Autor Thema: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung  (Gelesen 3945 mal)

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Offline Asdrubael

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[WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« am: 13.02.2006 | 13:27 »
Oh mann, lang ist es her, dass ich gespielt habe
Aber am WE mach ich das mal wieder und soll 2000 Punkte gegen Zwerge aufstellen, die eine Festung halten
Ihr könnte aber auch ruhig gestaffelte Angaben machen, denn es kann sein, dass ich auch mit mehr Punkten antreten kann
Meine Verbündeten werden Orks sein

Mein Plan:
Grauer Prophet auf Höllenglocke soll zaubern und bimmeln
Desweiteren einen Armeestandartenträger oder Seuchenpriester, den man gut auf die Mauer teleportieren kann, der da ein bisschen rumprügeln soll.
Und einen oder mehrere Helden und assassine, mit Fokus auf letzteren. Was bringt die Bronzesphäre gegen Mauern?

Die Warpbltzkanone darf auch nicht fehlen, imho
Ratling Guns könnten dant automatischer treffer ebenfalls wertvoll sein
und Giftwindkrieger auch, da sie mir schon mal die Mauerkrone abräumen können

Was kosten eigentlich die Belagerungsgeräte... ich glaub ich bin zu doof das im Regelwerk zu finden :/

Aber ich wäre da um einige Tipps dankbar, da ich das letzte Mal in der 5ten Edition gegen eine Festung gespielt habe

« Letzte Änderung: 13.02.2006 | 13:31 von Asdrubael »
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

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Chiungalla

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #1 am: 14.02.2006 | 18:48 »
Am besten postest Du hier mal die gesamte Aufstellung.

Die Kosten für Belagerungsausrüstung stehen übrigens hinten im Armeebuch bei den Szenarios.

Offline Asdrubael

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #2 am: 15.02.2006 | 10:28 »
Ich war gestern nochmal im Laden.
Es läuft grob so:
2000 Punkte Zwerge in der Festung
1000 Punkte Zwerge/ Impis als Ausfallstreitmacht

gegen
2000 Punkte Orks
2000 Punkte Skaven
500 Punkte Belagerungsgerät

Spielfeldgröße:
48*96 Zoll (WH ist das Spiel der taktischen Bewegung? Vergesst es!)
Warscheinlich wird eher auf die Länge gespielt, schließlich muss ich ja 24 Zoll Abstand halten

Sonderregeln:
Es gibt Versorgungstunnels, mit denen man noch Verstärkungen platzieren kann. Gilt für Zwerge und Skaven
Die Zwerge haben kaum noch Munition und dürfen nur bei 4+ schießen

Also General ist
Grauer Prophet auf Höllenglocke mit dem Auge der gehörnten Ratte und 4 zusätzl. Warpsteinhappen
Geschoben wird er von 30 Klanratten (+3 Sturmleitern), die auch noch einen Warpflammenwerfer dabei haben (das Ausfallheer werden wohl Slayer sein und die stehen auf Flammenwerfer) - ca 800 Punkte (das ist der Haken)

In die Einheit kommt mein Armeestandartenträger mit einer Std., die der Einheit einen 4+ Rettungswurf gegen Beschuss mit max St 4 gibt. Das hilft nix gegen die Kriegsmaschinen, aber gegen haufenweise Musketen und Armbrüste

1 Assassine mit Zwergentöterklinge, aber evtl nehme ich noch nen Helden mit um die Mauer zu stürmen. der wird in einem der Klanrattenregimenter versteckt

