Autor Thema: Kaffeekränzchen das Rollenspiel für eure Mütter (Diskusion)  (Gelesen 4475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Ich habe  gestern um 10 Uhr angefangen.
Kaffeekränzchen das Rollenspiel für eure Mütter
Worum geht es?
In Kaffekränzchen  dem Rollenspiel  Geht es wie der Name schon sagt um Kaffekränzchen.
Genauer gesagt um das, das auf dem Kaffekränzchen besprochen wird: nämlich um Gerüchte und Entscheidungen

Welche Rolle wird gespielt?
In Kaffekränzchen  dem Rollenspiel schlüpft man in die Rolle einer am Kaffekränzchen teilnehmenden Dame die in bestimmten Situationen schwach wird und sich geschmeichelt fühlt, eine Freundin hat der sie bis zu einem bestimmten Punkt bei der Umsetzung ihrer Ziele hilft, die aber auch ihre eigenen Ziele hat.

Was ist das Ziel des Spiels?



Pdf: http://rapidshare.de/files/15264760/Kaffeekraenzchen_final.pdf.html
Damenbogen:http://fantasyherold.de/downloads/herold/80_Damenbogen.pdf
 
 

Das Ziel des  Spiels ist es sein Ziel, dass zum Thema des Kaffekränzchens passen muss durchzusetzen, indem man sich seine Freundinnnen geschickt aussucht und die Vorlieben der anderen Damen bedient.

« Letzte Änderung: 12.03.2006 | 11:06 von Garim »

Jon Snow

  • Gast
Das klingt seeeeeehr freakig...  ::)

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
freakig????

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
« Letzte Änderung: 12.03.2006 | 10:18 von Garim »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Poste doch bitte auch noch in den Teilnehmerthread:

http://tanelorn.net/index.php?topic=24641.0
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Also, da ich die Idee sehr cool finde, habe ich das auch gleich mal durchgelesen. Vor allem das mit dem Kuchen (Spieldauer und Erfolgswert):  :d

Ansonsten sind mir allerdings ein paar Dinge unklar geblieben:

1. Ist die Grundvorliebe immer 5 oder wird sie durch die Charaktererschaffung weniger? Auf Seite 4 ist nämlich die Grundvorliebe als 5 angegeben, bei der Charaktererschaffung hört sich das anders an.
2. Was genau hat es mit den Themenkärtchen auf sich? Soll man sich nur daran orientieren?
3. Ist es richtig/beabsichtigt so, dass nur eine einzelne Vorliebe (powergamerisch gesehen) besser ist als viele? Denn wenn ich nur eine nehme und da 5 Resistenz drauf packe, krigt mich keine Dame rum...
4. Bei der Auswertung kann es sein, dass bei drei Damen das Ergebnis wie folgt lautet: 1 gewinnt gegen 2, 2 gegen 3, 3 gegen 1. Wie geht man damit um?

Fragen über Fragen.

Dom

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Poste doch bitte auch noch in den Teilnehmerthread:

http://tanelorn.net/index.php?topic=24641.0

Hab ich schon gemacht.
Also, da ich die Idee sehr cool finde, habe ich das auch gleich mal durchgelesen. Vor allem das mit dem Kuchen (Spieldauer und Erfolgswert):  :d

Ansonsten sind mir allerdings ein paar Dinge unklar geblieben:

1. Ist die Grundvorliebe immer 5 oder wird sie durch die Charaktererschaffung weniger? Auf Seite 4 ist nämlich die Grundvorliebe als 5 angegeben, bei der Charaktererschaffung hört sich das anders an.
2. Was genau hat es mit den Themenkärtchen auf sich? Soll man sich nur daran orientieren?
3. Ist es richtig/beabsichtigt so, dass nur eine einzelne Vorliebe (powergamerisch gesehen) besser ist als viele? Denn wenn ich nur eine nehme und da 5 Resistenz drauf packe, krigt mich keine Dame rum...
4. Bei der Auswertung kann es sein, dass bei drei Damen das Ergebnis wie folgt lautet: 1 gewinnt gegen 2, 2 gegen 3, 3 gegen 1. Wie geht man damit um?

