Autor Thema: Dunkles Aventurien?  (Gelesen 4549 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Dunkles Aventurien?
« am: 22.03.2006 | 21:16 »
Gabs nicht mal ein Fanprojet, in dem Aventurien dreckiger und gefährlicher gemacht werden sollte? Und vor allem wisst ihr wo man das noch herkriegt, ich finde nämlich gerade nix   :(
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Samael

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #1 am: 22.03.2006 | 21:30 »
Keine Ahnung, der Alte Link geht nicht mehr.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #2 am: 22.03.2006 | 21:37 »
http://elgor.rpghost.de/ , da Schriftkammer, Spielhilfen, Dreckiges Aventurien. Meintest du das? Fiel mir so spontan zu dreckig+DSA ein ;)

Samael

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #3 am: 22.03.2006 | 21:37 »
Ja, das wars! hat er wohl auf nen anderen Server verschoben.

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #4 am: 22.03.2006 | 21:52 »
Jap, Danke für die schnelle Hilfe  :d
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #5 am: 22.03.2006 | 21:56 »
Es geht glaub ich dabei aber mehr um Eine VEränderung des Regelsystems, als um Aventurien als Setting.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #6 am: 22.03.2006 | 22:25 »
Ja ich weiss. Hat mich aber gerade deswegen auch interessiert (u.a.). Und zum Setting werden auch einige Dinge gesagt, wenns auch nicht der Schwerpunkt ist
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #7 am: 22.03.2006 | 22:31 »
http://elgor.rpghost.de/ , da Schriftkammer, Spielhilfen, Dreckiges Aventurien. Meintest du das? Fiel mir so spontan zu dreckig+DSA ein ;)
Danke, danke, danke ;D Ja ich habs vom alten GMX-Server auf den neuen helden.de-Server verschoben weil viel mehr Webspace und Platz für meinen kleinen DSA-Blog (PHP, SQL, alles was das Herz begehrt)
Die Seite hat noch mehr: Comic, Abenteuer... huch das ist ja Werbung ;D

Universallink wird immer sein: elgor.de.vu :)

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #8 am: 23.03.2006 | 14:58 »
Kein Problem, über die Bezahlung hatten wir uns ja schon geeinigt ~;D
Ich gebe zu, ich hab die Seite sogar über dein Profil gefunden :D

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #9 am: 23.03.2006 | 15:04 »
[Trollmodus]

hihihi dunkles Aventurien hihihihi. Sorry, hab heute noch nix lustigeres gehört :D

[/Trollmodus]
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #10 am: 23.03.2006 | 17:16 »
[Trollfüttermodus]
Hey ich fand das cool. Vor Jahren, als ich noch kein Internet aber grade nen PC hatte, hat mir das völlig neue Spielweisen gezeigt :)

Außerdem guck dir Aventurien mal "heute" an: Dunkelgrau und schwarz. Unser weißes Buntaventurien ist Vergangenheit... dabei hat dass damals DSA von so vielen anderen Dingen unterschieden... ;) Jetzt ist es nur noch eine dicke Fantasywelt von vielen...

Heretic

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #11 am: 10.05.2006 | 16:26 »
Mir ist das echte Aventurien von heute um einiges lieber als die Weisse Welt von damals bei 3.0 Zeiten...

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #12 am: 10.05.2006 | 16:33 »
Nun, EIn wenig Nostalgie wäre schon schön.. aber ich weis nicht das gute DSA Flair... Die Regeln und irgendwie Das Hartwurst einige Andere Sachen schrecken mich dann letzten Endes doch schon ab.

Setting ist schon cool, gibt ein Gefühl von zu Hause... aber irgendwie hab ich keine Tiefgreifende Runde, als dass es sich lohnen würde mit "Setting" zu Arbeiten.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #13 am: 10.05.2006 | 19:01 »
Das echte... LOL  jaja damals unser unechtes Aventurien mochte ich persönlich aber lieber ;D

Heretic

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #14 am: 11.05.2006 | 01:40 »
Hmm... kann es sein, dass ich keinen einzigen deiner DSA4 Kritikpunkte als negativ im Bezug auf DSA 4 verstehn kann?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #15 am: 11.05.2006 | 06:02 »
Hmm... kann es sein, dass ich keinen einzigen deiner DSA4 Kritikpunkte als negativ im Bezug auf DSA 4 verstehn kann?

Wenn DU uns sagst wen Du genau meinst, könnte der Jenige das ggf.  Beantworten ;)

Tipp: ein @Username vor bestimmte Absätze macht es übersichtlicher sein Posting in Teilen zu An einzelne Benutzer zu addressieren. :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Alluriel

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #16 am: 11.05.2006 | 07:11 »
Zitat
Mir ist das echte Aventurien von heute um einiges lieber als die Weisse Welt von damals bei 3.0 Zeiten...

Hallo liebes Forum!

