Autor Thema: Fragen eines Neulings  (Gelesen 12679 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Fragen eines Neulings
« am: 24.02.2006 | 22:24 »
Hola zusammen!

Am Sonntag werde ich vermutlich das 1. Mal Earthdawn leiten dürfen. Ich ackere mich gerade durch das GRW durch und hätte da mal ein paar Fragen:

- zum Hintergrund: Den hab ich gelesen, und die Welt an sich ist mir auch klar. Nur: Wer oder was sind genau die Theraner? Bzw. Sind die Theraner eine eigene Rasse oder tummeln sich unter den Theranern Angehörige einer jeden Rasse? Da ist die Rede von Elfen, Trollen, Zwergen, T'Skrang etc....und eben den Theranern, aber leider wird nirgendwo erwähnt, was für eine Spezies die theranische Bevölkerung eigentlich ist... ::)

-zum Einstieg: Wo soll ich am besten anfangen? Irgendwelche Rassen/Talente/Disziplinen, die ich am Anfang nicht zulassen bzw. weglassen sollte weil zu komplex/schwierig?

Das wären die Fragen, die mir grade so einfallen...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #1 am: 24.02.2006 | 22:47 »
Die Theraner sind grundsätzlich die Bewohner der Insel Thera; es gibt dort wie in Barsaive verschiedene Rasse, die aber einen verschiedenen sozialen Status genießen. Bei mir sind die meisten Theraner menschlich oder elfisch und zeichnen sich durch seltsam gleichförmige/androgyne Gesichtszüge aus; ob das allerdings offiziell ist, weiß ich nicht mehr ;-)

Ich würde empfehlen, deinen Spielern am Anfang nur die Disziplinen aus dem GRW zur Auswahl zu stellen; alles andere wird unnötig kompliziert. Lass sie keine selbstgebastelten Diszis oder welche aus dem Netz nehmen, bis zu sicher mit dem System und fit in den Regeln bist; achte darauf, dass die Gruppe ausbalanciert ist und jeder Charakter seine Nische hat, in der er glänzen kann. Obsidianer sind nicht leicht zu spielen, daher wäre ich hier vorsichtig.

Gönne deinen SCs mehr Fertigkeiten, als sie laut der normalen Charaktererschaffung bekommen; das Disziplinen-System von Earthdawn schränkt die Charaktere ziemlich stark ein, richtig individuelle Charaktere kann man nur erschaffen, wenn man viele Fertigkeiten erlernt. Da das aber teuer ist (und lange dauert) würde ich speziell in diesem Bereich zwei Augen zudrücken und den Spielern hier großzügig unter die Arme greifen. Wenn sie von Anfang an Wert auf ihre Fertigkeiten legen, werden sie es dir später irgendwann danken (das sind zumindest meine Erfahrungen nach mehr als zehn Jahren ED ;-))

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #2 am: 24.02.2006 | 22:57 »
Irgendwelche Rassen/Talente/Disziplinen, die ich am Anfang nicht zulassen bzw. weglassen sollte weil zu komplex/schwierig?

Im GRW steht leider nicht wirklich viel drin über die einzelnen Völker und Disziplinen.

Hochlandtrolle by the book - also die klassischen Troll Luftpiraten - sind in einer Spielergruppe ziemlich unmöglich, angesichts ihres Ehrbegriffes. Solange du das entsprechende Quellenbuch nicht verwendest, dürfte das Problem aber nicht auftreten.

Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.


Samael

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #3 am: 24.02.2006 | 22:57 »
Bei mir sind die meisten Theraner menschlich oder elfisch und zeichnen sich durch seltsam gleichförmige/androgyne Gesichtszüge aus; ob das allerdings offiziell ist, weiß ich nicht mehr ;-)

Jo, das ist offiziell.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #4 am: 24.02.2006 | 23:18 »

Hochlandtrolle by the book - also die klassischen Troll Luftpiraten - sind in einer Spielergruppe ziemlich unmöglich, angesichts ihres Ehrbegriffes. Solange du das entsprechende Quellenbuch nicht verwendest, dürfte das Problem aber nicht auftreten.


Welches QB beschäftigt sich denn mit den Troll Luftpiraten?

Zitat
Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.


