Autor Thema: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)  (Gelesen 2470 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe Dizzy

  • Gast
Bitte postet hier alle Anmerkungen und Kommentare, die sich auf die Inhalte des kleinen Forge-Glossars beziehen. Wer der Meinung ist, dass ein Begriff grundlegend falsch oder verfälscht übersetzt wurde, möge bitte ebenfalls hier posten.

Vielen Dank. :)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #1 am: 14.03.2006 | 11:39 »
Ne Referenz wäre nicht übel, also Links zu den Artikeln, Threads, meinetwegen auch Wikis, aus denen die Bedeutung des Begriffs entnommen wurde.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #2 am: 14.03.2006 | 12:37 »
Wahrscheinlich wäre es fast einfacher, wenn jeder der was dagegen hat einen Link dazu angibt wo was anderes steht ;)
Denn oft muss man sich die Dinge schon ziemlich zusammensuchen aus Artikeln, Forenposts oder irgendwelchen Blogs.

Dann mal gleich meine Kritik und Vorschläge:

Social Contract: Die Kurzerklärung finde ich gut. Der wichtige Punkt dass es hierbei um alles geht was am Spieltisch passiert ist auch drin.
In Punkto "Unausgesprochene Annahmen" würde ich noch betonen, dass man häufig nur diesen Teil meint, also den Teil über der Regelebene, wenn man vom SoCo spricht, dass aber im Prinzip eben alles dazugehört. Das kann nämlich etwas für Verwirrung sorgen.

SIS: "Was nicht im SIS vorhanden ist, existiert für die Spielfiguren nicht."
Das finde ich etwas missverständlich, denn was heißt "es existiert nicht"? Etwas das noch nicht im SIS ist kann innerhalb der Welt der Spielfiguren durchaus schon existieren im herkömmlichen Sinne. Wenn die Charaktere in eine Stadt kommen, die die Spieler aber noch nicht kannten (weil noch nichts davon im SIS ist), darf man sicher nicht davon ausgehen, dass diese Stadt vorher nicht existierte (innerhalb der Spielwelt).

Regeln: Als Synonym für "Regelwerk" war mir das noch nicht bekannt. Ich muss aber sagen, dass ich dazu die Gepflogenheiten auf Forge nicht kenne.
Was wir auf jeden Fall brauchen sind Begriffe die genau sagen woher die Regel nun stammt und was eine Regel sein kann und was nicht, und dabei aber nicht zu sehr falsche Annahmen begünstigen.
Das leistet dieser Begriff auch noch nicht so 100%ig. Nach diesem Begriff wäre eine Beschreibung zum Setting eine Regel, eine Hausregel aber keine (was schon im Wort seltsam auffällt).

System: Hierzu hatten wir ja schon eine Diskussion. Aber ich denke man kann es fast so lassen. Wer sich genauer damit beschäftigen will kann dann ja weitergehend nachforschen ;)
Eins fällt mir doch noch ein: Du solltest auch darauf eingehen, dass nicht alles explizit abgesprochen, also abschließend geklärt sein muss. System nach Lumpley beinhaltet auch das ungeklärte, willkürliche Verhalten der Spieler.

Metagame: Hier bin ich gespannt ob der Begriff "richtig" benutzt wird, also ob man ihn überhaupt richtg benutzen kann, oder ob der nicht zwangsläufig zu Missverständnissen führt.

Dysfunctional: Fällt mir nichts zu auf, muss ok sein :)

Authority: Ich muss zugeben das kannte ich noch nicht so direkt. Ich kannte nur "Credibility" und das bezog sich allgemein auf irgendeine Form der Kompetenz etwas zu tun oder zu dürfen im Sinne des Lumpley-Prinzips.

Die beiden anderen Konzepte würde ich nicht unbedingt als "allgemein" bezeichnen. Es geht dabei ja vielmehr um konkrete Beispiele für Probleme die mit Forge-Logik erklärt werden können. Zumindest das "ITbB" ist ja auch recht kontrovers und ist nicht unbedingt nötig als Allgemeinwissen.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #3 am: 14.03.2006 | 13:31 »
Nicht inhaltlich, aber formell: wie wäre es mit einer alphabetischen Gliederung? Meinetwegen können Dinge, die eher nebeneinander gehören, ja eigene Rubriken bekommen (also sagen wir z.B., GNS alphabetisch, CAs alphabetisch usw.), aber Hauptsache, man sucht sich keinen Wolf.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #4 am: 14.03.2006 | 13:47 »
The unbelievable thing bedeutet in den verschiedenen Aufsätzen mehrere Dinge. Eine davon ist die im Glossar, eine andere ist die von der Mär es gäbe Systeme, die alles können.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #5 am: 14.03.2006 | 14:05 »
Irgendwie haette ich "Social Contract" nicht mit "gesundem Menschenverstand" in Beziehung gebracht. Ich meine, der Verstand sagt was von "auch passiv Rauchen ist gesundheitschaedlich", aber wenn 6 von 8 Spielern rauchen, kann in den Gruppenvertrag geraten, dass sie mich zum Passivrauchen zwingen duerfen... Den gesunden Menschenverstand ziehe ich im gemeinsamen Vorstellungsraum heran, wenn es darum geht, was wohl geht und was nicht.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #6 am: 14.03.2006 | 14:53 »
Kurzes am Rande. Es geht nicht um eine haargenaue Definition der Begriffe wie etwa in einem Wörterbuch. Es geht mir nicht darum dieses Glossar zur Duden-Ergänzung für Rollenspieler zu machen. Vielmehr sollten die Leute, die sich nicht erst mit dem gesammelten Forge-Diskurs auseinander setzen wollen, eine kleine Hilfestellung bekommen um Diskussionen hier einfacher folgen zu können. Es soll eine Verständnishilfe sein; kein Ersatz für das Lesen und Auseinandersetzen mit den verschiedenen Sichtweisen auf das Rollenspiel. Sei es hier oder auf The Forge.