2 Klanrattenregimenter a 25 Viecher mit je einer Ratling-Gun
Diese werden mit Belagerungstürmen ausgestattet

2 Schattenläufer Tunnelteams a 5 Mann, um sich duchzugraben und evtl in der Festung mal Randale zu machen

5 Giftwingkrieger mit kletterhaken. gegen schwer gepanzerte Truppen holen die meistens ihre Punntke wieder rein

5 Jezzails ... ist nicht viel, hilft aber evt gegen eine oder zwei kriegsmaschinenbesatzungen

1 Warpblitzkanone (rockt einfach)

Den Hauptteil des Sturmes auf Tor und Mauern überlasse ich den Orks. Die sind härter als meine Ratten und das einzige, was bei mir richtig was reist können die Kriegsmaschinen sein. Die Höllenglöcke tut absolut weh bei der Punktzahl, hat sich aber immer ausgezahlt, da sie meine Armee härter macht und auf 9-10 W3 Schaden gegen alle Modelle mit W7 und mehr macht und jede Festungssektion mit 4W6 trifft (kann also mit etwas Glück jede Mauer und Turm einreißen)
Außerdem 4000 Punkte Orks und Skaven auf der schmalen Seite des Tisches aufgestellt? das gibt ein gedrängel ohne Ende, da kann man schon ruhig etwas elitärer aufstellen oder?

Evtl sollte ich die Warpblitzkanone gegen noch einen Helden tauschen, denn irgendwie meine ich dass nur Helden etwas gegen Truppen auf Zinnen was reißen können. Aber die Kanone kann halt gezielt schon viel Schaden anrichten, bevor ich an der Festung bin. und wen juckt, dass die Orks gerade das Tor einrammen, wenn ich es durch den Trupp hindurch aufschießen kann  >;D

In summe liege ich nun etwa bei 2200 Punkten, hab also meinen fair share an dern Angreifern.
Das dumme ist, dass ich den Orkspieler nicht kenne und mich nicht absprechen kann
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Chiungalla

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #3 am: 15.02.2006 | 10:34 »
Sicher das ihr den Tisch längs bespielt?
Das wäre absolut unüblich.
Normal wäre 12 Zoll Aufstellungszone für jeden der beteiligten, und 24 Zoll dazwischen.
Dafür dann auf 96 Zoll breite, was schon recht groß ist, aber nicht unbedingt für die Punktzahl.
Mit einer 24 Zoll breiten Aufstellungszone kriegt ihr das mit Skaven und Orks glaube ich kaum hin.
Und wenn eure Aufstellungszone deutlich tiefer ist als 12 Zoll, bringt euch das taktische Nachteile.

Ich würde wohl auf jeden Fall mehr Jezzails reinnehmen.
Alleine für den Fall das in der Ausfallstreitmacht viele imperiale Ritter sind.

Ratlings, die Glocke, und die Warpblitzkanone sind auf jeden Fall gute Ideen.

Denke die Schattenläufer werden es eher nicht bringen, die hauen selbst seine Kriegsmaschinenbesatzungen vermutlich noch klein. Und der Assasine ist halt auch Freiwild für seine Helden.

Ich würd wohl einfach mehr auf Beschuss und Magie setzen, und hoffen das der Ork den Rest macht.
« Letzte Änderung: 15.02.2006 | 10:43 von Chiungalla »

Offline Asdrubael

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #4 am: 15.02.2006 | 10:43 »
ja, ich weiss dass das unüblich wäre. Nut hat GW so ne schicke 8Zoll breite Festungsmauer gebaut
GW wird den Zwergen also 20Zoll Aufstellungszone geben
Und vor dem Tor wird dann noch das Ausfallheer platziert so wie ich das verstanden habe. Das bekommt man auf 48 Zoll nicht hin, denn mit 4 Zoll Aufstellungszone, kann ich nix anfangen  ::)

Ich hab leider die Missionsbeschreibung daheim gelassen, ich poste die morgen früh mal ;)
Ist wieder GW Typisch, dass sich was ganz tolles überlegt wird, das leider mit der Punktzahl auf den Platten einfach nur in einem Geschlachte endet

Es wurde auch vorgeschlagen, die Festung über Eck zu bauen. Aber dazu wäre ein quadratischer Tisch gut  :P

