ohne Probe beenden?
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #1 am: 26.03.2009 | 21:04 »
Eins vorweg, ich antworte frei aus dem Gedächtnis. Ich schau erst in Bücher, wenn Leute anfangen mir zu widersprechen.  ;D

1. Es wird lediglich die Kraftstufe des Zaubers gesenkt. Zauber nie von Hintergruindstrahlung in andere Hintergrundstahlung. Was ankommt ist meist nicht der Rede wert. :)

2. Geister gehören der Tradition an, die sie beschworen hat. Bedenke, dass der Bonus nur Geistern nutzt, die auch zaubern, also praktisch nur Freien Geistern und paar Exoten.

3. Hüter sind Mauern. Es spielt keine Rolle, ob die Mauer was sieht, sie ist dicht. Könntest den Zauber wohl durchmogeln, wenn du die Aura des Herstellers imitierst.

4. Ein von Hütern geschützes Gebiet ist eigentlich sicher gegen Zauber von ausserhalb.

 - für beide Fragen gilt: du kannst natürlich auch mit brutaler Gewalt durch den Hüter brechen. Man kann immer hoffen, dass die Teile keinen Alarmtrigger haben, ne? ;D

5. Kein Blindes Feuer, du siehst ja den Ausgangspunkt des Zaubers. Ist ja im Prinzip als wenn du eine Granate in den Raum feuerst. Nur ohne "Chunky Salsa" ;)

6. Nix da. Zauber wirken nur einmal, wenn du raus bist, bist du raus. Oder anders: der Zauber zaubert sich nicht als neu.

7. Wenn du einen Zauber intensivierst, bist du ihn los, hast aber auch keine Kontrolle mehr. Er läuft und läuft und läuft und läuft und... wird von FABIII gefressen.
« Letzte Änderung: 26.03.2009 | 21:18 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #2 am: 26.03.2009 | 21:42 »
Eins vorweg, ich antworte frei aus dem Gedächtnis. Ich schau erst in Bücher, wenn Leute anfangen mir zu widersprechen.  ;D
Weise Einstellung  ;)

Zitat
1. Es wird lediglich die Kraftstufe des Zaubers gesenkt. Zauber nie von Hintergruindstrahlung in andere Hintergrundstahlung. Was ankommt ist meist nicht der Rede wert. :)
Die Passage hatte ich ganz überlesen, gebe dir prinzipiell recht. Wobei streng nach Regeltext Zauber mit sofortiger Wirkungsdauer nicht betroffen sind. Siehe Schattenmagie S.117/Shadowmagic S.118. Nur aufrechterhaltene und intensivierte/verankerte Zauber werden explizit erwähnt.

Zitat
2. Geister gehören der Tradition an, die sie beschworen hat. Bedenke, dass der Bonus nur Geistern nutzt, die auch zaubern, also praktisch nur Freien Geistern und paar Exoten.
Jein. Es hilft den Geister ja auch schon, dass es keine normale Hintergrundstrahlung ist, die ihre Kraftstufe senken würde.

Zitat
3. Hüter sind Mauern. Es spielt keine Rolle, ob die Mauer was sieht, sie ist dicht. Könntest den Zauber wohl durchmogeln, wenn du die Aura des Herstellers imitierst.
Ja, aber dafür müssten die Zauber ja nichtmal maskiert sein.

Zitat
4. Ein von Hütern geschützes Gebiet ist eigentlich sicher gegen Zauber von ausserhalb.
Das besondere an der Sache ist ja, dass der Zauber ja nicht auf das Innere des Hauses, sondern auf den Zauberer selbst gewirkt wird. Es ist ein passiver Wahrnehmungszauber, der auf dem Ziel liegt und diesem einen neuen Sinn verleiht. In diesem Moment kann der Hüter den Zauber ja nicht stören, weil es außerhalb des Hüters geschieht. Später, wenn der Zauber bereits gewirkt und gewürfelt wurde, kann der Magier den Sinn in das Gebäude bewegen, wozu ja keine Probe notwenig ist. Daher wüsste ich momentan nicht, warum der Zauber durch den Hüter behindert werden sollte.