Das "Impossible Thing..." und "The buck stops here." sind was die Auseinandersetzung mit Forge-Thesen angeht immens hilfreich, wie ich finde. Unabhängig davon, ob man ihnen zustimmt oder nicht, hilft es zu wissen, was sie tatsächlich bedeuten, statt sich das irgendwie grob aus dem Hörensagen zusammenzureimen und neue Interpretationen anzudichten.

Ich werde die inhaltlichen Kritikpunkte, die hier geäußert wurden soweit geeignet in den nächsten Entwurf einfließen lassen. Allerdinge werde ich hier erstmal wenig bis gar nichts kommentieren, da das nur zur unnötigen Zerfaserung des Threads und der Argumente führt. Ich folge dem Thread jedoch aufmerksam. :)

Nicht inhaltlich, aber formell: wie wäre es mit einer alphabetischen Gliederung? Meinetwegen können Dinge, die eher nebeneinander gehören, ja eigene Rubriken bekommen (also sagen wir z.B., GNS alphabetisch, CAs alphabetisch usw.), aber Hauptsache, man sucht sich keinen Wolf.

Ich habe auch überlegt, wie man das gut lösen könnte. Da es sich dabei um nicht wenig Begriffe handelt, wäre es sinnvoll eine alphabetische Liste zu Beginn zu setzen, mit der man sofort zum gesuchten Begriff springen kann. Ich habe vor das einzubauen, wenn ich mit den Begriffsbeschreibungen durch bin.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #7 am: 14.03.2006 | 18:36 »
Zitat
Authority (auch: Authorität, Kontrolle, etc.)
Kurz: Das durch das System vergebene Recht den etwas dem SIS hinzuzufügen.
Der Satz macht irgendwie wenig Sinn. Das "den" streichen? "Das durch das System vergebene Recht dem SIS etwas hinzuzufügen"

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #8 am: 16.03.2006 | 12:57 »
Schöne Zusammenfassung. Quellenangaben wären schön, aber ich seh ein, dass das relativ unmöglich sein dürfte.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #9 am: 16.03.2006 | 17:36 »
Puh, da ist man mal ein paar Tage auf Tagung, hat ein paar Minuten frei, kommt in den Theorie-Bereich, und dann das hier :-)

Gut gemacht, weiter so!

Warum ist das Glossar eigentlich (noch) nicht im FAQ-Bereich?

Dom

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #10 am: 16.03.2006 | 17:39 »
Weil da noch Entwurf steht. Wenn der Autor meint fertig zu sein, ist das sofort passiert.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #11 am: 16.03.2006 | 17:49 »
Jo, Lob und Anerkennung, weiter so! :d
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #12 am: 22.03.2006 | 15:47 »
@ Georgios
Hast du dir bei der Beschreibung von "Color" Mühe gegeben, dass ich nicht wiederspreche, oder ist das tatsächlich die "offizielle" Definition? ;)

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #13 am: 22.03.2006 | 15:59 »
@ Kicker:
Was meiner Meinung nach in der Erklärung über Kicker fehlt:
Ein Kicker ist ein Ereignis, das direkt vor dem Abenteuer stattfand, und das den SC in das Abenteuer hineintreibt.
  • Der Kicker ist von seiner Natur her ein Bang. Der erste Bang des Spiels.
  • Ein guter Kicker sollte eine lange Zeit das Spiel eines Spielers begleiten können.

Joe Dizzy

  • Gast
Re: [Forge] Georgios' kleines Forge-Glossar (Debatte)
« Antwort #14 am: 22.03.2006 | 16:21 »
zu Color: Es ist eine ausformulierte und erklärende Version des Eintrags im Forge Glossary. Beim Beispiel habe ich mich an einen Eintrag aus dem anyway-blog orientiert.

zu Kicker: Die für das Verständnis wichtigen Elemente sind meiner Meinung nach drin. Weitere Feinheiten kann man in einem eigenen "Bang & Kicker"-Thread erörtern.