Gut, dann werde ich das berücksichtigen.

noch was: Mangels Zeit habe ich vor, den Spielern die Archetypen aus dem GRW (ausser den Geisterbeschwörern) zu Verfügung zu stellen. Sind sie geeignet zum " gleich losspielen" und muss/sollte ich sonst noch was bei Ihnen beachten?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #5 am: 24.02.2006 | 23:19 »

Welches QB beschäftigt sich denn mit den Troll Luftpiraten?


Völker Earthdawns 2 und Sky Raiders of Barsaive.

EDIT
Letzteres ist extrem schwer zu kriegen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #6 am: 25.02.2006 | 06:23 »
@ Samael:
Aber letzteres ist vor allem sehr geil.  :d

@ Blizzard:
Zitat
noch was: Mangels Zeit habe ich vor, den Spielern die Archetypen aus dem GRW (ausser den Geisterbeschwörern) zu Verfügung zu stellen. Sind sie geeignet zum " gleich losspielen" und muss/sollte ich sonst noch was bei Ihnen beachten?

Würde ich nicht machen.
Alleine weil Du dann jeweils auf eine Rassen/Klassen-Kombination angewiesen bist.
Und Obsidianer und Windlinge z.B. würde ich eher nicht den Anfängern unterjubeln wollen.
Und viele haben auch einfach keinen Bock auf Obsidianer.
Womit Du gleich einige zentrale Disziplinen aus dem Spiel kegeln würdest.
Krieger und Magier z.B. die eigentlich fast jede Abenteurergruppe dringend braucht.

@ Saint of Dingens:
Zitat
Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.
Geisterbeschwörer würde ich Anfängern lieber nicht in die Hand geben - und als ED-SL-Neuling auch nicht für einen Geisterbeschwörer-Spielercharakter leiten wollen.

Warum das nicht? Kann ich nicht nachvollziehen.
Wie nen Geisterbeschwörer ungefähr tickt, ist mit einigen wenigen Worten erklärt, und macht den i.d.R. sehr viel einfacher zu spielen als viele andere Disziplinen.

Zitat
Hochlandtrolle by the book - also die klassischen Troll Luftpiraten - sind in einer Spielergruppe ziemlich unmöglich, angesichts ihres Ehrbegriffes.

Ich würde eher sagen, dass sie "interessant" sind. Von unmöglich kann nun wirklich keine Rede sein.
Allerdings sollte man schon beide Quellenbücher haben, sonst spielt man ziemlich dran vorbei, wie sie gedacht waren.

Und ich hab einen Troll Luftpiraten mit sehr viel Spass für Spielleiter, den Rest der Gruppe und mich selber einmal in einer Gruppe gespielt.
Nach dem Wortlaut der Quellenbücher, was das Verhalten angeht.
Man muss bedenken, dass nicht nur ein Troll eine ziemliche Mimose ist, was sein Ehrgefühl angeht, sondern das ein Luftpirat auch sehr loyal gegenüber seiner Mannschaft/Gruppe ist.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #7 am: 25.02.2006 | 08:22 »
noch was: Mangels Zeit habe ich vor, den Spielern die Archetypen aus dem GRW (ausser den Geisterbeschwörern) zu Verfügung zu stellen. Sind sie geeignet zum " gleich losspielen" und muss/sollte ich sonst noch was bei Ihnen beachten?
Davon würde ich ebenfalls absehen; von den Werten her kann man damit zwar gleich loslegen, aber wie Chiungalla schon geschrieben hat, haben diese Archetypen eben teilweise eine sehr anspruchsvolle Rassen/Diszi-Kombination. Ich denke, ich würde mit einer Anfängergruppe folgendermaßen vorgehen: erzähl deinen Spielern ein bisschen über die Welt, welche Rassen und Diszis es gibt und lass sie dann auswählen, was ihnen Spaß machen würde. Bau die Charaktere aber fürs erste Mal spielen noch nicht. Legt einfach los, gib deinen Spielern ein Gefühl für die Welt und dafür was ihre Charaktere darin darstellen. Wenn es zu einem Kampf kommt, kannst du immer noch auf die Talentstufen der Diszis im GRW zurückgreifen. Aber richtig ausarbeiten würde ich die Charaktere erst zum zweiten Spielabend, da das schon eine Weile dauert und kostbare Spielzeit frisst. Also erst mal die Spieler heiß machen, und ihnen dann Regeln und Werte an die Hand geben. :)


Übrigens finde ich, dass man Geisterbeschwörer durchaus Anfängern zum spielen geben kann, auch Windlinge. Das hat bei uns immer prima geklappt. Kommt halt auch auf die Spieler an.

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #8 am: 25.02.2006 | 08:25 »
Ich würde eher sagen, dass sie "interessant" sind. Von unmöglich kann nun wirklich keine Rede sein.

Wenn du die Kapitel über Ehre wirklich ernst nimmst, müssten die Trolle sich längst gegenseitig ausgelöscht haben. Und ein Trollcharakter würde innerhalb kürzester Zeit die anderen Charaktere totschlagen - oder selbst vor Scham im Boden versinken und die Gruppe verlassen. Auf gar keinen Fall ist "Sky Raiders" ein Buch, das du einem Neuling in die Hand als Leitlinie an die Hand geben kannst, wie er seinen Troll spielen soll: Da ein Troll die Ehre seines Clans und des gesamten Volkes der Trolle beschädigt, wenn er eine Verletzung seiner persönlichen Ehre nicht sofort rächt, brauchst du schon einen sehr gewitzten und gut vorbereiteten Spieler, damit nicht schon die erste Spielsitzung in einem Blutbad durch friendly fire endet.

Zitat
Wie nen Geisterbeschwörer ungefähr tickt, ist mit einigen wenigen Worten erklärt, und macht den i.d.R. sehr viel einfacher zu spielen als viele andere Disziplinen.

Beim Geisterbeschwörer gab es bei uns immer Probleme, Einigkeit herzustellen, was die Disziplin denn genau ausmacht, und vor allem, was einen Verstoß gegen die Disziplin darstellt. Nach der Lektüre des "Adept's Way" waren wir auch nicht richtig schlauer, geschweige denn einiger.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #9 am: 25.02.2006 | 08:49 »
Nach der Lektüre des "Adept's Way" waren wir auch nicht richtig schlauer, geschweige denn einiger.
... weil der Adept's Way auch immer nur eine (mögliche) Sichtweise der Disziplin beschreibt. Wie ein Charakter seine Disziplin und seine Rolle in der Welt von Earthdawn sieht, muss er für sich selbst entscheiden - das ist ja gerade das schöne an ED, finde ich; es gibt keine einzig wahre Sicht der Dinge, sonden immer nur Facetten eines Ganzen.
Zugegeben ist das für Einsteiger ins System natürlich erst mal unwichtig; aber ich denke, wenn man beim Geisterbeschwörer zunächst einmal den groben Typus des Nekromanten hernimmt, ist das nicht verkehrt. Darunter kann sich zumindest jeder gleich mal was vorstellen. Die feinen Abstufungen des Geisterbeschwörers können dann später, wenn die Spieler vertrauter mit dem Setting und dem System sind, immer noch hinzukommen.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #10 am: 25.02.2006 | 08:58 »
Du hast das Kapitel über Trollehre ganz eindeutig garnicht verstanden.
Und gibst es hier vollkommen falsch wieder.

Zitat
Wenn du die Kapitel über Ehre wirklich ernst nimmst, müssten die Trolle sich längst gegenseitig ausgelöscht haben.

Die Ehre ist gerade dafür da, damit sich die Trolle nicht gegenseitig auslöschen, und sie funktioniert diesbezüglich wunderbar.
Und das ist auch nur zu gut begründet und durchaus schlüssig.
Hättest Du das Kapitel verstanden, wüsstest Du das.

Zitat
Da ein Troll die Ehre seines Clans und des gesamten Volkes der Trolle beschädigt, wenn er eine Verletzung seiner persönlichen Ehre nicht sofort rächt, brauchst du schon einen sehr gewitzten und gut vorbereiteten Spieler, damit nicht schon die erste Spielsitzung in einem Blutbad durch friendly fire endet.

Nicht jede Verletzung der persönlichen Ehre ist gleichzeitig eine Verletzung der Clans- und Rassenehre.