Das finde ich total schade, daß Du das so siehst. Das alte ist doch das echte Aventurien! Es war viel stimmungsvoller, diese ganzen dunklen Sachen kann man doch in den ganzen englischen Metzelspielen oder am Computer haben. Alles badoc geworden  :(
Vielleicht findest Du das ein bißchen zu krass, dass ich das so sehe. Aber was mit dem guten alten Aventurien gemacht wurde finde ich einfach mal krass. Ist doch wirklich nicht mehr das gleiche. Vorher konnte man sich wirklich ganz tol auf die Helden konzentrieren, nun kommen immer schneller Impulse von außen, und von Autoren, die nicht so lange dabei sind. Was dem Mittelreich alles angetan wurde :q

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #17 am: 11.05.2006 | 07:51 »
Naja, ist ja alles ziemlich subjektiv. Eigentlich ist das "jetzige" Aventurien genau das gleiche, wie das DSA3-Aventurien, nur dass es wie unsere Welt geschichtlichen Veränderungen unterliegt.
Ich finde das "jetzige" Aventurien persönlich besser, weil viele starre Strukturen aufgebrochen wurden und es nun dadurch wieder etwas mehr Spannung da ist. Zwar gibt es auch einige krasse Dinge, die mir nicht so behagt haben, wie z.B. die Umwälzungen im Mittelreich - aber ich sag mal so: Da haben anscheinend einfach die Helden versagt um dies zu verhindern. ;)

Vom Prinzip her ist es eigentlich egal, man kann ja auch die Spielzeit in die Vergangenheit verlegen und damit in ruhigere Zeiten - wir spielen z.B. auch etwa 1024 BF und nicht in der direkten Gegenwart.

Romaal

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #18 am: 11.05.2006 | 08:08 »
Jo, das hängt natürlich mitunter von den persönlichen Vorlieben ab.
Mir war das ganz alte auch lieber, obwohl zu meiner Zeit Tobrien schon besetzt war. Ich finde, diese Schwarz-Weiß-Malerei war für DSA irgendwie charakteristisch.

Aber heute spielen viele Leute halt lieber Böse oder graue Helden (ich übrigens manchmal auch, aber nieeee in DSA *g*).

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #19 am: 11.05.2006 | 08:15 »
Beide Aventuriens sind wohl als "echt" zu bezeichnen aber manche sagen j auch DSA wäre mit V4 "erwachsen" geworden...

@8t er meint wohl mich und meine Kritikpunkte an DSA4 wobei das natürlich je nach Sicht keine Nachteile sein müssen... unübersichtlichkeit und Überkomplexität kann ja auch dazu führen dass die, die es können, sich als Elite fühlen so wie damals bei SR3 ;)

Heretic

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #20 am: 11.05.2006 | 13:18 »
Also ich find es einfacher und angemessen kompex.
Es hat zwar Kinderkrankheiten, aber die hat fast jedes erfolgreiche System an irgendeiner Stelle.

Teclador

  • Gast
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #21 am: 11.05.2006 | 13:32 »
Iich sehe das  auch so wie Aeron, das jetztige Aventurien ist das selbe wie vorher auch, okey da ist ein Reich kaputt gegangen und dann auch noch das größte, aber hey was solls. Da bleibt noch so viel Raum zum Spielen, man muss nur den Mut haben ihn sich zu nehmen!

Und im Endeffekt: Wenn man sich wie Alluriel so daran stört, dass Aventurien verändert wurde, was hindert einen daran einfach irgendwo ein ganzes Stück weiter hinten auf der Zeitleiste zu spielen?

Man sollte sich da doch wirklich mal fragen, was man will.
Ne voranschreitende Zeitleiste auf der einen Seite, aber auf der anderen Seite soll schön alles immer so bleiben wies noch zu "Großmutters Zeiten" war?

Das ist doch irgendwo schizophren. ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #22 am: 12.06.2006 | 13:48 »
Wir haben erst dieses WE seit langer, langer Zeit wieder Aventurien (DSA3) betreten und ich habe gleich wieder gemerkt, was ich daran so mag  :D Ich mag die Regeln (die ich auch nicht für kompliziert oder umständlich halte, aber man kann sie so erklären  ~;D), ich mag das Setting, einfach (nahezu) alles. Lediglich die Zeitungen halte ich für unpassend, aber das war's im Großen und Ganzen auch schon.
DA (dreckiges Aventurien) ist fast noch besser, braucht aber wesentlich mehr Vorplanung.
Über DSA4.... ich habe Myranor getestet und bis jetzt geht DSA4 in die gleiche Richtung -> gefällt mir nicht... Geschmackssache
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Dunkles Aventurien?
« Antwort #23 am: 20.11.2006 | 19:13 »
Hallo zusammen,

also ich finde den Regelansatz schon sehr gut.
Die Wundregelung erscheint mir zwar etwas komplex aber der grundlegende Ansatz gefällt mir sehr gut.
Die Überlegungen zum Hintergrund beinhalten aus meiner Sicht viel wahres. Ob ich allerdings tatsächlich auf alle Fantasy verzichten will muß ich noch Mal in Ruhe überlegen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC