Autor Thema: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster  (Gelesen 3433 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« am: 14.02.2006 | 09:53 »
Moin ihr alle

Bin schwer dabei das Schadowrunsetting auf gurps umzulegen. Ein wichtiger bestandteil von SR (zmindest in der ersten edition die ich gespielt habe) waren Strassensamurai mit ReflexBooster. Aber wie sieht der GURPS-Reflexbooster aus?
ich habe mehrere ideen dazu, jede hat so ihre macken.

bevor ich euch von meinen iddeen erzähle, verratet mir an was ihr denkt wenn ihr reflexbooster hört. (nicht das mir die gute idee entgeht, nur weil meine schlechten ideen verschlimmbessert werden.   :) )

Euer ratloser Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Samael

  • Gast
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #1 am: 14.02.2006 | 09:56 »
Tja, kommt drauf an wie mächtig du ihn machen möchtest.

Optionen wären:

Speed hochkaufen
Combat Refelexes
Altered Time Sense (wenn es ganz krass sein soll)

Jeweils mit dem limitations die du dir für Cyberware ausgesucht hast (maintenance, evtl. electric)

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #2 am: 14.02.2006 | 11:25 »
Das "Accelerated Reflexes"-Implantat aus dem alten Ultra-Tech 2 (S. 104) war eine Mischung aus "Altered Time Rate" mit Kampfreflexen und Erschöpfungskosten von einem Punkt je 6 Sekunden. Was schon ziemlich heftig ist und mit 85CP/Stufe auch entsprechend teuer (1 Stufe je TL ab TL9 möglich).

Meine Shadowrun-Zeit ist schon eine Weile her und der eine 3.01-Versuch war zu kurz um jetzt genau zu wissen wie die "Booster" funktionieren, aber an sich finde ich die "Altered Time Rate"-Idee recht ansprechend. Kampfreflexe sind ein wenig zu gewöhnlich und "Enhanced Time Sense" irgendwie zu geistig für meinen Geschmack. Eventuell könnte man ein Paket aus "Enhanced Defenses" und "Extra Attack" schnüren. Das einfachste und günstigste wäre wohl ein "Basic Speed" oder "DX"-Bonus.

Nebenbei, ich wäre interessiert zu erfahren welche Modifikatioren Du für Implantate benutzt? Wenn ich mich recht erinnere, störten Implantate das Wirken von Magie, hast Du dafür eine Limitation aufgetrieben?

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #3 am: 14.02.2006 | 16:05 »

erst mal die Kurze Antwort. für eine längere hae ich erst morgen zeit.

Joo, da habt ihr sie auch schon alle zusammen.
Altered Time Rate.
Extra Attack
Extra Basic Speeed
Waren die drei möglichkeiten mit dennen ich geliebäugelt habe. Meine Bedenken zu den einzelnen gibt es wie gesagt morgen.
Der Verweis auf das ultratech ist gut. und die 'Kostet erschöpfung' option ist gut, nehme ich mauf jedenfall mit rein wenn die CP costen zu hoch werden. Wartung und electric wollte ich nicht mit reinnehmen. zu 'UnSchadowrunnig' :)

Nebenbei, ich wäre interessiert zu erfahren welche Modifikatioren Du für Implantate benutzt? Wenn ich mich recht erinnere, störten Implantate das Wirken von Magie, hast Du dafür eine Limitation aufgetrieben?

aber auf deine frage sendl
ich wollte jeder Cyberware kosten Verpassen. CP / Geld (1CP - 2k$ oder so). D.h. Die Kunstmuskeln würden 20k$ pro stufe kosten. 1/10 der CP costen sind dann so eine Art Inverser Essenz. bedeutet dieser wert wird von heilzaubern abgezogen die auf den charakter gewirkt werden. ich gedenke das auch als abzug für magier zu verwenden, da binn ich aber noch unsicher. Auch offen ist ob es eine obergrenze geben wird (Maximal HT? punkte? oder ein neues Attribut (Essenz?) einführen?)

Bei der Charakter erschaffung muss mann dann natürlich ne ganz klare ansage machen das der vorteil Multimilionär nicht drinn ist :)

Gruss euer CyberSamurai
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #4 am: 15.02.2006 | 14:36 »
ich wollte jeder Cyberware kosten Verpassen. CP / Geld (1CP - 2k$ oder so). D.h. Die Kunstmuskeln würden 20k$ pro stufe kosten.