Außerdem heißt Rache für eine Beleidigung nicht zwangsläufig, dass man das Gegenüber umbringt.
Die Trollehre verlangt, dass man angemessene (Wortlaut Crystal Raiders: Appropriate) Schritte einleitet, um sie zu rächen.
Nicht mehr und nicht weniger.
Und wenn einen einer beleidigt, ist es nicht angemessen, ihn umzubringen.
Eventuell ist es angemessen, ihn zu verhauen. Aber sicher nicht mit der Waffe in der Hand, es sei denn er zieht seine eigene.

Edit:
Zudem kennt jeder Bewohner Barsaives diese Troll-Problematik wenigstens von Hörensagen her, denn sie ist legendär.
Kluge Menschen werden daher Trolle einfach nicht beleidigen.
/Edit Ende.

@Geisterbeschwörer:
Mal ein paar einfache Merksätze zum Geisterbeschwörer:
- Der Geisterbeschwörer ist immer sehr um seine Selbstbeherrschung bemüht
- Für den Geisterbeschwörer heiligt der Zweck die Mittel, und er distanziert sich von den moralischen Skrupel anderer Namensgeber.

Viel mehr gibt es zum Geisterbeschwörer auch garnicht mehr zu sagen, was allgemeingültig wäre.
Alles weitere wären dann Eigenschaften von Individuen, aber keine allgemeingültigen Aussagen mehr über die Disziplin.
« Letzte Änderung: 25.02.2006 | 09:27 von Chiungalla »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #11 am: 25.02.2006 | 10:09 »
@ all: erstmal vielen Dank für die vielen Antworten :)

Zitat
Würde ich nicht machen.
Alleine weil Du dann jeweils auf eine Rassen/Klassen-Kombination angewiesen bist.
Und Obsidianer und Windlinge z.B. würde ich eher nicht den Anfängern unterjubeln wollen.
Und viele haben auch einfach keinen Bock auf Obsidianer.
Womit Du gleich einige zentrale Disziplinen aus dem Spiel kegeln würdest.
Krieger und Magier z.B. die eigentlich fast jede Abenteurergruppe dringend braucht.

hm, dann soll ich Windlinge und Obsidianer (als Rasse) gar nicht zulassen?

Davon würde ich ebenfalls absehen; von den Werten her kann man damit zwar gleich loslegen, aber wie Chiungalla schon geschrieben hat, haben diese Archetypen eben teilweise eine sehr anspruchsvolle Rassen/Diszi-Kombination. Ich denke, ich würde mit einer Anfängergruppe folgendermaßen vorgehen: erzähl deinen Spielern ein bisschen über die Welt, welche Rassen und Diszis es gibt und lass sie dann auswählen, was ihnen Spaß machen würde. Bau die Charaktere aber fürs erste Mal spielen noch nicht. Legt einfach los, gib deinen Spielern ein Gefühl für die Welt und dafür was ihre Charaktere darin darstellen. Wenn es zu einem Kampf kommt, kannst du immer noch auf die Talentstufen der Diszis im GRW zurückgreifen. Aber richtig ausarbeiten würde ich die Charaktere erst zum zweiten Spielabend, da das schon eine Weile dauert und kostbare Spielzeit frisst. Also erst mal die Spieler heiß machen, und ihnen dann Regeln und Werte an die Hand geben. :) 

Naja, das Problem ist, dass ich das Ganze auf einem Con anbieten werde. Ob man sich da nach dem Con ( oder auf nem weiteren Con) noch ein zweites Mal trifft, auf dass die Spieler bis dahin selbst ihre Chars bauen können ist mehr als fraglich. Daher dachte ich, nehme ich die Archetypen aus dem GRW ::)
(Ich würde halt 4 -5 Archetypen raussuchen, und aus denen dürfen die Spieler dann wählen, welchen sie spielen möchten. Ich werde ihnen nicht das GRW geben und ihnen sagen, sucht euch einen raus...)

Zitat
Übrigens finde ich, dass man Geisterbeschwörer durchaus Anfängern zum spielen geben kann, auch Windlinge. Das hat bei uns immer prima geklappt. Kommt halt auch auf die Spieler an.