Bin mir nicht mal sicher, ob ich mit ner geilen Armee was reißen kann... das scheint alles nur noch glück zu sein  ::)
ich glaub ich hab schon die PSD, die präSpieldepression  ;D
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Chiungalla

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #5 am: 15.02.2006 | 11:01 »
Möglich wäre natürlich ein Szenario, wo es nur darum geht, möglichst viele Punkte an Truppen in die Festung zu kriegen, und die Schlacht dort dann nicht mehr auszuspielen.
Er kriegt 16 Zoll Aufstellungszone. In der steht die Mauer, ganz am Rand. Und davon 8 Zoll für die Ausfalltruppen.
Was im Burghof los ist, interessiert in dem Fall ja niemanden.
Dann habt ihr als Angreifer noch 8 Zoll Aufstellungszone, sollte eigentlich reichen.

Auf 48 Zoll breite kannst Du mit 4.000 Punkten Skaven, Orks und Goblins vergessen.
Da hätte ich schon mit 4.000 Punkten Elfen Probleme. (Wo soll ich da meine 8 Speerschleudern lassen?  >;D)
Wird aber kaum was anderes übrig bleiben, wenn ihr den Burghof bespielen wollt.

Mit Ausfallstreitmacht, Burghof und allem kriegt er dann sicher 48*48 Zoll Aufstellungszone.
Und ihr 24*48 Zoll. Die stehen dann wunderbar voll.
Mein Tip an den Zwergenspieler: Katapulte.

Das ganze Spiel wird aber eh ein blödes Glücksspiel, alleine durch den 4+ Wurf für die Zwerge um schießen zu können.
Würfelt er da schlecht, gewinnt ihr haushoch. Würfelt er da gut...

Offline CrazyDwarf

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #6 am: 15.02.2006 | 11:04 »
Mein Tip an den Zwergenspieler: Katapulte.
"Grollschleudern"

Runenamboss - keine Sichtlinie nötig!
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Offline Asdrubael

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #7 am: 15.02.2006 | 11:42 »
also mit runenamboss rechne ich eigentlich auch.
ebenso mit Grollschleudern, die richten in den dichten Aufstellungen nämlich richtig Schaden an :(

und mind eine Kanone gegen meine Höllenglocke.
Evtl reißt die höllenglocke allein deswegen etwas, weil sie den Beschuss auf sch zieht  ::)
Aber an sich so richtig auf Masse zu gehen bringt nicht so viel denke ich
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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #8 am: 15.02.2006 | 11:46 »
Also wenn du auf Klasse statt Masse setzt dann vermisse ich Sturmratten in deiner Aufstellung. Natürlich kommen die immer noch nicht an Zwerge ran *gg* aber mit höherem Moralwert, besserer Rüstung und vor allem besserer Stärke dank Hellebarden solltest du gegen Zwerge besser fahren als mit Klanratten - zumal die Zwerge so oder so in der Unterzahl sein werden.
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Chiungalla

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #9 am: 15.02.2006 | 11:50 »
Bei ner Feldbreite von 48 Zoll würde ich schon mal eine Schlachtfeldbreite nur mit Armbrustschützen aufstellen.
Musketen bringen es gegen Skaven und Orks aufgrund der geringeren Reichweite nicht so unbedingt, und man braucht ja nicht wirklich viel Rüstungsdurchschlag.

Das wären dann ~ 60 Armbrustschützen? Abzüglich der Stellungen für Kriegsmaschinen.
Wenn Du da nicht auf Masse setzt, bist Du verloren.
Du brauchst ja schon ne Weile bis Du mit Infanterie dran bist.
Wenn er es schafft mit seiner Ausfallstreitmacht Deine Armee auszubremsen sogar noch erheblich länger.

Und wenn er ganz fies ist, besteht seine Ausfallstreitmacht nochmal zum Teil aus Armbrustschützen, die dann unterhalb der Mauer nochtmal ballern ohne Ende.

Ich an seiner Stelle würde durchaus 2-3 Kanonen aufstellen, nur um die Glocke garantiert wegzuschießen.
Und gegen eure Armeen wären natürlich Orgelkanonen auch irgendwie Pflicht.

