Autor Thema: Muskelstraffung & co  (Gelesen 3929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Muskelstraffung & co
« am: 12.03.2006 | 08:13 »
Sagt mal, ist noch jemand der meinung, dass das zu billig ist für dass was es bringt?
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #1 am: 12.03.2006 | 09:30 »
Stimmt eigentlich.
Muskelstraffung erhöht die Geschicklichkeit. Wenn man also 8000 Nuyen für einen Punkt Geschicklichkeit ausgibt, ist das eigentlich lächerlich. Gerade da die Geschicklichkeit Grundlage für sämtliche Kampf-Skills ist. Und wenn man dann noch bedenkt, dass es Bioware ist.
Aber vielleicht haben die Autoren, die Preise so festgelegt, wie aufwendig so ein "Bioware-Einbau" wäre und nicht danach, was so eine Bioware letztlich bringt.
Es ist medizinisch sicherlich wesentlich aufwendiger eine Extremverdauung oder Hochleistungsgelenke zu schaffen, anstatt die Muskeln zu straffen (auch wenn solche Verfahren Fiktion sind).

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #2 am: 12.03.2006 | 11:09 »
ich find das das vom Preis her im Vergleich zu den anderen Biowaremöglichkeiten schon passt....

Aber der Preis ist ja IN GAME auch nur eine Richtlinie, wenn es Dir zu billig sein sollte erhöh den Preis doch einfach.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Chiungalla

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #3 am: 12.03.2006 | 11:29 »
Da stehen Spieldesigner immer in der Zwickmühle:
Macht man die Preise nach dem Ingame-Aufwand, meckern die Balance-Fanatiker.
Macht man die Preise nach der Balance, meckern die Realismus-Fanatiker.
Es beiden recht machen, kann man nicht.

Allerdings finde ich gerade die Bioware-Teile die Attribute (und damit indirekt Massen von Skills) signifikant erhöhen, unabhängig vom Preis, viel zu gut.
Das wäre auch mein gröbster Kritikpunkt an der 4. Edition, zusammen mit der starken Übergewichtung der Attribute nach dem Modell der World of Darkness.

Wer Attribute auf 6 oder dank Cyberware, Magie u.s.w noch höher hat, braucht nur noch Fertigkeitswerte von 1 oder 2, um eine Topperformance zu bringen. Das ist weder von der Balance noch vom Realismus her günstig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #4 am: 12.03.2006 | 12:00 »
Realismus geht doch, wenn du (bsp Muskelstraffung) eine hohe Fertigkeit in zB Athletik/Laufen hast, dann hast du jahrelang trainiert(Bewegungsabläufe etc.) um so gut zu werden, wenn du deine Muskeln straffen lässt, bist du einfach nur schnell.
(Das Beisp. holpert ein bisschen aber mir viel jetzt auf die schnelle nix passenderes ein)

Mal ganz abgesehen davon, dass man Fertigkeiten unabhängig vom Attribut steigern kann und die Cyber/Bioware-Sachen dürfen nur max. den doppelten Wert des aktuellen Attributswerts haben, das ist eine Änderung zu SR3 die man auch nicht ausser acht lassen darf.
"The bacon must flow!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #5 am: 12.03.2006 | 12:11 »
Aber in SR 3 wurden die Attribute nicht 1:1 auf die Fertigkeiten angerechnet.

Und nein, ein guter Wert in einem Attribut (also gute körperliche oder geistige Vorraussetzungen), ersetzt nicht realistischerweise Jahrelanges Training.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #6 am: 12.03.2006 | 13:39 »
In SR3 hast du dafür viel höhere Fertigkeitswerte gehabt, konntest ausweichen auf jeden scheiss, hast meistens gegen MW3 gewürfelt, konntest Erfolge kaufen, hattest viel mehr Ressourcen bei der Charaerschaffung zur Verfügung für Cyberware...

und JA, wenn du zB unglaublich Stark& zäh bist und nur ein kleinwenig Grundlagen im Kampfsport gelernt hast, bist du genausogut wie jemand der eher durchschnittliche Stärke und Zähigkeit hat dafür aber jahrelang Kampfsport gemacht hast>>>siehe Juhanito!!!