Wird Dir das nicht zu mühsam auf die gerechte Verteilung zu achten?

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, das ich die Unverträglichkeit von Cyberware und Magie bei Shadowrun immer als eine Erklärung für einen ausgleichenden Spielmechanismus betrachtet habe. Das könnte dann bei GURPS (zumindest wenn man mit CP für Cyberware arbeitet) wegfallen, da steckt der Ausgleich ja im Kaufpunktesystem.

Aber zurück zur Sache. Ich habe mal versucht die alten Refleximplantate aus dem UT2 nachzubauen und scheitere kläglich an der groben Abstufung, der Erschöpfungskosten-Limitation. Wie krieg ich den einen EP alle 6 Sekunden hin? Und wie sieht es bei den SR-"Reflex-Boostern" mit Nebenwirkungen aus, ich meine mich da an was zu erinnern (könnte aber auch Cyberpunk gewesen sein, da vermischen sich meine Erinnerungen üblicherweise etwas)?

EDIT: mit einem "im" ergibt der Satz einen Sinn...
« Letzte Änderung: 15.02.2006 | 14:38 von Sendal »

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #5 am: 15.02.2006 | 20:24 »
Wird Dir das nicht zu mühsam auf die gerechte Verteilung zu achten?
nuja, in der regel wird die schadowrun gruppe als team bezahlt. das können die also unter sich ausmachen :)
ansonsten sehe ich noch kein problem.
bisher hat mann cp verteilt und jetzt sind es halt CP und kohle.

Bei der Gelegenheit fällt mir gerade ein, das ich die Unverträglichkeit von Cyberware und Magie bei Shadowrun immer als eine Erklärung für einen ausgleichenden Spielmechanismus betrachtet habe. Das könnte dann bei GURPS (zumindest wenn man mit CP für Cyberware arbeitet) wegfallen, da steckt der Ausgleich ja im Kaufpunktesystem.
so wie ich es vorhatte, funktioniert es als ausgleich nicht.

Aber zurück zur Sache. Ich habe mal versucht die alten Refleximplantate aus dem UT2 nachzubauen und scheitere kläglich an der groben Abstufung, der Erschöpfungskosten-Limitation. Wie krieg ich den einen EP alle 6 Sekunden hin? Und wie sieht es bei den SR-"Reflex-Boostern" mit Nebenwirkungen aus, ich meine mich da an was zu erinnern (könnte aber auch Cyberpunk gewesen sein, da vermischen sich meine Erinnerungen üblicherweise etwas)?

EDIT: mit einem "im" ergibt der Satz einen Sinn...
im alten schadowrun gab es keine nebenwirkungen. aber sonst wird der zu teuer und erschöpfung finde ich passt ins bild.
hat etwas gedauert bis ich das begrifffen habe.
ich denke es funktioniert so: 1CP / min gibt -5%      [EDIT]ich meinte FP nicht CP, hoppla[/EDIT]
alle 6 secunden 1CP -> 10CP Pro Minute -> -25%

Damit währen die kosten für die erhöhte zeitrate 75CP
blieben dann noch die kosten für die erhöhte verteidigung.

Schit wieder nicht Viel zeit heute abend  :-\ Hoffentlich wird das ein ruhiges wochenende.

Howdy
Agaton
« Letzte Änderung: 21.02.2006 | 15:10 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #6 am: 19.02.2006 | 19:32 »
ging so, mit dem ruhigen wochenende.
ich habe feststellen müssen:
an einer webseite stricken verschlingt beliebig viel zeit. Besonders wenn mann gleichzeitig an design und inhalt arbeitet. Vieleicht sollte ich das Trennen. Design ist eh scheisse, weiss noch nicht wie ich das machen werden.

aber hier der Reflexboster wie ich ihn mir momentan vorstelle:

ReflexBooster Cyberdyne MK1Altered Time Rate(100) Cost Fatigue(6/min - 30%) Takes Extra Time (2 Ready manoever -20%) 100k / 50CP2W für den Iniative wurf. Zweite Handlung bei 1/2 Wert. 6Ft für die erste Minute, drei für jede weitere
ReflexBooster Cyberdyne MK2Altered Time Rate(100) Cost Fatigue(5/min -25%) Takes Extra Time (1 Ready manoever -10%) 100k / 65CP2W für den Iniative wurf. Zweite Handlung bei 1/2 Wert. 6Ft für die erste Minute, drei für jede weitere
ReflexBooster Cyberdyne MK3Altered Time Rate(100) Cost Fatigue(4/min - 20%) Instant Activation (+0%)160k / 80CP2W für den Iniative wurf. Zweite Handlung bei 1/2 Wert. 6Ft für die erste Minute, drei für jede weitere
Verstärkte ReflexeAttribut BasicSpeed (5/Lv)-10k / 5CPmaximal basic Speed x1.3

d.h. ein reflexbooster versorgt einen mit einer zweiten handlung pro runde. die billigen brauchen zeit bis sie anlaufen und kosten mehr kraft. von den FP's pro x secunden habe ich mich verabschiedet weil SR kämpfe wie ich sie in erinnerung habe nicht sehr lange dauern.
die unterschiede zu dem SR reflexboostern sind:
1) ich kann nicht doppelt so oft schiessen. (eine uzi im autofeuer schaft 600 schuss pro minute. sie schafft nicht mehr nur weil ich schnell reagiere!).
2) ich laufe sehr wohl schneller. (bei sr konnte mann nicht beide aktionen spurten. hier geht das.

das Iniativesystem stelle ich mir so vor.
Basic Speed +1w; die höhere zahl fängt an.
der reflexbooster versorgt einen mit einem extra würfel. die zweite aktion kommt dann bei der hälfte
beispiel. basic move 6.25 +2w (7)= 13.25 erste handlung, zweite handlung bei 6.... :-[ hmmm vieleicht sollte mann nur einen fixwert abziehen?
zweiter versuch:
zweite handlung kommt bei -5 also bei 8.25
das kann ich wenigstens rechnen 


Ach ja. wer sich das elend online anschauen will:
http://www.nadineundjan.de/rpg/gurps_schadowrun/start_sr.html

euer gleich eine Wasserpfeife rauchender
Agaton

[EDIT]Habe auf der arbeit gerade festgestellt das die tabell mit den Attributen für die verschiedenen Rassen nicht angezeigt wird (zumindest ohne inhalt). Mit dem heimischen Firefox habe ich noch alles. Wenn ihr also einen IEx verwendet, beliben euch informationen Vorenthalten.
Seltsam eigentlich. die Tabelle ist genauso aufgebaut wie die für cyberware untendrunter (dachte ich zumindest...) [/EDIT]
[EDIT] die zweite
habe das problem gefunden. werde es heute abend beheben.
[/EDIT]
« Letzte Änderung: 20.02.2006 | 13:43 von Agaton »
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline Sendal

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Username: Sendal
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #7 am: 28.02.2006 | 18:09 »
hat etwas gedauert bis ich das begrifffen habe.
ich denke es funktioniert so: 1CP / min gibt -5% [EDIT]ich meinte FP nicht CP, hoppla[/EDIT]
alle 6 secunden 1CP -> 10CP Pro Minute -> -25%

Wie Schuppen von den Augen - danke!

Die Umsetzung des Booster in Stufen finde ich gut. Läuft sicher darauf hinaus, das viele Kämpfer darauf aus sind den zu bekommen, schon ein ganz schöner Kampfvorteil. Im übrigen habe ich nochmal nachgedacht und mir ist "Extra Attack" (Basic Set, S. 53)  als alternative zu "ATR" in den Sinn gekommen. Vielleicht etwas gemäßigter?

Zur Initiative: Letztlich ist die Frage wer anfängt nur in der ersten Runde von Bedeutung, daher kann man das schon mit nem W6 machen. Und Extra-Angriffe zu einem bestimmten, späteren Zeitpunkt abhandeln. GURPS 3. Edition hat für Extra-Angriffe jeweils 1 Punkt geringer angenommen. In der 4. Edition werden eigentlich alle Angriffe in der jeweils eigenen Runde abgehandelt.