Denke er wird richtig krass viel Beschuss aufstellen, und wenn Du da einen auf Elite-Skaven machst, könnte das ganz schön in die Hose gehen.

Offline Asdrubael

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #10 am: 15.02.2006 | 13:05 »
hm... alles richtig
Allerdings hab ich nur 100 Klanratten in etwa, die anderen sind noch nciht angemalt

Dass ich keine Sturmratten stelle hat einen einfachen Grund:
ich habe 60 von den Viechern, aber nur 14 angemalte GW Miniaturen  ::)

ich muss daheim nochmal checken, was ich an Minis überhaupt eindsatzfähig habe  ::)

ne idee wären auch Schattenläufer und Sklaven vorrennen zu lassen um die Musketenschützen zu beschäftigen ::)

Hm... ich hadere immernoch an der Höllenglocke... Das sind echt scheißviel Punkte... aber sie hat mich auch noch nie im Stich gelassen  :-[
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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #11 am: 15.02.2006 | 13:08 »
Lassen sich Schattenläufer nicht anders besser einsetzen als sie als Kugel-/Bolzenfang zu verwenden?

Wenn ich mich nicht irre wirkt die Glocke teilweise recht hinderlich für Kriegsmaschinen und Kavallerie. OK Kavallerie haben Zwerge keine - davür mehr als genug Kriegsmaschinen - also pack das Ding ruhig ein.

Hm... keine Seuchenmönche? Raserei dürfte recht praktisch sein wenn man durch einen Kugelhagel marschiert.
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Chiungalla

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #12 am: 15.02.2006 | 13:11 »
Die Höllenglocke muss.
Sie ist Deine einzige Chance.
Ist zwar ne geringe, aber immerhin eine: nämlich die das sie seine Kriegsmaschinen dezimiert, bevor die Glocke hops geht.
Also hadere nicht mit der.

Das mit den Modellen ist halt schon ne wichtige Einschränkung, die Du am Anfang hättest erwähnen sollen.  :korvin:

Zitat
ne idee wären auch Schattenläufer und Sklaven vorrennen zu lassen um die Musketenschützen zu beschäftigen

Nicht vergessen: Er steht auf seiner Mauer in erhöhter Position, darf also über Deine Schussfänger drüber ballern, wenn er möchte.

Offline Asdrubael

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #13 am: 15.02.2006 | 13:27 »
Also Höllenglocke kommt mit :D

Seuchenmönche finde ich echt teuer :/
Deswegen hatte ich sie im aufstockungskontingent zusammen mit Seuchenshleuderkriegern drin. Die kombi kommt auf gute 200 Punkte, was ne menge Holz ist. Ich dachte mir halt, dass ich auf jeden Fall zwei Ratlings und einen Flammenwerfer brauche  ::) Und da sind die Punkte schon fast weg
Aber die habe ich noch eher auf meiner Wunschliste als Sturmratten, denn die Irren passen zu den irren Zergenslayern  ;D
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Offline Rokal Silberfell

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #14 am: 15.02.2006 | 13:52 »
Höllenglocke ist auch recht übel gegen Festungsmauern... und wenn die Einstürzt, dann sind die Truppen darauf auch meist Muß
Also würd ich sie mitnehmen... evtl. solltest du die Punkte für die Leitern sparen und die Glocke nur schieben lassen

Meiner Einschätzung nach wirds auch ne menge menge Armbrüste und vielleicht einen Trupp Langbärte o.ä. geben. Letzeres um lücken in der Mauer zu stopfen.

Vom Ork würd ich das ein oder ander Kata erwarten.

Geben die Belagerungtürme eigentlich Deckung?!? weil dann könnte er den Beschuss der Kriegsmaschinen zwischen Höllenglocke und Türmen aufteilen und somit hat deine Glocke bessere Chancen.

Aber Zwerge werden nicht umsonst als verteidigungsmeister verschrieen.

