Autor Thema: Kein Pirates of the Spanish Main?  (Gelesen 12846 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #25 am: 11.02.2006 | 12:15 »
Wenn man mit 30 Punkten spielt, kanns mit den Punkten schon mal knapp werden, da ist nicht unbedingt Platz für große Besatzungen. Es kommt sicher auch auf die Strategie an.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #26 am: 11.02.2006 | 12:34 »
Die Sache ist nur die, dass ein Schiff für x Punkte eigentlich immer sehr viel schlechter als ein Schiff für x = (y + Kapitän) Punkte ist.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #27 am: 11.02.2006 | 12:45 »
Stimmt. Aber 2 Schiffe sind auch schlechter als 3 Schiffe, wenns darum geht, möglichst schnell möglichst viele Schätze einzusammeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Samael

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #28 am: 13.02.2006 | 18:10 »
Ja, wenn der Gegner dir den Gefallen tut und dich mit seinen Superschiffen nicht versenkt stimmt das.

Anguirel

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #29 am: 23.02.2006 | 11:55 »
Hm, also Rokal, n Freund von uns und ich ham kürzlich auch angefangen und da ich zur Zeit recht flüssig bin, hab ich auch schon ne anständige Flotte  ;)

Vorgestern ham wir zu dritt gespielt, jeder mit 150 Punkten, die Flotten waren dann 8, 9 bzw. 10 Schiffe + 2 Forts groß. Passt bloß auf Leute mit Forts auf sag ich euch, die Dinger können einem mit Glück in einer Runde nen HAufen Punkte sichern. Btw. Rokal hatte in ich glaub 4 Packs 3 5-Master  :o und die sind echt nicht lustig ... aber kleinzukriegen, musst halt nur min 2 kleinere Schiffe drauf schießen lassen. Dabei kommts aber auch noch auf Taktik an, wenn du einfach drauf losschipperst, dann werden dich die Superschiffe zerlegen ...

Was das Problem mit den Besatzungen angeht: Wir sehen das nicht so eng, wir schreiben dann einfach auf nen Zettel, was das Schiff hat, sonst wirds unfair, zumal ich beispielsweise schon 3 oder 4 Captains gezogen habe ... also einfach mal mit dem Gegner abklären, dass mans so macht und dann hat man auch nicht die Probleme mit zu wenig Besatzungskarten.

Ludovico

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #30 am: 23.02.2006 | 11:59 »
Ich könnt heulen.
Ich hab ein Rare-Schiff bekommen, die Fire Djinn, und dann bricht mir der blöde Mast ab. Dabei hab ich nicht mal Druck ausgeübt.  :,,(

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #31 am: 23.02.2006 | 12:01 »
Man kann die Sachen ja kleben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Anguirel

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #32 am: 23.02.2006 | 12:05 »
Ist mir bei 3 oder 4 Schiffen auch passiert, einfach Sekundenkleber und ne Pinzette zur Hand und in 1 Minute isses wieder Top.

Apropos Rare-Schiffe, ich hab auch eins: nen französischen 1-Master namens Le Colibri  ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #33 am: 23.02.2006 | 12:07 »
Ich muß die Masten ja auch immer wieder abnehmen können. Wenn ich Sekundenkleber einsetze, dann bricht er mir ja nach dem zweiten Rausnehmen spätestens wieder ab.


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #34 am: 23.02.2006 | 12:09 »
Da hilft nur, das Schiff zusammengesetzt in eine passende Dose zu packen.  :-\
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #35 am: 23.02.2006 | 12:10 »
Ich meinte jetzt, daß die Masten auch im Spiel rausgenommen werden müssen.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.354
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #36 am: 23.02.2006 | 12:15 »
Nach meiner Erfahrung geht das, wenn man vorsichtig ist. Nur in die Schablonen sollte man geklebte Teil nicht mehr unbedingt drücken wollen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #37 am: 23.02.2006 | 12:17 »
Also wir machen das auf einem Zettel, wo man ´ne Skizze des Schiffs macht und dann die weggeschossenen Masten abstreicht. Immer diese Mini-Dinger rein- und rauspulen, das geht doch auf Dauer nicht gut?
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Anguirel

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #38 am: 23.02.2006 | 12:27 »
Naja, geht schon, bei größeren Seegefechten muss man allerdings manchmal die Schiffe kurz von der Platte nehmen, weil man im Gewühl nicht gescheit an die Masten rankommt. Außerdem, je öfter man die Masten rein und raus gemacht hat, desto leichter geht es ... und ihr solltet halt die Masten möglichst weit unten anfassen, nicht mit Gewalt draufdrücken wie so´n Berserker und am Besten gehts, wenn man dann noch von unten gegen das Deck drückt, in das man nen Mast stecken will.

