Autor Thema: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen  (Gelesen 14538 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« am: 8.03.2006 | 10:35 »
EDIT/Addendum:

Warum stößt Cthulhu Now auf so wenig Gegenliebe? Warum nutzt Pegasus diese Con nicht dafür, das neue Setting zu bewerben? Könnt ihr etwas mit Now anfangen?

Ursprünglicher Beitrag, unter dem alten Titel "Lästereien über den Cthulhu Con"
Zitat
Wie von mir nicht anders zu erwarten, lästere ich hier:

http://hofrat.blogspot.com/2006/03/cultes-des-goules-oder-quo_114180959987808684.html

über die bis jetzt angemeldeten Spielrunden  der Cthulhu Convention.
Warum Euch das angeht?
Straft mich Lügen und meldet euch fleißig als Spielleiter an. Soviel ich weiß sind die Spielerplätze schon fast ausgebucht, aber bei der desolaten Spielrundenlage macht man für SLs bestimmt ne Ausnahme. Nötig wäre es.

« Letzte Änderung: 8.03.2006 | 11:44 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Lästereien über den Cthulhu Con
« Antwort #1 am: 8.03.2006 | 10:38 »
Schön zu sehen das du deinen Kreuzzug gegen Cthulhu weiterführst.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Lästereien über den Cthulhu Con
« Antwort #2 am: 8.03.2006 | 10:42 »
Denk mal darüber nach was ich oben geschrieben habe. Lies es nochmal und überlege Dir, welche Wirkung es hat. Es gibt keinen Kreuzzug gegen Cthulhu, genauer gesagt gibt es einen Kreuzzug FÜR Cthulhu.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Lästereien über den Cthulhu Con
« Antwort #3 am: 8.03.2006 | 11:17 »
@Settembrini: Sowohl der Titel des Threads als auch der Inhalt deines ersten Posts sind etwas irreführend. Wenn es dir darum geht, die Qualität des Cthulhu-Cons zu steigern, und wenn du interessiert an der Meinung anderer Leute bist, solltest du das vielleicht auch so formulieren. Wenn es dir nur ums lästern geht, mach das bitte anderswo (z.B. in deinem Blog, dann stört sich auch niemand daran).

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #4 am: 8.03.2006 | 11:40 »
So habe den Titel und mein Ursprungspost geändert. Habe Versucht es für den Nachgeborenen Leser nachvollziehbar zu belassen.
Und ich würde gerne mal wissen, warum Cthulhu Now auf so wenig Gegenliebe stößt. Auf dem Con, der ja eigentlich das neue Produkt vorbereiten könnte, wird dazu sehr wenig geliefert.
« Letzte Änderung: 8.03.2006 | 11:45 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #5 am: 8.03.2006 | 11:48 »
Also mir persönlich gefällt an CoC der Flair 20er Jahre, daher ist mir Cthulhu Now relativ Schuppe.
Soll nicht heißen, dass ich es nicht mal testen würde, aber die Priorität liegt dort gewiß nicht.

Ich gebe dir durchaus recht, dass die Situation für den von dir geschilderten Con recht desolat ist! :'(
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #6 am: 8.03.2006 | 11:52 »
Nun, aber es schreien doch alle immer nach Delta Green, warum will dann von Now keiner was wissen, bzw. fällt keinem dazu etwas ein? Ich finde das daß nicht zusammenpaßt.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #7 am: 8.03.2006 | 11:54 »
Also ich schrei nicht.  ;)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #8 am: 8.03.2006 | 11:57 »
also was mich betrifft, so kann ich persönlich Cthulhu Now auch wenig abgewinnen...das Infomationszeitalter und Cthulhu passen imho nicht zusammen..
Rechereche im Internet, Absprache per Handys....passt irgendwie nicht zu CoC (für mich).
Viele wollen das vielleicht spielen um in einer etwas vertrauteren Umgebung zu spielen, als es die 20iger sind.