Wo ist denn das Problem bei den Windlingen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Styxx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Styxx
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #12 am: 25.02.2006 | 10:10 »
@Blizzard: Cool, dass Du mein Lieblingssystem spielen willst!  ;D

Zu den Theranern: In den frühen Regelwerken (die alte Barsaive-Box) stand in der Tat, dass die Theraner "heutzutage" hauptsächlich aus Menschen und Elfen zu bestehen scheinen. Im Quellenbuch "Das Theranische Imperium" wurde dies dann folgendermaßen korrigiert: Die Theraner setzen sich zwar aus allen Rassen zusammen, die auch in Barsaive vorkommen. Dasjenige von den theranischen "Häusern", das zuerst nach Barsaive zurückgekehrt ist, besteht aber hauptsächlich aus besonders wohlgeformten Menschen und Elfen. Dabei wird angedeutet, dass dieses Haus (mir fällt der Name grade nicht ein) eine Art von magischem Bio-Engineering benutzt, um ebenmäßig schön zu wirken.

Was die Disziplinen angeht, so bin ich nach Jahren des Spielleitens darauf zurückgekommen, nur noch die fünfzehn Grunddisziplinen (eventuell noch rassenspezifische Disziplinen) und keine Zweitdisziplinen zuzulassen. Der Grund dafür ist, dass Earthdawn bereits jede Menge Klischees bereithält, wie sich diese Rasse und jene Disziplin zu benehmen hat. Ich habe den Eindruck, dass diese es sogar für gute Spieler schwierig machen, einen Charakter jenseits von Rasse und Disziplin auch noch als Individuum zu spielen. Und ich denke, eine Beschränkung der Disziplinen hilft da.

Was die Ehre der Trolle angeht, ist es bei uns in der Gruppe so gelöst, dass der Troll noch quasi jede Beleidigung als Kompliment oder als wertneutrale Bemerkung missverstanden hat, was der entsprechende Spieler herrlich rüberbringt und noch jedes Mal für comic relief gesorgt hat. (Sicherlich Geschmackssache. ;))

[Privatmeinung] Mir persönlich ist auch sehr wichtig, das ganz eigene Flair von Earthdawn rüberzubringen, das darin besteht, dass Licht und Schatten oft nah beieinander liegen. Zum Beispiel würde ich von Anfang an Blutmagie begrenzen und die Spieler das ungute Gefühl spüren lassen, dass ihre Charaktere bei der Anwendung haben. Bei mir sind die Theraner auch kein "Reich des Bösen" sondern eine ziemlich ambivalente Weltmacht. Blutelfen, freie Untote, die Diebesstadt Kratas und so weiter unterstützen alle prima diese Grundthematik. Der andere wichtige Punkt ist, dass Earthdawn wenigstens bei mir eine ziemlich leere Fantasy-Welt ist. Es gibt keine Reichsstraßen, keine Barone und es liegt nicht hinter jedem zweiten fünften zwanzigsten Hügel ein Dorf. Dadurch kann man ein ziemlich gutes Western-Feeling rüberbringen, wenn man das denn möchte.[/Privatmeinung]

Viel Spaß beim Leiten! :d
« Letzte Änderung: 25.02.2006 | 10:12 von Styxx »
"On a gathering storm comes
A tall handsome man
In a dusty black coat with
A red right hand."
                          -- Nick Cave

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #13 am: 25.02.2006 | 13:22 »
Du hast das Kapitel über Trollehre ganz eindeutig garnicht verstanden.

Willst du flamen, oder diskutieren?

Zitat
Die Ehre ist gerade dafür da, damit sich die Trolle nicht gegenseitig auslöschen, und sie funktioniert diesbezüglich wunderbar.

Behauptet vielleicht der Quellenbuchautor, widerlegt sich aber IMHO im Anschluss selbst. Innerhalb einer geschlossenen Trollgemeinschaft kann das beschriebene Modell vielleicht funktionieren, aber nicht mehr bei regelmäßigem Kontakt zur Außenwelt.

Nicht jede Verletzung der persönlichen Ehre ist gleichzeitig eine Verletzung der Clans- und Rassenehre.

Wenn du genau hinsiehst, habe ich das auch nicht geschrieben. Sondern: Dadurch, dass der Troll eine Verletzung seiner persönlichen Ehre durchgehen lässt, beleidigt er seinen Stamm und sein Volk. Er muss also Vergeltung üben und darf keinesfalls zurückstecken!