Zitat
5. Kein Blindes Feuer, du siehst ja den Ausgangspunkt des Zaubers. Ist ja im Prinzip als wenn du eine Granate in den Raum feuerst. Nur ohne "Chunky Salsa" ;)
Würde ich zustimmen.

Zitat
6. Nix da. Zauber wirken nur einmal, wenn du raus bist, bist du raus. Oder anders: der Zauber zaubert sich nicht als neu.
hmm bin da nicht so sicher.
GRW deutsch S. 174 Andauernde Effekte: "Charaktere, die sich nicht mehr im Wirkungsbereich aufhalten, sind der Wirkung des Zaubers nicht mehr ausgesetzt; Charaktere die in den Wirkungsradius eines Flächenzaubers hineingeraten, widersetzen sich der Wirkung des Zaubers wie in der Zauberbeschreibung angegeben."
Demzufolge müsste die Person wieder vom Zauber betroffen werden, wenn sie den Raum erneut betritt.

Zitat
7. Wenn du einen Zauber intensivierst, bist du ihn los, hast aber auch keine Kontrolle mehr. Er läuft und läuft und läuft und läuft und... wird von FABIII gefressen.
Würde ich dir zustimmen. hmm über das mit den FABIII Bakterien und intensivierten Zaubern hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Der FAB III Beschreibung nach, würde ich jedoch sagen dass die keine aktiven Zauber angreifen. Zauber werden nicht in der Beschreibung erwähnt und aktive Zauber haben laut FAQ auch keine Astralgestalt sondern nur eine Aura. Deswegen können sie nicht astral angegriffen werden.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #3 am: 26.03.2009 | 22:49 »
Weise Einstellung  ;)
Jeden morgen zwei Löffel Weisheit. Hält den Verstand scharf.

Zitat
Die Passage hatte ich ganz überlesen, gebe dir prinzipiell recht. Wobei streng nach Regeltext Zauber mit sofortiger Wirkungsdauer nicht betroffen sind. Siehe Schattenmagie S.117/Shadowmagic S.118. Nur aufrechterhaltene und intensivierte/verankerte Zauber werden explizit erwähnt.
Gah, jetzt muss ich ja doch Bücher wälzen. Ich seh aber, was du meinst, es wird nicht explizit erwähnt, aber die Absicht ist eigentlich, dass alle Magie in irgendeiner Form geschwächt wird. Ich kann keine definitive Antwort geben, eigentlich sollte aber auch "jetzt gleich" Zauber an Kraft verlieren. Vielleicht tun sie es aber auch nicht. Das inverstigier ich mal später genauer.

Zitat
Jein. Es hilft den Geister ja auch schon, dass es keine normale Hintergrundstrahlung ist, die ihre Kraftstufe senken würde.
So rum gesehen hast du vollkommen recht. Ich bezog mich lediglich auf Extrawürfel. :)

Zitat
Ja, aber dafür müssten die Zauber ja nichtmal maskiert sein.
Wenn ein Magier Astral aktiv is, aber sich als inaktiver mundaner maskiert, würde er dennoch vor eine Mauer laufen, wenn er durch einen Hüter will. Wäre merkwürdig, wenn das nicht für Zauber gilt. Ist wie wenn du nen Ball gegen eine Wand wirfst, er wird abprallen, egal ob er unsichtbar ist, oder nicht.

Zitat
Das besondere an der Sache ist ja, dass der Zauber ja nicht auf das Innere des Hauses, sondern auf den Zauberer selbst gewirkt wird. Es ist ein passiver Wahrnehmungszauber, der auf dem Ziel liegt und diesem einen neuen Sinn verleiht. In diesem Moment kann der Hüter den Zauber ja nicht stören, weil es außerhalb des Hüters geschieht. Später, wenn der Zauber bereits gewirkt und gewürfelt wurde, kann der Magier den Sinn in das Gebäude bewegen, wozu ja keine Probe notwenig ist. Daher wüsste ich momentan nicht, warum der Zauber durch den Hüter behindert werden sollte.
Wenn du deine Sinne magisch verlagerst, ist da wo die Sinne sind Magie. Die muss ja irgendwie dahin kommen, ergo, sie muss durch den Hüter. Die Dinger existieren ja, um genau solchen Schabernack zu Unterbinden. Industriespionage wäre sonst etwas sehr einfach.