Und Delta Green...ich denke Delta Green gibt einem die Illusion von Macht gegenüber dem Grauen (mit einer solchen Organisation im Rücken, kann man mehr bewegen)..das könnte ich mir als Ursache für den Ruf nach Delta Green vorstellen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #9 am: 8.03.2006 | 11:59 »
Ich würde mich sehr dafür interessieren, aber jetzt habe ich nWoD und UA, dass ich für die selben Zwecke missbrauche.
Stop being yourself! You make me sick!

Preacher

  • Gast
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #10 am: 8.03.2006 | 12:06 »
Ich schließe mich Faryol da an: Ich mag das Flair der 20er an Cthulhu.

Liegt wahrscheinlich daran, daß ich ein großer Fan der Geschichten von Lovecraft selbst bin, und diese eben immer in den 20ern spielen. transferiert in eine andere Zeit wäre für mich einfach nicht mehr Cthulhu. Die 1890er laß ich mir gerade noch so gefallen, aber Now und Dark Ages brauche ich persönlich einfach überhaupt nicht.

Inwiefern unterscheiden sich denn Delta Green und Cthulhu Now? Ist doch beides Cthulhu in der heutigen Zeit, oder? Das einzige, was mir aus dem Stand als Unterschied einfallen würde, ist die Tatsache, daß bei DG die Chars iirc in einer Art "X-Files"-Speazialeinheit sind.
Ist das soweit korrekt?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #11 am: 8.03.2006 | 12:13 »
Zitat
Inwiefern unterscheiden sich denn Delta Green und Cthulhu Now? Ist doch beides Cthulhu in der heutigen Zeit, oder? Das einzige, was mir aus dem Stand als Unterschied einfallen würde, ist die Tatsache, daß bei DG die Chars iirc in einer Art "X-Files"-Speazialeinheit sind.
Ist das soweit korrekt?

Bei Delta green ist man Teil einer Verschwörung, und es wird genau aufgeschlüsselt, was welcher Kult in den Neunzigern so treibt. Dazu gibt es noch ein paar Standard Gegenverschwörungen wie die unsterblichen Okkult Nazis und die Mi-Go als Greys.
Was Cthulhu Now so genau ist, ist wahrscheinlich keinem so richtig klar.

Ich würde mich sehr dafür interessieren, aber jetzt habe ich nWoD und UA, dass ich für die selben Zwecke missbrauche.

Naja dieses Argument wurde ja ursprünglich von Frank Heller im Pegasus Froum abgewiegelt, nur um dann jetzt selbst ein Unknown Armies Abenteuer als Cthulhu Now anzubieten...

Ich werd ja auch nicht schlau draus.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #12 am: 8.03.2006 | 12:14 »
Zitat
Naja dieses Argument wurde ja ursprünglich von Frank Heller im Pegasus Froum abgewiegelt, nur um dann jetzt selbst ein Unknown Armies Abenteuer als Cthulhu Now anzubieten...
3 Fragen von mir der keine Ahnung hat:
Wer ist Frank Heller
Er schreibt jetzt UA Abenteuer?!
Oder wie ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #13 am: 8.03.2006 | 12:15 »
Da hast du recht, schon irgendwie traurig. Wirfst du im Falle von Cthulhu Now der Pegasus - Crew schlechtes Marketing vor womit sie ein gutes Produkt ruinieren?

@8t:

Die 3 Leben des bill toge ist ein UA Abenteuer aus dem GRW
Stop being yourself! You make me sick!

Preacher

  • Gast
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #14 am: 8.03.2006 | 12:21 »
Bei Delta green ist man Teil einer Verschwörung, und es wird genau aufgeschlüsselt, was welcher Kult in den Neunzigern so treibt.
Das wäre für mich schon ein Punkt, es nicht zu spielen - oder zumindest nicht als "Cthulhu-Spiel" zu spielen. Cthulhu lebt für mich auch ganz stark vom diffusen, ungewissen Grauen, vom Schrecken des Unbekannten, des Unsichtbaren, des Unwägbaren.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich die Hexer-Romane so unsagbar schlecht fand. Und die Tatsache, daß ich die Romane fürchterlich schlecht fand, ermutigt mich nicht gerade dazu, das auch noch zu spielen.

nur um dann jetzt selbst ein Unknown Armies Abenteuer als Cthulhu Now anzubieten...
Wobei besagtes UA-Abenteuer imho wirklich toll ist - auch wenn der Kommentar etwas OT ist...