Ludovico

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #39 am: 23.02.2006 | 12:42 »
Also ich hab die Masten bei meinen Schiffen schon einige Male rein- und rausgeholt. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist aber mit geklebten Masten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß das gut geht, zumal die Bruchstelle sehr schmal ist.

Anguirel

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #40 am: 23.02.2006 | 12:50 »
Wie gesagt, ich hatte schon mehrere Mast-Brüche und bis jetzt hats dann gehalten ... hm, mir kam grad die Idee, das man den Mast oberhalb der Einsteck-Lasche mit nem Stück dagegen geklebten Zanstocher stabilisieren könnte, wenns einem nicht sicher genug ist, den Mast einfach nur so zusammenzupappen.

Btw. ist es bei uns so, dass die Schiffe sich vor jeder Bewegung (außer sie sind an ner Insel angedockt) maximal um 45 Grad in eine Richtung drehen kann, man aber die komplette Bewegung für eine Drehung um bis zu 180 Grad opfern kann. Mit dieser Regel kann es den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen, wie die Schiffe am Ende eines Zuges zum stehen kommen. (Weiß gar nicht, ob diese Regel von uns erfunden wurde, oder die im Regelwerk drin steht, glaube aber Eigenkreation)
« Letzte Änderung: 23.02.2006 | 12:52 von Anguirel »

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #41 am: 21.03.2006 | 21:26 »
Wie geht ihr dann mit Schonern um? Die haben doch als Vorteil, dass sie wendiger sind.

@Ludovico: Tröste dich. Ich hab bei meiner ersten Zusammenbau-Aktion auch gleich mal drei Masten und eine Flagge ruiniert.  Und mit dem Sekundenkleber gings bisher ganz gut.

Habt ihr eigentlich schon ein paar Schiffe doppelt? Ich hab mein eines doppeltes noch gar nicht zusammengebaut und würde durchaus tauschen, wenn jemand Lust dazu hat.
Zur Info: Das Schätzchen ist eine heißblütige Spanierin und nennt sich passenderweise "La Furia"
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #42 am: 22.03.2006 | 09:32 »
Hm also Thema Mastbrüche, welchen Durchmesser hat denn so ein Mast?

Bei meinen Warhammerfiguren muss ich ja teilweise auch so kleinigkeiten wie Bannerstangen kleben. Ich benutze dazu einen feinen Bohrer, bohre beide Seiten an (bis zu 5mm tief) und benutze dann den abgeknipsten Draht einer Büroklammer als verbindung, die in beide Seiten eingeklebt wird (das Stück darf natürlich nicht länger sein, als beide Bohrlöcher zusammen tief sind)

Dann sieht man nix und der Mast bricht nicht mehr.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Managarmr

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Managarmr
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #43 am: 22.03.2006 | 09:53 »
Btw. ist es bei uns so, dass die Schiffe sich vor jeder Bewegung (außer sie sind an ner Insel angedockt) maximal um 45 Grad in eine Richtung drehen kann, man aber die komplette Bewegung für eine Drehung um bis zu 180 Grad opfern kann. Mit dieser Regel kann es den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen, wie die Schiffe am Ende eines Zuges zum stehen kommen. (Weiß gar nicht, ob diese Regel von uns erfunden wurde, oder die im Regelwerk drin steht, glaube aber Eigenkreation)

Wie kriegt ein Segelschiff ohne Ruder eine 180-er Drehung hin? Beiboote aussetzen und schleppen?


Managarmr, der nicht auf pinzige Sammelkartenschiffe sondern auf richtiges Zinn steht: http://web.comhem.se/~u96300560/ships.html ;)

edit: Kennzeichnung als Satire
« Letzte Änderung: 22.03.2006 | 13:11 von Managarmr »
"Livet kan bara förstås baklänges, men måste levas framlänges" Søren Kierkegaard         
"Meine angenehmsten Ratgeber sind Bücher; denn weder Furcht noch Hoffnung hindern sie daran mir zu sagen, was ich tun soll"
Alfons V. von Aragonien

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #44 am: 22.03.2006 | 10:50 »
Dicker als ne Büroklammer sind die Masten nicht.  Die Schiffe werden aus Plastikkarten im Scheckkartenformat ausgestanzt und sind entsprecend dünn.  Also nicht so direkt 3D wie Warhammerfiguren oder sowas.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #45 am: 22.03.2006 | 10:58 »
Dicker als ne Büroklammer sind die Masten nicht.  Die Schiffe werden aus Plastikkarten im Scheckkartenformat ausgestanzt und sind entsprecend dünn.  Also nicht so direkt 3D wie Warhammerfiguren oder sowas.