Zitat
Außerdem heißt Rache für eine Beleidigung nicht zwangsläufig, dass man das Gegenüber umbringt.
Die Trollehre verlangt, dass man angemessene (Wortlaut Crystal Raiders: Appropriate) Schritte einleitet, um sie zu rächen.
Nicht mehr und nicht weniger.

Die Beispiele im Text ließen aber auf ein ziemlich krasses Verständnis von "Angemessenheit" bei den Hochlandtrollen schließen. Vor allem, weil sie nicht so recht berücksichtigen, dass die kleineren Völker etwas zerbrechlicher gebaut sind, als sie selber.

Ich hatte einmal einen Spieler, der hat das mit dem Hochlandtroll ganz gut hinbekommen, sogar trotz notorisch vorlauter, provozierender bzw. sarkastischer Gruppe (T'skrang-Krieger, Illusionist, Geisterbeschwörer). Aber er hatte sich auch lange eingelesen und stundenlang Gedanken gemacht, wie er seinen Charakter halbwegs gruppentauglich bekommen könnte. Trotzdem musste er im Lauf des Spiels als Spieler manche Bemerkungen schlicht und einfach bewusst überhören EDIT: oder als Charakter missverstehen, was ihn nicht unbedingt glücklich gemacht hat.

Zitat
Und wenn einen einer beleidigt, ist es nicht angemessen, ihn umzubringen. Eventuell ist es angemessen, ihn zu verhauen. Aber sicher nicht mit der Waffe in der Hand, es sei denn er zieht seine eigene.

Zudem kennt jeder Bewohner Barsaives diese Troll-Problematik wenigstens von Hörensagen her, denn sie ist legendär.
Kluge Menschen werden daher Trolle einfach nicht beleidigen.

Das "jeder Bewohner Barsaives" schließt aber nicht die Spielercharaktere einer Gruppe ED-Neulinge mit ein. Diese wissen erstmal nicht mehr, als ihre Spieler. Wenn Blizzard auf einem Con leiten will, gilt das umso mehr. Außerdem ist das Problem mit der Trollehre doch gerade, dass sie häufig Bemerkungen anderer Namensgeber als Ehrverletzung auffassen, die völlig neutral oder sogar freundlich gemeint waren.

Und ganz wenige Spieler, die ich kenne, spielen gerne aus, dass ihr Charakter Angst vor einem anderen Spielercharakter hat. Noch weniger können sich auf Dauer dumme Sprüche verkneifen.

Schließlich haben PvP-Situationen die unschöne Tendenz zur Eigendynamik. Mag sein, dass der Troll den anderen "nur verhauen" wollte. Wenn der aber ohne Bewaffnung gar keine Möglichkeit hat hat, um sich halbwegs gegen die Prügel eines wütenden Trolls zu wehren, ist es schnell vorbei mit der harmlosen Schlägerei - das hast du ja selber geschrieben.

Zitat
Der Geisterbeschwörer ist immer sehr um seine Selbstbeherrschung bemüht

Ich würde drastischer formulieren: Der Geisterbeschwörer zeigt keine Angst. Niemals! Damit fallen mir schon diverse risikoscheue Spieler ein, für die diese Disziplin völlig ungeeignet wäre.

Zitat
Für den Geisterbeschwörer heiligt der Zweck die Mittel, und er distanziert sich von den moralischen Skrupel anderer Namensgeber.

Richtig.

Größere Probleme hatten wir bei der Frage, ob daraus der Umkehrschluss zu ziehen ist: Die Mittel sind nicht das Ziel - also, der Geisterbeschwörer strebt nicht nach Macht als Selbstzweck. Zumindest hatte ich immer große Zweifel, ob ein erfahrener Geisterbeschwörer - Nichtkorrumpierung vorausgesetzt - einer offensichtlich machtbesessenen Person Magie teilweise dämonischen Ursprungs und die Möglichkeit der Dämonenbeschwörung beibringen würde.

Nach meiner Interpretation ist der Geisterbeschwörer zwar eine sehr mächtige Disziplin, aber absolut nichts für Powergamer.

EDIT - @ Blizzard:

Zitat
hm, dann soll ich Windlinge und Obsidianer (als Rasse) gar nicht zulassen?

Da sehe ich nicht wirklich ein Problem.

Behalte bei Windlingen im Kopf, dass sie fliegen können, wenn du die Schlüsselkonflikte für das Abenteuer entwirfst.