Wer ist Frank Heller
IIRC ist das der Chef der Cthulhu-Redaktion bei Pegasus.

Er schreibt jetzt UA Abenteuer?!
Nein - aber er leitet das Abenteuer aus dem UA-GRW mit Cthulhu Now... Quelle

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #15 am: 8.03.2006 | 12:42 »
Zitat
Das wäre für mich schon ein Punkt, es nicht zu spielen - oder zumindest nicht als "Cthulhu-Spiel" zu spielen. Cthulhu lebt für mich auch ganz stark vom diffusen, ungewissen Grauen, vom Schrecken des Unbekannten, des Unsichtbaren, des Unwägbaren.

Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich die Hexer-Romane so unsagbar schlecht fand. Und die Tatsache, daß ich die Romane fürchterlich schlecht fand, ermutigt mich nicht gerade dazu, das auch noch zu spielen.

Nun ja, so genau wie Du vielleicht befürchtest, ist es bei Delta Green nicht. Dennoch glaube ich Deine Aussaage kan viel erklären. Allein, die Idee von Regierungsverschwörung, moderner Technik oder Hohlbeiniaden scheint genug Kunden abzuschrecken.
Geht es anderen auch so wie Preacher?

Da hast du recht, schon irgendwie traurig. Wirfst du im Falle von Cthulhu Now der Pegasus - Crew schlechtes Marketing vor womit sie ein gutes Produkt ruinieren?

Nein, aber Pegasus hat sich doch selber das Bett bereitet mit der Ankündigung von C:Now, wenn sie wollen daß es verkauft wird, könnten sie auch was dafür tun. Und es blieb ja bis jetzt diffus was das überhaupt werden soll. Die Regeln brauch man ja echt nicht groß ändern, zumindest nicht für die meisten Spieler. Wenn es aber nicht wie Delta Green mit neuem Hintergrund (HighlanderNazis und Pilzaußerirdische+Verschwörung) ist, was soll dann da überhaupt drinstehen? Waffenlisten? Aber die will doch keiner, die sind doch böse...
Und nun wäre auf der Convention ne super gelegenheit zu zeigen, was überhaupt Cthulhu now von anderen Horrorspielen abhebt, wo das Alleinstellungsmerkmal ist. Aber Fehlanzeige.
Alle 20er fans sollten sich auch sorgen machen, denn Für jedes Hexerbuch und C:Now Buch werden Ressourcen eingesetzt, welche für Eure Produkte fehlen. Normalerweise regelt sowas der Markt, aber Pegasus Produkte sind sehr schwer substituierbar.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #16 am: 8.03.2006 | 12:44 »
Geht es anderen auch so wie Preacher?
Definitiv ja.
"Nimmermehr"

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #17 am: 8.03.2006 | 12:46 »
Also mit geht es nicht so wie Preacher, aber ich fand an Delte Green denHintergrund eigentlich am besten, die Regeln hat man ja schon grob mit CoC gekauft.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #18 am: 8.03.2006 | 15:48 »
Also mit geht es nicht so wie Preacher, aber ich fand an Delte Green denHintergrund eigentlich am besten, die Regeln hat man ja schon grob mit CoC gekauft.