Btw: Chingualla, warum hatte ich auch den Gedanken das ein bärtiger Spieler auch Armbruster in die Ausfallstreitmacht steckt ^^??

Und noch was, du wirst, wenn ich das richtig verstanden habe deinen Allie erst vor dem Spiel treffen....
Ich würde folgendes Empfehlen: nimm 2-3 Armeelisten mit, die verschiedene Ansatzpunkte haben, dann kannst du dich wenigstens etwas auf deinen Verbündeten einstimmen...
« Letzte Änderung: 15.02.2006 | 13:53 von Rokal Silberfell »
Sometimes I return to the places in my past
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Offline Asdrubael

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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #15 am: 16.02.2006 | 18:12 »
also ich habe keine Kunkteprobleme mehr, ich darf 4000 Punkte stellen

Nur wie ich das auf die Platte bekommen soll?

besser nicht fragen  ;D
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Re: [WHFB] Skaven stürmen Zergenfestung
« Antwort #16 am: 19.02.2006 | 13:53 »
Also das war meine endgültige Aufstellung gestern:
4000 Pts - Skaven Roster - Unnamed

1 Warlord @ 184 Pts
   General; Hand Weapon; Heavy Armor; Shield
   1 Dwarf-Slayer @ [35] Pts
   1 Twisted Crown of the Horned Rat @ [50] Pts

1 Warlord @ 199 Pts
   Hand Weapon; Heavy Armor; Shield
   1 Blade of Black Fury @ [50] Pts
   1 Skalm @ [50] Pts

1 Grey Seer @ 750 Pts
   Hand Weapon; Screaming Bell
   1 Screaming Bell @ [450] Pts
      Magic Resistance (2)
      29 Clanrats @ [250] Pts
         Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armor; Shield
         1 Clawleader @ [15] Pts
            Hand Weapon; Light Armor; Shield
         1 Warpfire Thrower Team @ [75] Pts
            Warpfire Thrower; Skirmishers
   1 Warpstone Token @ [10] Pts
   1 Warpstone Token @ [10] Pts
   1 Warpstone Token @ [10] Pts
   1 Warpstone Token @ [10] Pts
   1 Eye of the Horned Rat @ [25] Pts

1 Chieftain (Battle Standard Bearer) @ 109 Pts
   Hand Weapon; Heavy Armor; Battle Standard Bearer
   1 Umbranner @ [35] Pts

1 Assassin @ 125 Pts
   Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Smoke Bombs; Throwing Star; Poisoned Attacks; Scouts

28 Clanrats @ 230 Pts
   Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armor; Shield
   1 Clawleader @ [15] Pts
      Hand Weapon; Light Armor; Shield
   1 Ratling Gun Team @ [60] Pts
      Ratling Gun; Skirmishers

28 Clanrats @ 230 Pts
   Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armor; Shield
   1 Clawleader @ [15] Pts
      Hand Weapon; Light Armor; Shield
   1 Ratling Gun Team @ [60] Pts
      Ratling Gun; Skirmishers

28 Clanrats @ 230 Pts
   Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Light Armor; Shield
   1 Clawleader @ [15] Pts
      Hand Weapon; Light Armor; Shield
   1 Ratling Gun Team @ [60] Pts
      Ratling Gun; Skirmishers

5 Poisoned Wind Globadiers @ 50 Pts
   Hand Weapon; Poisoned Wind Globes; Skirmishers

5 Poisoned Wind Globadiers @ 50 Pts
   Hand Weapon; Poisoned Wind Globes; Skirmishers

1 Warp-Lightning Cannon @ 100 Pts

1 Warp-Lightning Cannon @ 100 Pts

2 Rat Swarm @ 90 Pts
   Skirmishers; Swarm; Unbreakable

5 Gutter Runner Tunneling Team @ 75 Pts
   Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Scouts; Skirmishers

4 Warplock Jezzails @ 80 Pts
   Hand Weapon; Jezzail; Skirmishers

4 Warplock Jezzails @ 80 Pts
   Hand Weapon; Jezzail; Skirmishers

4 Rat Ogres @ 200 Pts
   Causes Fear
   4 Packmaster @
  • Pts

      Hand Weapon; Whip; Light Armor

22 Plague Monks @ 234 Pts
   Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Extra Hand Weapon; Frenzy
   1 Plague Deacon @ [18] Pts
      Hand Weapon; Extra Hand Weapon
   1 War Banner @ [25] Pts