Kannst du nicht richtig lesen, ich habe doch geschrieben, dass das Bsp holprig war, aber du scheinst ja davon auszugehen, dass du das Meistergenie bist und alles besser weisst, so langsam geht mir das auf den Keks. Vielleicht solltest du dich nicht immer darüber beschweren, dass andere deine Posts nicht vernünftig lesen und dass dann sinnfrei auseinanderfleddern, aber es selbst ständig machen.......... ;)

Ingame musst du es halt auch so beschreiben/es dir vorstellen(ACHTUNG Rollenspielansatz):
Chara1 DEX8 Skill2= Er zieht seine Schusswaffe aus den Halfter und feuert auf die drei Goganger, instinktiv gleicht er den Rückstoss aus/hält seien Waffe vor um sie zu treffen, es wirkt so als wenn er nicht mal richtig zielen/hinschauen müsste, er bewegt die Waffe in einem Rutsch ohne Unterbrechung
Chara2 Dex4 Skill6= JAhrelanges Training auf den Schiessstand/auf KAtzen schiessen haben sich bezahlt gemacht, er hat eingelernte Bewegungsabläufe, er weiss wie weit er die Waffe vorhalten muss, wenn sich ein Gegner soundso schnell an ihn vorbeibewegt, er zieht seine Waffe und feuert auf die drei Goganger, vor jedem Schuss verharrt er einen Moment peilt kurz mit einem Auge und schiesst, jeder Kugel sitzt 100% perfekt...

(so ungefähr verständlicher für dich, in was für einem Ansatz ich denke um die Regeln logischer und realistischer erscheinen zu lassen?)

Falls sie eine realistischere Umsetzung haben möchten splitten sie bitte sämtliche Attribute in sinnvolle Varianten auf(zB. Geschick in Fingerfertigkeit, Geschwindigkeit, Koordinationsvermögen, Gleichgewicht, Schwindelfreiheit, ruhige Hand etc. pp.)
"The bacon must flow!"

Cycronos

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #7 am: 12.03.2006 | 13:45 »
*Hüstel*

Etwas mehr contenance bitte!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #8 am: 12.03.2006 | 14:00 »
ach der kann das ab ;D
ausserdem hab ich um Missverständnissen vorzubeugen ja einen Zwinker-Smilie eingefügt und bringe ihn ja auch gleich bei Earthdawn um(mist hab ich das laut gesagt), ich meinte nicht, ich bringe ihn nicht um...schnell weg
"The bacon must flow!"

Ein

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #9 am: 12.03.2006 | 18:44 »
Ist es nicht der Sinn eines Cyberpunk-Settings, dass man durch Cyberware richtig gut wird? ???

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #10 am: 12.03.2006 | 18:50 »
Ist es nicht der Sinn eines Cyberpunk-Settings, dass man durch Cyberware richtig gut wird? ???
damit hat der Kandidat 99 Punkte - bei 100 häts nen Jahresabo von "Bild der Frau" gegeben  ~;D
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Ein

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #11 am: 12.03.2006 | 19:01 »
Nee, mal im Ernst, wer nen Problem damit hat, soll doch bitte DSA spielen.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #12 am: 12.03.2006 | 19:08 »
Nee, mal im Ernst, wer nen Problem damit hat, soll doch bitte DSA spielen.
GENAU oder PP&P
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #13 am: 12.03.2006 | 19:25 »
Nee, mal im Ernst, wer nen Problem damit hat, soll doch bitte DSA spielen.

Für Cyberware in Aventurien gibt es aber bisher noch kein offizielles Regelwerk.  ;D

Ist es nicht der Sinn eines Cyberpunk-Settings, dass man durch Cyberware richtig gut wird? ???

Es geht ja dabei mehr um die Verhältnisse. Muskelstraffung (für 8000 Nuyen) bringt durch den Agility-Bonus extrem viele Vorteile. Im Vergleich dazu haben ein Luftröhrenfilter für 15.000 oder eine Extremverdauung für 20.000 ein wesentlich schlechteres Preis-Leistungsverhältnis - und dann muß man noch bedenken, dass Muskelstraffung Bioware ist.
So gesehen müßte man davon ausgehen, dass jeder, der etwas mehr Geld zur Verfügung hat, mit Muskelstraffung rum rennt.