Obsidianer finde ich verflucht anstrengend zu spielen, weil sie so laaaaangsam und stoisch sind. Aber wer's mag, soll doch!

Zu Trollen habe ich mich ja schon geäußert... lieber Tieflandtrolle mit Erfahrung im Umgang mit den "kleinen" Völkern, als tickende Zeitbomben aus den Gebirgsregionen (wobei es auch da, wenn ich mich recht entsinne, einen oder zwei Clans gibt, die den unblutigen Kontakt mit den anderen Namensgebern nach anfänglichen Startschwierigkeiten halbwegs auf die Reihe bekommen.)
« Letzte Änderung: 25.02.2006 | 13:37 von Saint of Killers »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #14 am: 25.02.2006 | 17:08 »
Ehm mal noch ne Frage: Was kann ich so einer Newbiegruppe denn als/an Gegnern so entgegensetzen?

Ich suche: Für den Anfang: vielleicht was zum Wegmoschen Einfacheres, etwas nicht ganz so Schwieriges
               Für den Mittelteil: Sollte en bisschen "besser" sein als die "Anfangshoschies"
               Für das Ende: Das darf für Anfängercharaktere durchaus ne Herausforderung sein!

Irgendwelche Anregungen? Ideen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Samael

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #15 am: 25.02.2006 | 17:23 »
Das kommt stark darauf an, we die Gruppenzusammensetzung ist. Mit Angriffs- und Schadensstufen sowie Widerstandswerten über 9 und Rüstungswerten über 6 wäre ich aber vorsichtig.   

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #16 am: 25.02.2006 | 18:24 »
Irgendwelche Anregungen? Ideen?

Ich rate zu Vorsicht bei einer Vielzahl vermeintlich "einfacher" Gegner: Wegen der explodierenden Würfel ist von Erstkreislern schneller, als man denkt, gar nichts mehr übrig, wenn sie jede Runde einer Vielzahl von Angriffen ausgesetzt sind.

Trolle und Obsidianer teilen schon auf dem ersten Kreis ordentlich aus. Wenn du sie herausfordern willst, sind tumbe Nahkampfmonster vielleicht nicht das Richtige. Wenn sie Spaß beim "Gegner wegmoschen" haben sollen, dagegen genau das, was du brauchst.

Offline Styxx

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Styxx
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #17 am: 25.02.2006 | 20:48 »
Kann Saint Of Killers nur zustimmen: Eine Gruppe von Erstkreislern ist schneller platt als man denkt. Von daher würde ich insbesondere bei einer Anfängerrunde nicht gerade das Moschen in den Vordergrund stellen. (Noch dazu, wo sich ein Erstkreisler zu Beginn nichtmal einen Heiltrank leisten kann.)

Ich würde eher versuchen, einen repräsentativen Querschnitt durch die Möglichkeiten von Earthdawn zu bieten: Ein wenig Exploration. Ein wenig soziale Interaktion. Eine raffinierte aber nicht tödliche Falle. Intelligenter Einsatz von Talenten. (Das Abenteuer so gestalten, dass jeder mal mit einem Disziplintalent glänzen kann.) Und als Endgegner eine fette, fiese Jehuthra. :o  >;D  ;)
"On a gathering storm comes
A tall handsome man
In a dusty black coat with
A red right hand."
                          -- Nick Cave

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #18 am: 26.02.2006 | 11:46 »
aber auf jeden fall nur eine.
das ist damals mein anfängerfehler bei ed gewesen.
ich hatte den erstkreislern zwei jehutras entgegengestellt. die hälfte der
gruppe ist hops gegangen  ::)

sonst sind kadavermenschen auch immer eine gute sache. sie haben nicht viele
lebenspunkte, sind leicht zu treffen und wenn es mal eng wird, kann man auch gut
weglaufen vor ihnen  ;D
man muss nur auf die vier angriffe aufpassen, die sie bekommen, wenn sie verwundet
werden. also nicht so viele untote als gegner.