Tja und wenn ich die Delta Green Verschwörungssache rausnehme, was bleibt mir denn dann?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #19 am: 8.03.2006 | 15:49 »
Tja und wenn ich die Delta Green Verschwörungssache rausnehme, was bleibt mir denn dann?
Cthulhu Now? ;D

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #20 am: 8.03.2006 | 17:07 »
Richtig, aber auf wieviel Seiten kann man das noch unterbringen... :(
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

sackgesicht

  • Gast
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #21 am: 9.03.2006 | 10:06 »
Cthulhu Now ist ja nix neues. Das Amerikanische "Cthulhu now!" ist über fünfzehn Jahre alt und mittlerweile vergriffen; es kam mehrere Jahre früher heraus als Delta Green. Dass CN vergriffen ist, ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum Pegasus es wieder auflegen will. Allerdings sollte es einem zu denken geben, dass "Cthulhu now" auch bei Chaosium nie der große Renner war.

Aus "Cthulhu now!" stammt das berühmte Zitat (sinngemäß):
Question: "And what if we nuke Cthulhu?"
Answer: "He will be back again 100 rounds later, all stats back to normal. But by this time, he will also emit radioactive energy"

Das war als Antwort darauf zu verstehen, dass man selbst mit Atom-Waffen gegen den Mythos nur temporär etwas ausrichten kann. Und das originale Cthulhu-Now hatte in der Tat etwas von einem Waffenkatalog...

Natürlich kann man auch mit Cthulnu now gute Abenteuer spielen. Ein paar Themen, die sich anbieten:
- Mi-Go, die in einem von ihnen übernommenen Gen-Labor eine neue menschliche Rasse züchten wollen
- Ältere Wesen, die die Erde erkunden, um mehr über die neueste Technologie der Menschen zu erfahren
- Lustige Menschenversuche in Irrenanstalten, von Kultisten-Profs geleitet, die alle möglichen Psycho-Drogen an ihren Patienten ausprobieren
usw.

Das Problem ist aber in der Tat, dass man all diese Abenteuer ebensogut mit dem Basis-Cthulhu oder mit Delta Green machen kann. Ich werd mir das CN-Buch also bestimmt nicht kaufen, zumal ich den 20er Jahre Hintergrund viel spannender finde.

Offline Cagliostro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 580
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nanoc der Wanderer
    • Bernd-Wachsmann.de
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #22 am: 9.03.2006 | 10:44 »
Hi.

War der Blogger mal auf einem (CoC-)Con? Die Vorankündigung von Runden ist da nur ein Service und wird von den Hardcore-SL und Offiziellen betrieben. Die meisten Runden hängen doch erst auf der Con aus, oder?

So kenne ich es von MIDGARD-Cons und ich glaube, Coc-Con 2005 war da nicht anders.
Ich konnte 2005 auf der Coc-Cons übrigens genug spielen. Für 2006 habe ich auch keine Bedenken.

Gruß
Bernd

Nightsky

  • Gast
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #23 am: 9.03.2006 | 11:25 »
Das ist übrigens auch einer der Gründe, weshalb ich die Hexer-Romane so unsagbar schlecht fand. Und die Tatsache, daß ich die Romane fürchterlich schlecht fand, ermutigt mich nicht gerade dazu, das auch noch zu spielen.

Jo aber das ist einer der Gründe warum ich die mochte.
Nettes BMuwi Flair, für mich als Äkschn Muwie SL fast schon ein Muß ^^

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.359
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Vom Cthulhu Con und anderen Fährnissen
« Antwort #24 am: 9.03.2006 | 12:24 »
Warum Delta Green und nicht Cthulhu Now?

Im Gegensatz zum ziemlich mäßigen Cthulhu Now, traf Delta Green mit seinem "Mythos goes X-Files" den Nerv der Zeit und war dazu noch mit sehr vielen guten Ideen ausgestattet und gut geschrieben. Im Moment kann ich mir nicht vorstellen, dass Pegasus Cthulhu Now mehr zu bieten haben wird, als Unknown Armies und Delta Green.

Zum Rundenabgeot beim Cthulhu Con - da der ja wohl schon ausgebucht ist, fällt die Hauptmotivation von Rundenankündigungen weg - die Werbung für den Con.  ;)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de