Ein

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #14 am: 12.03.2006 | 19:33 »
@Aeron
Jo, das ist ja auch der Sinn. Und der Preis, da würde ich sagen Angebot-und-Nachfrage. Wenn viele Muskelstraffung haben wollen, weil es nützlich ist, wird der Preis automatisch nach unten gehen.

Außerdem gibt es viel schlimmeres in SR4: Die Erste Hilfe Regeln. ;)


Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #15 am: 12.03.2006 | 19:40 »
Wenn viele Muskelstraffung haben wollen, weil es nützlich ist, wird der Preis automatisch nach unten gehen.

Naja, stimmt schon. Das ist halt dann die Frage, wie oben schon angesprochen, Balance oder Realismus.

Außerdem gibt es viel schlimmeres in SR4: Die Erste Hilfe Regeln. ;)

...und hier haben wir das Gegenbeispiel: Balance anstatt Realismus.


Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #16 am: 12.03.2006 | 20:10 »
Sollen sich die Chars, das ruhig einbauen... wenn es so billig ist wird es bei den Gegnern auch häufiger zu finden sein...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Chiungalla

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #17 am: 12.03.2006 | 22:07 »
Zitat
Kannst du nicht richtig lesen, ich habe doch geschrieben, dass das Bsp holprig war, aber du scheinst ja davon auszugehen, dass du das Meistergenie bist und alles besser weisst, so langsam geht mir das auf den Keks. Vielleicht solltest du dich nicht immer darüber beschweren, dass andere deine Posts nicht vernünftig lesen und dass dann sinnfrei auseinanderfleddern, aber es selbst ständig machen..........

Und wo bitteschön, gehe ich in meinem Post auf Dein "holpriges Beispiel" ein?
Wo bitteschön zerflücke ich Dein "holpriges Beispiel" obwohl Du ausdrücklich hingeschrieben hast, das es holprig ist.

Richtig. Tue ich nicht.
Ich gebe nur meine Meinung kund, das ich es anders sehe.
Das wird wohl noch geradeso erlaubt sein. Danke.

Und mir ist durchaus bewusst, dass man das ganze aus mehreren Blickwinkeln sehen kann:
Realismus, Balance, Genrekonventionen, "Rollenspielansätze", u.s.w.

Natürlich ist es realistisch, dass ein besonders geschickter Mensch, mit einer extrem guten Hand-Auge-Koordination leichter das schießen erlernt, und dabei bessere Ergebnisse erzielt.
Ich kritisiere dabei einzig und alleine das Verhältnis von Attributen zu Fertigkeiten, bei der Berechnung der Würfelpools.

Im Verhältnis 1:1 ist das ganze meiner Meinung nach nicht realistisch.
Wäre die Spanne der Fertigkeitsstufe doppelt so groß, wie jene der Attributstufen, dann wäre es meiner Meinung nach sehr viel dichter am RealismusTM. >;D
Wobei das natürlich eine reine "Glaubensfrage" ist, über die man gut streiten aber schlecht diskutieren kann.

Und von der Balance her macht das ganze auch recht wenig Sinn, so wie es derzeit ist.

Allerdings macht es, wie Ein richtig bemerkte, in einem Cyberpunkt-Setting durchaus richtig viel Sinn, wenn man mit Cyberware richtig gut wird.
Nur ist Shadowrun noch nie ein reines Cyberpunk Setting gewesen, und man muss auch bei der Qualität von Cyber- und Bioware darauf achten, dass diejenigen ohne nicht zu massiv benachteiligt werdne.

Ein

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #18 am: 13.03.2006 | 09:12 »
Zitat
Nur ist Shadowrun noch nie ein reines Cyberpunk Setting gewesen, und man muss auch bei der Qualität von Cyber- und Bioware darauf achten, dass diejenigen ohne nicht zu massiv benachteiligt werdne.

Naja, der Rest sind wohl großteils Hacker, Ki-Hoschis und Magiewichtel, die nicht schlechter nur halt auf einem anderen Gebiet talentiert sind. Da bleiben nur ein paar "Powergaming"-Verweigerer, aber die haben es dann halt auch verdient im Credo der Dark Future niedergerollt zu werden.