8 Plague Censer Bearers @ 136 Pts
   Plague Censer; Frenzy; Hatred; Skirmishers

23 Stormvermin @ 327 Pts
   Musician Mus; Standard Bearer Std; Hand Weapon; Halberd; Heavy Armor
   1 Fangleader @ [18] Pts
      Hand Weapon; Halberd; Heavy Armor
   1 Umbranner @ [35] Pts
   1 Warpfire Thrower Team @ [75] Pts
      Warpfire Thrower; Skirmishers

1 Warlock Engineer @ 145 Pts
   Supercharged Warp-Power Accumulator; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp-Blades; Warplock Pistol
   1 Storm Daemon @ [25] Pts
   1 Warpstone Charm @ [25] Pts
   1 2. Warp Lightning @
  • Pts


1 Warlock Engineer @ 145 Pts
   Supercharged Warp-Power Accumulator; Upgraded Warp-Energy Condenser; Warp-Blades; Warplock Pistol
   1 Dispel Scroll @ [25] Pts
   1 Dispel Scroll @ [25] Pts
   1 2. Warp Lightning @
  • Pts


Total Roster Cost: 3869

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Das Spiel lief hervorragend, auch wenn mich ein Orkspieler und die Zwerge ihr imperialer Verbündeter im Stich ließ (deswegen hatte ich dispel scolls dabei, nicht dass der auf die Idee kommt, gegen meinen grauen Propheten anstinken zu können)
Da die Zwerge entgegen meinen Erwartungen keinen Runenamboss hatten, sahen sie in keiner Magiephase richtig licht, konnten aber trotzdem einiges bannen, was nützlich gewesen wäre

Dder Verteidiger begann und die Ausfalltruppen (1000 Punkte Slayer) rannten auf die Orklinien los. Als sie dann in der ersten Runde einen Angriff ansagten, floh meine erste Warpblitzkanone vom Tisch :(

In meiner Runde rückten meine drei Belagerungstürme vor, meine Schwärme blockierten den Slayern den Weg, so dass mein General mit Sturmratten, sich nicht um die irren kleinen kümmern musste, er hatte ja wichtigeres zu tun. Seuchenmönche und Schleuderer ginen mit einem Damaz Drenghi in den Nahpampf und sahen aber da keine Sonne :/
Meine Höllenglocke landete gleich mal nen Volltreffer gegen dieFestung: eine Bresche an der linken Flanke und das rechte Mauerstück (auf meiner Seite) fiel zusammen. Auf einer Seite fielen dann noch die Zinnen, die die Zwerge auch gegen meine Jezzails empfindlich machten
Den beiden jämmerlichen Zwergenkanonen raubte ich noch ein paar Lebenspunkte und zerstörte fast noch die orkische Steinschleuder und die Belagerungstürme. Aber schon mal Zwergenspieler kotzen sehen? ;D Das wars wert :d