Zu Geld und CP: In einer SF-Runde von mir spielt jemand einen Roboter, der sich aus allerlei Schrott immer wieder etwas einbaut hier und da herumschraubt was entfernt oder verbessert. Da der Schrott nix kostet, kann Geld schon mal nicht herhalten (mag ich außerdem nicht so gerne, dafür bin ich finanziell zu großzügig). Daher löse ich es so: Der Roboter kann sich nach belieben (und Möglichkeit) etwas einbauen, die dadurch gewonnen Vorteile sind aber separat zu notieren (oder zu markieren), aber (ähnlich wie das Geld bei Vermögen) unterliegen diese Teile nicht dem besonderen Schutze (Sean Punch, der GURPS Line-Editor hat hier den Ausdruck "Plotprotection" geprägt - oder zumindest benutzt), die Teile knallen also öfter mal durch, werden rausgerissen, schwierig zu warten - sprich können wie gewöhnliche Ausrüstung einfach und dauerhaft verloren gehen.
Teile, für die allerdings mit CP bezahlt wurde sind gewissermaßen geschützt, das heißt sie gehen zwar auch kaputt, lassen sich aber leicht reparieren oder ersetzen und im richtigen Augenblick stehen sie auf jedenfall zur Verfügung.

Da es ein wirklich bastellfreudiger Roboter ist, haben wir uns noch einen Zusatz ausgedacht. Der Roboter hat einen Teil seiner CP als "Bastellpunkte", mit denen er seine Teile "schützen" kann. Baut er sich etwas neues ein, kann er einige dieser Punkte nehmen und sie von einem "alten" Teil auf das neue übertragen, so er denn will. Diese Übertragung funktioniert maximal mit einem CP pro Woche Erzählzeit (wir haben ein relativ zügiges Spielzeit/Erzählzeit-Verhältnis). Er kann den Vorrat auch erweitern, allerdings muss das Verhältnis zu den festen CP stimmen. (Der Gerechtigkeit halber hat jeder Charakter einen solchen Vorrat, die anderen benutzen ihn vor allem für soziale Vorteile).
Ich denke so in etwa würde ich es auch machen, wenn sich jemand Cyberware zulegt. Wäre das was?

Im übrigen meine Hochachtung, die Umsetzung  scheint ja schon ordentlich zu gedeihen.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #8 am: 1.03.2006 | 13:49 »
über die extra attack habe ich auch nachgedacht, aber die Beschreibung lief auf besonders gute koodinierung und ein angriff mit rechts und  einen mit links heraus. das hat mir nicht so gut gefallen.
vieleicht gibt es den extra angriff als extra cyberware z.B. Celebraler-Coprozessor oder so :)

bei der initiative, mit dem reflexbooster hat mann zwei eigenständige handlungen. das ist etwas mehr als nur ein extra angriff.
wenn es aber extra angriffe geben wird, werde ich die (nach deinen anregungen) alle in dem einen zug statfinden lassen.

Plotprotection! Weltklasse  :) Super idee. ich werde, wenn das projekt etwas fortgeschritten ist, ein paar tesrunden machen. wenn ich ein Problem mit aussufernden Charakteren kriege, werde ich auf die idee zurückkommen.

dazu das die umsetzung gut gedeiht:
Joo kann nicht klagen. aber letztes wochenende binn ich garnicht dazu gekommen (battlefield lan  >;D witzig)  und nächste woche binn ich in urlaub. es wird sich also eine längere pause ergeben :(

aber, wer sich die seite jetzt anschaut (vorsicht augenkrebs, ich suche noch die richtigen farben  :-\ ) kann mir jetzt mittels eines kontaktformulars seine kommentare zukommen lassen. würde mich freuen was zu lesen :)

Euer Chummer
Agaton
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

thestor

  • Gast
Re: Gurps-SR Was machen mit dem ReflexBooster
« Antwort #9 am: 24.06.2006 | 22:18 »
Wie wäre es noch eventuell mit "Odious Personal Habit (Lashes out at people "sneaking up" at him"? War ja ein Problem bei den relfexboostern von SR, dass es manchmal schlecht war schneller zu handeln als zu denken. ODer einfach Impulsiveness mit fallender Selbstkontrollrate (wobei das nicht so ganz passt,d er verreflexte will ja nciht unbedingt handeln statt diskutieren... er tut es aber trotzdem).