Autor Thema: Larp mit Minderjährigen  (Gelesen 7890 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Larp mit Minderjährigen
« am: 14.02.2006 | 19:49 »
Aaalso, ich weiß, dass es dieses Thema schon mal in einer anderen Form gab, deshalb lege man seinen Blick ins Detail, lege jedes Wörtchen auf die Goldwage und siehe da: ein kleiner Unterschied besteht. Es heißt nicht "für", sondern "mit"... Aber langer Rede kurzer Sinn, es geht mir einfach um das Thema, wie als unter (!) 16-Jähriger auf einem Con klarkomme. Ich habe mal bei einer Orga angefragt, und die meinten, dass es in Außnahmefällen möglich sei, jedoch der zuständige Spielleiter das zu entscheiden hat, und man die wie so oft erwähnte Aufsichtsperson hat. Und darum dreht sich eigentlich großteils meine Frage: Was hat so eine Aufsichtsperson praktisch für Verpflichtungen, wer kann das sein und vor allem, wie kann ich als totaler Neuling eine solche finden. Denn ich habe niemand in meinem Bekanntenkreis, der überhaupt irgendwas mit LARP zu tun hat und ich selbst habe auch noch keine Erfahrung damit. Ich hoffe ich hab mich verständlich genug ausgedrückt, und hoffe auf baldige Stellungnahme (wenn sich überhaupt noch jemand in dieses Unterforum verirrt... :-\ ) .
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #1 am: 15.02.2006 | 07:33 »
Ich kenne von einer Orga auch die Möglichkeit, dass man mit einem "Muttibrief" (Einverständniserklärung der Eltern) an dem Con teilnehmen kann aber nicht bei Kämpfen mitmachen darf.

Was die Aufsichtsperson angeht, so muß diese sicherlich eine Einverständniserklärung deiner Eltern haben (da sie deine Erziehungsberechtigten sind), dass sie auf dich aufpaßt. Und damit könnte das eigentlich jeder sein (guter Bekannter etc. natürlich über 18 Jahre).

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #2 am: 15.02.2006 | 14:14 »
Aber was hat dieser Mensch dann tatsächlich zu tun? Muss er mich "im Auge behalten", oder ist er dann einfach schuld, wenn ich mich volllaufen lasse und dann ne SChägerei mit 30-Jährigen anfange?
Und Vor allem, wie finde ich eine solche?
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #3 am: 15.02.2006 | 15:29 »
Er/sie soll aufpassen, dass du dich eben icht besäufst und irgendwelchen Ärger machst (zumal du warscheinlich eh vom Con fliegen würdest wenn du ne echte Schlägerei anfangen würdest, egal wie alt du bist). Außerdem sollte die Person aufpassen, das du nicht in gefährliche Situationen gerätst (bei Kämpfen zum Beispiel) und dich nicht verletzt. Die Person ist für dich verantwortlich, insofern sollte es jemand sein, den du kennst, mit dem du dich verstehst und der verantwortungsbewusst ist. Vor allem ist aber wichtig, dass du auf ihn/sie hörst und auch akzeptierst, wenn wenn dir was sagt, das du vielleicht in dem Moment ziemlich Sch***e findest, weil du bei was nicht mitmachen kannst.
Kennst du jemanden, der schon etwas LARP-Erfahrtung hat? Wie bist du darauf gekommen mal ein LARP mitzumachen?

Ich hab bisher einmal erlebt, dass eine Aufsichtsperson ihre Schützlinge aus dem Geschehen gezogen hat, und da war die Situation echt gefählich, nicht nur für Minderjährige....
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #4 am: 15.02.2006 | 16:13 »
@Raug: Ich kenne leider niemanden, der schon LARP Erfahrung hat. Wie darauf gekommen bin, hmm ich hab mal danach gegooglet, bin auf weltdeslarp.de gestoßen und hab mich da festgelesen und nach einiger Zeit kam ich einfach nicht mehr von dem Geadnken ab, das mal audzuprobieren... Und als ich mir die Con-Listen mal angeschuat hab, hab ich gesehen, dass 99% der Cons ab 16 oder 18 sind. Und ich hab eben keine Ahnung, wie man eine Aufsichtsperson findet, wenn man keine direkten Bekannten hat...  :'(
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #5 am: 15.02.2006 | 16:16 »
Wie alt bist du denn? Hat den keiner mal Lust das mit dir auszuprobieren (älte Geschwister, Cousins/en)?

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #6 am: 15.02.2006 | 16:21 »
Kann jetzt mal nur für mich sprechen und auch da nur für einmal (war erst bei einem Larp). Bei uns im Verein (HdH, österreichischer Rollenspielverein) wird das so gehandhabt dass Minderjährige mit einer Einverständniserklärung wie jeder andere mitmachen kann ohne dass er irgendeine Aufsichtsperson am Larp selbst hat. Ist aber immer ein ziemlich kleines Larp, wies bei richtigen Cons ist oder so kann ich nicht beurteilen.
Peace,
Raziel

Ps: Bin 15, bald 16
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #7 am: 15.02.2006 | 16:22 »
Ich bin 15, meine 17-Jährige Schwester lacht schon über P'n'P und meine Rollenspielkollegen sind entweder nicht interessiert oder noch nciht 18...