Fragen über Fragen.

Dom
1.Die Grundvorliebe ist immer 5. In der Charaktererschaffung steht nur das
die anderen Vorlieben durch Punkteverteilen von ihr abgeleitet werden.
2.Im Ablaufkapitel steht, dass man am Anfang des Spiels ein Themenkärtchen zieht, um das Thema zu bestimmen. Am Anfang waren die Themenkärtchen wirklich nur als Orientierung  gedacht.
3.Man zieht die Resistenz die man draufpackt von der Grundresistenz ab, also hat diese Vorliebe einen Resistenzert von 0.Wen man viele Vorlieben hat, ist die Trefferquote eine Vorliebe zu treffen höher, dafür überzeugen einen andere Damen schwerer von ihren Zielen.

Nummer 4 kommt später.

Edit: Rechtschreibung und Lesbarkeit
« Letzte Änderung: 12.03.2006 | 14:43 von Garim »

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Ah, danke. Ich habe wohl "Grundvorliebe" und "Grundresistenz" durcheinandergeworfen.

Dom
« Letzte Änderung: 12.03.2006 | 14:46 von Dom »

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Zu 4 gibt es keine gut Lösung die Auswertung wird nach der Challenge überarbeitet.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Sieht ganz nett aus.
Spielen würde ich Kaffekränzchen wohl nie, aber so weit ich das Spiel verstanden habe scheint es zu funktionieren.
Nur die Präsentation ist noch stark verbesserungsbedürftig, denn die Regeln sind trotz ihrer Einfachkeit ziemlich unverständlich formuliert.

[edit]Falsches Feedback ge-C&P-t[/edit]
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Spielen würde ich Kaffekränzchen wohl nie
Warum?
Nur die Präsentation ist noch stark verbesserungsbedürftig, denn die Regeln sind trotz ihrer Einfachkeit ziemlich unverständlich formuliert.
[edit]Falsches Feedback ge-C&P-t[/edit]
Kannst du mir bitte ein Beispiel geben das ich weis was die Erklärung unverständlich macht, ich merke das bei Texten die von mir sind nie, weil ich es ja kapiere.

Danke für das Feedback

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Zitat von: Garim
Warum?
Aus einem ganz simplen, absolut subjektiven Grund: Das Spielen eines Kaffeekränzchens reizt mich schlichtweg nicht ;)

Zitat
Kannst du mir bitte ein Beispiel geben das ich weis was die Erklärung unverständlich macht, ich merke das bei Texten die von mir sind nie, weil ich es ja kapiere.
Die Sache mit den Grundvorlieben und der Grundresistenz etwa. Meine Interpretation nach langem hin und her grübeln war dass die Grundvorliebe bei 5 bleibt und weitere 5 Punkte auf andere Vorlieben verteilt werden dürfen.

Dann war da noch die Sache mit den Kuchenvierteln gegen die mit w4 gewürfelt wird. Ich nehme an dass damit der (reale) Kuchen gemeint ist der die Spieldauer markiert, aber aus dem Text geht das nicht hervor.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Die Sache mit den Grundvorlieben und der Grundresistenz etwa. Meine Interpretation nach langem hin und her grübeln war dass die Grundvorliebe bei 5 bleibt und weitere 5 Punkte auf andere Vorlieben verteilt werden dürfen.
falls es dich interessiert:
Zitat von: garim
3.Man zieht die Resistenz die man draufpackt von der Grundresistenz ab, also hat diese Vorliebe einen Resistenzert von 0.Wen man viele Vorlieben hat, ist die Trefferquote eine Vorliebe zu treffen höher, dafür überzeugen einen andere Damen schwerer von ihren Zielen.
Ps: die überarbeitete Version mit verständlicherem Text und mit hoffentlich eigenen Bildern kommt nach der Challenge.