Samael

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #19 am: 26.02.2006 | 11:53 »
Ja, Kadavermenschen können SEHR übel werden. Auf keinen Fall mehr als SC insetzen.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #20 am: 26.02.2006 | 11:57 »
Schön sind auch Finsterrochen; gerade für Einstiegsabenteuer, wo man Charaktere ja gerne in eine Höhle zum Kaersuchen schickt.  Ein Charakter oder wichtiger NSC wird vergiftet, und schon haben die Charaktere ein Problem mehr am Hals... ;-)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #21 am: 26.02.2006 | 13:01 »
Danke für all die Anregungen, ich werde versuchen sie zu beachten...allerdings später. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mich imho nicht genügend vorbereiten konnte. Daher hab ich mit den Spielern vereinbart, mit ihnen 7th Sea heut zu spielen, aber wir werden uns mal ausserhalb des Cons treffen, und dort auf alle Fälle dann Earthdawn antesten. Hab ich noch ein bisschen mehr Zeit zum Vorbereiten und wir haben mehr Zeit zum spielen...

Eine Frage hätte ich zumindest jetzt noch: Was genau sind Passionen ? Ich hab mir zwar das jetzt durchgelesen im GRW, aber irgendwie kann ich mir nichts Genau(er)es darunter vorstellen. Mit was kann man sie denn vergleichen z.B. aus anderen Systemen?

Und Questoren sind "Diener" dieser Passionen hab ich das richtig verstanden?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #22 am: 26.02.2006 | 13:13 »
Was genau sind Passionen ?
Auf jeden Fall keine Götter. Das ist sehr wichtig zu verstehen, denke ich. Die Passionen sind imho wieder ein Punkt, in dem sich Earthdawn sehr stark von D&D und DSA abgrenzt. Die Passionen sind keine Götter und wollen auch nicht wie Götter verehrt werden (Tempel und Schreine gibt es trotzdem ;-)). Sie sind eine Summe von Emotionen, oder Emotionen schlechthin. Die Passionen ziehen ihre Stärlke und Kraft aus den Namensgebern, man könnte sagen je intensiver Namensgeber ihre Gefühle ausleben, desto stärker werden die Passionen. Die Passionen sind eher universelle Konzepte als wirkliche Lebewesen (wobei sie sich oft in Gestalt von Namensgebern manifestieren).

Questoren sind Namensgeber, die sich den Idealen einer Passion verschrieben haben; entweder weil sie sich aus freiem Willen dazu entschlossen haben ("Ich folge und fördere ab jetzt die Ideale meiner Passion Jaspree") oder weil die Kraft einer Passion sehr stark in ihnen fließt (ein Namansgeber also ein bestimmtes Prinzip lebt/verkörpert). Manche versuchen die Ideale ihrer Passion aktiv zu fördern und zu verbreiten (wie Priester), manche begnügen sich einfach damit, die Kraft ihrer Passion in sich zu spüren und zu leben.

Samael

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #23 am: 26.02.2006 | 13:15 »
Passionen sind die Götter EDs. In der hochmagischen Welt EDs können Prinzipien wie Freiheit, Wissen, Heilung etc. eine wahre magische Struktur bekommen -> eine Passion wird geboren.

Chiungalla

  • Gast
Re: Fragen eines Neulings
« Antwort #24 am: 26.02.2006 | 13:19 »
Also ich würde als Einstiegsgegner für die Charaktere den "Erfahrenen Gardisten" empfehlen.
Aber auch die höchstens in Gruppenstärke.

Kadavermenschen eher in halber Gruppenstärke, sonst gibts nen Massaker wenn Du ein wenig Glück hast.

Generell solltest Du immer darauf achten, wieviel Glück Du gehabt hast, und wieviel Glück die Spieler hatten.
Ist ein häufig von mir beobachteter Fehler bei Earthdawn-SLs.
Die Spieler würfeln bei einem eigentlich für sie gefährlichen Gegner deutlich überdurchschnittlich und verhauen ihn in wenigen Kampfrunden sehr deutlich.
Daraufhin denkt sich der Spielleiter, dass der Gegner wohl zu leicht war, und fährt nen dickeres Geschütz auf.
Den packen die Spieler dann auch noch mit sehr viel Glück souverän.
Und daraus schließt der Spielleiter dann erneut, dass er dickere Monster braucht.
...
Irgendwann geht dann das Glück aus, und die ganze Gruppe ist tod.

Auch potentiell ungefährliche Gegner können bei Earthdawn noch einiges reißen, wenn sie Glück haben.