Chiungalla

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #19 am: 13.03.2006 | 09:25 »
Zitat
"Powergaming"-Verweigerer

Hehe, das Wort merk ich mir. Das ist ja mal cool.  >;D

Samael

  • Gast
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #20 am: 16.03.2006 | 13:37 »

und JA, wenn du zB unglaublich Stark& zäh bist und nur ein kleinwenig Grundlagen im Kampfsport gelernt hast, bist du genausogut wie jemand der eher durchschnittliche Stärke und Zähigkeit hat dafür aber jahrelang Kampfsport gemacht hast>>>siehe Juhanito!!!


Mann, was hat der Junge gemacht, dass er hier im Forum so zum Bruce Lee geredet wird? Das letzte Große Treffen eigenhädig vom Einfall der Mongolen gerettet?

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #21 am: 16.03.2006 | 14:26 »
Waren Mongolen da? Nein, also da haben wirs doch ;D
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #22 am: 17.03.2006 | 14:20 »
Genau und Chuck Norris war auch nicht da...braucht es mehr Beweise? ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #23 am: 24.03.2006 | 10:16 »
*g* da weder Chaos Aptom noch Ciungalla auf dem Treffen waren haben sie wohl nicht mitbekommen das die Mogolen von mir im Rollenspiel vertrieben wurden.


Aber zum Thema:
Eine hohe Geschcklichkeit und vor allem Schnelligkeit ist von unschätzbaren Wert.
Ich habe zum Beispiel drei Jahre Karate gemacht und das mit 5 Trainigseingheiten die Woche. Nach einem Jahr konnte ich bei einigen Schwarzgurten im Kampf mithalten, weil ich gute Reflexe hatte und einigermaßen Technik.

Nach 2 1/2 Jahren kam ein Gelbgurt daher, der einfach unglaublich schnell war und mich regelmäßig satt gemacht hat. Die ganze Technik nutzt dir wenig wenn der andere zu schnell für dich ist. Aber nur Schnelligkeit bringt auch nichts, wenn der Andere so erfahren ist das Er deine Manöver vorrausahnt.

Es braucht immer den Mix von Beidem um wirklich gut zu werden.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #24 am: 24.03.2006 | 10:28 »
Jetzt kapier ich das.
Ich hab mich noch gewundert, weil ich dachte, das ich aus dem Turmfenster einen Schwarm wilder, bärtiger Typen gesehen habe, die Säbelschwingend aus dem Wald geritten kamen. Als ich dann aber ein paar Minuten nach Juhanito in den Hof kam war keiner mehr da.
Und ich dachte schon, ich hätte mich geirrt (oder zuviel getrunken)
Sorry, Juhanito, dass ich dich so verkannt habe...  :-\
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #25 am: 24.03.2006 | 10:44 »
Psst, das waren doch die wilden Rocker mit den roten Abzeichen auf dem Rücken.
Und wenn jemand rausfindet wo sie liegen bekommen ich Ärger.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #26 am: 24.03.2006 | 16:12 »
Also im Buch ist ja auch aufgeführt, das mal ALTERNATIV  :o  auch einführen kann, das man maximal so viele Wüfel vom Attribut nehmen kann, wie das Doppelte der Fertigkeit (ob das bei Extrembeispielen, Attribut > 12 auch funzt ... sei mal dahingestellt.)
Also könnt ihr das ja auch so machen.
Skill 1 = maximal 2 Attributswürfel
Skill 2 = maximal 4 Attributswürfel
Skill 3 = maximal 6 Attributswürfel
Skill 4 = maximal 8 Attributswürfel
Skill 5 = maximal 10 Attributswürfel
Skill 6+ = Open End Attributswürfel
 PLUS Spezialisierungen, und und und... dadurch habt ihr eine höhere Gewichtung bei Fertigkeiten.

IT-Erklärung: Du kannst noch so Geschickt im Umgang mit der Waffe sein, wenn du allerdings
keine Ahnung hast, wie du den besten Nutzen daraus ziehst (Erfahrung = Skillpunkte) hilft
dir das auch wenig.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #27 am: 24.03.2006 | 16:30 »
da da hat sich schon manch einer drüber geärgert...
ich sag nur Skill 1 Attribut 5 = 3W6

aber ich find die dumme Passage nicht mehr im dt GRW *grmpf*
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #28 am: 25.03.2006 | 05:57 »
Alles wird gut!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: Muskelstraffung & co
« Antwort #29 am: 25.03.2006 | 15:48 »
GRW S.69
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?