Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 12664 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #25 am: 26.02.2006 | 13:23 »
Auf jeden Fall keine Götter. Das ist sehr wichtig zu verstehen, denke ich. Die Passionen sind imho wieder ein Punkt, in dem sich Earthdawn sehr stark von D&D und DSA abgrenzt. Die Passionen sind keine Götter und wollen auch nicht wie Götter verehrt werden (Tempel und Schreine gibt es trotzdem ;-)).

Passionen sind die Götter EDs. In der hochmagischen Welt EDs können Prinzipien wie Freiheit, Wissen, Heilung etc. eine wahre magische Struktur bekommen -> eine Passion wird geboren.

Ehm, ja was denn jetzt ??? Sind es nun Götter oder nicht ??? Jetz bin ich verwirrt... ~;P

Zitat
Sie sind eine Summe von Emotionen, oder Emotionen schlechthin. Die Passionen ziehen ihre Stärlke und Kraft aus den Namensgebern, man könnte sagen je intensiver Namensgeber ihre Gefühle ausleben, desto stärker werden die Passionen. Die Passionen sind eher universelle Konzepte als wirkliche Lebewesen (wobei sie sich oft in Gestalt von Namensgebern manifestieren).

So (ähnlich) hatte ich das auch verstanden-zumindest nach zweimaligen Durchlesen.


"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #26 am: 26.02.2006 | 13:29 »
Sie sind keine Götter wie man sie aus anderen Fantasy-Rollenspielen wie DSA oder D&D kennt ;-)
Aber es sind sehr mächtige Wesenheiten, deren Kräfte und Fähigkeiten man durchaus als göttlich bezeichnen könnte. Wichtgster Unterscheid zu Göttern im klassischen Sinne ist aber: die Passionen wurden von den Namensgebern geschaffen, nicht umgekehrt ;-) Ist ein kleiner, aber feiner Unterscheid. Aber wenn man einem Systemneuling verklickern will, was die Passionen sind, kann man sie natürlich auch Götter nennen, dann kann sich zumindest schon mal jeder was drunter vorstellen.

Samael

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #27 am: 26.02.2006 | 13:35 »
Naja, ich würde die schon Götter nennen. Nicht im olympischen oder christlichen Sinne, aber warum den Terminus Götter vermeiden? Welche Eigenschaft macht sie denn nicht-göttlich?

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #28 am: 26.02.2006 | 13:55 »
Ich persönlich vermeide den Terminus Götter weil er mir zu stark von den Göttern aus DSA und D&D geprägt wurde (und zwar negativ geprägt). Aus meinen DSA-Zeiten kannte ich die Götter nur als die unverwundbraren Superwesen, die alles schaukeln, unfehlbar und allmächtig sind. Sie haben die Welt geschaffen, sie sind das Schicksal der Menschen, sie greifen ein um die Welt nach ihrem Willen zu verändern. Sie lassen sich institutionell anbeten und verehren.

Die Passionen empfand ich von Anfang an sympathischer; sie sind Emotionen, haben menschliche Züge und Schwächen. Man könnte sie am ehesten mit den Göttern der Antike vergeichen, wie überhaupt die Welt Earthdawn in meinen Augen näher an der Antike liegt als an einem Mittelalterlichen Fantasy-Setting.

Natürlich haben sie alle Eigenschaften, die sie zu Göttern qualifizieren, das steht außer Frage. Trotzdem - es geht mir (persönlich) eher um den Begriff und um das, was damit verbunden ist. Ich denke, die Macher von Earthdawn wollten ihre Vorstellung der Passionen schon deutlich von der Vorstellung der üblichen Fantasy-Gottheiten abgrenzen. In meinem Earthdawn gibt es kein Pantheon mächtiger Wesenheiten, das die Schicksalsfäden der Welt spinnt; die Passionen sind abstrakt und genausowenig begreifbar, wei man die Liebe oder die Freude oder sonst ein Gefühl verstandesmäßig begreifen kann. Genauso handeln und treten sie auch auf.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #29 am: 26.02.2006 | 13:57 »
Da entwickelt sich doch ein Thema, das einen eigenen Thread wert wäre!  ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #30 am: 26.02.2006 | 14:15 »
Da entwickelt sich doch ein Thema, das einen eigenen Thread wert wäre!  ;)