Zitat
hmm bin da nicht so sicher.
Meinst du ich wäre da sicher? ;D

Zitat
GRW deutsch S. 174 Andauernde Effekte: "Charaktere, die sich nicht mehr im Wirkungsbereich aufhalten, sind der Wirkung des Zaubers nicht mehr ausgesetzt; Charaktere die in den Wirkungsradius eines Flächenzaubers hineingeraten, widersetzen sich der Wirkung des Zaubers wie in der Zauberbeschreibung angegeben."
Demzufolge müsste die Person wieder vom Zauber betroffen werden, wenn sie den Raum erneut betritt.
An den Satz hatte ich zum Bleistift nicht mehr gedacht. Wer also nochmal in den Bereich des Zaubers kommt, darf neu Würfeln. Tada. Also immer brav Erfolge merken, wenn du einen Zauber längere Zeit aufrecht erhälst.

Zitat
Würde ich dir zustimmen. hmm über das mit den FABIII Bakterien und intensivierten Zaubern hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Der FAB III Beschreibung nach, würde ich jedoch sagen dass die keine aktiven Zauber angreifen. Zauber werden nicht in der Beschreibung erwähnt und aktive Zauber haben laut FAQ auch keine Astralgestalt sondern nur eine Aura. Deswegen können sie nicht astral angegriffen werden.
Kann schon hinkommen. Hab die Viecher auch nur aus Jux und Dollerei erwähnt.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #4 am: 26.03.2009 | 23:30 »
Wenn du deine Sinne magisch verlagerst, ist da wo die Sinne sind Magie. Die muss ja irgendwie dahin kommen, ergo, sie muss durch den Hüter. Die Dinger existieren ja, um genau solchen Schabernack zu Unterbinden. Industriespionage wäre sonst etwas sehr einfach.
Hüter geben einen negativen Würfelpool-Modifikator in Höhe ihrer Stufe auf Zauber die durch sie hindurch gewirkt werden. Das Problem ist aber, dass die Zauberprobe zu diesem Zeitpunkt längst abgelegt wurde, ohne den Modifikator, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar sein kann, ob der Zauber von einem Hüter betroffen sein wird.
With great power comes greater Invisibility.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #5 am: 27.03.2009 | 00:54 »
Vergleichende Probe machen zwischen Zauber und Hüter, wenn du in den "gehüteten" Bereich willst, wie bei allen Zaubern, die durch einen Hüter wollen. So zumindest würde ich es machen. Es wäre einfach zu schräg, wenn du deine Sinne verlagern könntest per Magie und dabei magische Blockaden ignorieren könntest, die genau sowas verhindern sollen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #6 am: 27.03.2009 | 09:54 »
Hüter geben einen negativen Würfelpool-Modifikator in Höhe ihrer Stufe auf Zauber die durch sie hindurch gewirkt werden. Das Problem ist aber, dass die Zauberprobe zu diesem Zeitpunkt längst abgelegt wurde, ohne den Modifikator, weil zu diesem Zeitpunkt noch nicht klar sein kann, ob der Zauber von einem Hüter betroffen sein wird.
Nach SR4A ist es kein Negativ-Modifikator mehr, wenn ich es beim schnell drüberlesen richtig gesehen habe, sondern ein Bonus für den Widerstand des Ziels.
In jedem Fall bezieht sich dies auf das Zaubern (z.B. Manablitz etc.) durch die Barriere hindurch auf ein Ziel auf der anderen Seite.

Wenn ein Zauber bereits aktiv ist, so tritt wieder der grundlegende Effekt einer dualen magischen Barriere ein. Er blockt den Zauber schlicht ab und man muss auf den üblichen Wegen versuchen an der Barriere vorbeizukommen (s. Mana Barriers, SR4A p. 194).
"Moral victories don't count!"