Und @Raziel: Hm, bei allen Orgahomepages, die mich interresiert haben, wollten die Aufsichtsperson.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #8 am: 15.02.2006 | 16:24 »
Jo wie gesagt, unser Verein veranstaltet einmal im Jahr ein Larp mit relativ wenig Leuten (meist 30-40, was ich aber recht geschmeidig finde). Da kennt man sich untereinander etc. und da is sowas nich notwendig
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #9 am: 15.02.2006 | 16:27 »
Wo wohnst du denn Dorwagor?
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #10 am: 15.02.2006 | 21:50 »
In Ludwigsburg, nähe Stuttagart...
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #11 am: 16.02.2006 | 07:59 »
Hm....vielleicht findest du ja in deiner Nähe eine LARP-Gruppe, bei der du mitmachen kannst, wo sich auch jemand findet, der auf dich "aufpasst". Eine Gruppe wäre sowieso für einen Anfänger besser. Die Leute können dir erzählen wie es auf einem LARP so abgeht und dir auch eventuell mal zeigen, wie man mit den Latexwaffen umgeht. Außerdem hättest du dann auf deinem ersten Con auch ne Schlafgelegenheit bei Leuten die du vorher schon kennst und es ist irgendwie lustiger *g*
Es gibt so viele Gruppen, die HPs im Internet stehen haben, da müsste eigentlich auch in deiner Nähe was dabei sein und dann einfach nachfragen
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #12 am: 16.02.2006 | 08:20 »
Früher waren auf einem LARP noch alle irgendwie minderjährig  :-\

Hätte gar nicht gedacht, dass es heute so problematisch ist, als Minderjähriger zu einem zu kommen...

Eine Aufsichtsperson übernimmt quasi die Pflichten, die Deine Eltern für Dich haben. Ich bin bzw. war Gruppenleiter bei den Pfadfindern und wenn man dann eine Fahrt gemacht hat, muss man ein Auge darauf haben, dass jemand seine Medizin nimmt, regelmäßig ißt und trinkt und nicht irgendwelchen Unsinn anstellt, auf welche Ideen junge Pfadfinder eben so kommen...  >;D

Der beste Tipp ist wohl in der Tat, sich Anschluß zu suchen.

Vielleicht ist das Magazin LARPzeit, www.larpzeit.de , noch ein Tipp, an mögliche Adressen heranzukommen.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #13 am: 16.02.2006 | 09:32 »
Früher waren auf einem LARP noch alle irgendwie minderjährig  :-\

Hätte gar nicht gedacht, dass es heute so problematisch ist, als Minderjähriger zu einem zu kommen...

Naja, es hat schon irgendwo seine Berechtigung. Es ist ja kein P&P-Rollenspiel, bei dem man höchstens Gefahr läuft von einem Würfel getroffen zu werden, sonst aber völlig sicher ist.
Beim LARP gibt es viele Gefahren-/ Unfall-Quellen. Angefangen wenn man Nachts durch den Wald rennt und stürzt, bis hin zu einem "ungünstigen" Treffer im Kampf. Und da stellt sich dann die Frage, wer besser hätte aufpassen müßen bzw. bei wem die Verantwortung liegt besonders bei Minderjährigen.

Offline Raug

  • Experienced
  • ***
  • Unholy Rabatz!!
  • Beiträge: 451
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Raug
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #14 am: 16.02.2006 | 10:13 »
Angefangen wenn man Nachts durch den Wald rennt und stürzt, [...}

Oh ja.... das kann allerdings übel ausgehen.... bin da ein lebender Beweis für.... nicht das ich hier jetzt irgendwem Angst machen möchte ^^ *auf Gipsfuß schau* es kann immer was passieren.... und bei so nem Hobby wie LARP, das in Feld, Wald und Wiese ausgelebt wird ist es halt etwas "gefährlicher" als wenn man mir Freunden zeltet (so als Beispiel)
Nur wer sich entscheidet, existiert Sagt Martin Luther Aber: Wenn man die Wahl hat zwischen Austern und Champagner,so pflegt man sich in der Regel für beides zu entscheiden Sagt Theodor Fontane Allerdings: Viele Menschen würden sich leichter entschließen, wenn sie wüssten zu was Sagt Aldous Huxley Nur: An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser Sagt Charlie Chaplin Und außerdem: Wie mans macht, macht mans falsch. Und macht mans falsch,ists auch nicht richtig Sagt Klaus Klages Stimmts?