go ahead ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Styxx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Styxx
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #31 am: 26.02.2006 | 14:29 »
Nach meiner Einschätzung sind die Passionen ein Kunstgriff der ED-Entwickler, um die Religion von Earthdawn möglichst offen zu gestalten ohne gänzlich darauf zu verzichten. Die Einschätzung, dass die Passionen von den Namensgebern geschaffen wurden ist meines Erachtens nur eine von mehreren möglichen Interpretationen. Wenn ich mich recht erinnere habe ich auch mal das genaue Gegenteil gelesen. Ich glaube, das kam von einer Nebenfigur in einem der Romane.

Der Witz an den Passionen ist, dass Du sie nach Belieben als Götter, als göttliche Stellvertreter, als mächtige Geister oder als Manifestationen von Magie auffassen kannst. Ebenso vielgestaltig sind auch die Religionen in Earthdawn: Sie reichen von einem streng hierarchischen polytheistischen Passionenkult in Creana, über den Mystizismus der Obsidianer bis zur Religion von Talea, die eine einzige Passion verehrt, die erst in ferner Zukunft geboren werden wird. In Barsaive herrscht die Auffassung vor, dass Religion eine Privatangelegenheit zwischen dem Individuum und der Passion ist. Aber das ist eben auch nur eine Meinung unter vielen.
"On a gathering storm comes
A tall handsome man
In a dusty black coat with
A red right hand."
                          -- Nick Cave

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #32 am: 23.03.2006 | 11:09 »
Ich hätte da noch ein paar Fragen, aber momentan fallen mir grad nur diese beiden ein:

1) blindwütiger Angriff: Der Angreifer erhält ja +3 Stufen auf Attacke und Schaden, aber seine körperl. Widerstandskraft sinkt um 3 (in der Runde). Jetzt steht da aber nur noch, dass der Gegner keinen Bonus auf seinen Schdenswurf erhält (warum eigentlich?), aber da steht nichts vom Angriffswurf-leider.
Daher die Frage ob der Gegner beim Angriffswurf nen Bonus erhält oder nicht?

2) Wie handhabt ihr das mit der Anwendung von einfachen Aktionen in eurer Runde? Dürfen eure Charaktere beliebig viele davon einsetzen oder benutzt ihr die
" Regel der 3"(also maximal 3 einfache Aktionen pro Runde)?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #33 am: 23.03.2006 | 11:21 »
zu 1: aufgrund der Tatsache, daß der eigene Widerstand um 3 gesenkt ist, bekommt der Gegner ja quasi einen Bonus bzw. hates leichter, einen zutreffen bzw. einen exzellent zu treffen  >;D

zu 2: eigentlich hat man soviele, wie man möchte, soweit ich weiß, kann man aber jedes Talent, das als einfache Aktion gehandelt wird, nur 1mal die Runde benutzen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #34 am: 23.03.2006 | 11:25 »
1.) Es gibt keine Boni für den Gegner, ausschließlich den Malus auf die Körperliche Widerstandskraft für den blindwütig angreifenden. Das reicht auch schon häufig als Nachteil.

2.) Das ist wohl Geschmackssache. Wir kamen noch nie in die Situation das das wichtig werden konnte.
Bisher handhaben wir es so wie der Don sagt, und das ist auch auf jeden Fall so regelkonform.

Offline Styxx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Styxx
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #35 am: 23.03.2006 | 11:29 »
Blindwütiger Angriff: Der Angreifer erhält je +3 Stufen auf Angriffs- und Schadensprobe. Dafür muss er einen Punkt Überanstrengung hinnehmen und seine körperliche Widerstandskraft sinkt für diese Kampfrunde um -3. Was die In-Time-Logik angeht würde ich sagen, dass ein blindwütiger Angreifer besonders aggressiv kämpft, um mit höherer Wahrscheinlichkeit einen besonders wuchtigen Treffer zu landen. Dabei vernachlässigt er schon mal seine eigene Deckung. Außerdem ist ein solches Manöver anstrengend.