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #7 am: 27.03.2009 | 12:18 »
@ Nyx
Das wäre zwar eine sinnvolle Handhabung, geht aber mMn nicht aus den Regeln hervor. Der Zauber wirkt nämlich streng genommen nur auf die Zielperson. Wenn der Magier mit Hellsicht auf sich durch den Hüter laufen würde, dann würde der Zauber mit dem Hüter kollidieren. Ich hoffe im Jubiläums GRW oder im überarbeiteten Schattenmagie wird das deutlicher formuliert.
Wie ist das zum bei dem Zauber Adlerauge. Wenn das Subjekt durch einen (physisch unsichtbaren) Hüter hindurchschaut? Stößt dann ebenfalls sein Zauber gegen den Hüter und wird ggf. beendet?


Noch eine weitere Frage:

8. Wenn ein Verbündeter mittels der Fertigkeit Verbannung verbannt wird, dann wurden ja alle Erfolge bei der Bindungsprobe aufgehoben. Ist der Verbündete dann samt Karma futsch?
« Letzte Änderung: 27.03.2009 | 12:23 von Stahlfaust »
With great power comes greater Invisibility.

Offline Nyx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 109
  • Username: Nyx
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #8 am: 27.03.2009 | 16:09 »
@ Nyx
Das wäre zwar eine sinnvolle Handhabung, geht aber mMn nicht aus den Regeln hervor. Der Zauber wirkt nämlich streng genommen nur auf die Zielperson. Wenn der Magier mit Hellsicht auf sich durch den Hüter laufen würde, dann würde der Zauber mit dem Hüter kollidieren. Ich hoffe im Jubiläums GRW oder im überarbeiteten Schattenmagie wird das deutlicher formuliert.
Wie ist das zum bei dem Zauber Adlerauge. Wenn das Subjekt durch einen (physisch unsichtbaren) Hüter hindurchschaut? Stößt dann ebenfalls sein Zauber gegen den Hüter und wird ggf. beendet?

Zitat
SR4a, p. 194
[...] Mana barriers on the physical plane are invisible (except to astral perception), but they act as solid barriers to spells, manifesting entities, spirits, and active foci. [...]
D.h. Sprüche, Sprucheffekte etc. werden (sofern es nicht ausdrücklich anders geregelt ist wie bei "durch den Hüter zaubern" oder den meisten Kräften von Crittern und Adepten) durch eine solche Barriere geblockt.
Will man irgendeinen entsprechenden, aufrechterhaltenen Zauber durch die Barriere bringen, so muss man ihn an ihr "vorbeischmuggeln" oder sie durchbrechen bzw. zerstören. Dies trifft auch auf den "Clairvoyance" zu, wenn man seinen Beobachtungspunkt durch die Barriere bewegen will.

Wenn du auf der physischen Ebene durch einen physisch unsichtbaren Hüter schauen willst, so kannst du das natürlich problemlos. Dabei durchdringst du ihn ja nicht mit etwas magischen, sondern du schaust nur hindurch.
"Moral victories don't count!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [SR4] 5 Pfund Regelfragen
« Antwort #9 am: 27.03.2009 | 16:31 »
8. Njet. Einen Verbündeten zu vernichten ist ähnlich einfach wie einen Freien Geist permanent auszuschalten. Wenn seine Dienste weg sind, geht er/sie/es wie jeder brave, dienstfreie Geist auf seine Heimatebene zurück. Ich wüsste auch nicht, dass es ein Zeitlimit gäbe, ihn wieder zu rufen. Verbündete zu verbannen ist ziemliche Zeitverschwendung (wie bei allen Geistern eigentlich).

Und zu Hellsicht vs. Manabarriere: der Zauber ist nicht "draussen" wenn du "drinnen" gucken willst. Die Information muss ja irgendwie übertragen werden. Per Magie. Und die wird geblockt. Deswegen funktioniert das nicht so einfach, auch wenn die Regeln dass nicht wasserdicht klarmachen. Die Regeln sagen ja auch, das Waffen schneller Feuern, wenn man schnellere Reflexe hat, was so nicht stimmen kann. ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?