also erinnert mich mal vor dem Sommertreffen nochmal dran, dann bringe ich mein Bastelzeug mit, ist ja nicht viel und dann mach ich eure Kähne wieder flott  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #46 am: 22.03.2006 | 11:07 »
Wie kriegt ein Segelschiff ohne Ruder eine 180-er Drehung hin? Beiboote aussetzen und schleppen?
Wie bei Pirates of the Carribean - Anker raus und beten!  ~;D

Mal im Ernst: nach der Hausregel wären Schoner und Galeeren schon arg im Nachteil - weil das ja schon deren Bonus ist. Die können sich am Ende der Bewegung beliebig in eine Richtung drehen (am Heck festhalten) es sei denn, sie haben gerade was gerammt. Dies ist den Gross-Seglern mit normaler Takelage an sich verwehrt. Normale Regel ist meine ich, dass man maximal 90°-Kurven pro Bewegung machen kann - also bräuchte man für eine 180°-Kehre mindestens zwei Bewegungen und etwas Manövrier-Platz. Andererseits hatten sie in den alten Regeln noch das "Come About"-Manöver: für eine (!) Move-Action kann man das Schiff auf der Stelle drehen um 180°. Die Regel haben sie aber anscheinend gestrichen. Durch die Geländehindernisse macht das mit dem benötigten Platz ja an sich auch etws mehr Sinn - sonst könnte man seine Gegner nicht so schön auf Riffe locken.
Andererseits ist es durch die maximal 45°-Kurven schon eine interessante Hausregel.

Was abgebrochene Masten angeht: obgleich man brav darauf geachtet hat, immer möglichst nah am Deck die Masten zu kippen wenn das Schiff getroffen wurde (Anmerkung für die Warhammer-Spieler: ein Mast ist Trefferpunkt und Kanonenposition zugleich, der Verteidiger wählt bei einem Treffer aus, welcher Mast getroffen worden ist und nimmt diesen aus dem Schiff, man kann Treffer auf der Heimatinsel reparieren lassen (pro Runde einen Mast) - ergo sind die Masten an sich häufig in Bewegung) bricht schonmal einer ab, vorzugsweise direkt ganz unten am Ansatz. Manchmal hilft da Sekundenkleber und Vorsicht - in einem Falle half nur, das Schiff als Wrackdeko zu verwenden oder es mit Masten mit gleicher Kanonenstärke von anderen Schiffen temporär auszustatten.

Naja, ich bin dankbar, dass keiner in meinem Bekanntenkreis die Baochuan auspackt. Ein Zehn(!!)Master...

@Managarmr: man kann zwar versuchen, Äpfel und Birnen zu vergleichen - doch ob man sich dabei jemals auf einen zufriedenstellenden Nenner in der Wertung einigen kann wage ich zu bezweifeln.  ;)

@Asdrubael: die Schiffe sind tatsächlich aus Scheckkarten-Plastik - Sekundenkleber hält leidlich und viel dicker darf der Mast nicht werden - weil er ja noch ins Schiffsdeck gesteckt werden muss (und zudem herausnehmbar bleiben sollte).

Offline Patti

  • Prophetiehuhn
  • Famous Hero
  • ******
  • Bard in a Shining Armour
  • Beiträge: 2.923
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ivy Besson
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #47 am: 22.03.2006 | 11:14 »
Booooooooooooooaaaaaah! Die Baochuan sieht ja mal richtig genial aus. *habenwill*
Die würd ich wahrscheinlich aus lauter Angst, dass ich sie kaputtmache nie einsetzen.
"Klar geh ich Bibliothek. Ich les scho auch Buch." (Anonymes Südstadtmädel)

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #48 am: 22.03.2006 | 11:22 »
Die gibts bei Ebay inzwischen für gute 25 Dollar. Ich bin sowas von schwer in Versuchung ... *seufz*
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Rraurgrimm

  • Gast
Re: Kein Pirates of the Spanish Main?
« Antwort #49 am: 22.03.2006 | 11:28 »
Das Biest ist mir doch ein wenig zu garstig :-)

Selbst mit den 40-Punkte-Spielen - das Schiff ist schlichtweg zuviel berechenbare Machtkonzentration. Aber: man kann bei grösseren Spielen solche Kolosse ja mal einsetzen - hätte schon fast einen Szenario-Gedanken: "Stoppt die Baochuan!"