Es ist schon wahr, dass diese Regel zu den Lieblingskampfoptionen aller Nahkämpfer gehört, aber ich empfinde sie nicht als unbalanciert und Spaß bringt sie den Spielern sowieso. :)

Einfache Aktionen: In all den Jahren, die wir nun Earthdawn spielen, kann ich mich nicht erinnern, dass es jemals zu einer (nach meinem Empfinden) unrealistischen Häufung von Aktionen gekommen wäre. Scheint also kein Problem zu sein.
"On a gathering storm comes
A tall handsome man
In a dusty black coat with
A red right hand."
                          -- Nick Cave

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #36 am: 23.03.2006 | 11:38 »
Zitat
Es ist schon wahr, dass diese Regel zu den Lieblingskampfoptionen aller Nahkämpfer gehört, aber ich empfinde sie nicht als unbalanciert und Spaß bringt sie den Spielern sowieso.

Also Krieger die Spektakulärer Angriff und Blindwütig zusammen einsetzen strapazieren die Balance schon ziemlich.
Dafür gibts dann aber immer noch blindwütige Kadavermenschen als Countermessure... >;D

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #37 am: 23.03.2006 | 16:31 »
zu 1) Es wird angenehmen dass der Charakter einfach wie wild mit aller Kraft drauflosprügelt ohne Rücksicht auf Verluste, also auch ohne auf seine Deckung zu achten. Deswegen der Malus von 3 auf die KWK. Der Gegner bekommt keinen Schadensbonus solange er nicht selber einfach drauflosprügelt.

zu 2) Ich lasse max. 3 Talente in einer Runde nutzen. Einfach Handlungen wie Reden uä mach ich davon abhängig wieviel gesagt und getan wird. Es ist einfach was anderes wenn man einfach "Deckung!" ruft oder ein Epos rezitieren will ;)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #38 am: 24.03.2006 | 15:45 »
also ich lasse sachen wie spek. angriff und blindwütig zusammen nicht zu.
genauso wenig wie gezielt angreifen und blindwütig. einige sachen passen halt nicht
zusammen.


Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #39 am: 24.03.2006 | 15:49 »
also ich lasse sachen wie spek. angriff und blindwütig zusammen nicht zu.
genauso wenig wie gezielt angreifen und blindwütig. einige sachen passen halt nicht
zusammen.
Jepp, ich handhabe das genauso.  :d

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #40 am: 25.03.2006 | 14:03 »
ich auch nicht.

Blindwütig heisst ja schliesslich ohne Finesse, ohne Hirn draufprügeln bis nix mehr zuckt ;)

Ausrasten halten
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #41 am: 25.03.2006 | 15:02 »
Noch ne Frage:

Ich habe jetzt das Ganze GRW nochmal durchgeackert, aber ich finde einfach keine Vor-und Nachteile. Gibt es die bei ED nicht oder bin ich nur zu doof, die zu finden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #42 am: 25.03.2006 | 15:02 »
es gibt keine  :)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #43 am: 25.03.2006 | 15:13 »
es muss ja nicht in jedem system das gleiche geben  :)

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #44 am: 25.03.2006 | 16:41 »
Blindwütig heisst ja schliesslich ohne Finesse, ohne Hirn draufprügeln bis nix mehr zuckt ;)
naja, im Original heißt es aggressive, was mit "blindwütig" nicht wirklich was gemein hat und agressiv kann man theoretisch auch angreifen, wenn man acrobatisch angreift (nicht spektakulär, wie im deutschen). man was kann ich die deutsch übersetzung leiden :q
Zitat
Ausrasten halten

genau das heißt aggressive attack eben nicht...

Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #45 am: 25.03.2006 | 18:05 »
Ich weiß nicht, was die Leute immer mit Vor- und Nachteilen haben... ist ab und an ein nettes Gimmick, aber nichts, was man sich nicht irgendwie ganz normal in Hintergrundgeschichten einbauen kann... Ich weiß schon, warum mir Earthdawn, D&D & 7te See ( da gibt es zwar quasi Nachteile, aber die sind doch irgendwie "anders" ) immer noch am meisten liegen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #46 am: 25.03.2006 | 23:14 »
@gwynedd: Ich interpretiere die Boni und Abzüge als eine Attackeserie ohne Rücksicht auf eigene Verluste und mir ist schon klar dass es kein Berserkergang ist ;)
Ich wollte es nur ein wenig überspitzt darstellen
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.412
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #47 am: 26.03.2006 | 11:11 »
Noch ne Frage:

Gibt es eigentlich " Disziplinlose" Charaktere (also Charaktere die keine Disziplin "beherrschen")? Oder hat jeder Bewohner von Barsaive (mal von Dämonen und sonstigen Monstern abgesehen) automatisch immer ne Disziplin?
Oder sind Disziplinen nur bestimmten Charakteren (u.a. den Helden) vorbehalten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #48 am: 26.03.2006 | 12:20 »
Es gibt widersprüchliche Angaben darüber, wie viele Leute es gibt, welche Disziplinen beherrschen aber man sollte von ca. 1% ausgehen... ( ich glaube, da gibt es hier auch nen Thred zu ) Es gibt als quasi den "Dorfadepten" un d in Großstädten können da schon einige herumrennen. Ein Adept ist bei ED schon etwas Besonderes ( in der Armee findet man aber sicherlich ein paar mehr ).
Und da sich "zumeist" die Lehrer die Schüler relativ genau aussuchen, sei es durch Tests, durch Geld  ::) oder was auch immer... bleibt da auch nur eine Elite.
Die Theraner versuchen da wohl, massentaugliche Adepten für die Armee herzustellen, ähhmmmm, zu rekrutieren und auszubilden...
Und disziplinlos kann man quasi auch spielen und lustige NSC's sind auch möglich wie z.B. der Bauer, der zaubern kann, weil er irgendwoher einen Matrizengegenstand bekommen hat und einen Zauber beherrscht, der keinen Faden erfordert...  >;D

Genauso gibt es Vermutungen, daß es noch wild andere Disziplinen gibt, die jetzt in ganz andere richtungen gehen und nicht ins Schema passen wie z.B. den Bauern, Fischer etc...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #49 am: 26.03.2006 | 12:47 »
Nicht alle Bewohner von Barsaive sind Adepten, wie der Don schon sagt.
Die Adepten sidn schon eine kleine Elite innerhalb der Bevölkerung.

Dörfer werden wohl in der Regel einen haben, bei größeren oder besonderen Dörfern kann diese Zahl allerdings auch weit höher liegen.
Zum Beispiel wenn sich da ne Abenteurergruppe gemeinsam niedergelassen hat, als sie zu alt wurden für die Abenteuer oder so.

In großen Städten findet man weit mehr ansässige Adepten, und auch einfach viel mehr die gerade auf der Durchreise sind.
Aber auch hier sind sie noch in der Minderzahl.

In der Tat sind allerdings fast alle bedeutenden Charaktere (Offiziere, Könige, bedeutende Schurken u.s.w.) Adepten der einen oder anderen Disziplin.

Einige der Bürger Barsaives die es nicht zu einem Volladepten geschafft haben, üben teilweise eine der Disziplinen als "Minor Adept" aus.
Das sind Adepten die ihre Magie nicht benutzen um Heldentaten zu vollbringen, sondern sich auf alltägliches spezialisieren.
Der Bauern-Adept erzielt immer die größten Ernten.
Der Fischer-Adept fängt immer den größten Fisch.
Der Händler-Adept erzielt immer den besten Preis.
u.s.w.

Für diese Disziplinen gibt es allerdings keine Regeln, die sind eher beschreibendem Charakters.

Faustregel sollte sein, dass es umso weniger Adepten gibt, umso weiter man sich von den Haupthandelswegen entfernt.
Es sei denn die Adepten haben da gerade etwas zu erledigen.