Im zweiten Spielzug begann das zweite Slayerregiment sich durch die linke Flanke zu kloppen... sehr effektiv, leider
Meine Jezzails schossen präzise den Damaz Drenghi aus dem Nahkampf, ohne Ratten zu treffen  :d
Die 2. Wapblitzkanone beschädigte das Tor, so dass man du nur noch durchlaufen musste ;)
nur war meine rechte Seite so voll, dass ich mir selber im Weg stand.
eines von 3 Klanratten regimentern bog leicht richtung Torhaus ab, um dort mal die Mauer zu nehmen, die beiden anderen ließen ihre Türme stehen und griffen die Mauerreste an. Doch leider kam nur ein Regiment hin. Da mein General hinter den seuchenmönchen steckte, versuchte ich ihn nach vorne zu teleportieren, was aber gebannt wurde :(
Dafür räumte mein Warlock Techniker einen Teil der Mauerkrone mit totaler Energie in seinem Warpblitz leer. Der Sturmdämon versagte leider seinen Dienst und brannte auch noch aus
In der dritten Runde erreite der Belagerungsturm das rechte Torhaus und mein zweiter Kriegsherr mit Assassine an de Seite stürmte die Mauer.
Die Giftwindkrieger erledigten die Reste des anderen Regimentes auf der Torhausmauer  :d
Nachdem mein GrauerProphet in der Magiephase das angreifende Regiment auf der Mauer in Raserei versetzt hatten wüteten Kriegsherr und Assassine unter dem Zwergenregiment und schalteten 5 Zwerge aus, was schon die halbe Miete des gesamtregimentes war. Woraufhin dann die Klanratten nachstürmen konnten.
Der Kampf an den Mauerresten ging zwar zu meinen Gunsten aus (durch 2 Glieder mehr und Überzahl), aber die Zwerge gaben noch nicht auf.
Nett war auch, als die Zwerge auf meine Höllenglocke schossen, sie meinen Warlocktechnicker trafen, der in der nähe rumstand (und die Mauer abgeräumt hatte). Ihm landete die Kugel direkt auf dem Kopf mit einem Verwundungswurf von 1  ;D "Danke für den Ball-Ball, ihr Bartgessichter"
in der Dritten runde, hatte ich das Koordinationsteam um Verstärkung gebeten (die Slayer hatten inzwischen, die halbe Orkarmee gekillt) und ich bekam 400 Punkte extra ;D Also ein Nachtgobbo Regiment, eine Warpblitzkanone, drei Schwärme und einen weiteren Rattenoger.
Die Kanone machte sich gleich an die Arbeit und grillte das entfernte Slayerregiment, während die Nachtgobbos sich so in der Nähe des zweiten platzierten, dass die Fanatics rauskamen (wir durften ja keinen Angriff auf das zweite Slayerregiment ansagen) Mit Seuchenschleuderkriegern im Kreuz, dem Rattenogerregiment in der Flanke und zwei Fanatics in den eigenen Reihen fielen fast alle Slayer.

Das einzig effektive der Orkseite war der Lindwurm, der sich aber in den Eisenbrechern festgebissen hatte und es wären im 4ten Spielzug die Oger mit Ramme gewesen, aber dazu kamen wir nicht mehr, denn nach dem dritten  Spielzug war 20 vor vier

Die Slayer hatten uns gut aufgehalten, aber sie hatten sich auf die orks konzentriert, so dass ich mein Ding machen konnte, nur war es etwas wenig platz für mich. Der Kampf um den Hof wäre noch hart geworden aber am Ende des dritten Spielzuges waren meine 4 Ratling Guns und der Flammenwerfer ebenso wie beide Giftwindkrigereinheiten sehr gut positioniert und gut 90 Klanratten waren schon auf (ex-) Mauersektionen. Seuchenmönche und Sturmratten waren in Angriffsreichweite auf Mauer und kaputtes Tor.
Bislang hatte ich auch kaum Verluste und die Magiehoheit. Dawäre noch eniges gegangen in drei Spielzügen.
Am Ende einigten wir uns auf eine eroberte Sektion für mich und zwei gehaltene für die Zwerge.

Und es war eines der schönsten Spiele bisher, denn
1. die anderen mussten auch sehr oft in ihren Büchern nachschlagen, da kam ich mir nicht alleine doof vor
2. alles waren ältere erfahrene Spieler,
3. das Spiel war echt ein faires Spiel, an dem alle ihren Spass hatten (die Zwerge hatten ja auch ihre Highlights)
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