FrostByte

  • Gast
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #15 am: 16.02.2006 | 13:47 »
.... und bei so nem Hobby wie LARP, das in Feld, Wald und Wiese ausgelebt wird ist es halt etwas "gefährlicher" als wenn man mir Freunden zeltet (so als Beispiel)

Pah, gefährlicher? Wenn wir unser "Männerzelten" veranstaltet haben, war das auch immer gefährlich! *grunz*

So, ontopic: Wie wäre es mit einem Tavernenlarp für den Anfang? Da wird oft nicht gekämpft und man kann mal InTime-Luft (Nein, KEINE Intimluft ~;D) schnuppern.

:korvin: Ich weiß noch, damals, als ich auf meinem ersten LARP war, da war ich grade 18, hatte noch keinen Führerschein und war auf nem fünftägigen Ambientecon im hohen Norden bei den Fischköppen. Ich war zwar nicht alleine da, aber das war mal echt zu wild für einen Anfänger. :korvin:

Edit: RechtSschreibung ;)

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #16 am: 16.02.2006 | 20:26 »
Hmm, kennt jemand einen Homepage, bei der ich mehr über die Nebellegneden erfahren kann, denn auf ihrer Seite bekomme ich Null Information... :-\
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #17 am: 16.02.2006 | 20:33 »
Du kannst ihnen ja eine Mail schicken und darin deine Fragen loswerden.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #18 am: 17.02.2006 | 14:41 »
Könnte ich, nur leider ist ihre Rubrik "Kontakt" so leer, wie ein Kühlschrank einer Studenten-WG... :(
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #19 am: 3.05.2006 | 11:03 »
Ja, mein Post kommt spät, ich weiß es. Also im Raum Coburg-Bamberg gibt es ein Angebot des Jugendrings für eine Larp-Freizeit, an dem ich als Praktikant in der KoJa teilnehme. Das ist für Kids zwischen 12-18, handhabt Larp Regeln aber eher großzügig. Als Einstiegsdroge ist es aber sicher Ok.
Die arbeiten da mit der Atlanticon (so ich das richtig geschrieben habe) zusammen.

Alle Minderjährigen mit Interesse können ja mal ihre heimischen Jugendringe abtasten, ob die nicht auch so was anbieten...?
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Anomines

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 65
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: anomines
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #20 am: 28.05.2006 | 15:04 »
Aeron:Naja, es hat schon irgendwo seine Berechtigung. Es ist ja kein P&P-Rollenspiel, bei dem man höchstens Gefahr läuft von einem Würfel getroffen zu werden, sonst aber völlig sicher ist.

Diese Gefahr ist aber nicht zu unterschätzen
Ein Spieler in unserer Gruppe hat einmal einen Würfel in einen Schlauch gesteckt und diesen dann über seinem Kopf rotiert
Unser SL hat den Würfel dann direkt in seinem Intimbereich wiedergefunden
Hat sich nicht schön angehört
KartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKart offelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffelKartoffe lKartoffel

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #21 am: 28.05.2006 | 15:20 »
Was hat sich nicht schön angehört - der Einschlag des Würfels oder die Stimme des SLs?

Kein Wunder, warum Rollenspieler eine Randgruppe sind - wenn man durchs Rollenspiel zeugungsunfähig wird, werden wir nie genug sein um dem Randgruppendasein zu entfliehen.  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #22 am: 28.05.2006 | 21:41 »
Was folgern wir daraus? Beim P&P einen Nierenschutz tragen oder Spielkindern die Würfel nur geben, wenn sie auch würfeln müssen!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Elon

  • Gast
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #23 am: 11.06.2006 | 14:24 »
Ich gehöre selber zu einem Org-team das Cons mit Minderjährigen organisiert. Solange die eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten vorweisen können (langer satz), is eigentlich alles im Lot. Natürlich kommen dann für die SL ein paar Aufgaben mehr dazu (Alcohol, etc. ) aber so anders isses dann doch nicht. bei Interesse an unseren Cons mit Miderjährigen, schreibt mir ne mail, freerk@elchgeweih.de

Alaiya

  • Gast
Re: Larp mit Minderjährigen
« Antwort #24 am: 27.04.2007 | 16:20 »
Naja, da ich selbst nur auf zwei Mini Cons war und die nicht offiziel sondern privat organisiert waren (und außerdem bei dem einen nicht mal gekämpft wurde) kann ich aus eigener Erfahrung schlecht mitreden.
Ich weiß allerdings von einer Freundin, die auf'm ConQuest mit 15 war, dass es eigentlich kein Problem war, da sie mit einer Bekannten, die die Mutter dann als Aufsichtsperson genehmigt hatte, da war und eben irgendwie alles mitgemacht hat. Auch mit gesoffen, um es anzumerken... Und es hat dann keiner mehr was gesagt, weil sie aufsichtsperson hatte und die dann dafür verantwortlich sei...
Als Tipp, wenn man keine Aufsichtsperson hat, würde ich sagen, einfach mal schaun, wo du hinwillst (würde dir am Anfang eh kleine cons raten) und dann schaun, ob du nicht jemand findest, der aus deiner Umgebung hinfährt, den deine Eltern dann kennen lernen können und dem sie dann vielleicht die Erlaubnis zur Aufsichtsperson geben.